Mein 1000 Liter Becken

  • Hier möchte ich euch so nach und nach etwas über mein Aquarium schreiben.


    Bei 160x100x70 cm hat es rund 1000Liter brutto.Wie viel nach Abzug von Sand (deppbed ca. 8cm) und Gestein wirklich an Wasser sind,


    kann ich euch nicht sagen. Ich habe kein Filterbecken.


    Die Kreislaufpumpe für Abschäumer und alle Abgänge wie z.B. Nitratfilter, UV-Lampe, liegt direkt in der Überströmkammer.


    Für die Strömung sind zwei Tunze Pumpen mit je 6000 l/h eingebaut die ich Oszieliernd betreibe.


    Das ist auch der Grund dafür das ich mit so geringer Leistung auskomme. Als ich die Pumpen noch statisch montiert hatte,


    waren selbst 2x 10000 l/h zu wenig.


    Beleuchtet wird (noch) mit T5 8x 80W und ATI Röhren.


    Das möchte ich jetzt aber ändern und mir eine LED -Lampe bauen.Hierfür erhoffe ich mir hier bei euch den ein- oder anderen Rat zu holen.


    Beleuchtungsdauer sind 10 Stunden.


    Meine Wasserwerte:


    KH:7


    Nitrat: 1mg


    Phosphat: 0,08


    Calcium: 410-450 ( schwankt noch etwas, habe erst vor kurzem mit Balling angefangen und bin noch am ermitteln der optimalen Menge)


    Beckenbeastz: sehr gemischt, von Scheibenanemonen bis Steinkorallen.


    Wobei sich es langsam mehr verschiebt in Richtung LPS und SPS-Korallen.


    Aber ganz auf Steinkorallen möchte ich nicht gehen.


    So, das erst mal für den Anfang. Bilder stelle ich auch noch ein.


    Und nun freue ich mich auf eine Rege und Konstrukive Diskusion mit euch.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kannst du mal bitte genauer beschreiben wie du deine Strömungspumpen eingesetzt hast, das wäre evtl. interessant für mich.


    ...ach ja und bitte BILDER vom Becken und gerne auch von der Technik.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido, Bilder habe ich nur ein paar ganz alte, vor dem großen Neuanfang und welche die sind jetzt ein halbes Jahr alt.
    Werde die mal noch die Tage hochladen.
    Aktuelle müssen noch warten-Fotoapperat ist zur Zeit in Reperatur.
    Ich kann die aber schon mal den link beifügen wo die Bauanleitung für den Oszillatorantrieb für die Pumpen beschrieben ist.

    Ich hoffe das ist hier erlaubt.
    http://archiv.korallenriff.de/05_streamsteuerung.html
    Das Gehäuse habe ich mir allerdings nicht selber gebaut sondern in fertiges bei Conrad Elektronic gekauft.
    Habe zwei gebaut. Die laufen seit einem Jahr ohne Probleme.
    Der große Vorteil ist halt das sich die Strömung viel besser verteilt und auch Korallen sehr dicht vor der Pumpe wachsen, da sie nicht ständig volle Pulle angeströmt werden.
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.


    Irgendwie glaube ich das man an der Strömung immer etwas findet was man gerne noch verbessern würde, bei 100% war ich da noch nie.


    Na dann warten wir mal bis deine Knipskiste wieder fertig ist und aktuelle Bilder kommen.


    Gruß Guido

  • Hallo,


    interessante Idee mit dieser Strömung, gab es doch schon mal von Tunze oder AquaMedic wenn mich nicht alles täuscht? Vielleicht war das, was ich damals im Laden gesehen habe aber auch ein "Selbstbau".


    Die Idee ist auf jeden Fall cool und ein Video bzw. Bilder wären sehr interessant!


    Viel Erfolg :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe das mit der oszillierenten Pumpe mal bei einem Händler gesehen. Da sollte der Antrieb aber ca. 300€ kosten. War aber auch wirklich
    für die Ewigkeit gebaut. Die Marke weis ich aber nicht mehr.
    Habe dann im Internet gestöbert und bin auf diese Bauanleitung gestossen. Das ganze ist für rund 100€ zu realisieren und läuft tadellos.
    Ich hatte noch nie so gite Strömung. Ständig anders und immer gut verteilt.
    Korallen die vorher immer Probleme machten wenn sie zu stark in der Strömung standen sin jetzt an der selben Stelle kein Problem mehr.
    Der kurze Zeitraum wo sie mal voll angetrömt werden macht ihnen nichts aus.

  • Hallo Stefan


    Dein Becken gefällt mir sehr gut, aber sag mal willst du dem Acanthurus sohal - Arabischer-Doktorfisch nicht mal was Gutes tun und ihm ein großes neues zu Hause gönnen? Der kann ja bei noch nicht mal ansatzweise „Gas“ geben.
    :EVC471~119:

  • Stefan Lohdal Leider lebt der sohal nicht mehr.Hatte wie schon geschrieben vor ca. 2 Jahren einen totalcrash. Nach einem Neukauf von zwei Grundeln sind mir inerhalb von zwei Wochen alle Fische gestorben. Nichts hatte geholfen. Hatte von Aktivkohle über Ozon und UV alles versucht.
    Hat nichts mehr geholfen. Damals hätte ich beinahe aufgehört. :EVERYD~415:
    Aber du hast recht. Für den sohal war es wirklich zu klein.Heute ist mein größter Fisch ein Haweidoktor-und größer wird es auch nichts mehr geben.

  • Hey,


    ja...wow! Hut ab, das Becken sieht fantastisch aus. Vorallem dass Du nach dem Crash nicht aufgegeben hast. Ich hätte da wohl das Handtuch geschmissen. Vorallem bei 1000 L müssen das Unsummen gewesen sein :wacko:


    Gruss Chris

  • Freut mich, das euch mein Becken gefällt. Ich möchte in nächster Zeit vermehrt noch SPS Korallen pflegen- aber ganz ohne Weichkorallen und die vielen anderen schönenen Sachen dies da so gibt möchte ich nicht sein.
    Es ist dann einfach mehr Bewegung im Becken.
    Tine: Bei dem Crash damals war hauptsächlich der Fischbesatz betroffen, aber auch das war schlimm genug.
    Das andere warnicht so schlimm- das ist halt der Vorteil wenn mann in einem Verein ist. Von überall gibts da was.Übrigens sind wir auch in deiner Gegend tätig. :P
    Nur mal so-falls du interesse hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!