Tagebuch eines 540ers

  • Die Monti ist nur noch ein Trümmerhaufen?


    Dann hatte die aber kein gutes Kalkskelett. So leicht gehen die eigentlich nicht in Trümmer?



    Wobei die 20 Liter bei 540 L keine Auswirkungen auf die Analyse haben sollten. Das wäre ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das wäre immer noch interessant!

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Naja sie ist im Wasser groß gewachsen, hatte aber nur 2-3 Punkte, wo sie angewachsen war am Plateau. Daher hat das Wasser sie stabilisiert, aber ohne war sie einfach "haltlos". Und durch den "Fall" wars dann eben hinüber.


    Dann schauen wir die Tage mal bzgl. Wasseranalyse. über die Feiertage läuft da ja eh nichts ;)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • So lange ich am Hauptbecken nicht groß rum fummeln kann, weil die Feiertage waren und nun noch ein wenig Arbeit im Umbau ansteht, plane ich schon mal das Ablegerbecken, welches auch übergangsweise als Auslagerungsbecken für die Korallen dienen soll.


    Dafür überlege ich einen Schrank aus dem Flur in den Keller zu packen, damit Platz für ein "vernünftiges" Becken ist.
    Wenn wir alles so lassen wie es ist, hätten wir lediglich Platz für ein 60 x 40 cm großes Becken. Mit Umräumen (und neuem Schrank kaufen :rolleyes: ) wären es dann immerhin 80 x 40 cm.
    Möchte ungern den ganzen Aufwand betreiben und dann ist das Becken nach 6 Monaten zu voll und man würde vergrößern wollen. Zudem hat man dann so auch immer ein "Notfallausweichbecken", welches man hoffentlich nie benötigt ;)


    Ich habe mehrere threads zum Thema Ablegerbecken gelesen. Da wir, aufgrund des Aufstellungsortes, keinen Anschluss ans Hauptbecken haben, läuft es autark.


    Die Einrichtung soll sehr reduziert sein. Vielleicht ein paar selbstgebastelte Decks, ansonsten die "schönen" Lichtrasterplatten, die man sicherlich auch irgendwie schön bekommt ^^


    Eigentlich (ja sehr theoretisch), müsste es doch ausreichen, wenn man eine Lampe drüber hängt und ein wenig Strömung erzeugt? Da es ein reines Korallenbecken sein soll mit vorwiegend SPS/LPS, ist ein Abschäumer doch nicht zwingend notwendig oder? Würden es dann mit dem großen WW vom Hauptbecken "versorgen" und je nachdem mal anpassen.
    Zur Not hätten wir noch einen Piccolo über, den man aber irgendwie unschön reinfummeln müsste. Ein Heizstab wäre jetzt das kleinste Problem ;)
    Also Licht + Strömung + Heizer - reicht?


    VG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Wieso willst du das "aufgebrauchte" Wasser vom Hauptbecken nehmen? Das ist keine gute Idee. Generell, du brauchst eine gute Strömung und besonders gutes Licht. Eine billige Funzel wird da nicht reichen. Abschäumer, kannst du dir wohl sparen, aber wie gesagt, mit frisch angesetztem Meerwasser wechseln. Bloß nicht das alte Wasser aus dem Hauptbecken.
    Trotzdem muss sich auch in dem Becken ein Gleichgewicht einstellen. Becken aufstellen, Korallen rein und sonst nichts, sorgt in der Regel nicht für gute Gleichgewichte. Aber du kannst es probieren. Wichtig, gute Strömung, gutes Licht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hatte das mit dem WW vom Hauptbecken mehrfach gelesen. Generell würde ich dir beipflichten, dass das Wasser ja raus soll, also wieso wiederverwenden..


    Beim Licht überlegen wir gerade, dass wir die Lampe überm Hauptbecken erneuern (mein Mann muss mich da gerade ein bisschen stoppen, was das Geld angeht - normal läuft es andersrum :-D).
    Statt der zwei ATI Sirius X2 könnten wir eine Giesemann Aurora Hybrid 1200 für einen guten Preis bekommen. Die ist ziemlich überdimensioniert, was die Breite angeht und mein Mann schüttelt den Kopf beim Stromverbrauch. So viel wie nötig ja - aber nicht unnötig ausleuchten, wo nichts ist.
    Muss man evtl. mal Kaufpreis vs. Laufzeit ausrechnen - und dann hoffen, dass sie noch da ist, wenn man sich dafür entscheidet :D


    Die Würfelform ist leider nicht so einfach zu beleuchten mit nur einer Lampe.


    Wenn wir die Beleuchtung vom Hauptbecken ändern, hätten wir die X2 fürs Ablegerbecken über. Die sollte ausreichen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • ich wechsle NACH jedem wasserwechsel im hauptbecken damit wasser im kleinen becken. das funktioniert schon recht gut. wirklich verbraucht ist das wasser ja nun nicht, wenn man auf seine wasserwerte dort achtet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn man auf seine wasserwerte dort achtet.

    Den Wink habe ich verstanden und nehme ihn selbstverständlich demütig an :D

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ich kriege Kopfschmerzen beim Thema "neue Lampe" ...... so viele Möglichkeiten und JEDER findet eine andere Lampe am besten ^^


    Leider gibt es ja für unsere Beckenform nicht so viele Beleuchtungsmöglichkeiten ohne gleich 2-4 Lampen drüber zu hängen und die kosten dann mal eben.....

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Da das mit der Wasseranalyse durch z.B. ATI vorerst nicht klappt, haben wir gerade selber gemessen.


    KH - 5,9 dKH; 2,10 meq/L
    PO4 - 0 (nicht nachweisbar)
    NO3 - 0 (nicht nachweisbar)
    MG - 1190 mg/L
    CA - 265 mg/L


    PH - 6-6,5
    Salinität ca. 1,020 bei 24°C


    Natürlich nicht gut, aber irgendwie nicht so katastrophal wie von mir erwartet.


    Nachdem mein Mann jetzt die Technik gereinigt hat, hole ich ein bisschen groben Mist raus. Bis dahin viele Grüße

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Interessante Wasserwerte aber dennoch.


    Aber da sollten die Wasserspezialisten noch mal was dazu sagen.


    Man sieht das wenn die Werte stabile sind und bleiben dennoch Korallen wachsen. Die Tierchen sind doch robuster als manchmal gedacht.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Also bis auf Ca sind die Werte nicht mal so schlecht. Wenn die Dichte angehoben wird sieht das schon viel besser aus.
    Sind die Tests mit einer Referenz abgeglichen und umgerechnet?

  • Lars
    Leider nein. Haben nur unsere Salifert-Tests benutzt.
    Werden die zwar zukünftig nochmal erneuern und uns mehr mit den Wasserwerten beschäftigen, aber bisher ist das noch nicht geschehen.


    Wir machen nun wieder wöchentliche WW von 10%.
    Aber alles langsam. Habe heute ein wenig aufgeräumt und Ableger gemacht. Ist ja durch den Sturz der Monti einiges kaputt gegangen. Und es wird noch einiges rausfliegen.


    Nur piano. Zu viel Eingriff würde das Becken total überfordern.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • für kalkbildende korallen sind das schon katastrophale werte. auf die dauer des nichtbeachtens gesehen aber erstaunlich im rahmen. wenn man die dichte immer mal angeglichen hätte, dann würde das gar nicht mehr so schlecht aussehen.


    aber die tests sind sicher auch schon abgelaufen, oder?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erstaunlicherweise sind die meisten noch 4 Monate haltbar (und selbst dann sind die ja nicht von heute auf morgen nutzlos)
    Aber ein oder zwei waren abgelaufen.


    Glaube aber nicht, dass frische Tests ein komplett anderes Ergebnis gebracht hätten - oder?


    Die Werte müssen ja irgendwo da liegen, denn die Tiere leben und wachsen ja noch. Ich vermute mal, wir haben 5 vor 12

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • daher müssen die tests, egal ob neu oder alt, mit ner referenz geprüft werden. erst dann kann man sicher sein. selbst neue tests können grütze sein. wir haben ja heute diese möglichkeiten.


    und bei euch ist es eigentlich schon eher 12 als 5 vor... ich denke spurenelementemässig ist da auch einiges nicht mehr ganz stimmig. die gesamte schräglage haben ja die abgestorbenen korallen bereits angezeigt.


    aber ihr seit ja dran. alles ganz ruhig... das wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ihr solltet erst mal die Dichte in den nächsten Tagen langsam wieder auf Soll bringen. Dieser Wert ist verlässliche und durch die Zugabe von Salz hebt ihr auch KH Mg und Ca, zusätzlich kommen ein paar neue Spurenelemente ins Becken.
    Als nächstes neue Test besorgen und eine Referenz. Dann kann man erst die genauen Werte bestimmen und die einzelnen Mengenelemente auf Idialwert anheben. Danach dann ein paar grössere Wasserwechsel (20%) für 5 Wochen und ihr habt die Surenelemente wie in einem vertretbaren Level.


    Macht euch schon mal Gedanken was für ein Versorgunssytem ihr fahren möchtet.

  • Jub, WW wie erwähnt sind der nächste Schritt.


    Neues AQ-Zubehör ist schon teils im Einkaufswagen, aber da sammel ich grad noch ein bisschen was zusammen.


    Lars
    Wir werden, Stand jetzt, kein "vorgefertigtes" Versorgungssystem a la DSR, Triton etc. fahren.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,


    aber gerade diese "vorgefertigten" Systeme geben einem Becken die Stabilität. Ob das jetzt Triton , Sangokai usw. ist spielt eigentlich keine Rolle und ist "Geschmacksache & Glaubensfrage. Solange ein System benutzt wird stimmen die Spurenelemente und alle wichtigen Elemente und die benötigte Stabilität stellt sich ein.


    Guten Rutsch
    Lars

  • Ich betreibe jahrelang Becken ohne Versorgungssystem, sondern simpel mit wöchentlichem Wasserwechsel. Die Becken stehen alle super. Genau ein Becken betreibe ich mit Sangokai vorher ATI. Ist aber mehr ein Versuch. Die These, Versorgungssysteme sind ein absolutes Muss, die teile ich nicht. Wenn sie kein konventionelles Versorgungssystem wollen, sondern anders das Becken betreiben wollen, wird das schon gut gehen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nö...funktioniert nicht...ein gut besetztes SPS Becken mit ordentlichem Wachstum kannst Du nicht mit WW am Laufen halten...allein die KH sackt Dir da in 2 Tagen so ab,daß die Korallen Schaden nehmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!