Tagebuch eines 540ers

  • Für den Edit war ich zu spät ^^


    Was ist denn mit 4 x AI Prime HD? Die leuchten 60 x 60 cm aus - wenn wir die vernünftig hinhängen, sollten die doch auch für ein - theoretisch - reines SPS Becken genug Power haben? Damit wären wir flexibler. Den Ablaufschacht z.B. muss ich nicht beleuchtet haben ^^


    Oder sind die zu Spotlastig und trotz mehreren kriege ich keine gute Fläche hin?

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Hallo,
    ich habe für ein Reefer 170 eine AI Prime HD, die ist gut, aber ich überlege, eine zweite zu holen, wegen dem Spoteffekt.. Vorteil der Prime HDs: Ich kann den Abstand zwischen den Leuchten frei variieren..
    Viele Grüße
    Alexander

  • ich weiss nicht ob sie schon erwähnt wurde oder entsprechende leute hier nicht mitlesen... :phat:


    nicht die schönste lampe, aber für euer mass eigentlich ideal... philips coralcare... 100x80 fläche beleuchtbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey CeiBaer,


    hatten wir auch in der Auswahl, aber die passt uns von der Leistung her nicht.
    Hat zwar einen guten Preis, aber mein Mann möchte gerne mehr einstellen können. Und das ist bei der PCC ja leider nicht möglich.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • viel einzustellen bedeutet aber auch die möglichkeit viel verkehrt einstellen zu können. :vain:


    aber gut das entscheidet ihr. dachte nur von der fläche her... ohne gleich 4 lampen aufzubummeln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey CeiBaer,


    hatten wir auch in der Auswahl, aber die passt uns von der Leistung her nicht.
    Hat zwar einen guten Preis, aber mein Mann möchte gerne mehr einstellen können. Und das ist bei der PCC ja leider nicht möglich.


    Von der Leistung her aber eine der besten LEDs die der Markt zu bieten hat. Und, wie Ceibaer schon sagte, narrensicher. Weil selbst wenn man sie sehr blau einstellt, ist die Abmischung des Lichtes noch so, das nichts falsch laufen kann.


    Einziger Nachteil, die hat so einen Wumms, das einen die Nachbarn fragen, was das für ein grelles Licht ist, was man durchs Fenster sieht. Gerade jetzt im Winter sieht es schon aus als würde man in dem Raum eine Hanfplantage betreiben.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin,


    ich habe lange überlegt nochmal was zu schreiben da ich mir sicher bin wieder Schläge zu bekommen.....


    Aber JETZT werden wir erstmal wieder mit WW das System "hochfahren". Wenn wir jetzt anfangen, das Becken vollzupumpen, habe ich viel eher die Angst, dass es die Tiere überfordert.



    Vermutlich hat aber niemand Erfahrungen mit vernachlässigten Becken, die dann von 0 auf 100 gefahren wurden?... Falls doch, gerne her damit.


    Ich habe schon mehrfach falsche/schlechte Werte mit sehr großen Wasserwechsel bis zu 100% gemacht und die Tiere waren sehr dankbar dafür. Meine Erfahrung nach änder ich das Umfeld zwar sprunghaft aber es ist "nur" das Wasser/Umfeld und die Reaktion war immer positiv. Das war immer so ähnlich wie schlechte Luft im Raum und du machst einfach mal das Fenster auf und es wurde gleich besser. Euer Eingriff mit neuen Steinen, neue Beleuchtung usw. ist deutlich massiver als wenn ihr jetzt großzügig und schnelle Wasserwechsel macht und schnell ein besseres Umfeld für die Korallen schafft als wenn ihr jetzt in 10% Stückchen die Werte sehr langsam verändert.


    Aber nochmal das sind rein meine Erfahrungen und ich würde es so machen.


    Guten Rutsch
    Lars

  • nachoman das, dass geschrieben Wort meist schärfer kritisiert wird als das gesprochen sehe ich auch vollkommen ein. Da kann es schnell passieren, das dies dann etwas zu unprofessionell rüberkommt. Ich betrachte Dinge meist kritisch und hinterfrage Sie auch. Wenn du dies nicht so siehst, dann ist das auch gut so. Wäre ja schlimm wenn jeder, die gleiche Meinung hätte.

  • Die Philips CC ist eine mit flächiger Ausleuchtung und ich möchte noch die Orphek mit in die Überlegung einbringen.
    Beide Lampen können hoch über dem Becken hängen, ohne zu Blenden, und SPS können hervorragend darunter wachsen.
    Viele Meerwasserfreunde sind mit beiden Lampen glücklich.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • An die Orphek haben wir ja auch schon gedacht - siehe meine Beiträge.


    Von der PCC wurde mir von Tim (DSR) abgeraten. Laut ihm zu wenig Ausbeute, da wohl auch Milchglas als *Diffusor" verwendet wird.


    Das man mit mehr Möglichkeiten auch mehr falsch machen kann, ist klar. Mein Mann ist da aber bei sowas sehr gewissenhaft und liest sich da sehr ein. Am Anfang nimmt man vermutlich erstmal eine für entsprechende Becken bewährte Einstellung (bzw. Akklimation) und ändert dann eventuell entsprechend der Bedürfnisse ab.



    diskus, dann überlegen wir mal, wie groß wir die WW ansetzen. Vielleicht auch nochmal in NSW investieren.


    Die Beleuchtung bereitet uns echt Kopfzerbrechen.


    Die Orphek ist toll und über den deutschen Händler hab ich auch alle normalen Bedingungen.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Ja gut...


    Also wir haben uns nun entschlossen das Becken doch zu verkaufen.
    Gerne ohne Besatz... den würden wir nämlich in unser neues Becken mit übernehmen :MALL_~12:
    Potentielle Käufer gibt es schon *freu*


    Es ist nur eine leichte Vergrößerung, da das Becken statt der angegebenen 1,80 m nur 1,60 misst.. "vermessen vom Verkäufer" .. Aber naja, so passt es eigentlich besser an den Aufstellort. Trotzdem hatte ich mich irgendwie auf die 1,80 eingeschossen. So sind es dann nur 756 Liter (wenn die anderen Maße stimmen, ich stand zwar daneben, hatte aber mein Kind auf dem Arm..)


    160 x 70 x 65 cm - nicht mehr ganz so tief, aber breiter. Aber mehr dazu dann im neuen Thread, wenn das Becken und die Tiere den Weg heile überstehen :EVC471~119:


    Das 540er haben wir heute nochmal verschieben müssen (das arme Becken), aber immerhin ging das nun in der Hälfte der Zeit. Ausreichend große Behälter und der Einsatzmöglichkeit der Rückförderpumpe und einem größeren Schlauch machen es möglich ^^
    Morgen Abend stehen hier also mal eben 1.268 Liter + zwei Technikbecken rum - ich hoffe sehr, dass das kein Dauerzustand wird :EV6CC5~125:
    Da heute eigentlich ein Käufer gucken wollte, haben wir noch fix ein Ablegerbecken installiert und die Ableger rausgeholt. Leider umsonst, da der Käufer abgesagt hatte. Nun werden sie nachdem das neue steht da mit einziehen bzw. werden auch Ableger abgegeben.
    Je nachdem, ob das alte Becken mit oder ohne Besatz verkauft wird, ziehen dann auch alte Steine mit ins neue Becken. Damit holen wir uns zwar Glasrosen rein, aber einige Sachen sind einfach zu schade um sie nicht weiter zu nutzen. Und Abmeißeln bringt vermutlich nicht viel, da die Glasrosen ja auch schon in ganz Mini irgendwo hocken.


    Wir werden je nachdem dann einen der drei Fressfeinde versuchen. Aber erstmal den Umzug des neuen AQ hinter uns bringen. Noch nie gemacht und keinen Plan ^^ Ich bin nervös!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • So, das 540er ist heute inklusive Technik ausgezogen!


    Damit schließen wir das Tagebuch eines 540ers ;)


    Vielen Dank für die 4,5 Jahre!

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!