1100L Becken Vorstellung

  • Hallo Forum


    Dann will nach meiener User Vorstellung auch mal meien aktuelles Becken vorstellen.


    Aqua Untergestell aus Vierkant Rohrrahmen mit Alu Überlaufwanne und Elektr. Abteil. Alles Pulverbeschichtet in rein weiß.
    -Becken 230x70x70. Front und die linke Seiten Scheibe aus Open Withe, Das Glas ist alles 12mm. Eine geteilte Bodenscheibe mit Sicherheitsverklebung. Zwei Quer Streben und rings herum Zugstreben. Überlaufschacht mit drei Bohrungen. Alle Kanten sind poliert und geschliffen.


    -3 Kammer Filterbecken 130x50x45 + 40x50x60 Nachfüll Becken
    -Innen Verkleidung: Rück und rechte Seiten Wand > Riffkeramik von Korallenwelt
    -Strömung: Abyzz 200 eingebaut in die Keramik + 2 x modifizierte 6045 an der linken Kopfscheibe.
    -Abschäumung: Mini BK200
    -UV: FIAP 65 + Mini RD2500
    -Ozon: Sander 100
    -Rückförderung: RD3 Speedy
    -Beleuchtung: 2 x Sun Spot 400 von Meerwassertechnik.com > gesteuert über Profilux PC + Mondlicht. Das Becken ist auf den aktuellen Bildern mit 45% Blau = 180W und 75% Weiß > 16000k = 300W beleuchtet. Also 480W auf 1100L = 0,43W/L. 11:00-22:00 mit jeweils 60min Ranking.
    Wasserstands Regelung: Tunze Osmolator, Temperatur Überwachung über Hobby Biotherm pro


    -Sonstige Filterung: Kaskaden + Sockenflter von Aquadriver.


    Wasseraufbereitung: INGA-RO Super Flow Pro Umkehrosmose 1150 Liter pro Tag+ 12L Edelstahl MB Filter


    -Abyzz 200, Mini BK 200 und die RD3 Speedy werden über eine DIY Notstromversorgung mit automatischer Netz Vorrangschaltung laufen.


    Standzeit seit 10/12.


    Aktueller Stockliste an niederen Tieren und Fischen:


    Anemonen:
    Cribrinopsis crassa - Mini-Anemone
    Entacmaea quadricolor - Blasenanemone
    Heteractis magnifica - Prachtanemone oder Mauritiusanemone
    Phymanthus buitendijki - Buitendijks
    SandanemoneParazoanthus - Grün-gelbe Krustenanemone
    Protopalythoa - Grüne Krustenanemone
    Zoanthus - Krustenanemone
    Rhodactis - Scheibenanemone


    Rörenkorallen:
    Pachyclavularia violacea - Röhrenkoralle
    Stolonifera - Röhrenkoralle
    Tubipora musica - Orgelkoralle


    Hornkorallen:
    Plexaura flexuosa - Bogen-Strauchgorgonie
    Pinnigorgia - Hornkoralle - Gorgonie


    Weichkorallen:
    Capnella imbricata - Bäumchenweichkoralle
    Cespitularia - Weichkoralle
    Cladiella - Weichkoralle
    Klyxum simplex - schleimige Weichkoralle
    Litophyton arboreum - Broccoli-Weichkoralle
    Lobophytum - Lederkoralle
    Neospongodes - stachelige Weichkoralle
    Sansibia s - Weichkoralle
    Sarcophyton elegans - Lederkoralle
    Sarcophyton - Lederkoralle
    Sarcophyton ehrenbergi - Pilzlederkoralle
    Sinularia - Weichkoralle grün
    Sinularia mollis – Weichkoralle


    Krustentiere:
    Pagurus anachoretus - Pagurus anachoretus


    Weichtiere:
    Astralium – Sternschnecke
    Babylonia – Schnecke
    Mitra mitra - Mitra Schnecke
    Nerita polita - Napfschnecke


    Stachelhäuter:
    Archaster angulatus - Grabender Seestern
    Ophiolepis superba - Gebänderter Schlangenstern
    Clypeaster humilis – Sanddollar


    Fische:
    2 x Pseudanthiasbimaculatus – Fahnenbarsch
    2 x Zebrasoma flavescens - Zitronenflossen-Doktorfisch
    1 x Paracanthurus hepatus - Paletten Doktorfisch
    2 x Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor
    2 x Halichoeres chrysus - Kanarien-Lippfisch > Paar
    2 x Labroides dimidiatus - Putzerlippfisch
    1 x Calloplesiops altivelis - Echter Mirakelbarsch
    1 x Salarias fasciatus - Juwelen-Felshüpfer
    3 x Amphiprion percula- Anemonenfisch
    2 x Amphiprion ocellaris black - Anemonenfisch
    5 x Sphaeramia nematoptera- Pyjama-Kardinalbarsch
    1 x Acanthurus triostegus - Gitter-Doktorfisch
    1 x Zebrasoma velifer - Pazifischer Segelflossen-Doktorfisch
    1 x Cirrhilabrus solorensis -Rotaugen-Zwerglippfisch
    2x Centropyge bispinosa - Streifen-Zwergkaiser > Paar
    1 x Thalassoma lunare - Mondsichel – Lippfisch
    1 x Acreichthys tomentosus - Seegras- oder Tangfeilenfisch
    1 x Chaetodon kleinii - Klein`s Falterfisch
    = 31


    Wen die ganze Becken Entstehung interessiert kann gern hier mal ein paar Seiten lesen:


    http://www.meerwasserforum.inf…d&threadID=57045&pageNo=1

  • Hallo Stefan


    Eine frage wie war der Zeitraum von Start bis jetzt ???


    Ist wirklich ein Hammer Becken.


    Wen ich diese Filtersocken dinger sehe würde ich am liebsten mein HS System umbauen den Rieselfelder brach kein Mensch oder


    Gruß Frank

  • :EVERYD~16:


    @ Frank


    Standzeit ist seit 10/12


    Ich bin mit den Filtersockenhaltern sehr zufrieden. Das TB ist meine persönliche Interpretation einer Dreambox...


    Mit Rieselfiltern kenne ich mich nicht aus. Dienen die nicht mit ihrer Füllung den Bacs als Siedlungsfläche wie bei Korallenzucht Wendel?

  • Hi Stefan


    ich bin durch das neue Geschäft seit Oktober 2013 ja auch wieder mehr in der Thematik drin. Meine alte Liebe zu den SPS konnte ich ja aus Zeitgründen leider nicht mehr wirklich stabil umsetzen. Zu wenig Zeit in der Vergangenheit, bedeutet in so einem System zu viele Probleme. (Schwankungen)


    Die beiden Schaubecken, das Bullauge mit den gaplanten Filtrierern und das SPS Riff machen mir aber riesigen Spaß. Auch wenn das SPS RIff im Moment klar im Vordergrund steht und das Bullauge mehr an ein Hafenbecken erinnert. :dash:


    Wenn ich mir aber diese Bilder von deimem Tank ansehe, werde ich wohl auch solch ein Weichkorallen /Fischbecken anstreben. (Bulllauge)


    Selbst wenn das was ich da sehe kein Video ist, stelle ich mir gerade vor wie toll es wirkt, wenn sich alles noch schön bewegt.


    1 A das Teil, also lass es bitte nicht schleifen, auch wenn es "nur" Weiche sind, ich finde es extrem sehenswert. (das bekommt nicht jeder so hin) :EV3584~124:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Doller Glaskasten ... habe das immer schon im RAF verfolgt
    Bin nun nicht der Weichkorallenfan aber das sieht schon stark aus ...



    LG Lars

  • Hallo Norbert und allen anderen Usern,


    danke ich weiß dein Lob echt zu schätzen. Natürlich von den anderen die sich hier melden auch!


    Könnte mich selber in den A. Beißen, dass ich die letzten Monate das Becken vernachlässig habe und nun ich nenn es mal „ein paar kleine Schwierigkeiten“ habe…
    Aber das bekomme ich schon wieder hin.


    Im Juni nach unserem Urlaub geht es wieder voll los. Will mal alle Pumpen raus nehmen und säubern. Die laufen schon seit 10/12 ohne Reinigung…. die UV muss noch ordentlich verrohrt werden, und die Strömung gefällt mir auch noch nicht zu 100%. In das mittlere Abteil des TB soll auch was anderes rein. Als die jetzigen 25Kg > 5 Jahre alten LS.


    SPS schaue ich mir immer im Urlaub unter Wasser an. Dort sind die Artenvielfalten und auch die Größe der Stöcke teilweise sehr beindruckend. Aber nur wenn nicht gerade ein Dösel auf dem Riff Dach mit seinen Flossen rumtrampelt und sich freut wenn er bunte Fische mit Weißbrot vom Büffet füttern kann. < schon oft genug gesehen…
    :EVERYD~415:


    Die beiden Schaubecken, das Bullauge mit den gaplanten Filtrierern und das SPS Riff machen mir aber riesigen Spaß. Auch wenn das SPS RIff im Moment klar im Vordergrund steht und das Bullauge mehr an ein Hafenbecken erinnert. :dash:


    Wenn ich mir aber diese Bilder von deimem Tank ansehe, werde ich wohl auch solch ein Weichkorallen /Fischbecken anstreben. (Bulllauge)


    Was ist denn aus dem Bullauge geworden? Letztes Update von die war im Dezember 2013 :EVC471~119:

  • Stefan


    es liegt auf Eis, es läuft mit 3 Fischen und 3 Korallen vor sich hin. Irgendwie habe ich nicht die Zeit gefunden es auch schön zum Ende zu bringen. Da es aber eigentlich auch eine Referenz sein sollte, MUSS ich da jetzt mal ran. Licht und Strömung, Abschäumung usw. besteht z.Z. nur aus "Resten".


    Blöd ist nur, ich plane gerade eine Erweiterung der Verkaufsanlage (SPS wegen dem Indonsientrip im September) und wir haben 2 Großprojekte fast sicher, 5000 und 3600 Liter, und eins mit 8000 Liter schwebt, weshalb ich auch noch ein paar mal quer durch Deutschland muss.


    Aber irgendwie ist es nun Zeit die ansonsten wunderschöne Riffschlucht auch mal anzugehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Blöd ist nur, ich plane gerade eine Erweiterung der Verkaufsanlage (SPS wegen dem Indonsientrip im September) und wir haben 2 Großprojekte fast sicher, 5000 und 3600 Liter, und eins mit 8000 Liter schwebt, weshalb ich auch noch ein paar mal quer durch Deutschland muss.


    schön das zu lesen, das du mit Arbeit „versorgt“ bist. Nur schade, dass viele der Besitzer solcher großen Becken kein Interesse an der Öffentlichkeit haben und wir diese Becken nie so richtig zu Gesicht bekommen.


    Mich hat das 7800L Becken mit den 5 Säulen beindruckt.


    https://www.youtube.com/watch?v=YdPIrFV1jQI


    Gibt es dazu mehr Infos? Strömung, Beleuchtung, Technikraum usw.?


    Das wäre so meine Messlatte im privaten Bereich. Aber dafür brauche ich ja ein neues Haus mit Technikraum…eine Wasserleitung zu den Stadtwerken und eine Freileitung zum Strom Versorger…


    Dann könnte ich mein jetziges Hauptbecken noch als TB verwenden… :EV6CC5~125:


    Mal im Ernst, weißt ungefähr wie hoch die ungefähre durchschnittliche monatliche finanzielle Belastung von einem so großen Becken ist?

  • Stefan


    richtig, die meisten Leute wollen nichts davon zeigen. Sicher auch deshalb weil man ableitet, wer so ein Becken hat, hat auch viel Geld. (Einbruchsversuche gab es schon genug, nur weil da regelmäßig ein Auto mit der Marke XY vor dem Haus stand)


    Eins von den drei erwähnten können wir aber sicher zeigen, es ist auch ein Forenmitglied.


    das 7800LiIter Becken haben wir für die Firma Meefisko und deren Kunde gemacht. Vielleicht ergibt sich da mal was mit Fotos. Da dieses Becken ähnlich wie deins mit Weichkorallen und viel Fisch besetzt wurde, würde ich die laufenden Kosten bei nur ca. 500.-€ monatlich ansetzen, ohne Anschaffungen für Tiere etc.



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • ja wie auch immer, dann kann ich für euch als Team nur hoffen das es nicht das Becken von Frau S. aus D. ist... :EVD335~121:


    Würde mich auch über PN mal über solche Bilder freuen. Die Schaubecken bei den Händlern hier werden auch immer kleiner und ihre Erfahrungen und Rückschläge verschweigen sie gern mal.


    Na ja, ich denke mal bin mit meinen 1100L und meiner derzeitigen monatlichen Belastung zufrieden.


    Warum über seine Verhältnisse leben!?!


    Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen. :EVD335~121:


    Bis dahin, einen schönen hoffentlich Arbeitsfreien Rest Sonntag.

  • Stefan


    ne das ist es nicht. :EVD335~121:


    Aber da kommt sicher bald was anderes zum gucken,
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • iiiiihhh wie hässlich :phat:


    Spaß beiseite, sehr sehr geiles Becken! :EV012E~133: :EV790A~137:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo zusammen,


    hier mal eien Frage in die Runde. Ich will ich nun die schon 5 Jahre alten Steine aus dem TB zerkleinern und nach und nach für Ableger aufbrauchen.


    Dann wird die Kammer ja leer sein. Nachdem ich sie dann vom Mulm befreit habe will ich dort was Neues rein machen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich darin realisieren kann? Neues frisches LS rein oder Algen mit Bodengrund?


    Für alle die es noch nicht kennen und interessiert, hier mal ein paar aktuelle Bilder von meinem TB und der Elektro Abteilung :EVERYD~16:

  • Hallo Stefan


    bei deinem Fischbesatz und meinen Erfahrungen ganz klar, Drahtalgen.


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!