Planung neues SPS Becken

  • Hier mal ein kleiner Rundgang durch das mini Riff. Sorry für die verwackelte Kamera, während des Videos war ich noch nüchtern. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So nach 4 Wochen wieder mal ein Update. Es sind ein paar neue SPS eingezogen und dafür andere entfernt worden. Ansonsten entwickelt sich alles sehr gut. Ein Problem mit der Temperatur habe ich. Im Moment habe ich bei Raumtemperaturen von 20-21° im Becken 28-29° ohne Kühlung. Kühle ich die Oberfläche, geht es auf 26-27° runter, dafür habe ich dann eine enorme Luftfeuchtigkeit im Raum. Die Lampen heizen das Wasser bei mir extrem auf, irgendwas muss ich mir da einfallen lassen. Ein Durchlaufkühler kommt auf Grund des hohen Energieverbrauches nicht in Frage. Wenn ich bald Anfange das Becken mit Scheiben abzudecken, damit die Luftfeuchtigkeit weniger wird, dann heizt es mit Sicherheit noch mehr auf.


    Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, die Hybrid gegen zwei Sirius X6 zu tauschen, wobei ich dann nicht weiß ob die SPS noch so stehen.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,sehr schönes Becken :6_small28: gefällt mir richtig gut,obwohl ich jetzt nicht unbedingt der SPS Fan bin. :EV3584~124:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Kevin


    verzwickte Situation, aber eine Entscheidung mußt du treffen. :3_small30:


    Ich würde mich für die Kühlung entscheiden, da ich die Hybrid für stärker halte (eben wegen der gleichmäßigeren Verteilung des Lichts, speziell gut für SPS) Du weißt ja noch nicht wie oft der Kühler laufen muss, soooo viel Energie benötigst du ja vielleicht gar nicht. Du kannst ihn ja bei 26 grad einstellen, und dann regelt er nur die Spitzen.


    Oder aber du sagst, aufgrund der Zeomethode sind die Korallen eh immer von Kopf bis Fuß durchgefärbt (weiß leider nicht ob es so ist) und gehst auf die Sirius.


    Dritte Möglichkeit du regelst etwas die Hauptbeleuchtungszeit runter, also anstatt z.B. 6 Stunden Sonnenhöchststand mit 100%, auf 4 Stunden mit 100% absenken.



    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • @ Norbert


    Also der Kühler ist nicht wirklich eine Option. Alleine die Anschaffung liegt bei 900€, dazu kommt die fast 400W Leistungsaufnahme. Dann brauche ich noch eine weitere Pumpe, das Teil macht wieder Geräusche und im Unterschrank ist einfach kein Platz mehr.


    Die Farben der SPS sind im Moment unter der LED der Hybrid sogar noch wesentlich besser, von daher sehe da nicht das Problem. Wohl eher in der Schattenbildung. Eventuell müsste ich dann den Aufbau flacher gestallten und mehr auf die Tischförmigen Acros gehen.


    Es ist schon echt manchmal trivial. Da läuft soweit alles sehr gut und man ist man der Lampe endlich mal zufrieden, dann kommt wieder was anderes. Weiter runter kann ich die Beleuchtung auch nicht regeln, da manche Acros am Randbereich schon jetzt mehr Licht bekommen sollten. Im Moment habe ich wieder 28.4°C im Becken und das trotz aktiven Lüfter. :EVERYD~415:

  • Hi,wie sieht es denn mit einem luftentfeuchtergerät aus,wenn du jetzt Ventilatoren am beckenrand hast,und dadurch mehr Feuchtigkeit in
    der Wohnung hast würde es nicht vielleicht damit gehen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,wie sieht es denn mit einem luftentfeuchtergerät aus,wenn du jetzt Ventilatoren am beckenrand hast,und dadurch mehr Feuchtigkeit in
    der Wohnung hast würde es nicht vielleicht damit gehen?

    So ein habe ich schon im Einsatz. Problem ist auch der erhöhte Stromverbrauch plus die Lautstärke, welches das Teil macht.


    Im Moment sehe ich wirklich als Lösung nur den Einsatz der Sirius, ohne noch weitere Geräte einzusetzen welche Energie verbrauchen und Geräusche erzeugen. Mit zwei X6 hätte ich 12x75W LED über 200x800, normal sollte das ja reichen. Die Frage ist wie viel Abwärme diese erzeugen, nicht das ich dann das gleich Problem habe.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit der Sirius und Acroporenpflege?

  • Hallo Kevin,


    erstmal klasse Aquarium!!!


    Zum Thema Kühlung: Ich habe ein Teco Kühlaggregat in Benutzung und kann sowas absolut empfehlen.Die Kühlleistung ist sensationell und sehr zuverlässig. Klar, Pumpe brauchst Du zum Betrieb. Die Eheim Compact hörst Du überhaupt nicht.
    Der Kühler läuft nur kurz, wenn Temp über Max-Einstellung und fertig.


    Ich will Dir da jetzt nicht reinreden. Aber 1x angeschlossen und Du hast nie wieder Temperaturprobleme und keine so hohe Verdunstung mehr durch Ventilator. Kommt schon ordentlich was zusammen dadurch an Feuchtigkeit in der Wohnung/im Haus.


    Du hast so schöne SPS. Wenn Du jetzt an der Beleuchtung rumdokterst und das kostet ja auch alles Geld, finde ich das nicht optimal.
    Wie Norbert Dammers schon schrieb, machste 26Grad dann passt es soweit.


    Ich hab mein Aggregat bei eb*y Kleinanzeigen günstig gebraucht gekauft. EUR 160,-- und Topzustand.


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hallo Matthias,


    ich schaue mal, ob es so was irgendwo gebraucht gibt. Nur Platz habe ich eigentlich nirgends mehr im Unterschrank und die Teile für Becken um die 1000L sind ja nicht gerade klein. das Becken müsste um 3 Grad runter gekühlt werden, das kostet bestimmt einiges an Energie. :115E17~112:

  • Die Farben der SPS sind im Moment unter der LED der Hybrid sogar noch wesentlich besser, von daher sehe da nicht das Problem. Wohl eher in der Schattenbildung. Eventuell müsste ich dann den Aufbau flacher gestallten und mehr auf die Tischförmigen Acros gehen.


    Hi Kevin


    ich sehe auch nicht das Problem mit dem Wechsel zur Sirius, da ich ähnliche Erfahrungen mache mit der Farbigkeit unter LED. Die Korallen bekommen im direkten Bereich der LED andere Farben als direkt unter T5.


    Ich meinte das auch so mit der Abschattung, weiß nur nicht wie ich es genau erklären soll. Fakt ist egal welche Lampe du in der Mitte hängen hast, wirst du den Rand immer schwächer ausleuchten logisch. Es sei denn du ballerst da genau von Aussenkante zu Aussenkante das volle Brett drauf, also T5 an T5, oder Hybrid an Hybrid.


    Sobald du mittig hängst und den Rand frei hast, wird es bei der Sirius bedingt durch die einzelnen LED Cluster im Gegensatz zu den dort sitzenden T5 beim Hybrid nicht so eine gute Verteilung des Lichts geben. Doof zu erklären, aber ich denke du weißt was ich meine.


    Wenn du aber den Aufbau und die Korallen so umsetzt, dass du das mehr oder weniger umgehst, sollte die Sirius dein Problem lösen und die optimale Lösung sein. Röhrenwechsel ade, Wärmeentwicklung ade, und beim umbauen hast du ja Erfahrung :3_small30:


    also bevor du Frust schiebst über weiße Korallen (Temperaturproblematik) oder zu hohe Stromkosten (Kühlgerät), einfach mal eben umrüsten :SMALL_~12:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Kevin,


    das ist natürlich besch....eiden, alles läuft, und dann sowas.


    Was mir noch so einfällt, hast Du denn durch Deine Umrandung einen Wärmestau und die warme Luft kann evtl. nicht so gut entweichen?


    Testhalber könntest den Rand ja mal runter machen und sehen wie es sich von der Wärme entwickelt.


    Nur so ne Idee :pardon:

    Grüße


    Michl

  • Kurzes Update, das Becken steht nach wie vor sehr gut.


    Das Temperaturproblem habe ich zwar nach wie vor, ich konnte aber durch abschalten der Filterbeleuchtung die Temp um 2° reduzieren. Mal sehen wie es sich im Sommer verhält, so lange bleibt die Hybrid erst mal über dem Becken.


    Es sind einige Fische dazugekommen, die ist auch einigen Plagen geschuldet. Ein kleiner Signals zur Bekämpfung einer Dictyota Algenplage, ich hoffe er hilft dabei. Dann noch 6 Pseudocheilinus hexataenia gegen meine Amakusaplana acroporae, diese Viecher haben schon 3 schöne Acropora Stöcke auf dem Gewissen. Außerdem noch weitere Pseudanthias squamipinnis, ein Forcipiger Longirostris (Frist sogar Flockenfutter) und einen Pygoplites Diacanthus. Der Pygoplites Diacanthus ist ein echtes Traumtier und absolut Futterfest. Da ich diesen von einem Bekannten bekomme habe und wusste das dieser Futterfest war, bin ich das Risiko eingegangen. Es geht auch an keinerlei SPS, LPS habe ich bis auf ein Paar wenige Ausnahmen ja nicht im Becken.



    VG Kevin

  • Hallo,hast dir da ein echtes Traumbecken hingestellt,ich glaub ich komme auch immer mehr auf dem Sps Geschmack. Entwickelt sich richtig gut.
    :6_small28:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!