1300L Aquarium

  • Hallo Forum,


    dann stelle ich mal kurz mein aktuelles Becken vor. Ich muss aber gleich dazu sagen, das das Becken nur noch bis Mitte Juni stehen wird und dann gegen ein 200x80x55cm Aquarium als Raumteiler getauscht wird. Zu dem Hintergrund dann später mehr.


    Also mein jetziges Becken mit den Maßen 160x120x70 steht seit Dezember 2012. Da ich sehr auf SPS fixiert bin, wurde das Becken mit der Zeovit Methode gestartet. Dies ging aber leider völlig daneben, die Ursache dafür war ein viel zu schnelles absenken der Nährstoffe sowie, wie mir heute bewusst ist, die falsche Beleuchtung.
    Damals hatte mein Aquarium noch eine DIY LED Lampe mit 800W (8x50W Ermittler) und ein Großteil der Dekoration bestand aus Riffkeramik.
    Irgendwie wollte mein Aquarium nie so richtig laufen, obwohl alle Wasserwerte im Optimal Bereich waren. Teilweise wurden die Spitzen der SPS weiß und veralgten, andere Korallen starben vom Fuss her ab und die Cyanos waren mein ständiger Begleiter.


    Ich wechselte dann auf anraten einiger Aquarianer die Beleuchtung und baute mir eine Kombination aus der AI Hydra und 12x 54W T5. Daraufhin standen nach einiger Zeit zumindest einfach SPS einiges besser, wobei ich mit den Hydras alles andere als zufrieden war. Diese waren sehr laut und mir kam das Licht einfach zu dunkel vor. Die SPS unter Hydras bekamen zwar farbige Spitzen, hatten aber dennoch im unteren Bereich zu viele Schattenzonen. Trotzdem waren die Lampen und die Steuerung nicht schlecht.


    Letzten November entschloss ich mich dann etwas radikal zu ändern. Ich kaufte mir, nachdem ich viel positives über die ATI Hybrid gelesen hatte, eine 8x54W mit 3x75W LED. Da mein Becken 120cm tief ist, besorgte ich mir noch zusätzlich ein ATI Powermodul mit 8x54W. Dieses baute ich etwas um, in die Mitte verbaute ich 25 3W LED Ermittler um einen Kringeleffekt zu bekommen. Das Powermodul stattete ich dann noch mit neuen Reflektoren, Spritzschutz und leiseren Lüftern aus.
    Die Komplette Dekoration tauschte ich gegen lebende Steine und Atoll-Riff-Deko. Zeitlich begann ich wieder mit der Zeovit Methode, diesmal aber sehr sehr vorsichtig.


    Ca. 4 Wochen nach diesen Maßnahmen, bemerke ich sehr viele positive Veränderungen im Becken. Die Cyanos verschwanden komplett, die SPS bekamen endlich wieder Farbe und wuchsen. Mittlerweile zeigen einige ein sehr schönes Polypenbild, was ich so vorher noch nie hatte. Ich muss auch sagen, das ich trotz dieses enormen Eingriffes weder Algen bekommen habe noch Verluste an Korallen hatte.


    Hier mal die Daten zu dem Becken.


    Maße: 160x120x70
    Filterbecken: 110x70x40
    Abschäumer: Mini Bubble King 200 VS 2012
    Zeolithfilter: Grotech 150 (1,8KG Zeolith)
    Rückförderpumpe: RD 3 Speedy 80W
    Strömung: Tunze 6155 an OsciMotion
    Tunze 6105
    2x 6045 Tunze
    Dosierpumpe: Grotech Tec3
    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator
    Beleuchtung: ATI Hybrid Powermodul und normales ATI Powermodul mit insgesamt
    14x 54W T5
    3x 75W LED
    24x 3W LED
    2x39W T5 (Filterbecken)


    Dekoration: 70KG Lebende Steine (teilweise im Filterbecken)
    2 Schachtverkleidungen Keramik
    mittleres Riff Atoll Deko 60x50x40 und eine Säule von Atoll


    Zeovitdosierungen: - täglich 2ml Zeostart, 10 Tropfen SpongePower, 2ml CoralSnow, 3 Tropfen Coral Vitalizer
    - 2x/Woche 15 Tropfen Zeobak, 5 Tropfen Eisenkonzentrat, 6ml B-Balance, 5ml X-tra, 5 Tropfen Zeo-Food


    Im Kreislauf befinden sich 300g Kohle (Filtersack im Kaskadenfilter) sowie 1,8KG Zeolithe im Reaktor mit 1200L/H Durchfluss.


    Hier ein Link zu einigen Bildern meiner Korallen.


    https://www.dropbox.com/sh/nxup8usl2nsbjkx/S98vbuyCSM#/


    Die Korallen sind alle noch sehr klein, wachsen aber recht ordentlich. Die Farben könnten zwar besser sein, ich möchte mich aber langsam durch die Zwo-Methode heran tasten.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,


    sehr sehr schönes Becken hast Du da. Auch die Bilder in der Dropbox sind Knaller :6_small28:
    Du hast da ein paar ganz nette SPS dabei.


    Ich hatte ja auch das Problem das die reinen LED zwar Funktioniert haben, aber den letzten Kick holen die Hybrid dann noch raus. Meine Fußscheiben an den SPS sind seit den Hybrid immer Farbiger geworden.


    Auch Interessant mal wieder ein Zeo Becken hier gepostet zu bekommen :EVERYD~313:


    Bitte immer weiter Berichten hier.


    Danke für die Vorstellung hier bei uns....

  • Ja Kevin, sehr schönes Becken und harmonische Erscheinung, hab deinen Neuaufbauplan gelesen, klingt auch auch.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • So hier die letzten Fotos, die es von dem Becken geben wird. In 2 Wochen wird es leer gelassen und das neue besetzt. Die Bilder sind leider etwas unscharf, liegt an meiner Handy Cam.


    VG Kevin

  • Hallo,
    Absolut schönes Becken, welches sehr harmonisch und nach einem natürlichen Riffpfeiler aussieht :6_small28:


    Eine Frage: Ich trage auch schon eine ganze Weile den Gedanken eines Beckens mit dieser Tiefe mit mir herum... Wie machst du das bei Wartungsarbeiten im Mittelteil, kommt man da überhaupt vernünftig ran ? ich bin keine zwei Meter groß8)


    Gruß Flo

    Viele Grüße aus Freiburg!


    Flo

  • Hi Kevin


    ich würde gerne ausfallend werden um diese wunderschönen Farben zu kommentieren, das verkneife ich mir aber lieber.


    Mein Neid ist mit dir :EVA1E6~134: :3_small30:


    ich drück dir die Daumen für den Neustart
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ja Norbert, da ja deine Korallen so schlecht aussehen. :EV8CD6~126: Für einige von deinen Korallen würde ich :rocket: .
    Danke, am Mittwoch ist es dann soweit. Falls es schief geht, ich weiß ja wo ich im Herbst neue Korallen herbekomme. :3_small30:


    VG Kevin


    Hier noch 2 Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!