You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

41

Monday, November 4th 2013, 9:48am

Hallo Thomas,

da hast du ja ein schönes kleines Nanobecken...bin gespannt wie es weiter geht :3_small30:

Aber nochwas zur Technik...
Close loop mit 2x 230W Speedies...auf den Bildern zu sehen ist der Ansaugschacht...ca 70l Volumen,für beide Pumpen...



Was ich mir damit erhoffe ??? Ein nahezu geräuschloses Aquarium :SMALL_~12: , laminare Strömung usw...
Wie viele l/h schaffen die beiden Pumpen denn zusammen? Und wie lang ist die Kante über die das Wasser in den Schacht läuft?

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass eine Pumpe eine Nennleistung von 16000 l/h hat. Das sind dann bei 2 Pumpen 32000 l/h. Jetzt zieh ich pauschal mal 4000 l/h als Verlust durch Faktoren wie Höhenunterschied usw. ab. Dann komme ich auf ein Ergebniss von ca. 7,8 l/s die in den Schacht zurückfließen müssen.

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Überlaufschächten und in wie weit sich da die überlaufende Wassemenge auf die Geräuschentwicklung ausübt, aber ich fürchte, dass das doch das ein oder andere Plätschern von sich geben wird.

Zum Schluss noch kurz eine weitere Überlegung/Idee zu dem Schacht, wobei ich nicht weiß, ob man so überhaupt rechnen kann...
Also...die Menge an Wasser müsste man ja eigentlich auch als Quader beschreiben können mit V=8000cm². Würde bedeuten, wenn der Schacht 90 cm lang ist, wären die anderen Kanten 11 und 8 cm lang. Also müsste einfach mal geraten der Ablaufkamm 8 +- 3 cm hoch sein, damit das ganze Wasser auch drüber passt. Aber wie gesagt, ist nur eine Idee und auf Grund der vorangeschrittenen Zeit auch schwer darüber nachzudenken :wacko: Desweiteren ist es bestimmt auch viel zu einfach gedacht.

Ich hatte solche Überlegungen bei meinem Becken leider nicht berücksichtigt, wodurch ich den Ablaufschacht nochmals ändern musste damit das Wasser nicht überlief :S

Ich hoffe ich konnte dir hiermit noch nen kleinen Tipp geben bzgl. des geräuschlosen Aquariums. Solltest du das berücksichtigt haben oder alles Falsch sein, so sind lediglich die ersten zwei Zeilen wichtig :3_small30:

Gruß Max

Hi Max,

wenn man es ganau nimmt,dürften beide Speedies ,als Flow Pumpe zwischen 40-50tsd Liter,rechnerich bringen..genaue Daten kommen erst noch,da die Pumpen wohl kurz vor Verkaufsstart sind...

Ich habe den Überlaufschacht so groß gewählt,wie es nur ging...Mal schauen,ich lasse mich da überraschen...zumal die Pumpen wohl eher selten auf max Leistung laufen werden

Der Schacht ist 80cm lang,18cm tief und 50cm hoch....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "tommy2fast" (Nov 4th 2013, 9:56am)


tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

42

Monday, November 4th 2013, 9:53am


Alles sehr schön auch die CL-schachtlösung gefällt mir !
Auch deine Technikwahl ist gut bis auf 1 ausreisser.

Also sehr symphatische Story wünsche dir viel spass beim besetzen etc und das alles gut läuft.



Mfg Rainer

Moin Rainer,

ich denke mal,du meinst den Abschäumer,oder?

Gruß
Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Salziger

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 172

Location: Rhein-Main

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

43

Monday, November 4th 2013, 1:24pm

Grüße

Nein auch ihn finde ich symphatisch .

Das einzige was halt etwas raus sticht is die förderpumpe ,
alles qualitativ hochwertig und dann die Ruckförderpumpe

Hab hier auch so ne China DC pumpe liegen
war genau 1 nacht montiert und dann hab ich sie wegen unruhigen schlafes (nicht die lautstärke oder so)
wieder gegen meine mini reddragon getauscht und bin wieder beruhigt und der schlaf ist ruhiger.


MFG Rainer

Wurzel

Beginner

Posts: 29

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

44

Monday, November 4th 2013, 2:52pm

Hi Thomas,
die Pumpen wohl kurz vor Verkaufsstart sind...
Das erklärt auch, warum ich die im Inet nicht finden konnte^^

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das es klappt und nicht zu laut ist :thumbup:


Gruß Max

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

45

Monday, November 4th 2013, 7:07pm

HI,

ah...dachte schon ;)
Die Förderpumpe ist vorerst nur geplant...leider wächst bei mir das Geld nicht auf Bäumen...deshalb das Ganze...

Würde gerne eine Speedie nehmen...das wären dann aber auch wieder 1000 Euro :(

und da erst einmal eine Dreambox kommen soll ;)

die Speedies werden mit Webserver usw kommen...man darf gespannt sein...

MfG
Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Salziger

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 172

Location: Rhein-Main

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

46

Wednesday, November 6th 2013, 1:04pm

Grüße

Mhhh Dreambox war ich auch lange am überlegen hatte das aber erstmal auf eis gelegt , wegen der 2 A100 die zu dem zeitpunkt "fast" Fertig waren :EVA1E6~134:
Aber die eco-dreambox kommt ja noch bin sehr gespannt wie der preis dafür ist .
Da wird dann nochmal neu Drüber nachgedacht .

Und dir viel glück das deine Pumpen wenigstens bald fertig sind :7_small27:

Mfg Rainer

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

47

Wednesday, November 6th 2013, 1:44pm

Hi,

jap..bei mir soll es ja die Ecobox werden...das braucht kein optisches Highlight werden,steht eh im Keller ;)
Ich werde die aber auf min 1,50 Höhe montieren ,damit ich die Förderpumpe kleiner wählen kann...zumindest ist es so gepplant...

Heute Morgen habe ich ersteinmal 2 Zwergkaiser heraus gefangen,da meine Poccipolora wohl sehr schmackhaft war...Habe mir extra eine Falle gebaut und hat sogar besser geklappt,als gedacht :)
Die neuen Speedies kommen erst Anfang nächstes Jahr mit Flowimpeller,sowie ich das verstanden habe...solange müßen meine Jebaos halten...

MfG
Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

48

Tuesday, December 10th 2013, 3:11pm

Quoted


So....leider kommt es anders und 2. als man denkt...



heute Abend versuche ich mal ein paar neue Bilder online zu stellen.



Ablegeranlage ist weg,Ein Gestell wurde aus "Resten" einer fahrbaren
Arbeitsbühne gebaut..ein neues Technikbecken wurde Sonntag geliefert und
heute kam meine Bestellung von DerKroon Mechanics



zu 90 % habe ich mittlerweile fertig verrohrt ...geht leider alles sehr schleppend












MfG
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

49

Sunday, December 15th 2013, 5:43pm

So...besser spät als nie :)
tommy2fast has attached the following images:
  • 20131209_113514.jpg
  • 20131209_113526.jpg
  • 20131209_113541.jpg
  • 20131209_113559.jpg
  • 20131209_132214.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

50

Sunday, December 15th 2013, 5:44pm

Weiter gehts....
tommy2fast has attached the following images:
  • 20131209_132222.jpg
  • 20131209_132232.jpg
  • 20131209_162243.jpg
  • 20131209_162302.jpg
  • 20131215_172503.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

51

Sunday, December 15th 2013, 5:46pm

So...die letzten für heute ;)
tommy2fast has attached the following images:
  • 20131215_172508.jpg
  • 20131215_172529.jpg
  • 20131215_172536.jpg
  • 20131215_172545.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Salziger

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 172

Location: Rhein-Main

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

52

Sunday, December 15th 2013, 5:47pm

Grüße !

Sieht aus wie beim hesse im Keller :thumbup:

Ob dir da die inspiration geholt hast ;-)

und wie ich sehe gegen die eco-Dreambox entschieden ?

mfg Rainer

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

53

Sunday, December 15th 2013, 5:59pm

Hi,

nachdem die Eco Dreambox jetzt teurer werden soll als die normale..Ja...

Das Filterbecken hat keine 200 Euro ,inkl. Lieferung,gekostet...Ebenso werde ich wohl bei den Jebaos bleiben..die sind besser als gedacht :)

MfG
Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Salziger

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 172

Location: Rhein-Main

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

54

Sunday, December 15th 2013, 6:06pm

Gude

Ja das mit der Eco dreambox ist echt komisch gelaufen.
Nur für das "tolle" mausgrau dann mehr zahlen fand ich auch etwas :lol: .

Gelöst haste es ja mit der tollen tommy2fast sockenhaltern von daher :thumbsup: .

Bin immer noch am überlergen ob mir das design es wert ist

Mfg Rainer

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

55

Sunday, December 15th 2013, 6:48pm

Hi,

m ir mittlerweile nicht mehr..Vor allem,weil alles im Keller steht 8)

MfG
Thomas
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

56

Thursday, May 29th 2014, 1:06pm

Hi....

erschreckend..nun ist fast ein halbes Jahr her und ich habe nichts mehr zu dem Becken geschrieben ;(

Ja es steht noch...Technik wurde wieder etwas verändert..der ganze LED Kram wurde "entsorgt" und gegen T5 getauscht...seitdem geht es aufwärts ;)
Wenn es interessiert ,gibt es mal wieder Bilder....
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Toshiru

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 344

Location: Balingen

Occupation: Elektroinstallateur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

57

Thursday, May 29th 2014, 2:23pm

Hau rein xD finde die maße mehr als genial
Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Idrassil

Trainee

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

58

Thursday, May 29th 2014, 2:45pm

Bin auch sehr dafür dass du mal ein paar Bilder zeigst!

LG
Thomas
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

59

Thursday, May 29th 2014, 3:23pm

unbedingt Bilder ;)

tommy2fast

Trainee

  • "tommy2fast" started this thread

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

60

Thursday, May 29th 2014, 7:16pm

So...anbei mal ein paar Bilder....

Closed loop mittels derkroon Strömungsverteiler...das Ganze 2x.
Wobei das auf dem Beckenrand gelegte Strömungssystem erst einmal ein Provisorium ist...
Eventuell kommen demnächst noch 2bzw 3 230W Speedies....dann wird noch einmal einiges geändert ,)

Mittlerweile habe ich eine 11KW Photovoltaikanlage auf dem Dach...also Strompreiserhöhung ade :D
tommy2fast has attached the following images:
  • 20140529_185438.jpg
  • 20140529_185448.jpg
  • 20140529_185458.jpg
  • 20140529_185508.jpg
  • 20140529_185438.jpg
  • 20140529_185448.jpg
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,900 Clicks today: 40,794
Average hits: 21,353.37 Clicks avarage: 50,643.76