You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

41

Saturday, October 12th 2013, 8:21pm

Hallo Dirk,

Wink, Thomas! :EVERYD~16: Ich bin super zufrieden!!! :EVERYD~313:

das freut mich sehr :phat: sind schon einige Kollegen glücklich :thumbsup:

den hast du wunderbar bestückt... Monti und Kruste ?

Gruß Thomas

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

42

Saturday, October 12th 2013, 8:30pm

Hi Thomas!

Quoted

Monti und Kruste ?
Jep!
Und ich muss mir keine Gedanken machen, dass die Monti durch ihren Zuwachs möglicherweise zu viel Schatten wirft - dann schiebe ich eben alles woanders hin! :phat:

Martin_MH

Unregistered

43

Saturday, October 12th 2013, 8:51pm

Hallo Magneto (Dirk),

die Idee mit den magnetischen Steinen, gerade an der Rückwand, hat was. Gibts da einen Thread bei uns hinsichtlich Bezugsquellen, den ich verpennt habe? Noch nie gesehen vorher.

Gruss
Martin

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

44

Saturday, October 12th 2013, 8:55pm

bezugsquelle ist hierbei der thomas (hecht) :rolleyes: :whistling:
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

45

Saturday, October 12th 2013, 9:00pm

Hi Martin!
Da ich den "Hersteller" in einem anderen Thread auch öffentlich erfahren habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht verwerflich ist, wenn ich dich hier mal an Thomas (Hecht) verweise? Der kreiert nämlich diese Steine!
Ach... der Stressie war schneller... :EVADB5~117:

Martin_MH

Unregistered

46

Saturday, October 12th 2013, 9:14pm

Danke.

Dann würde ich an dieser Stelle doch gleich mal eine Frage an den hechtmäßigen Thomas loswerden wollen... welche Magneten verwendest Du und wie verhinderst du, dass die Dinger das Rosten anfangen? Oder ist das Betriebsgeheimnis?

Gruss
Martin

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

47

Saturday, October 12th 2013, 9:24pm

So wie ich das gesehen habe, ist der Magnet mit Epoxidharz versiegelt.

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,519

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

48

Sunday, October 13th 2013, 8:39am

Hi Dirk,
dein Becken macht sich echt gut! Die Idee mit den Magnetsteinen ist echt prima!
Grüße,
Stef

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

49

Sunday, October 13th 2013, 11:21am

Morgen Dirk,

jaha, dem Thomas seine Steine sind der Knaller. Eine echt gute Idee ist das.
Werde mir meine erworbenen auch der Tage noch verbauen.

Ich würde aber sagen Dirk, das dein Becken ruhig noch einen Touch Blau vertragen kann, gut ich mag selber eben den recht blaulastigen Touch.

Ansonsten TOP :6_small28:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

50

Sunday, October 13th 2013, 12:13pm

Moin!
Und Danke für die Blumen! :EVERYD~16:
Ja, Mark, der Blauanteil wird noch weiter erhöht, wonach ich dann die Beleuchtungsdauer strecken werde. Alle 5 Tage eine kleine Veränderung, damit nix schief geht! So gewöhne ich mich auch an das Blaulicht... :SMALL_~12:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

51

Tuesday, October 22nd 2013, 11:07pm

N'Abend!
Kurzes Update...
Es ist wohl schon ein Mega Unterschied, was die Beleuchtungsdauer in Verbindung mit der Erhöhung des Blauanteils der Razor betrifft! :phat:
Es explodiert förmlich im Becken!!! :D
Jetzt gilt es nur noch zum einen, die gefundenen Krustenanemonenfressenden Schnecken zu eliminieren! Dank der hilfreichen Tipps in diesem Forum bin ich diesbezüglich recht zuversichtlich. :EVERYD~16:
Zum anderen habe ich mich dazu entschlossen, einen Ozonisator zu installieren, um der versagenden Kohle etwas zuvor zu kommen, da sie die vorhandenen Gelbstoffe nicht aus dem Becken entfernt...
Dabei fällt die Wahl auf einen Sander Ozonisator 25.
Falls jemand so ein Gerät loswerden möchte, der melde sich bitte per PN bei mir! :EV790A~137:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

52

Wednesday, October 23rd 2013, 7:48am

Hai Dirk,

um der versagenden Kohle etwas zuvor zu kommen, da sie die vorhandenen Gelbstoffe nicht aus dem Becken entfernt...

dazu möchte ich fragen welche Kohle du verwendest und wie...im Beutel eingehängt oder als Durchfluss ( Wirbelbettfilter )

im Technikbecken?

Gruß Thomas

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 403

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

53

Wednesday, October 23rd 2013, 6:57pm

Hallo Dirk,

du machst mich neugierig, wie hoch fährst Du die Kanäle deiner Razors im Moment denn?
Da reizt es ja, den eigenen Blauanteil auch wesentlich höher als den Weißanteil zu fahren. :)

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

54

Wednesday, October 23rd 2013, 9:19pm

Huhu!

@Thomas: Derzeit verwende ich Carbon plus von ATI (zuvor Kohle von AquaMedic). Ich filtere über einen Eheim Aquaball, bei welchem die Durchflussgeschwindigkeit sehr niedrig ist. ATI empfiehlt 50g/200ltr, ich bin jetzt bei 60g/290ltr. Morgen steigere ich nochmal auf 70g, da ich Euphyllias nicht einziehen sehen will, aber große Hoffnungen auf einen sichtbaren Erfolg habe ich nicht mehr.
Von daher die Ozon-Idee... :spiteful:

@Susanne: Seit heute läuft folgendes Programm:

9.00 11.30 18.00 20.00 21.00 22.00
A 0% 100% 100% 80% 0% 0%
B 1% 80% 80% 50% 50% 1%

Die Farbintensität (blauer Kanal) werde ich wohl nicht mehr ändern. Lediglich die Beleuchtungsdauer wird noch einmal um eine Stunde verlängert, und dann wird das so bleiben!
Wenn du den Blauanteil höher fahren möchtest, wäre das kein Ding. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Vielleicht sehe ich mir auch nochmal die Kombi 100/90 an, aber ich glaube, mir reichts so...

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

55

Saturday, November 2nd 2013, 8:30pm

Hallo zusammen!



Nachdem sich einiges in der letzten Woche getan hat, mal ein Update...

Am Dienstag bekam ich die Diagnose "Bryopsis". Also nicht bei mir, sondern im Becken. 8)
Die betroffenen Stellen sind noch nicht soo riesig, aber dennoch
Behandlungsbedürftig. Also began die Ursachenforschung mit Hilfe von
Jörg Kokott, dem ich an dieser Stelle nochmal einen riesen Dank für den super Support aussprechen möchte. :6_small28:

So wie es aussieht, liegt eine Störung im Stickstoffkreislauf vor,
weshalb trotz häufiger und forcierter Fütterung der Nitratwert eher
rückläufig ist, wahrscheinlich auch durch den erhöhten Blauanteil,
wodurch ja ein deutliches Wachstum hervorgerufen wurde. Aus dem Grund
habe ich heute damit begonnen, mein System langsam auf Sangokai
umustellen. D.h., ich habe die Dosierung mit Nutricomplete mal ganz
langsam eingeschlichen. Ich bin da echt gespannt! Wenn der Erfolg nur
halb so gut ausfällt wie der Support von Jörg, wäre ich mehr
als zufrieden! :D

Wie ich nun weiter herausgefunden habe, handelt es sich bei den Algen
nicht um die klassische Form von Bryopsis, sondern eine andere
Fadenalgenart, welche aber die gleichen Stickstoffkreislauflücken nutzt,
um unerwartet das Becken sein Freund nennen zu wollen...

Aber genug geschwafelt. Es gibt auch noch was auf die Augen:



Dieses wunderschöne Tier hatte ich in den letzten Tagen beim Andre Schurna reserviert und heute abgeholt.







Wobei ich dann diesen Prachtstein entdeckt habe, und den überhaupt nicht da lassen konnte. Die Cyanos gabs auch gratis dazu!







Und das ist Uwe! Der musste auch mit!! :D







Zum Abschluss noch ein Schnappschuss von meinem Archaster - kurz vor dem Absturz...




Michael78

Unregistered

56

Monday, November 4th 2013, 7:57pm

Lieber Dirk,


dein Becken ist wunderschön. Es sieht so aus, als ob du es direkt aus dem Meer gehoben hast. Wenn ich mir alleine die Bilder ansehe kann ich schön entspannen. Hast echt ein Händchen für das Salz :6_small28:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

57

Monday, November 4th 2013, 8:18pm

Hi Michael!
Danke für die Blumen! :EV012E~133:

Quoted

Es sieht so aus, als ob du es direkt aus dem Meer gehoben hast.
Woher weist du das? Mann, war das ne Aktion... :phat:

Quoted

Hast echt ein Händchen für das Salz
Ohne die liebevolle und freundliche Unterstützung vieler Menschen, auch aus diesem Forum, wäre ich in diesem Hobby völlig aufgeschmissen gewesen!!!

Keks

Trainee

Posts: 118

Location: Bad Zwischenahn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

58

Monday, November 4th 2013, 8:23pm

Boah sieht super aus!

Was is den das auf den ersten Bild? ?( :phat:

Hast du die alle erstmal auf den Boden gestellt oder werden die noch umgelagert?
Ne Gesamtansicht wäre cool 8)

Lg
Andreas

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

59

Monday, November 4th 2013, 8:33pm

Hi Andreas!
Meinst du das erste Bild auf der dritten Seite?
Das ist eine Montipora.
Ja, die kommen alle erstmal auf den Boden, damit sie sich nicht durch meine LED-Beleuchtung den Hintern verbrennen. Dann geht es Schrittweise in die Höhe.
Gesamtansichten findest du im Thread ja einige. Eine aktuelle kommt aber wohl bald, da sich, dank Sangokai, scheinbar einiges tut...! :D

Keks

Trainee

Posts: 118

Location: Bad Zwischenahn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

60

Monday, November 4th 2013, 8:40pm

Achso, dachte erst an Pavona :thumbsup: Naja egal... Echt Klasse!
Das mit den langsam Hochbetten ist mir auch neu, werd ich mir merken!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,385 Clicks today: 14,824
Average hits: 21,336.29 Clicks avarage: 50,618.54