You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

321

Monday, March 9th 2015, 11:09pm

Hallo, Danke für die Blumen!
Jep, immer noch ohne Wasserwechsel!
Geändert wurde in dem ganzen System nur die Ozondosierung auf die Nacht, um die Zugabe der Spurenelemente tagsüber nicht zu schmälern - wirkliche Veränderungen dazu konnte ich allerdings noch nicht beobachten...

MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

322

Tuesday, March 10th 2015, 5:06pm

Cooles video, danke das du uns teilhaben lässt :3_small30:

gruss norman
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

halamala

Unregistered

323

Tuesday, March 10th 2015, 5:07pm

Geiles Video! Würde ich in deiner Nähe wohnen, dann würde ich mit Vergnügen dein Becken "gärtnern" um es mal freundlich auszudrücken :D

DenisK

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 258

Location: Dörverden

Occupation: Sevicetechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

324

Tuesday, March 10th 2015, 5:15pm

Sehr schönes Bcken kann mich da nur anschließen.
Wieviel Ozon Fährst du den gerade?
Gruß Denis


Becken 200x80x60
Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
1x MP 40 QD
Maxspect Gyre XF 350
Pumpe 10,0m³
Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

325

Tuesday, March 10th 2015, 8:05pm

Hallo und vielen Dank, für die netten Worte!

Denis, die Ozondosierung liegt bei 5mg/Std., also die kleinste mögliche Menge, die der Sander hergibt.

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

326

Tuesday, March 10th 2015, 9:04pm

Hallo Dirk,

Glückwunsch zum zweijährigen.

Wie immer wunderschön.
LG
Nicole

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

327

Tuesday, March 10th 2015, 9:15pm

Vielen Dank, Nicole!!

Basnano

Intermediate

Posts: 359

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

328

Tuesday, March 10th 2015, 10:08pm

Auch von mir, Glückwunsch! Ich erinner mich noch, wie Du Bilder von deinem Paludarium (heisst das so?) gezeigt hast, kurz vorm Start. Und jetzt... feines Ding! Wofür denn eigentlich Ozon?
Gruß, Basti

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

329

Tuesday, March 10th 2015, 10:33pm

Hi Basti, Dir auch einen lieben Dank, für Deinen netten Kommentar!
Ja, das Paludarium, dass Du Dich noch daran erinnerst...
Die Entscheidung, Ozon einzusetzen, kam zum einen aus dem erfolglosen Einsatz von Kohle, welcher immer mit einem unansehnlichen Schnellfilter im Becken verbunden war, da ich keinen Technikschacht bzw. Technikbecken habe. Also fiel die Wahl auf einen Ozonisator, der quasi von der ersten Stunde an sichtliche Erfolge gebracht hat, nun schon seit einem Jahr mitbruzzelt, und zu keinen negativen Erfahrungen geführt hat.
In der Veränderung, Ozon nur noch nachts laufen zu lassen, um die Spurenelementezugabe tagsüber nicht zu beeinflussen, sehe ich aber momentan noch keinen Unterschied - gut, das ist noch nicht sooo lange, und die zugegebenen Spuris werden auch nur in sehr geringer Menge zugefügt.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Basnano (11.03.2015)

Basnano

Intermediate

Posts: 359

Location: Krefeld

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 53

  • Send private message

330

Wednesday, March 11th 2015, 8:25pm

Hört sich gut an. Hatte es völlig verdrängt, dass Du gar kein TB im Einsatz hast. Und das Paludarium... gibt glaub nix interessanteres bzgl der Vielfalt und den Verhaltensweisen der Insassen als nen gut funktionierendes MW-Aqua. Also alles richtig gemacht :thumbsup:
Gruß, Basti

David304

Trainee

Posts: 215

Location: Norderstedt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 46

  • Send private message

331

Wednesday, March 18th 2015, 1:08pm

Hey,
vielleicht hast du es hier schonmal irgendwo geschrieben, aber mich würde mal interessieren was für einen Calcium Verbrauch du pro Woche hast ^^



Viel Grüße,
David

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

332

Sunday, March 29th 2015, 10:45pm

​Hi Leutz,
heute mal nur ein schriftliches Update.
Nach langem Hin- und Herüberlegen, Eintauchen in die Materie, Sammeln von Informationen und dem Eruieren mehrer Postings, bin ich in Bezug auf die zukünftige Versorgung des Beckens, anfangs noch sehr unsicher, zu dem Entschluss gekommen, Sangokai in Teilen einmal abzusetzen...
Ich bin überrascht!
Das Becken scheint sich neu zu entfalten...!
-Die Farben erscheinen kräftiger
-Das Polypenbild ist teilweise besser geworden
-Das Becken erscheint strahlender und vitaler
-Vor allem bei den LPS zeichnet sich eine deutlich bessere Entwicklung aus
-Forciertes Wachstum, welches auch über den Nährstoffverbrauch bemerkbar ist
Ich bin schon sehr gespannt, wie die Entwicklung weiter geht...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,295

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

333

Sunday, March 29th 2015, 11:04pm

Moin Dirk,

das ist ja sehr interessant. Welche Teile des Systems hast du denn abgesetzt?
Noch irgendwas anderes verändert?
Gibt es für dich schon ne Erklärung für die Veränderung?

Berichte bitte weiter.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

334

Sunday, March 29th 2015, 11:30pm

Abgesetzt wurde Nutri- element, amino und spur. Mineral und Geos wird noch dosiert - vielleicht gibt es da eine andere Alternative...
Eine Erklärung...?
Hmmm...
Jedes Becken läuft individuell!
Jedes Becken ist anders besetzt!
Womit eine Pauschaldosierung diverser Adaptive nicht gegeben werden kann!
Möglicherweise war alles zu viel des Guten...?
Möglicherweise muss Sangokai auch nur einen Hauch zudosiert werden...?
Man sagt ja auch immer: Weniger ist mehr...
Dazu tendiere ich momentan!

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

335

Monday, March 30th 2015, 12:10am

Hallo Dirk,

seit wann hast Du denn die Mittel abgesetzt?

Gruß,
Matthias

DenisK

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 258

Location: Dörverden

Occupation: Sevicetechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

336

Monday, March 30th 2015, 8:56am

Hallo Dirk

machst du dan wieder Wasserwechsel oder nicht?
Gruß Denis


Becken 200x80x60
Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
1x MP 40 QD
Maxspect Gyre XF 350
Pumpe 10,0m³
Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

337

Monday, March 30th 2015, 8:14pm

Hallo!
Matthias, die Aminos waren schon vor Monaten runter gefahren, der Rest vor 14 Tagen.
Denis, der WW wird weiterhin ausfallen!

markes

Trainee

Posts: 100

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 25

  • Send private message

338

Tuesday, March 31st 2015, 10:24pm

Dann bin ich mal gespannt, wie dein Langzeitprojekt weiter läuft.

Gruß Markus

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

339

Wednesday, April 22nd 2015, 9:44pm

So, N'Abend erstmal!

Wie für mich gemacht, brachte ATI ja eine Grundversorgung auf den Markt, der ich nach kurzem Nachdenken eigentlich nicht widerstehen konnte. Und genau zu dem Zeitpunkt gingen meine Salze, und die Lust, Spuris täglich von Hand zuzuführen, zur Neige, weshalb vor wenigen Stunden die ersten Milliliter der Essentials ins Becken geplätschert sind.

Wodurch ich meinen Karton mit den ganzen Versorgungstiegeln erstmal außer acht lassen kann...

saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

340

Wednesday, April 22nd 2015, 9:55pm

Und genau zu dem Zeitpunkt gingen meine Salze, und die Lust, Spuris täglich von Hand zuzuführen, zur Neige, weshalb vor wenigen Stunden die ersten Milliliter der Essentials ins Becken geplätschert sind.

Wodurch ich meinen Karton mit den ganzen Versorgungstiegeln erstmal außer acht lassen kann...


:EV3584~124:
Dirk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,163 Clicks today: 14,939
Average hits: 21,399.42 Clicks avarage: 50,715.11