You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 199

Location: Freiburg i.B.

Occupation: Projektentwickler Immobilien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

281

Saturday, January 3rd 2015, 3:06pm

Das interessiert mich ebenfalls sehr ! ^^ :thumbup:

Gruß Flo
Viele Grüße aus Freiburg!

Flo

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

282

Saturday, January 3rd 2015, 7:57pm

Hallo Ihr beiden!
Zu Anfang habe ich mich an die von Sangokai empfohlenen 2-3% WW pro Woche gehalten und dazu die einfachen Salze von Aqua Medic und Tropic Marin verwendet.
Da ich nach dem WW aber niemals einen Unterschied erkennen konnte, habe ich mich gefragt, welchen Sinn das überhaupt macht, und den WW vor 2 Monaten ganz eingestellt. Lediglich zum Angleichen der Dichte wird hier und da mal etwas Wasser getauscht.
Nun sind 2 Monate ja keine Dauer, welche als Referenz zu nehmen wäre, aber aktuell kann ich nur von einem positiven Eindruck berichten! ^^

Wuerzig

Intermediate

Posts: 779

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 101

  • Send private message

283

Saturday, January 3rd 2015, 8:03pm

Genau so, mach ich es seit einem 3/4 Jahr Dirk. Alles gut!!


Sent from my iPhone using Tapatalk
Matthias

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

284

Saturday, January 3rd 2015, 9:28pm

Guten Abend,

genau aus diesem Grund frage ich nämlich...
Wenn ich schonmal einen 7-8% WW mache, habe ich bis jetzt fast wöchentlich gemacht,
stelle ich danach eigentlich fest das die SPS Polypen nicht mehr so schön aussehen.
Ich schiebe das jetzt einfach mal auf den Austrage von Nährstoffen die bei mir sowieso
immer unten sind.
Also werde ich das nun auch immer weiter zurück fahren, bzw. auch mal aussetzen...

Danke euch für eure Antwort :thumbup:
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

285

Saturday, January 3rd 2015, 10:21pm

Quoted

Ich schiebe das jetzt einfach mal auf den Austrage von Nährstoffen die bei mir sowieso
immer unten sind.

Jep, Daniel, das war bei mir unter anderem auch ein Argument, was ich in die Überlegungen eingeflochten habe mit dem WW aufzuhören!
Auf der einen Seite pumpt man Nährstoffe ins Wasser, die man dann wöchentlich wieder austrägt...

Posts: 199

Location: Freiburg i.B.

Occupation: Projektentwickler Immobilien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

286

Sunday, January 4th 2015, 12:48pm

Danke für die Amtwort! Guter Ansatz, das werde ich auch mal testen, gerade da ich Probleme mit zu wenig Nährstoffen im Becken habe. ^^

Gruß Flo
Viele Grüße aus Freiburg!

Flo

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

287

Saturday, January 17th 2015, 9:04pm

Tach,
und Update im neuen Jahr!
Es läuft immer noch sehr rund, was wohl an den Einstellungen der Dosierungen liegt, die ich hier mal auflisten möchte:
1,5 ml Sangokai nutri-element/tgl.
1,5 ml Sangokai nutri-spur/tgl.
0,5 ml Sangokai nutri.amino/tgl.
5,0 ml Sangokai nutri-complete/tgl.
10 Tr. Sangokai Mineral/alle 2 Tage
6 Tr. Sangokai Iod/alle 2 Tage
10 ml Sangokai Geos/wöchentlich
0,5 ml Fauna Marin Ultra color elements blau, rot, grün/tgl.
137 ml NaHCO3 (84%)/tgl.
65 ml CaCl (18%)/tgl.
25 Tr. JBL KoralFluid/tgl.
Alle Angaben beziehen sich auf ein Nettovolumen von ca. 290 Liter.








2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Fotojäger (17.01.2015), Matthias S. (17.01.2015)

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

288

Saturday, January 17th 2015, 9:20pm

Ohne Wort Dirk,

eines der schönsten Mischbecken die ich kenne. :7_small27:

Wie lange dosierst du schon das JBL Korall Fluid, habe mir das jetzt auch
zugelegt, konntest du irgendwelche Veränderungen beobachten seit dem du
es dosierst?
Wann dosierst du des, zu bestimmten Tageszeiten, oder unterschiedlich, auch
mal nach Licht aus?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

289

Saturday, January 17th 2015, 9:36pm

Guten Abend Daniel!
Korall Fluid gibt es jetzt seit 10 Wochen.
Anfangs habe ich die empfohlene Herstellerdosierung gewählt. Nachdem ich da aber keinen "Effekt" feststellen konnte, was wohl mit meinem massiven Besatz zu tun hatte, habe ich die Dosierung dann einfach mal hoch geschraubt.
Ich mag diesbezüglich vielleicht das Gras wachsen hören, meine aber, dass die Korallen nochmal um einen Tick vitaler anzusehen sind. Auch meine ich, dass das Wachstum zugelegt hat.
Derzeit dosiere ich das Futter immer Mittags, wobei ich aber mitbekommen habe, dass andere Zeiten ebenso machbar wären.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Fotojäger (17.01.2015)

Wuerzig

Intermediate

Posts: 779

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 101

  • Send private message

290

Saturday, January 17th 2015, 10:44pm

Wirklich schön Dirk!!

Hast du die Sangokai Basic Aminos aufgrund des JBL Korall Fluids reduziert??
Matthias

halamala

Unregistered

291

Saturday, January 17th 2015, 10:52pm

Wow, erste Sahne!

Sag mal hast du noch immer nur die 6045 und 2x 6015 bei den ganzen Korallen drinne? Ich muss gestehen, ich kann nun nicht per Handy alles Seiten durchlesen. Wäre dir für eine Auskunft dankbar!

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

292

Saturday, January 17th 2015, 10:57pm

yeah baby... ein becken nach meinem geschmack... kein gestein zu sehen. so muss das... daumen hoch alter... :vain:

btw: immer noch ohne wasserwechsel? oder war das ein anderes becken?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

293

Saturday, January 17th 2015, 11:04pm

Hi!
Mathias, die Aminos hatte ich zum einen reduziert, weil Cyanos eingezogen waren, und weil meine Acan unter der Zugabe recht schlecht stand. Dazu kam noch der permanente Nährstoffmangel, den ich durch einen möglichen Anreiz via Bakterienernährung/Aminos nicht weiter antreiben wollte...
Nun, die Cyanos sind ein wenig auf dem Rückzug, die Acan hatte sich nicht wirklich erholt, weshalb sie in mein Nano gezogen ist, wo sie nun wieder sehr gut aussieht!

Jan, es pusten immer noch eine 6045, eine 6015 als Riffhinterspülung, und eine gepimpte 6015. Dazu ist noch eine Jebao WP 10 gekommen, die den ganzen "Wind" etwas verwirbelt und eher für leichte Turbulenzen sorgt, als das sie wirkliche Strömung erzeugt.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

294

Saturday, January 17th 2015, 11:07pm

Yes, Baby, immer noch ohne Wasserwechsel! :vain:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

295

Saturday, January 17th 2015, 11:24pm

haste mal ne totale vom becken? so all in...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

296

Saturday, January 17th 2015, 11:36pm

Eine aktuelle Totale kommt dann morgen ganz exklusiv für Dich!
Im Moment is dunkel...

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,222

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7297

  • Send private message

297

Saturday, January 17th 2015, 11:41pm

ich bedanke mich höflichst.

bin hier und warte... :phat:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

DenisK

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 258

Location: Dörverden

Occupation: Sevicetechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

298

Sunday, January 18th 2015, 9:21am

Hallo Dirk

Was für ein Becken super geil. :6_small28:
Gruß Denis


Becken 200x80x60
Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
1x MP 40 QD
Maxspect Gyre XF 350
Pumpe 10,0m³
Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

299

Sunday, January 18th 2015, 8:39pm

Hi,
so, wie gewünscht und versprochen, hier noch eine Aufnahme in der Totalen.
@Dennis: Danke!


Guido

Unregistered

300

Sunday, January 18th 2015, 8:50pm

Hi Dirk,

ich habe heute ja schon deine aktuellen Bilder im Nachbarforum gesehen und kann nur den Hut ziehen.

Ich habe selten (oder noch nie?) ein schöneres Mischbecken mit einer so großen Dichte an Tieren gesehen.

Gruß Guido

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Ratze (18.01.2015)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,692 Clicks today: 49,187
Average hits: 21,338.1 Clicks avarage: 50,620.8