You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

241

Saturday, October 18th 2014, 8:27am

Moin moin,

das mit dem Blauanteil hatte auch Armin Glaser mal in einem Vortrag über LED in Sindelfingen mal klipp und klar gesagt. Auch in Bezug auf das beliebte Mondlicht. Bin gespannt, was Dirk da herausfindet.
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

242

Friday, November 7th 2014, 11:14pm

Hallo Zusammen!
Bevor ich mit dem Berichten loslege, gilt mein Dank wieder einmal an den Zuspruch von Euch zu meinem Becken!
Vorab: Die Reduzierung des Blauanteils hat keinen sichtbaren Effekt gezeigt...
Was am Stand des Beckens ebenfalls nichts geändert hat! :love:
Ich habe da aber ein paar Sätze zu meinem Becken in einem anderen Thread gefunden, die ich mal hier einbinden möchte...

Quoted

DAs Becken von Dirk ist schön ja, aber er ärgert sich seit ich Ihn kenne darüber, dass in seinem gemischten Becken die Montis nicht so stehen wie in anderen Becken. Das sind dann Dinge, die man auch in Kauf nehmen muss, wenn man einen Korallenbesatz pflegt, der dahingehend absolut unnatürlich ist, weil die Vielzahl an unterschiedlichen Korallen im natürlichen Riff so gut wie ausgeschlossen so an einem Platz wachsen würden wie in unseren Becken.

Quoted

Zitat von »meeresakki«
das ist aber "jammern" auf höchstem Niveau.



Das habe ich ihm auch mal gesagt, fand er glaube ich nicht so lustig...

@ Jörg: Jep, so lustig fand ich die Antwort von einem Fachmann wirklich nicht...
Aber...
Ich habe dazu gelernt! ^^
Was den Korallenbesatz betrifft...hmm...ja, da mag man drüber streiten, wobei der Tenor von einigen Seiten auch dahin geht, dass Mischbesatz durchaus möglich ist, und der Faktor Nesselgifte, sofern das gemeint war, eher zu vernachlässigen wäre.
Was das Polypenbild der Montis betrifft: Mittlerweile hat sich wohl herausgestellt, dass das "pompöse" anfängliche Polypenbild eher auf einen Lichtmangel zurückzuführen ist, und die aktuelle Ansicht in meinem Becken eher als normal anzusehen ist! Demnach bin ich zufrieden, und, ja, es ist und bleibt eine Gradwanderung ein Mischbecken zu betreiben... 8o
@ all: Nach langen Überlegungen, welche auch meine innere Überzeugung aktivieren sollten, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Becken ohne WW zu betreiben.
Dazu habe ich die wöchentliche Dosierung der Spurenelemente auf eine tägliche Dosis angeglichen, Iod ebenfalls auf eine Tagesration eingependelt, und alles weitere (Sangokai/Balling) läuft per auf den Tag verteilte Zugaben kontinuierlich weiter.
Wobei, ganz ohne WW wird der Betrieb dann doch nicht zu realisieren sein, da ob des Ballings eine regelmässige Anpassung der Dichte erfolgen muss. Aber das sind ja dann nur wenige Liter, und mit einem wirklichen WW nicht zu vergleichen...

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

243

Friday, November 7th 2014, 11:29pm

Hallo Ratze. Machst du dann weiter mit Balling oder steigst du auf die Balance Produkte von Jörg um? Gruß Akki

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

244

Friday, November 7th 2014, 11:52pm

Akki, ich werde beim Balling bleiben!
IMHO gibt es da ja auch nix gegen einzuwenden, was die "Beziehung" zwischen Balling und Sangokai betrifft.
Ich pantsche halt gerne mit Stammlösungen herum... :D

Jörg Kokott

Hersteller

Posts: 1,242

Location: Osterholz-Scharmbeck

Occupation: Selbstst./Dipl. Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

245

Saturday, November 8th 2014, 12:27am

@ Jörg: Jep, so lustig fand ich die Antwort von einem Fachmann wirklich nicht...
Aber...
Ich habe dazu gelernt!
Was den Korallenbesatz betrifft...hmm...ja, da mag man drüber streiten, wobei der Tenor von einigen Seiten auch dahin geht, dass Mischbesatz durchaus möglich ist, und der Faktor Nesselgifte, sofern das gemeint war, eher zu vernachlässigen wäre.


Hallo Dirk,

es ging aber nie darum, dass Du Montiporas nicht pflegen konntest oder kannst! Offensichtlich ist ein Mischbesatz bei Dir möglich, Dein Becken steht doch wunderbar da.

Du hast Dich an mich gewandt mit der Aussage, dass Deine Montiporas wachsen würden, das sie auch farbig sein würden, aber das ihr Polypenbild nicht so wäre, wie Du es gerne hättest und Du es von anderen Becken her kennen würdest. Wir haben vielleicht auch einige Optionen, die ich für relevant hielt besprochen, aber die verbesserten das Polypenbild nicht.

Was zum Thema Fachmann überleitet: ich kann leider auch manchmal nichts anderes sagen, als das man es in dem Fall hinnehmen muss, wie es ist und bin beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass Du deshalb auf mich sauer bist, weil ich es nicht schaffe, in einem Becken wie Deinem das Polypenbild ganz spezifisch von Deinen Montiporas zu verbessern und Dir das dann auch sage. Da war ich sehr verwundert darüber, in einem anderen Forum darüber zu stolpern, als Du dort schriebst, dass Du auf mich sauer wärest.

Ich kann und konnte Dir leider, wie auch im übrigen bisher niemand anders, auf Deine ganz spezifische Problematik keine funktionierende Antwort geben. Um so mehr bin ich froh, dass sich Deine Fokussierung hier hoffentlich etwas geändert hat und Du mit Deinem Becken rundum zufrieden bist. Es ist nämlich ein schönes Mischbecken!

Liebe Grüße
Jörg

This post has been edited 1 times, last edit by "Jörg Kokott" (Nov 8th 2014, 12:29am)


Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

246

Saturday, November 8th 2014, 11:36am

Moin Jörg,
nix für ungut, meine "Säuerlichkeit" war kurzzeitig und liegt ja mittlerweile schon fast ein Jahr zurück.
Damals bin ich von völlig falschen Voraussetzungen ausgegangen, zu welchen Sangokai in der Lage wäre. Es war auch eher eine Enttäuschung, Dinge hinnehmen zu müssen, die nun einmal nicht zu verändern sind.
Mittlerweile sehe ich mein Becken auch aus einer völlig anderen Perspektive, wozu Deine Beiträge und Publikationen erheblich zu beigetragen haben! :thumbup:
Es soll also nicht so aussehen, dass ich immer noch mit grimmiger Miene vor dem Rechner sitze, und mit vor Zorn zitternden Finger Sangokai-Produkte bestelle :D

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

247

Saturday, November 8th 2014, 11:42am

Moin Ratze. Ich muß sagen bzw schreiben,das ich dein Becken absolut klasse finde. Auch wenn die Korallen so in der Zusammenstellung wohl in der Natur nicht vorkommen-in welchem Becken tun sie das schon-finde ich,dein Becken strahlt sowas von Harmonie aus. Und der Zuspruch der User zeigt es doch,das du den perfekten Weg-finde ich jedenfalls-gefunden hast. Gruß Akki

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

248

Saturday, November 8th 2014, 11:56am

Danke, Akki! :thumbup:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

249

Thursday, November 27th 2014, 8:06pm

So, Tach und Update...

Es wuchert!
Trotzdem die Nährstoffwerte weiterhin gegen Null eiern...
Ich denke, ich habe eine wunderbare Kombi gefunden: NutriComplete und KorallFluid!
Letzteres habe ich mal in der Dosierung gesteigert, sodass ich nun fast die doppelte als die vorgegebene Menge dosiere. Und siehe da, it works...
Sogar das Polypenbild meiner Montis hat sich deutlich verbessert!
Nix gegen Flüssignahrung, aber ein paar festere Partikel auf dem Speiseplan scheinen wohl doch recht gut zu tun...


Besserso

Trainee

Posts: 94

Location: Willich

Occupation: IT-Spezialist

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

250

Thursday, November 27th 2014, 8:24pm

Tolles Riff :-) :thumbsup:
Ich bin ein bekennender Anfänger ;-)

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

251

Thursday, November 27th 2014, 8:46pm

Guten Abend Dirk,

was für eine Hammer Becken :hail:

Darf ich fragen wieviel auf 100l du Nutri Complete und KorallFluid dosierst und in
welchen Abständen?
Ist das das KorallFluid von JBL ?
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

252

Thursday, November 27th 2014, 8:57pm

wunderschön! :thumbsup:
Schönen Gruß
Andreas

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

253

Thursday, November 27th 2014, 9:02pm

Hallo, lieben Dank Euch beiden!!!

Daniel, vom Nutricomplete gibt es 4ml/Tag auf ca. 290 Liter netto. Ich hatte da mal zwischen 2 und 6 ml rumgependelt, worauf sich der Mittelwert als ideal erwiesen hat.
Beim KorallFluid (ja, ist das von JBL) bin ich mit der empfohlenen Dosierung von 5Tr./100l begonnen, konnte aber keinen wirklichen Effekt erkennen. Da das Becken aber nun recht gut besetzt ist, habe ich die Zugabe auf 25 Tropfen gesteigert. Diese Kombi funzt derzeit recht gut...

RonnyR

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 462

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

254

Thursday, November 27th 2014, 9:17pm

Hallo Dirk,

Sehr schönes Becken hast du da gepflegt!!!
Gibt es auch ein Update von deinem Nano-Nano?
BG
Ronny
Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

255

Thursday, November 27th 2014, 9:22pm

Hi Ronny,
kann ich gerne mal ein Update zu machen!
Morgen isses wieder hell, dann knipse ich mal aktuelle Bilder... :7_small27:

RonnyR

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 462

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

256

Thursday, November 27th 2014, 9:26pm

Super vielen dank! :6_small28:

Werde mich am we auch mal hinsetzten und ein Update schreiben....
Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

Sascha

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 399

Location: Paderborn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

257

Thursday, November 27th 2014, 9:49pm

Moin Dirk. Lange nichts mehr von dir gesehen/gehört (liegt wohl aber auch zu einem nicht Anteil an mir ;-) ). Jedes mal wenn ich neue Fotos vom Ruhrpottriff sehe werde ich neidischer..... Ist und bleibt der Hammer.. Eines der schönsten Becken die ich bisher gesehen habe.... herzlichen nochmal dafür an dieser Stelle..

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

258

Thursday, November 27th 2014, 10:08pm

Hi Dirk,

wie, es wuchert? Was war das denn dann vorher? :lol:

Nee, echt ein Hammer!
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

259

Thursday, November 27th 2014, 10:15pm

Quoted

Lange nichts mehr von dir gesehen/gehört

Dito, Sascha, aber ich geb's mal zurück, schön wieder was von Dir zu lesen! :7_small27:
Und Danke, für das Lob!!!

Dir natürlich auch ein Dank, finsrfun!!! :EVERYD~16:

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

260

Thursday, November 27th 2014, 10:19pm

Hallo Dirk,

wie immer, einfach nur der Hammer. :6_small28: :6_small28: :6_small28:
LG
Nicole

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 39,045 Clicks today: 68,524
Average hits: 21,431.13 Clicks avarage: 50,750.64