You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

221

Sunday, July 20th 2014, 9:30pm

Jeep,schick schick Dirk,im Stadion würde man sagen ausverkauft.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

222

Sunday, July 20th 2014, 9:44pm

Wieder mal super Bilder Dirk,

und man merkt, dass du weisst, was du tust. Seeeeehr schönes Mischbecken!
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

223

Sunday, July 20th 2014, 10:07pm

:EVERYD~313: Sehr schön !
Grüße

Michl

Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

224

Monday, July 21st 2014, 9:20am

Hallo Dirk,

dein Becken gefällt mir, tolle Fotos. :thumbsup:

Gruß
Michael
Gruß
Michael 8)

Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

225

Monday, July 21st 2014, 9:47am

Guten Morgen Dirk,

sehr schönes gemischt Becken, finde die Mischung aus SPS, LPS, Weichen und Hornkorallen sehr sehr gelungen,

super schön. :EVERYD~313:
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

226

Tuesday, September 2nd 2014, 10:22pm

Moin!
Lieben Dank, für die netten Kommentare! :thumbup:
Da dass Becken nun knapp 1,5 Jahre steht, habe ich mal ein kleines Video zusammen gebruzzelt!
Enjoy...
Forenberg.deVideoYouTube

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,294

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7314

  • Send private message

227

Tuesday, September 2nd 2014, 10:30pm

sehr schön dicht bewachsen. genau mein ding... tiptop.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

228

Tuesday, September 2nd 2014, 10:31pm

Hallo Dirk. Da hast du dir ja einen Traum verwirklicht. Tolles Video :6_small28:und tolles Becken :EVERYD~313: Gruß Akki

Sascha L.

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 146

Location: Essen

Occupation: Strassenbahn und U-Bahnfahrer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

229

Friday, September 19th 2014, 9:46am

Bin Sprachlos , wirklich ein wunderschönes Becken !

Lg Sascha
Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,840

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

230

Friday, September 19th 2014, 11:54am

Ein absoluter Traum...Du hast es drauf ! :EVERYD~313:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

231

Friday, September 19th 2014, 2:05pm

Sag ich doch ;-)
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

232

Friday, September 19th 2014, 9:09pm

Hallo Zusammen,
Danke für die lieben Worte!
Es war ein langer Weg, das Becken so genießen zu dürfen, wie es aktuell steht. Und dazu bedurfte es nicht nur Geduld und gute Literatur, sondern hauptsächlich auch viel Hilfe aus Foren, wo mir eigentlich die meisten Hilfestellungen gegeben wurden!!! :thumbup:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

233

Sunday, September 28th 2014, 8:37pm

Liebe Gemeinde,
der Kampf um jeden Zentimeter Stellfläche geht weiter...
Und nachdem ich die rechte Beckenseite wieder mal etwas umgestaltet habe...



...die rote Monti beschnitten werden musste und eigentlich etwas mehr Raum einnehmen sollte, entdeckte ich tatsächlich eine Möglichkeit, dies mit kleinem Bauaufwand zu realisieren!
In der Tat, handelt es sich nur um ca. 5 cm, die hinzugefügt werden konnten.
Aber wenn's der Sache dienlich ist, hehe...



Also sollte ein kleiner Steg aus Bastlerglas eingebaut werden, den ich mit ein paar kleinen Steinen und Mörtel kaschiert habe.



Verklebt und nachträglich etwas mit Mörtel "gestylt".



Das Ende vom Lied...



Auch wenn es nötig gewesen war, tat das Beschneiden der Montipora doch in der Seele weh, aber nun kann es wieder wachsen!
...
Nachtrag für alle Sangokaianhänger: Nachdem das Becken Nährstoffmäßig ziemlich lange stabil lief, hat sich in den letzten Wochen ein erhöhter Verbrauch bemerkbar gemacht, dem ich nun mit forcierter Fütterung in Verbindung mit Nutri-Complete gegensteuern muss!

eddan

Beginner

Posts: 13

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

234

Friday, October 17th 2014, 8:36pm

Hallo Dirk,

Hammer, ein wirklich tolles Becken...und ein super Video.
Existiert noch der 'Magnetstein' an der Rückseite ?

Gruss, Stephan

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

235

Friday, October 17th 2014, 9:37pm

Danke, Stephan!
Ja, da existieren noch einige Magnetsteine an der Rückwand und den Seitenwänden.
Bin mal gespannt, wann die ob des Gewichtes der Korallen abfallen, hehe... ^^

Gerade eben habe ich ein paar Bilder bei untergehender Sonne aus der Hüfte geschossen...





Seit einigen Wochen fällt Nitrat und Phosphat ständig, weshalb ich regelmäßig nachdosieren muss.
Auch der Verbrauch an Calzium und Carbonat geht kontinuierlich in die Höhe.
Aktuell habe ich mal den Blauanteil der Beleuchtung reduziert. Der Hintergrund ist das für mich immer noch etwas unzufriedenstellende Polypenbild der Montiporae. Sofern versuche ich herauszufinden, ob dies eine Reaktion auf einen möglichen Strahlungsstress sein könnte?
Mal beobachten...

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

236

Friday, October 17th 2014, 9:41pm

Dirk, du hast deinen Beruf zu Recht :6_small28: :EVERYD~313: Gruß Akki

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

237

Friday, October 17th 2014, 9:52pm

Hallo Dirk,

das ist ja der Wahnsinn, was Du da hingekriegt hast. Ich bin begeistert,....wie rausgeschnitten aus einem Stückchen Meer! Ob es nun 30Liter oder 375Liter sind, Deine Aquarien sind einfach was Besonderes!!
Klasse!
Weiter so! :EV3584~124:

:6_small28:


Gruß,
Matthias

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

238

Friday, October 17th 2014, 10:41pm

Hey, Danke Euch beiden!!! :EV012E~133:

finsrfun

Total versalzen!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,176

Location: Liederbach am Taunus

Occupation: Airliner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 27

  • Send private message

239

Saturday, October 18th 2014, 12:33am

Ob es nun 30Liter oder 375Liter sind, Deine Aquarien sind einfach was Besonderes!!
Dirk,

da kann ich nur zustimmen und mich wiederholen, traumhaft schön. Aber ich glaube, in der Natur gibt es auf so engem Raum gar nicht diese Vielfalt. Und du findest immer noch ein Plätzchen :thumbsup:

Hast du mal deine Arten gezählt?
Danke & Gruss,

Thomas
_________________________________

Finsrfun's Unterwassergarten - Tagebuch

This post has been edited 1 times, last edit by "finsrfun" (Oct 18th 2014, 12:34am)


Fotojäger

Naturbursche

    info.dtcms.flags.de

Posts: 863

Location: Zülpich

Occupation: Schichtleiter Elektrotechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 138

  • Send private message

240

Saturday, October 18th 2014, 8:22am

Aktuell habe ich mal den Blauanteil der Beleuchtung reduziert.


Genau das denke ich ist ein wichtiger Punkt der häufig vernachlässigt wird, das gerade der Blauanteil ein
Stressfaktor für die Korallen werden kann und das passiert bei den heutigen sehr blaulastigen Becken
evtl. schneller als man denkt...
Ich habe meine Blau und Royalblau auch etwas runtergefahren.

Zu Deinem Becken Dirk, der Wahnsinn, wenn ich davon mal 50% erreichen sollte bin ich schon mehr als zufrieden :EVERYD~313:
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 29,400 Clicks today: 61,927
Average hits: 21,397.18 Clicks avarage: 50,712.91