You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

201

Sunday, May 4th 2014, 12:56am

Sehr schön Dirk, danke dir
Liebe Grüsse Karl-Heinz

KleoMa

Beginner

Posts: 51

Location: Ehringshausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

202

Monday, May 5th 2014, 3:35pm

Sehr cool,
:EVERYD~313:
Gruß
Manuel

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

203

Tuesday, June 3rd 2014, 9:08pm

Grüazi miteinand!
Es begab sich aber zu der Zeit, da mochte der Papa die Anordnung seine Steinkorallen nicht mehr leiden.
Es wuchs zu dicht, und die kräftig gefärbten Arten gingen im Hintergrund unter...



Also musste irgendwie erweitert werden.
Doch da waren die Xenien, die ich immer noch sehr gerne mag, die sollten nicht verschwinden...
Und der Abschäumer, der normalerweise in der Ecke hängt sollte auch wieder kaschiert werden...
Das waren ja drei Wünsche auf einmal!
So begab es sich weiterhin, dass ich mal wieder eine Verkleidung aus Bastlerglas zurecht fönte (diesmal mit Terrasse für die Xenien), welche in gewohnter Manier mit Riffmörtel designt wurde.



Nun erfolgte eine mehrtägige Aktion, bei der ich endlos viele Xenien von den Steinen puhlte, die Steinkorallen fragmentierte, neu anordnete, und verklebte.
Gott, war das eine fisselige Angelegenheit, da die SPS schon beim Anschauen auseinander brachen...
Aber das Ergebniss gefällt mir sehr gut, und nu kann es wieder wachsen!





Abschließend noch eine Info an alle Sangokainutzer: Das Becken schlägt ab und zu ein paar Haken, d.h. es gibt immer wieder Defizite in der Versorgung, da Calzium und Kh plötzlich in die Knie gehen, was wohl dem kontinuierlichem Wachstum geschuldet ist!
Demnach hat der Verbrauch an Ballinglösungen immer weiter zugenommen.
Ausserdem ist der Nitratwert erstmals auf ca. 5 gesunken, bei einem PO4 von 0,02, sodass ich schonmal das Nutricomplete im Anschlag halte, falls es weiter in den Keller geht!
Profitieren tun davon hauptsächlich die Fische, denn es gibt derzeit ein wenig mehr Futter.
Bald werden die dicken Nemos wohl eine Weightwatchers-Anemone brauchen...


Martin_MH

Unregistered

204

Tuesday, June 3rd 2014, 10:28pm

Hi Dirk,

Dein Becken sieht auf den Bildern nach wie vor Bombe aus. Der Erfolg der Umbaumassnahmen ist deutlich sichtbar. Aber heee... die entstandenen Lücken füllst du doch in kürzester Zeit wieder auf :7_small27:


Gruss
Martin

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

205

Tuesday, June 3rd 2014, 10:36pm

Danke, Martin!
Die entstandenen Lücken sollen ja Platz für weiteres Wachstum der Montis bieten!
Mal abwarten, wann sie das nächste Mal ausgedünnt werden müssen...

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

206

Tuesday, June 3rd 2014, 10:53pm

Hallo Dirk,

wie immer supertoll, Dein Becken.

Aber Platz für die Weightwatchers-Anemone :10_small20: ist doch noch drin?

LG
Nicole

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

207

Tuesday, June 3rd 2014, 11:12pm

Nicole, diese Anemone ist ja recht schlank...! :7_small27:

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

208

Tuesday, June 3rd 2014, 11:20pm

Aber von der musst Du mir unbedingt eine reservieren nach der ersten Teilung :7_small27:
LG
Nicole

MartinP

Trainee

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

209

Wednesday, June 4th 2014, 2:47pm

Schön geschrieben :thumbsup:

Bei der Masse dürfte der Verbrauch nicht wundern oder?!

Ich warte derzeit immer noch das ich mal KH, Ca zudosieren muss - aber nix, alles noch im grünen Bereich und der WW aller 2 Wochen von 3 Litern hebt die Werte eh wieder.

This post has been edited 1 times, last edit by "MartinP" (Jun 4th 2014, 2:52pm)


Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

210

Wednesday, June 4th 2014, 2:51pm

Hallo Dirk,

ein wirklich schönes Becken. Die Anordnung gefällt mir sehr gut!! :6_small28:

Gruß
Michael
Gruß
Michael 8)

Kalamari

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 484

Location: Köln

Occupation: Biotechnolge

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

211

Wednesday, June 4th 2014, 10:47pm

Hi Dirk, nach wie vor tolles Becken! Wie sieht den der tägliche KH und Calcium Verbrauch aus, nur Interesse halber.

Gruß,
Christian

alohastate

Professional

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.us

Posts: 1,111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 491

  • Send private message

212

Thursday, June 5th 2014, 2:13pm

:6_small28:

mitscha

Professional

Posts: 1,742

Location: Neuss

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 100

  • Send private message

213

Thursday, June 5th 2014, 8:28pm

Hi,

es ist und bleibt für mich aufgrund der Vielfalt der Tiere und der Gestaltung eines der schönsten Mischbecken hier im Forum. Ich würde fast sagen da hat diesmal jemand seinen Beruf zum Hobby gemacht! Wirklich schön! :EVERYD~313:

Viele Grüße
Micha

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

214

Thursday, June 5th 2014, 9:50pm

Danke nochmal an alle, ob der lieben Worte!
Bald werde ich noch so rot, wie meine Montiporaplatten...
@ Christian: Der derzeitige Verbrauch liegt bei fast 1° Kh/Tag, sowie ca. 8mg Calzium.
Da ich die Konzentrationen der Stammlösungen noch nicht so hoch angesetzt habe, sind es momentan 183ml, welche täglich ins Becken geleitet werden.
Das werde ich wohl mal wieder überdenken müssen, damit mir der Pott nicht irgendwann überläuft! :phat:

MartinP

Trainee

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

215

Friday, June 6th 2014, 2:39pm

oder Du machst es Dir einfach :pleasantry: und erhöhst die Verdunstung dann passt es wieder :D

wenn wir schon mal bei dem Thema sind: wie hoch ist denn die Verdunstung in Deinem Becken tatsächlich?

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

216

Friday, June 6th 2014, 4:13pm

Martin, die Frage kann ich Dir in Zahlen gar nicht beantworten. :wacko:
Die Nachfüllung läuft automatisch, das Becken ist abgedeckt, aber trotz hoher Oberflächenbewegung ist die Verdunstung wirklich gering. :whistling:

MartinP

Trainee

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

217

Saturday, June 7th 2014, 11:26pm

naja wenn man so Tage wie heute nimmt wo die Luftfeuchte eh schon hoch ist, da wird wohl nur in sehr geringen Mengen Wasser verdunsten
ich habe allerdings Tage wo ich fast nen Liter reinschütten muss und das nur bei nem 125l Becken.

feinerlumpi

läuft...

    info.dtcms.flags.dk

Posts: 697

Location: Bjerringbro

Occupation: Herr der Pumpen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 218

  • Send private message

218

Saturday, June 7th 2014, 11:32pm

Moin Dirk
dein Mischbecken ist immer wieder nen Klick wert! :EVERYD~313:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

219

Sunday, July 20th 2014, 7:43pm

Nur Bilder...










gueli

Trainee

    info.dtcms.flags.at

Posts: 137

Location: Innsbruck

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

220

Sunday, July 20th 2014, 7:54pm

...nur Bilder..

Aber dafür besonders schöne :D
Grüße!
Günter

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 37,602 Clicks today: 64,664
Average hits: 21,407.38 Clicks avarage: 50,724.53