You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

181

Thursday, April 10th 2014, 8:28pm

Moinsen!
Ein paar News möchte ich ins Tagebuch einfügen, zum Glück nichts Negatives! :D
Das Becken hat einen neuen Abschäumer bekommen, und zwar einen schnuckeligen Knop 60.
Was der kleiner Scheißer rausholt ist echt unglaublich!
Sangokai wurde in der Dosierung etwas nach oben korrigiert. Dazu gibt es einen Hauch Ultra Color Elements, um die Farben etwas zu boosten, was ziemlich gut funktioniert. Lediglich die Farbe Grün wird nur im geringen Verhältnis dosiert, damit die Korallen nicht eindunkeln.
Tja, und eigentlich war's Becken auch rappelvoll. Aber durch das Ausdünnen einiger Tiere, sowie einem anschließenden Besitzerwechsel, gab es dann doch wieder etwas Luft.
Und was macht man mit Luft im Becken?
Richtig! Schnell entfernen, da das gar nicht gut ist! :D
Also wurde der Zustand rasch beseitig, was nun so aussieht:





Nix besonderes, aber dem Papa gefällt's! :thumbsup:
Und so sieht's dann grad im Ganzen aus...


marc76

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

182

Thursday, April 10th 2014, 8:44pm

Hi Dirk,

gefällt mir dein Becken, Daumen hoch :6_small28:
Gruß
Marc

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

183

Thursday, April 10th 2014, 8:52pm

Danke, Marc! :EVERYD~16:

Guido

Unregistered

184

Thursday, April 10th 2014, 9:01pm

Hallo Dirk,

seit wann schminkst du dich denn so heftig, oder ist das ein neuer Avatar? :EVC471~119:

Aber ansonsten ist es halt wie immer bei den Gärtnern, kaum gibt es irgendswo etwas Platz muß auch gleich was neues hin.

Sind aber schöne Tiere die gut in dein Becken passen.

Gruß Guido

Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

185

Thursday, April 10th 2014, 9:04pm

Huhu

Zwei hübsche neue Sachen hast Du Dir da gegönnt!
Was sind es denn ???

Grüße
Michael

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

186

Thursday, April 10th 2014, 9:10pm

Guido, SO sehe ich in Wirklichkeit aus! :EV012E~133:
Ja, die Tiere passen recht gut zueinander, auch wenn das nun eine echte Gradwanderung ist. Ein Milimeter zu nahe, und schon nesselt es gewaltig - hab da schon etliche Schäden zu verbuchen...

Michael, bei der Gorgonie tippe ich auf eine Plexaurella. Die Weiche ist eine Cladiella.

Guido

Unregistered

187

Thursday, April 10th 2014, 9:22pm

Ja es geht manchmal Wochen oder Monate gut und dann passiert es.

Bei mit hing die Tage ein Kampftentakel der Hammerkoralle in der Blasenkoralle, aber scheinbar habe ich es früh genug gesehen und konnte die beiden etwas auseinander schieben.

...und deine Weichen sind nicht ohne!

Gruß Guido

Kalamari

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 484

Location: Köln

Occupation: Biotechnolge

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

188

Thursday, April 10th 2014, 10:25pm

Gefällt mir sehr gut dein Becken! Ich kann mit reinen SPS Becken gar nix anfagen, deine Mischung finde ich toll!

Gruß,
Christian

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

189

Thursday, April 10th 2014, 10:44pm

Hey, lieben Dank, für die vielen Kommentare!

@ Guido: Die Weichen sind eigentlich kein Problem. Aber die LPS, insbesondere Hydnophora, Lobophytum und Galaxea, sind echte Biester!

@ Christian: Ich staune oft über die Farbenpracht reiner SPS-Becken und sehe sie mir auch gerne an! Aber im eigenen Becken soll's ein wenig wackeln, das ist für mich eine lebendige Dynamik, was meiner Meinung nach ein Meerwasserbecken ausmacht. Wobei da eben ein paar Steinkorallen nicht fehlen dürfen, um das Ganze ausgewogen zu machen... :EVADB5~117:

Ina F.

Trainee

Posts: 97

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

190

Friday, April 11th 2014, 7:07am

Hallo Dirk,

bist du dir bei deiner Cladiella sicher? Für mich sieht die eher nach Paralemnalia aus.

Sehr schöne Koralle, die in Zeiten des SPS-Hypes gar nicht mehr so oft zu bekommen ist. Ich hatte lange danach gesucht und dann glücklicherweise eine gefunden.

Deine Koralle sieht wunderschön aus. :thumbsup:

Viele Grüße,
Ina

stressi

why so serious.... ?

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,038

Location: im schönem WBL...

Occupation: ist vorhanden.....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

191

Friday, April 11th 2014, 7:16am

hoi ratze :EV012E~133:

gefällt mir ausgesprochen gut dein tank.... nen gesunder, ausgewogener mix :EVERYD~313:
salzige grüße.... stressi

stressi's cube

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

192

Friday, April 11th 2014, 8:56pm

Hi Ina!
Ich würde mich wegen der Koralle nicht festlegen wollen, es könnte durchaus eine Paralemnalia sein. Den wenigen Fotos nach, ist das Tier schwer zu deklarieren. Mir wurde sie als flächig wachsende Weichkoralle verkauft...

Hi Stressi!
:EV012E~133:
Hi all!
Trotz eigentlichem Platzmangel, gab es heute noch zwei kleine Krustensteine, sowie ein Pärchen Synchiropus ocellatus dazu. Die beiden pickeln schnon fleißig und nehmen auch Frostfutter. :D

Guido

Unregistered

193

Friday, April 11th 2014, 9:59pm

Hallo Dirk,

schön das du ein Pärchen bekommen hast!

Ich suche für meinen Bock gerade auch ein Weib, damit er nicht immer an die Scheiben kommt und die Welle macht wenn ich am Becken sitze.

Gruß Guido

Makina

Jochen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 118

Location: Hannover

Occupation: Webdesigner, Fotograf, Mediengestalter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

194

Sunday, April 20th 2014, 7:51pm

Hallo Dirk,

ein echt starkes Becken. So ein schöner Mischbesatz ist schon toll!

Gruß
Jochen

Benny1989

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 69

Location: Schwarzenbek

Occupation: Angehende Fachkraft für Schutz und Sicherheit

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

195

Sunday, April 20th 2014, 9:18pm

Hallo Dirk

Ein richtig tolles Becken hast du da ein richtig schöner Mischbesatz daumen hoch.
Bezüglich deiner Lampe Maxspect R429R da ich ja immer noch auf der suche nach einer Led leuchte für mein Becken bin zeigte mir www auch diese Led leuchte an. Bist du zufrieden mit dieser Lampe mach aber ein sehr schönes Licht wie man auf deinen Bildern schön erkennen kann.

mfg benny

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

196

Sunday, April 20th 2014, 9:58pm

Hallo zusammen!
Danke, für die netten Worte! :thumbup:
Ich mag es, wenn es zwischen den schönen, aber doch recht starren SPS, auch ein wenig wackelt. Ich finde, so sind ein Becken etwas lebendiger aus. Leider ist die Pflege eines Mischbeckens auch ein wenig eine Gradwanderung mit gewissen Einschränkungen, gerade was die Nährstoffe bzw. den Bedarf danach betrifft...
Ich lege meinen Focus eher auf Weichkorallen und LPS, weshalb die SPS in der Farbausprägung wohl etwas zu kurz kommen.
Aber dafür wackelt es eben schön...! :2_small9:
Mit den Maxspect' bin ich immer noch sehr zufrieden! Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme, da das Licht doch sehr blaulastig gefahren werden kann. Demnach hatte ich den blauen Kanal auch sehr reduziert. Auf Anraten habe ich diesen aber mal über Wochen bis zu 80% hochgedreht, und war begeistert, wie sehr es den Korallen gefallen hat!

der_neue37

Comandante

Posts: 682

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

197

Sunday, April 20th 2014, 10:52pm

Hallo Dirk,

Hast du den Knop 60 im Haupt- oder in eienm Technikbecken untergebracht? Falls letzteres: wie hoch ist der Wasserstand? Überlege namlich, ob der auch was für mich wäre in meinem Scubaline 250.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

198

Sunday, April 20th 2014, 11:23pm

Hi David!
Der Knop ist im Hauptbecken, da ich weder Technikbecken oder Technikschacht habe.
Der kleine "Scheißer" macht wirklich einen richtig guten Job!!! :6_small28:

Benny1989

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 69

Location: Schwarzenbek

Occupation: Angehende Fachkraft für Schutz und Sicherheit

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

199

Tuesday, April 29th 2014, 1:13pm

Hallo zusammen

Ich habe glaube ich ein kleines problem und zwar habe ich mir ballig von fauna marin gekauft und habe es mir gerade genischt nur da habe ich einen fehler gemacht und 25 ml 1 und 25 ml 2 in den MG kanister gemacht ich dummi und das hätte in CA rein müssen in der beschreibung von fazuna marin steht das in diesen MG kanister nichts rein muss. Nun ist die frage kann ich den trotzdem verwenden oder nisch

ich danke euch

mfg benny

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

200

Saturday, May 3rd 2014, 8:26pm

Es wuchert so vor sich hin...











Und abschließend noch das Balzen meiner S.ocellatus, was ich jeden Abend beobachten darf:

Forenberg.deVideoYouTube

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,766 Clicks today: 55,607
Average hits: 21,342.78 Clicks avarage: 50,626.57