You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

1

Saturday, September 7th 2013, 9:19pm

Der 540 Liter Ruhrpott Pott

Und Tach...!

Wie angedroht, stelle ich nun mal mein Becken vor:
Von den Maßen her nix besonderes, 150x50x50, von der Stange also...
Nach einer ersten Vergrößerung von 30 auf 160 Liter, wurde das Becken im Hauruck-Verfahren gestartet, da mir zu einer vernünftigen Einlaufphase eine Lampe fehlte (die befand sich noch auf dem vorherigen Aquarium). Da mein Händler aber scheinbar richtig gutes LS im Program hat, habe ich den Schnellstart einfach gewagt. Also zwei Drittel des alten Wassers, sowie ein Teil des Bodengrundes, mit rübergenommen, neues LS hinzugefügt, und dann langsam mit frischem Wasser aufgefüllt. Nachdem die Korallen kurz darauf ein schönes Polypenbild zeigten, habe ich recht zügig aufgestockt.
Eigentlich wollte ich bis dahin ein fischloses Riff betreiben, aber aufgrund mangelnder Nährstoffe habe ich mich dann auf folgenden Besatz eingelassen:
2 Occelaris
2 Kauderni
2 Grama loretto
5 Demoisellen
2 Acanthops
2 Mandarin
Letztere habe ich als FroFu-festes Päärchen erworben, da die Standzeit des Beckens (aktuell 178 Tage) den vorgeschriebenen Haltungsbedingungen noch nicht entsprach. Doch die beiden mampfen recht gut, und haben schon ordentlich zugelegt.
Weiter gibt es noch einen Archaster, zwei Percnons, drei sexy Shrimps, sowie mindestens zwei anderen Krabben, denen ich die Jagd angesagt habe. :assault:
Leider hat das Einsetzen der Fische den Nährstoffhaushalt noch nicht wirklich angekurbelt. Derzeit dosiere ich KNO3 und Staubfutter, um PO4 in nachweisbare Regionen zu bringen. Das Defizit macht sich vor allem bei einigen Weichkorallen bemerkbar, welche immer mal wieder für einige Tage "dicht" machen.
So, genug geschwafelt, jetzt lasse ich noch ein paar Bilder sprechen...









...und einen schönen Sonntag noch!
Schüsss.... :EV790A~137:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

2

Saturday, September 7th 2013, 9:55pm

Hai Dirk,

das sieht super aus :EVERYD~313:

LG Thomas :thumbup:

Sabine K.

Unregistered

3

Saturday, September 7th 2013, 10:01pm

Hallo Dirk,

da ist ja schon ganz schön was zusammen gekommen in deinem Becken.

Schön... :EVERYD~313:

Viele Grüsse, Sabine

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,874

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Saturday, September 7th 2013, 10:16pm

Hi Dirk

Jetzt weiß ich auch wo ich den nächsten Besuch abstatten werde. :thumbsup: Aber ohne Heavy Metal dann :12_small35: aus dem Alter bin ich raus. :rolleyes:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

5

Saturday, September 7th 2013, 10:29pm

Huhu!

Danke für die Blumen!
Ja, da ist schon was zusammen gekommen... Aber ich finde, ein Becken muss irgendwann overdressed aussehen, damit es optisch wirkt! Ausserdem denke ich, dass sich dadurch die Biologie besser stabilisiert, als bei einem zu spärlichen Besatz...? :thinking:

@ Harald: Auf Wunsch bekommst du auch seichtere Töne vorgenudelt...! ^^

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

6

Saturday, September 7th 2013, 10:32pm

Willkommen hier Dirk!

Man auf den Bildern entdecke ich spontan einige Schätzchen, zu denen ich auch nicht nein sagen würde... :love:

:EVERYD~313:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,874

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Saturday, September 7th 2013, 10:58pm

@ Harald: Auf Wunsch bekommst du auch seichtere Töne vorgenudelt...! ^^

Ok komme drauf zurück. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,310

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 163

  • Send private message

8

Saturday, September 7th 2013, 11:29pm

Hi Dirk,
ist einfach schön, dein Becken! :thumbsup:
Grüße,
Stef

Posts: 2,345

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, September 8th 2013, 8:22am

Hallo,
nicht schlecht Herr Specht. :thumbsup:

lg
Beate

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Sunday, September 8th 2013, 1:26pm

Hallo Dirk, richtig gutes Becken, toller Besatz und lichttechnisch sehr gut unverfälscht dargestellt.
Liebe Grüsse Karl-Heinz

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

11

Monday, September 9th 2013, 10:42pm

Hallo!
Nochmals Danke für den netten Zuspruch!
Dann spendiere ich mal bewegte Bilder:

Forenberg.deVideoYouTube

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,552

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

12

Monday, September 9th 2013, 10:49pm

Hai Dirk,

Super Video... :EVERYD~313: kannste ruhig noch meer...ab und zu... :2_small9: coole Muckedabei :thumbsup:

LG Thomas

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,142

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 396

  • Send private message

13

Monday, September 9th 2013, 10:55pm

Hallo Dirk,schönes Becken,macht Lust auf ein größeres Becken.
:thumbsup:

Gruss Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Tuesday, September 10th 2013, 9:20am

TOP !
Liebe Grüsse Karl-Heinz

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,874

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

15

Tuesday, September 10th 2013, 10:10am

Echt schön Dirk. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

16

Tuesday, September 10th 2013, 11:01am

ein tolles Becken.

Mich würde noch Deine Technik interessieren. Welche Strömungspumpen und welchen AS hast Du?
Was hast Du oberhalb des Beckens? Ich seh da ein paar Pflanzen und die Wand sieht wie eine Steinwand aus.
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

17

Tuesday, September 10th 2013, 9:16pm

Mensch, Leutz, noch mehr Blumen... :EVERYD~16:
THX!!!
Jetzt hol ich erstmal ne zweite Vase...
Aber vorab zur Technik. Ich fang mal oben an:
Über dem Becken bruzzeln 2 Maxspect Razors mit je 160w/16.000k. Die Funzeln haben zwei Kanäle, einen Blauen und einen Weißen, wobei ich den Blauen nur zu 50% einsetzte, weil mir das Licht ansonsten zu krass wird - manch einer mag diesen Blau-Lila-Porno-Flair... Ich nich... :fie:
Für den Schaum ist ein Midiflotor zuständig, angeschlossen an eine Schego-Pumpe, die ich ob der Lautstärke schon in den Nachbarraum verfrachtet habe! 8o
Für die Puste sorgen eine 6045, eine gepimpte 6015 mit Hydor-Flo, sowie eine weitere 6015 als Hinterriffströmung. Den OFA besorgt ein Eheim Skim 350, da setzten sich gerne mal Fliegen oder Motten rein - warum auch immer...? ?(
Die Nachfüllung besorgt eine AquaMedic-Anlage, die ich mit einer Zeitschaltuhr kombiniert habe. Alle 4 Stunden gibt es eine Schaltung für eine Minute, sodass im Notfall (Schwimmer hängt) nicht alles ins Becken gepumpt wird.
Dann ist noch eine Wavebox von Tunze installiert, die ich allerdings nur mal sporadisch einschalte, da mir die "Wellen" nicht so wirklich gefallen...

Die "Steinwand" besteht aus Styropor, das jetzige Becken war vormals in ein Paludarium integriert. Damals ragten die "Steine" ins Becken hinein, mit Bachlauf, Wasserfall und dem ganzen Krams... Sah auch gut aus, aber jetzt sieht's besser aus! :D Und um das alles nicht wieder abreißen zu müssen (die Steinwand geht noch ein wenig höher), habe ich es so belassen. Jetzt ist es nur noch ein Palu. Oder Darium... :EV8CD6~126:

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

18

Thursday, September 12th 2013, 9:18pm

mpf, mpf, mpf...

Phosphat sehr niedrig <0,01
Also Futter rein...
Prima!
Nachdem ich den Phosphatwert gestern durch forcierte Fütterung hochbringen konnte - die Korallen standen richtig "frisch" da - begannen dann am Abend die Rotalgen im krassen orange zu leuchten.
Heute Nachmittag war dann das Wasser trüb, und einige Tiere schauten genauso aus der Wäsche. So hat wohl die Rotalge den Phosphatanstieg nicht verkraftet, den sie nun mit Absterben/Ausbluten quittiert... :cursing: :cursing: :cursing:
Nach einem Wasserwechsel, Easylife und dem Einsatz von Kohle hat dann alles dicht gemacht!!!
Bin mal gespannt, wie ich die Kuh jetzt vom Eis kriege...

Ratze

Salino

  • "Ratze" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,529

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

19

Saturday, September 14th 2013, 9:02pm

N'Abend...

Diese Art von Updates mag ich gar nicht, gehören aber leider dazu...

Tag 3 nach dem Supergau, das Positive mal vorweg:
Nach einem zweiten Wasserwechsel gestern, sowie einer weiteren Dosierung EasyLife, zeigen die Korallen heute eine deutliche Besserung, auch wenn bislang 2 Verluste zu verzeichnen sind.
Die heutigen Wasserwerte zeigten:
PO4 0,09
NO3 4,5
Kh 9
Demnach habe ich auf einen weiteren WW verzichtet, die Kohle noch einmal erneuert, und das Licht gedrosselt.
Leider habe ich auch 4 Fische, 1 Percnon und alle 3 Thor's verloren; der Seestern steht noch auf der Vermisstenliste...
Allerdings scheint der Gau auch die Strudelwurmpopulation dahingerafft zu haben, ebenso wie die Cyanos. Wenigstens etwas...

In dem Sinne,
einen schönen Sonntag!

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

20

Saturday, September 14th 2013, 11:11pm

au weh, das tut mir leid *tröst* :115E17~112:

Hoffe der Rest erholt sich jetzt. Auf was führst Du das ganze zurück?
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 10,678 Clicks today: 35,898
Average hits: 20,281.35 Clicks avarage: 49,255.12