You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

1

Saturday, August 24th 2013, 9:15pm

Daniel´s 600er

Hallo
Ich heiße Daniel Und komme aus Viersen
bin 39 Jahre alt und BKF von Beruf
Somit wenig zeit für mein Hobby da ich oft die ganze Woche Unterweg´s bin

Ich habe vor 6 Wochen ca mein neues Becken gestartet vorher hatte ich ein 350 Liter Trigon ( hier noch mal danke an Marc für die hilfe)
Meine Becken bzw mein Becken betreibe ich mit der Triton Methode was auch ein Grund war für die Vergrößerung da die Methode nur bedingt funktioniert OHNE Technik Becken.
Ich habe das 350er ca ein halbes Jahr betrieben und festgestellt das es nicht mehr so wächst wie es sein soll
daher die Entscheidung mich zu vergrößern und ein Becken mit TB zu betreiben so das ich die Methode 1 zu 1 umsetzten kann.

zu meinem Jetzigen Becken
Maße sind 160*60*60 ca 576 Liter +100 Liter TB
Beleuchtung : 8 mal 54 Watt T5 + 20 Watt Econlux Deep Blue +3 Watt Moonlight Spot´s
Pumpen : 2 Mal Tunze 6080 ( je 8500 Lite) + Eheim Rückförderpumpe (2800 Liter)
Abschäumer : Aquamedic TurboFlotor 1000
Filterung im TB : 1. Algenrefugium , LS + DIY Filter für PO4 absorber und Aktivkohle
Steuerung und Regeltechnik: IKS Aqua Star mit 2 4 Fach Schaltsteckdosen + Pegelsensor + Ph Sensor + Temperatur Sensor+ 4 Fach Vario Dosieranlage;
Kühlung: 6 Fach -Lüfter gesteuert über IKS
Verdunstungs Wasser ausgleich : 1000 liter Föderpumpe gesteuert über IKS direckt ins TB

Elemete versorgung: Triton Methode

Besatz:
1 Hawai Doc
2 Pächen Clown´s ( rot und Schawrz)
2 Kanarien Lippis
2 MaidenGrundeln
2 Spinnenfische
1 Zitronen Wächtergrundel + knalli
1 Schwert Grundel
1 Flammen Kaiser
1 Gobi
diverse Schnecken und Einsiedler
Wasserwerte 18.8.2013: NO3=3mg/l; Ca=400mg/l; Po4=0,01mg/l; 7,5dKH ; pH=7,9 ; Salinität=34,5; 26,5°C
MG habe ich im moment keinen test da
Momentan habe ich was mit grünen Cyanos zu Kämpfen aber die sind schon auf dem rückmarsch
so das zum allgemeinen jetzt die Bilder
ViperDM has attached the following images:
  • 600er (198).jpg
  • 600er (202).jpg
  • 600er (203).jpg
  • 600er (205).jpg
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Saturday, August 24th 2013, 9:20pm

Hallo Daniel

Willkommen zurück. :smilie: Schöner Aufbau gefällt mir gut.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

3

Sunday, August 25th 2013, 12:58am

Hallo Daniel,

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut. Ich sehe Du hast die schwarzen und normalen Nemos. Schön anzuschaun.

was ist das für eine tolle Koralle hinten, die wie ein lila Baum aussieht? Die find ich klasse.


LG Birgit
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, August 25th 2013, 9:08am

Hallo Birgit,

zwar bin ich nicht Daniel, aber deine Frage zu der Koralle kann ich wohl beantworten: es handelt sich ganz bestimmt um eine Stylophora "milka", eine den SPS zugehörigen Koralle, die eigentlich recht häufig angeboten wird...
Gruß, Dieter



Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

5

Sunday, August 25th 2013, 10:39am

Hallo Daniel,

welcome back, freue mich Dich wieder hier On Board zu haben.
Habe bereits von deiner Vergrößerung gehört, schickes ding haste da nun, und alles optimal für Triton.

Der Salzvirus hat Dich auf jedem voll gepackt wie mir scheint.

Freuen uns auf deine Berichte hier bei uns :6_small28:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, August 25th 2013, 11:07am

Schickes Becken ... gibt es auch eine Gesamtansicht mit Becken ?

Baue gerade selber so eins auf und bin auf Ideen suche :D

Auf das der zweite Versuch hier im Forum besser wird als der erste ...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

7

Sunday, August 25th 2013, 11:28am

Hi Leute
Danke für die nette Wiederaufnahme
Ja es hat sich einiges geändert
Mein 350er Trigon sah zwar klasse aus aber wie schon geschrieben funktionierte es nur bedingt ohne TB mit der Methode
und das becken hier habe ich zum Schnäpchenpreis bekommen und zudem noch keine 2 km von mir wech da konnte
ich ned nein sagen
anbei noch ein paar Bilder für Lars
ViperDM has attached the following images:
  • WP_20130825_006.jpg
  • WP_20130825_005.jpg
  • WP_20130825_004.jpg
  • WP_20130825_001.jpg
  • WP_20130825_002.jpg
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

8

Sunday, August 25th 2013, 11:33am

Hallo Daniel,

gerne, freuen uns ja auch Dich wieder hier zu haben.
Du weißt ja wir sehen gern Bilder, und Du bist ja auch jemand der viele Bilder und Videos einstellt.

Zum Becken, ja mit dem kannste ja jetzt richtig gut Arbeiten, so sollte das mit der Triton Methode ja richtig gut laufen.
Und klar für nen Schnapper Preis und direkt um die Ecke, da sollte man schon zugreifen !

Die Lampe da drüber, was ist das für ein ? Also Hersteller ? Weil die ist schön abgedeckt, sieht gut aus !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

9

Sunday, August 25th 2013, 11:50am

Hi Mark
Der Hersteller der Lampe ist Domilux war auch nen schnäpchen für 100€ konnte ich da ned nein sagen
und vor allem ist alles im rahmen verbaut. zudem lässt sich auch alles austauschen an der Lampe
also habe ich insgesamt 500 für das Becken und die gesammte Technik bezahlt :thumbup:


Das Becken hat seit start keine schwankungen an den werten gehabt umzug war wie immer direckt und 1 zu 1
fehlendes Wasser wurde mit Nordseewasser von Eshan aufgefüllt. so gut wie keine einlaufphase :search:
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

10

Sunday, August 25th 2013, 11:54am

Hallo Daniel,

ja das ist ein Schnapper, da kann man nicht nein sagen, da stimme ich Dir zu !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

11

Wednesday, September 11th 2013, 9:46pm

Status Nach meinem Urlaub

Hi Leut´s
So Meine Abwesenheit ist vorbei und ich bin wieder zu Hause
Mein Becken hat es recht gut überstanden
Meine Nachbarin hat gefüttert und gut war
Nach einer woche nicht´s weiteres tun außer füttern haben sich die algen und die Cyanos nartürlich breit gemacht
ich habe dann erst mal einen Putztag eingelegt
alles abgesaugt was ging und danach mit der Zahnbürste das riff geschruppt
nun sieht es erst mal wieder aus wie es sein soll (das war gestern)
(mal schaun wie lange ) meine puellaris leisten gute arbeit
Mein Boden ist soweit OK
Dann habe ich noch einen neuen Mitbewohner
und zwar einen Schokoladen oder Mimikrydoktor
der hat se auch direckt von meinem gelben kräftig auf die mappe bekommen
nach einer halben stunde intensivesten prügel habe ich den neuen erst mal rausgefangen und im refugium zwichen geparkt
danach kam meine fischfalle zum einsatz um den randalierer rauszufangen
der blödmann legete sich jetzt in seiner raserrei mit der hinteren scheibe an ( ich hatte sie a gereinigt und b eine neue folie dahintergezogen)
somit spiegelte er sich und er machte sich über sein spiegelbild her
nach 20 min habe ich die falle nach hinten gedreht (in der falle ist ein spiegel) damit er sein spiegelbild auch wo anderes sehen kann
außer an der rückwand
und sieghe da nach weiteren 25 min sahs er in der falle und die klappe war dicht
jetzt war wieder platztausch angesagt (kein problem) den neuen nach oben und der gelbe erst mal in refugium
Plan ist es ihn bis freitag abend oder samstag abend da drin zu lassen
schoki hat hat sich schon gut eingelebt und schwimmt jetzt erst mal ruhig durchs becken
gefressen hat er gestern auf anhieb und zwar alles was angeboten wurde bis auf die futterklammern hat er alles in sich reingeschaufelt
bin mal auf samstag gespannt wenn der gelbe wieder in große becken kommt
oder würdet ihr länger warten
JO so weit ist alles OK
blos halt meine caynos sind schon wieder auf dem vormarsch im riff
naja der boden wird ja durch meine puelaris weitesgehend clean gehalten
Wasserwerte sind soweit auch OK NO3 ist etwas gestiegen aber minimal

10.9.2013: NO3=6mg/l; Ca=420mg/l; Po4=0,01mg/l; 7,5dKH ; pH=7,9-8,1 ; Salinität=34,5; 25,5°C
ViperDM has attached the following images:
  • WP_20130910_007.jpg
  • WP_20130910_012.jpg
  • WP_20130910_029.jpg
  • WP_20130911_001.jpg
  • WP_20130911_004.jpg
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

12

Thursday, September 12th 2013, 12:36pm

So Leute
ich habe da mal ne schwimm schule eingerichtet damit die beiden aneinander gewöhnen können
ViperDM has attached the following images:
  • WP_20130912_003.jpg
  • WP_20130912_004.jpg
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

13

Thursday, September 12th 2013, 7:50pm

Schwimmschule beendet

So Leute
Ich habe es gewagt
Ich habe eben meinen gelben aus der box entlassen und ihm einen spiegel hingestellt
Dieser wurde auch direckt bearbeitet und der Schoki wurde nicht behelligt
eigentlich sogar im gegenteil es sah danach auch das er aktzeptiert wurde
nach ca 20 min dauerkammpf am spiegel habe ich dann meinen gelben erlöst jetzt ist erzwar noch auf suche aber
er interssiert sich auch nicht mehr für den schoki also daumen drücken das es so bleibt
gleich folgt auch noch ein Video dazu
ViperDM has attached the following image:
  • WP_20130912_005.jpg
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

14

Thursday, September 12th 2013, 8:03pm

Viel Glück mit der Vergesellschaftung :)

Hast ja jetzt genug Stress und Arbeit gehabt.
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

15

Thursday, September 12th 2013, 8:09pm

jo merci
sieht bisher sehr gut aus
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

16

Thursday, September 12th 2013, 8:38pm

Hai Daniel,


das is ne suuper Idee...ich such gerade nach nem Spiegel... :6_small28:


jo merci
sieht bisher sehr gut aus

soll auch so bleiben.

LG Thomas

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

17

Thursday, September 12th 2013, 8:43pm

So hier das angedrohte Video
Viel Spaß dabei
http://www.youtube.com/watch?v=pxv0bn-50…-xd9ZbesvPoLtjA

leider nur der link alles andere klappt ned
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

This post has been edited 3 times, last edit by "ViperDM" (Sep 12th 2013, 8:46pm)


Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

18

Thursday, September 12th 2013, 9:00pm

coole Aktion...tolles Video...scheint zu klappen :6_small28:

Thomas

ViperDM

Professional

  • "ViperDM" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 834

Location: Viersen

Occupation: BKF

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 301

  • Send private message

19

Thursday, September 12th 2013, 9:07pm

jo sieht sehr gut aus der gelbe kümmert sich nur um sich und geht seiner normalen Beschäftigung nach :EVERYD~313:
END OF STATEMENT
Mein YouTube Chanel :search:

Mein 625 XXL Reefer
460er Pool altes Becken

In diesem Sinne LG
Daniel

Cisi78

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 216

Location: Voerde

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

20

Friday, September 13th 2013, 12:31am

Hi Daniel ,


danke für das Video .. hab gut gelacht :D


Gruss


Christian

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,573 Clicks today: 42,529
Average hits: 21,353.43 Clicks avarage: 50,643.96