You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

41

Thursday, August 15th 2013, 12:56pm

Hi Marc,

während der Einfahrphase solltest Du nicht Wasser wechseln, da sich die ganze Biologie ja erst noch einschwingt. Deshalb wären die 10%-Wasserwechsel nicht so hilfreich. Die Wasserwechsel werden dann interessant, wenn die Einfahrphase einigermaßen abgeschlossen ist (keine Algenphasen oder Bakterienblüten mehr, Wasserwerte bleiben stabil) und Du jetzt mit dem Besatz anfängst. Am Anfang wird der Besatz im Verhältnis zum Volumen des Beckens noch recht gering sein, und damit auch der Verbrauch an Spurenelementen und Massenelementen wie Ca.

Wenn der kH-Wert anfängt zu fallen, weil der Besatz ihn verbraucht, dann kannst Du mit den Wasserwechseln anfangen, obwohl ich dort am Anfang nicht 10% pro Woche machen würde. Bei überschaubarem Besatz kannst Du allein durch die Wasserwechsel die Versorgung aufrecht erhalten. Sobald dies durch Wasserwechsel allein nicht mehr geht, musst Du über Balling, Triton oder Kalkreaktor, Spurenelementzugaben etc. die Versorgung aktiv übernehmen.

Gruß
Sandy

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

42

Thursday, August 15th 2013, 9:13pm

Artig oder Böse

@Sandy: Danke

Hallo Zusammen,

wir haben mal wieder was entdeckt, insgesamt zwei; ich meine Borstenwürmer, aber genau weiß ich´s halt nicht.
Wer hilft uns weiter?

Gruß
Marc
marc76 has attached the following images:
  • IMAG0907.1.jpg
  • IMAG0911.1.jpg
Gruß
Marc

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

43

Thursday, August 15th 2013, 9:31pm

Ich glaube, ich hab die Beiden identifiziert: Eurythoe sp.01

Gruß
Marc
Gruß
Marc

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

44

Friday, August 23rd 2013, 3:15pm

Die ersten Bewohner

Hallo Zusammen,

die ersten Bewohner sind eingezogen und haben auch direkt ihre WG gegründet, aber seht selbst
marc76 has attached the following image:
  • IMAG0962.1.jpg
Gruß
Marc

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

45

Friday, August 23rd 2013, 3:29pm

Coole Wg :thumbsup:



LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

46

Friday, August 23rd 2013, 3:34pm

Finden wir auch, vor allem der Bautrieb des Alpheus bellulus ist lustig anzuschauen. der hat in einer Nacht den ganzen Boden um die Säule herum umgestaltet.

Außerdem ist ein Päarchen Perculas eingezogen, welche uns aber ein wenig Sorgen machen. Die schwimmen in einer mir von Fischen untypischen Bewegung seit Mittwoch ununterbrochen auf und ab und das irgendwie auf der Stelle, ganz schwierig zu beschreiben. Meine Frau meint schon, die Leben nicht lange, das macht der Kreislauf doch nicht mit dieses Non-Stop rumgezappel.
Gruß
Marc

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

47

Monday, September 9th 2013, 11:40am

Neues

Hallo Zusammen,

trotz ein paar Rückschläge möchte ich euch mal neue Fotos präsentieren.
marc76 has attached the following images:
  • DSC_0422.JPG
  • DSC_0424.JPG
  • DSC_0425.JPG
  • DSC_0428.JPG
Gruß
Marc

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

48

Monday, September 9th 2013, 12:02pm

Hoi

Mit Rückschlägen müssen wir Meerwasseraquarianer nunmal leider Leben, davon ist niemand befreit.

Erzähl was haute denn nicht so hin?

So sieht es aber doch recht Schick aus.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

feinerlumpi

läuft...

    info.dtcms.flags.dk

Posts: 697

Location: Bjerringbro

Occupation: Herr der Pumpen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 218

  • Send private message

49

Monday, September 9th 2013, 12:09pm

Moin,
sieht doch super aus! Irgendwas is ja immer aber sonst wäre es ja auch langweilig :rolleyes: und dann freut man sich um so mehr wenn's dann wieder glatt läuft!

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

50

Monday, September 9th 2013, 2:30pm

Erzähl was haute denn nicht so hin?

Hi Sven,

das erste war der unerklärliche Verlust einer großen Euphyllia ancora, es folgte ca. 1/3 einer Euphyllia glabrescens und der Kopf einer E. paraancora. Danach labbte sich eine ungebetene Krabbe an einer Seriatopora und hat dies zur Hälfte kahl gefressen. Die Krabbe darf aber im TB weiterleben. Dann hat mir diese krustenfressende Schneckenplage ebenfalls. ca. ein Drittel eines Zoa-Steins weggefressen. Diese werden derzeitig immer noch gekämpft. Zwischenzeitlich haben sich zwei Köpfe einer Caulastrea aufgelöst.
Die roten Cyanos zähl ich jetzt mal nicht auf, die gehören wohl zur Einfahrphase.
Ich denke für sieben Wochen Laufzeit genug, oder?
Gruß
Marc

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

51

Monday, September 9th 2013, 2:36pm

Hai Marc,

Moin,
sieht doch super aus! Irgendwas is ja immer aber sonst wäre es ja auch langweilig :rolleyes: und dann freut man sich um so mehr wenn's dann wieder glatt läuft!
dem will ich mich anschließen.

nachdem was du so schilderst...
hast du ja am Anfang alles durch...kann nur noch besser werden :6_small28:

Alles Gute weiterhin


LG Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "Hecht" (Sep 9th 2013, 2:37pm)


Sabine K.

Unregistered

52

Monday, September 9th 2013, 3:44pm

Hallo Marc,

Sieht dich richtig gut aus.

Drücke die Daumen, dass es jetzt nur noch bergauf geht. :EVERYD~313:
Viele Grüsse, Sabine

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

53

Monday, September 9th 2013, 4:00pm

Danke euch. Wir sind guter Dinge, das wird schon :2_small9:
Das Becken begeistert mittlerweile die ganze Familie, der Besuch braucht auch immer ein paar Minuten Zeit zum Gucken, dabei ist es eigentlich noch recht leer.
Gruß
Marc

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

54

Monday, September 9th 2013, 4:19pm

Hi Marc,

möge die Begeisterung nie vergehen :-)
Mir gefällt es auch! Schöne Fischzusammenstellung.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

55

Monday, September 9th 2013, 4:42pm

Hallo Marc,

schönes Becken. Gefällt mir gut.

Hab mal eine Frage: sind das Pseuanthias da in Deinem Becken? Die wollte ich mir auch schon immer mal haben. Ich lese nur immer wieder, dass die sehr oft gefüttert werden müssen, weil die keine Fettreserven speichern können. Das hat mich bisher abgeschreckt.
Wie lange hast Du die schon im Becken?

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

56

Monday, September 9th 2013, 5:01pm

Hallo Ben,

an der Zusammenstellung bist du ja nicht ganz unschuldig, hast ja für die Zebrasomas gesprochen, aber ich find jetzt auch, passt ganz gut :6_small28:

Hallo Volker,

ja das sind Pseudanthias pulcherrimus, also kleinbleibend. Der Händler sagte mir, die sind schon ausgewachsen. Schön ist es, dass die sich tatsächlich fast ausschließlich in der Gruppe durchs Becken bewegen - so als Schwarm eben. Fütterung erfolgt derzeitig drei mal täglich, wobei die Post erst richtig ab geht, wenn es mittags FroFu gibt. Eingezogen sind die letzte Woche. Die nächtliche Tarnung ist der Hit, die stehen teilweise senkrecht kopfüber in diversen Ritzen im Aufbau :EV8CD6~126:
Gruß
Marc

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

57

Tuesday, December 10th 2013, 8:44pm

Was gibt's Neues?

Das Becken macht weiter richtig Spaß und wächst langsam, daher möchte ich kurz ein paar Handybilder zeigen.

Ein paar kleinere Probleme gibt es natürlich; da wäre zum einem die Pünktchen-Krankheit bei meinem Z.xanthurum und die leider gerade wiederkehrenden roten Cyanos. Letztere waren mit dem Starten von Triton verschwunden, seit dem WE tauchen sie wieder auf. Die Strömung wurde daraufhin etwas verstärkt und gezielt ausgerichtet. Gegen die Pünktchen gibt es täglich gepressten Knoblauch in Kombination mit Sanostol, das gefällt bis auf der Regierung allen, die rümpft mittlerweile die Nase weils immer nach Knoffi riecht.

Da mir die Strömung noch nicht so richtig zusagt, werde ich wohl noch eine weitere Tunze einsetzen. Aber erstmal bleibt es jetzt so.

Dank dem Günter Basler sind am Freitag auch noch neue Tiere eingezogen 8) und am Sonntag gab es auf Wunsch meines Juniors noch einen gelb-blauen Schleimfisch. Der versteckt sich aber ganz gut im Getümmel, zeigt sich immer nur kurz und ist direkt wieder weg oder weiter ^^

So, genug gequatscht, jetzt die Bilder (leider nur vom Handy, mit der Cam bin ich noch zu dusselig und übe)
marc76 has attached the following images:
  • IMAG1288.1.jpg
  • IMAG1290.1.jpg
  • IMAG1291.1.jpg
  • IMAG1296.1.jpg
  • IMAG1272.1.jpg
Gruß
Marc

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

58

Tuesday, December 10th 2013, 8:46pm

Und noch welche
marc76 has attached the following images:
  • IMAG1283.1.jpg
  • IMAG1280.1.jpg
  • IMAG1279.1.jpg
  • IMAG1286.1.jpg
Gruß
Marc

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

59

Tuesday, December 10th 2013, 9:07pm

Hi Marc!
Dein Becken gefällt mir sehr gut! Jetzt muss es zuwachsen, und dann wird das der Hammer!!! :EVERYD~313:
BTW...
Seit wann riecht denn Knoblauch? :EV012E~133:

marc76

Intermediate

  • "marc76" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

60

Tuesday, December 10th 2013, 9:19pm

Hi Dirk,

das es weiter wächst, hoffe ich doch mal, aber bisher sieht es ganz gut aus :4_small16:
Und ich find auch das Knoffi nicht riecht, zumindest nicht nach Vanille oder Lavendel :EV48CE~136:
Gruß
Marc

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 26,451 Clicks today: 57,005
Average hits: 21,391.67 Clicks avarage: 50,703.95