You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, July 28th 2013, 1:54pm

Mein 540 l Becken

Hallo,

jetzt stelle ich noch mein noch leeres Becken vor:

540 l 150x60x60, Technikbecken 80x40x40, KEIN Überlaufschacht, NUR Zu- und Ablauf.

Abschäumer Bubble Magus 150 Pro, 2 x Strömungspumpe Aquarium Systems NWA 6500, Rückförderpumpe Eheim +3000.

Der Schrank wird noch versiegelt und eine Lüftung kommt auch noch rein, also da,wo das TB steht. Die Löcher für Zu- und Ablauf muss ich auch noch bohren.

Die Beleuchtung: Das ist mein "kleines" Problem. Ich habe eine Aquamedic Aquastarlight 4x54 W über dem Becken hängen, bestückt mit 2 unbenutzten blauen MW-Röhren und 2 Süsswasserröhren, die ich noch austauschen würde. Die reicht ja nicht. Eine neue Lampe kann ich mir im Moment nicht kaufen,die sind ja echt schweineteuer. Ich würde noch 4x80 W T5 als Aufsatzlampe dazumachen. Dann passt das mit der Beleuchtungsstärke. Irgendwann mag ich auf LED umsteigen, aber mir wurde geraten, die nächste InterZoo abzuwarten. Da kommt wohl so einiges raus und dann werde ich mal sehen.

Geplant ist noch eine grosse Osmoseanlage, die Merlin o. ä., damit ich nicht immer so viel Wasser schleppen muss. Aber erstmal muss das Becken gestartet werden, wird wohl im Oktober oder November passieren, evtl. auch etwas früher.

Ich habe einen kleinen, aber feinen MW-Laden in meiner Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird. Von dort bekomme ich auch Steine, Wasser, Bodengrund. [/size]


Über Tipps, Tricks, Kritik würde ich mich sehr freuen.


LG Gudrun





Edit by Lars ... keine Werbung danke :)
daisy01 has attached the following image:
  • IMAG0053_BURST002A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

This post has been edited 1 times, last edit by "L4rs" (Jul 28th 2013, 2:00pm)


Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

2

Sunday, July 28th 2013, 3:33pm

Ui, auch ein großes Becken. Plane ebenfalls grad ein neues Becken. Viel Glück mit Deinem :)
Geplant ist noch eine grosse Osmoseanlage
Da hab ich mich auch viel eingelesen. Osmose hat halt den Nachteil, dass Dir immer Wasser über bleibt, weil die ja meist nur 1 zu 4 und teure Anlagen 1 zu 2 arbeiten. Ich hab mich jetzt für einen Mischbett-Vollentsalzer entschieden. Da kommt das Wasser 1 zu 1 raus.
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, July 28th 2013, 5:38pm

Ja, das wäre auch ne Idee. Bei einer Osmoseanlage hätte ich dann auch noch gern einen Silikatfilter, das ist dann wieder Bastelei. Ich dachte sowieso an eine ähnliche wie mein MW-Dealer. Die Membran wird dort gereinigt, nicht getauscht. Muss ihn mal fragen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist.

Das hat aber noch Zeit, jetzt muss erstmal das Becken ran, dann sehen wir weiter. Kostet ja alles ne ganze Menge Geld, das muss ja auch erst verdient werden und das normale Leben muss ja auch weitergehen. Seufz, tief seufz...... ;( .
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, September 25th 2013, 4:43pm

Hallo,

ich habe ein bisschen weitergemacht. Die Löcher sind im Schrank, die Verrohrung inkl. Bögen und Absperrhähnen liegt hier rum. Nach dem Umzug, wenn das Becken am richtigen Platz steht, gehts weiter. Bei dem Chaos hier wirds wohl Anfang/Mitte November, bis ich es befüllen lassen kann :cursing:


Die 2 x 80 W Aufsatzlampe, die 2 15 K Röhren sowie das Refraktometer sind unterwegs und sollten spätestens Freitag hier sein.

daisy01 has attached the following images:
  • IMG_2944A.jpg
  • IMG_2945A.jpg
  • IMG_2949A.jpg
  • IMG_2948A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Jüü

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 213

Location: Wolfsburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, November 24th 2013, 11:00am

ich habe ein bisschen weitergemacht. Die Löcher sind im Schrank, die Verrohrung inkl. Bögen und Absperrhähnen liegt hier rum. Nach dem Umzug, wenn das Becken am richtigen Platz steht, gehts weiter. Bei dem Chaos hier wirds wohl Anfang/Mitte November, bis ich es befüllen lassen kann


Und gibt es vielleicht schon etwas neues? :golly:

LG Jürgen
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, November 24th 2013, 8:44pm

Hallo,

jaaaaaaaaaaa, es gibt was Neues:

Bald ists soweit: am 1.12. wird das Becken befüllt, ca. 600 l Wasser, 60 kg Lebendgestein und 50 kg Bodengrund 1-3 mm.

Die 2 54 W Süsswasserröhren habe ich gegen 2 x 15000 K getauscht und noch ne 2 x 80 W T5 Aufsatzlampe dazugekauft. Refraktometer habe
ich auch.

Ich hoffe mal, dass wir die Verrohrung richtig hingekriegt haben, sollte aber passen. Der Abschäumer muss noch zusammengebaut werden,
irgendwann diese Woche finde ich sicher mal Zeit dafür. Die Strömungspumpen werde ich erst platzieren, wenn Wasser im Becken ist. Irgendwie traue ich den Saugnäpfen nicht über den Weg.

Bei der Gelegenheit wird noch gleich mein 30 l Blau Becken eingerichtet. 4 kg Bodengrund nehme ich von meinem, Wasser habe ich ja im
Becken und ein paar kleinere Steine bringt mein Händler mit. 2 Koralia nano 900l/h habe ich noch, einen 50 W Heizer auch. Die Lampe – Fluval Sea LED – habeich gestern erst bekommen, sieht mal ganz gut aus, bin mal gespannt. Dieses Becken bekommt mein Enkel zu Weihnachten. Er hätte gern Sexy Shrimps. Seine „Nemos“ kommen ja zu mir ins Grosse.
daisy01 has attached the following images:
  • IMG_3061A.jpg
  • IMG_3062A.jpg
  • IMG_3059A.jpg
  • IMG_3053A.jpg
  • IMG_3054A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, November 24th 2013, 8:46pm

Noch ein paar Fotos:
daisy01 has attached the following images:
  • IMG_3058A.jpg
  • IMG_3055A.jpg
  • IMG_3057A.jpg
  • IMG_3056A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Jüü

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 213

Location: Wolfsburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Sunday, November 24th 2013, 10:35pm

Ja sehr schön.... schöner wäre es natürlich mit Wasser und co. in dem Becken.... aber bis zun ersten ist ja auch nicht mehr lange hin! :)
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

JanT1985

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 249

Location: Düsseldorf-Vennhausen

Occupation: Brandmeister und Rettungsassistent

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Sunday, November 24th 2013, 10:46pm

Ach guck mal. Hier bist du ja auch :D

Gruß Jan

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

10

Sunday, November 24th 2013, 10:58pm

:D
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

11

Sunday, November 24th 2013, 11:21pm

Dann einen guten Beckenstart und viel Glück.

Sieht jetzt schon richtig gut aus
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Wednesday, November 27th 2013, 3:23pm

Danke Birgit, ich sehe schon, Du vergrösserst. Viel Spass damit, ist ne tolle Aufgabe.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Sunday, December 1st 2013, 4:00pm

Hallo zusammen,

ES IST VOLLBRACHT!!!!!

Heute wurde es befüllt: 600 l Wasser, 50 kg Bodengrund, 90 kg Lebendgestein. Das Wasser ist jetzt noch trüb, aber das dauert ja nicht so lange, bis es klar ist. Die 3 kleineren Steine in der linken Ecke kommen ins 30 l Becken, aber erst an Weihnachten. Die werden nur zwischengelagert, bis das Becken eingerichtet wird.

Ich bin ja sooooooo gespannt, was da alles rauskommt!!!!!!
daisy01 has attached the following images:
  • IMG_3070A.jpg
  • IMG_3071A.jpg
  • IMG_3072A.jpg
  • IMG_3074A.jpg
  • IMG_3084A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Sunday, December 1st 2013, 4:02pm

Noch ein paar Fotos:
daisy01 has attached the following images:
  • IMG_3085A.jpg
  • IMG_3086A.jpg
  • IMG_3081A.jpg
  • IMG_3082A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, December 1st 2013, 4:03pm

.....noch ein paar....
daisy01 has attached the following images:
  • IMG_3075A.jpg
  • IMG_3076A.jpg
  • IMG_3077A.jpg
  • IMG_3080A.jpg
  • IMG_3083A.jpg
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Sunday, December 1st 2013, 4:05pm

Hallo Gudrun.
na, dann viel Spaß beim Spiel: Was kommt denn da raus? :D
Eine Frage: die oberste Lage Steine links bis Mitte sieht etwas gewagt aus. Kann da auch nichts umfallen?

lg
Beate

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

17

Sunday, December 1st 2013, 4:09pm

Hihi, danke, werde ich haben.

Nein, da kann nichts umfallen. Das Becken hat mein MW-Dealer eingerichtet, der macht das schon sehr sehr lange. Ich war dabei, er hat immer wieder geprüft, ob da was wackelt und war erst zufrieden, als nicht mehr gewackelt hat.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Sunday, December 1st 2013, 5:52pm

Hallo Gurdrun :)

Ist das frisches LG was du da eingebracht hast ?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

daisy01

Beginner

  • "daisy01" started this thread

Posts: 44

Location: Hockenheim

Occupation: Brummiflüsterin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Sunday, December 1st 2013, 5:58pm

Ööööööhm, das hat mein Händler aus seinem LS-Becken mitgebracht, wird also wohl relativ frisch sein.
LG Gudrun :D

450 l Axolotl, Paludarium 128 l Krokodilmolche, 30 l Kardinalgarnelen, 540 l MW

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Sunday, December 1st 2013, 6:00pm

Ok ... dachte nur sieht so kahl aus und nicht nach der üblichen Wundertüte :D

Bin mal gespannt wie sich das Becken entwickelt sieht bisher ja super aus


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 45,686 Clicks today: 71,497
Average hits: 21,370.26 Clicks avarage: 50,663.89