You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Eric

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 710

Location: Viersen

Occupation: QMB

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

61

Monday, June 17th 2013, 5:05pm

Also Eric beleuchtet mit einer Leuchte 420 Liter Becken ...




LG Lars
Jup,
Und das Beste ist ich bin sogar zufrieden damit und das schon seit 15 Monaten :EVERYD~16:
Gruß Eric

    info.dtcms.flags.de

Posts: 62

Location: Aachen

Occupation: Backen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

62

Monday, June 17th 2013, 5:10pm

HI,

nehme weißes Glas ! Der Unterschied ist zwar gering, aber Muffeln und Ricos sind durch die Scheibe gesehen, im gleichen Farbton wie von oben ins Becken geschaut. Blau wird weniger grün und Gelb bleibt gelb. Wenn Du glasklares Wasser ( Kohle& co. oder Ozon) und eine farbfreie Scheibe hat, meinst du, deine Tiere stehen im " Freien" ...... wiez baim tauchen.

Ich habe auch das falsche Glas, wegen falschen Ratschlägen. Schau die mal ein Weißglasbecken an.


Anbei ein Foto mit Weißglas:


Gruß,
Dietmar

HI,

nehme weißes Glas ! Der Unterschied ist zwar gering, aber Muffeln und Ricos sind durch die Scheibe gesehen, im gleichen Farbton wie von oben ins Becken geschaut. Blau wird weniger grün und Gelb bleibt gelb. Wenn Du glasklares Wasser ( Kohle& co. oder Ozon) und eine farbfreie Scheibe hat, meinst du, deine Tiere stehen im " Freien" ...... wiez baim tauchen.

Ich habe auch das falsche Glas, wegen falschen Ratschlägen. Schau die mal ein Weißglasbecken an.


Anbei ein Foto mit Weißglas:


Gruß,
Dietmar

HI,

Blau wird weniger grün und Gelb bleibt gelb. Wenn Du glasklares Wasser ( Kohle& co. oder Ozon) und eine
Das " weniger" war ein Scherz :EV790A~137:

Ich habe auch das falsche Glas, wegen falschen Ratschlägen. Schau die mal ein Weißglasbecken an.

Anbei ein Foto mit Weißglas:

Gruß,
Dietmar

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

63

Monday, June 17th 2013, 5:59pm

Hi Lars,

meine Wanne hat die lange Frontscheibe in Weißglas, den Rest in normalem Floatglas, und ich ärger mich schon, dass ich nicht auch die Seiten in Weißglas habe setzen lassen. Ich schaue da doch ab un zu durch und ärgere mich etwas über die Farben. Ich merke es durchaus.

Über meinem Becken sind seit einem halben Jahr ja auch nur 2 x ca. 135Watt drüber und meine Korallen wachsen gut. Wenn Du die Beleuchtung strategisch richtig setzt und nicht überall volles Licht brauchst, dann geht das. Ich werde aber trotzdem meine Lampe noch bauen, da einige Bereiche, die ich ausleuchten möchte, kein Licht bekommen.

Gruß
Sandy

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

64

Monday, June 17th 2013, 6:49pm

Hoi

Also ich persönlich konnte kaum einen Unterschied zwischen beiden erkennen, in der Stärke von 12 mm.
Grünlich schimmerte die normale Scheibe nur von der Seite.

Eher signifikant ist da der Unterschied im Geldbeutel.

Probier es erstmal mit den 2 Lampen, die dritte kaufst du die dann nach der Wahl , wenn CDU dranbleibt gibt es mehr Kindergeld :EV8CD6~126:

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

This post has been edited 2 times, last edit by "Sven" (Jun 17th 2013, 7:01pm)


L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

65

Friday, June 21st 2013, 5:48pm

So der blue 3000 steht nun im Keller ... meiner Herren das ja mal ein Abschäumer :D

Hatte zwar mal mit dem Mark einen solchen von einer Auflösung mitgebracht aber soooooo riesig ist der mir garnicht in Errinnerung gewesen 8|

Der Schwager hat seinen Arbeitsauftrag bekommen und hat Zeit bis Dezember das Teil fertig zu haben.

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jordi

Trainee

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

66

Friday, June 21st 2013, 6:36pm

...aber hallo, logisch weißglas Front + Seitenscheiben!
Worum geht es denn bei einem Meerwasserbecken, um die Betrachtungs- Schönheit dessen Bewohner, da würde ich nicht an einem der wichtigsten Parameter sparen.

Gruß

Jordi

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

67

Saturday, June 29th 2013, 2:05pm

So was gibts neues ...

Habe mal wieder einen neuen Abschäumer und 30 Kg des legindären Ati Fiji white gekauft worauf ja so viele hier im Forum schwören.


Ebenso werde ich das Wochenende die ersten Anfragen an die Beckenbauer raussenden damit das Töpfchen gegen ende des Jahres an den Start geht.

Überlege ob ich im neuen Becken weiter die Vortech Strömungspumpen nutzen werde oder doch lieber wieder mal was von Tunze versuchen soll.


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

68

Saturday, June 29th 2013, 3:29pm

Hi Lars,

ich kann Dir nur sagen, dass meine Tunze 6105 den ATI Sand gut zum Tanzen gebracht haben! Versuche es doch erst mal mit den Vortech und schaue Dir dann an, wo noch Strömung fehlt, wenn überhaupt.

Gruß
Sandy

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

69

Saturday, July 6th 2013, 12:10pm

Mein Kopf qualmt vor lauter Planen :lol:

Was haltet ihr vom neu gestaltetem Technikbeckenkonzept was ich mir ausgedacht habe ?

[/url]

Irgendwas vergessen oder Verbesserungsvorschläge ?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Posts: 5,129

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

70

Saturday, July 6th 2013, 1:07pm

Hi Lars,

wenn ich das richtig sehe, geht der Einlauf in das Algenrefugium, fließt dann über in das schmale Abteil (als Sandfang?) und dort wieder über in die Abschäumerkammer, hinter der Abschäumerkammer dann ein Blasenfang in U-Form, bis es in der Rückführkammer landet.

Ich weiß nicht, wie effektiv der Sandfang hinter dem Algenrefugium ist, denke aber, dass die meisten feineren Partikel sich nicht davon beeindrucken lassen, die schweben fröhlich weiter. Trickreicher könnte da schon der Höhenunterschied zwischen Algenrefugium und Abschäumerkammer sein. Der ist groß genug, dass das Wasser dort anfängt zu rauschen. Das Problem habe ich bei mir nämlich etwas. Bedenke bitte auch, dass das Wasser sich noch etwas aufstaut vor dem Ablaufkamm. Ich würde das Algenrefugium deshalb 5cm niedriger machen.

Bei mir habe ich überhaupt keine Trennung mehr zwischen Rückführpumpe und Abschäumer, mit Mikroblasen habe ich keine Probleme. Das kann sich natürlich je nach Abschäumer ändern.

Gruß
Sandy

Dieter

...der keinen Marlin mehr fängt

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.ph

Posts: 2,335

Location: Wuppertal

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

71

Saturday, July 6th 2013, 1:10pm

...bei dem Bereich, der als Blasenfalle gedacht ist, würde ich aber keine Scheiben fest einkleben - bei 5 cm würde es sehr schwierig, da mal zu reinigen, wenn erforderlich...
Gruß, Dieter



L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

72

Saturday, July 6th 2013, 1:14pm

Richtig das Wasser soll ins Algerefugium einströmen und von dort aus in die Abschäumerkammer überlaufen.
Dort werden Schwebepartikel abgeschäumt und das Wasser fließt über einen Blasenstop und zusätzlichem Partikelfilter in das Rückförderabteil.

Dachte eigentlich das das eine vernünftige Aufteilung ist ... :D

Meinste Dieter das man da nicht mit einer Bürste oder so gut durchkommt ?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

This post has been edited 1 times, last edit by "L4rs" (Jul 6th 2013, 1:15pm)


L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

73

Saturday, July 6th 2013, 1:33pm



So wäre es eigentlich noch sinniger vom Osmosetank her ...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

74

Thursday, August 8th 2013, 4:35pm

Was gibts neues ?

Es sind mitlerweise zwei Angebote eingetrudelt welche preislich schon ziemlich auseinander liegen ... zwei weitere stehen noch aus.

Spasseshalber habe ich gebeten einen Unterschrank mit anzubieten mal sehen wie der den Braten Fett macht.

Ebenso ist das Becken um 10 cm tiefer geworden somit nur noch eine höhe von 50 cm was das Arbeiten im Becken einfacher machen soll

Ansonsten ist das technische Setup schon fast komplett

- 4x Tunze 6055 mit USB Controller
- Red Dragon mini 3,5 m3
- ATI Powercone AS
- 2x Radion inkl. LensKit

Denke das sollte für den Start schonmal reichen ...


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

75

Thursday, August 8th 2013, 7:45pm

70 cm Tiefe aber nur 50 cm Höhe? Sicher das du dir da nen Gefallen tust?
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

76

Thursday, August 8th 2013, 7:48pm

60 er Tiefe und 50 er Höhe ... damit ich kleines Kerlchen mit den Fingern auch auf den Boden komme im Becken ;)))




LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

77

Thursday, August 8th 2013, 8:56pm

Hai Lars,

du das kein Problem...auf den Boden der Tatsachen zu kommen...brauchst nur eine Taucherbrille. :EV6CC5~125:

aber das geplante Equipment ist sehr wertig und schon im Sack ? :thumbsup:

LG Thomas :thumbup:

Wuerzig

Intermediate

Posts: 780

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 101

  • Send private message

78

Thursday, August 8th 2013, 9:43pm

ich glaub ich würd die RF mit einer 5000'er Laufradeinheit aufrüsten :hmm:
Matthias

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

79

Thursday, August 8th 2013, 9:53pm

Die Teile liegen schon hier freilich ...

Also in den Angeboten wird darauf hingewiesen das eine 3m3 Rückförderpumpe vollkommen ausreicht

Mehr muss auch nicht weil verbraucht auch mehr Strom ;)


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

  • "L4rs" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

80

Friday, August 16th 2013, 3:42pm

So Update

Becken ist heute bestellt bei der Firma Diamantaquarienbau in den Maßen 160x60x50 cm in 12mm Floatglas

Technikbecken in der Größe 120x50x40 cm



Inklusive Schrank in schlichtem weiß

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auch das Becken :thumbsup:

Eine Frage an die Elektriker hier im Board ... kann man solch ein Becken über eine Dose laufen lassen ?!?

LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

This post has been edited 2 times, last edit by "L4rs" (Aug 16th 2013, 3:44pm)


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,929 Clicks today: 14,457
Average hits: 21,399.39 Clicks avarage: 50,715.07