You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Günter B.

Beginner

  • "Günter B." started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6

Location: Köln Porz

Occupation: Servicetechniker Fachgebiet Wasser und Abwasseraufbereitung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Wednesday, May 22nd 2013, 11:04pm

Unser Wohnzimmer Riff

Hallo,

Ich möchte hier mal kurz unser Becken, welches im Wohnzimmer steht, vorstellen.

Das Becken fasst 720 Liter und hat die Maße 150 x 80 x 60 cm, (b x t x h). Das Becken, das Untergestell sowie die Beleuchtung, 8 x 54W T5, stammen von der Fa. Giesemann. Das Untergestell ist aus Aluminium mit schwarzen Glasplatten. Da gammelt nichts mehr!

Die Filterung besteht aus einem 80 x 40 x 40 cm Filterbecken mit GroTech Abschäumer, einer UV Anlage von DeBary sowie diersen selbstgebauten Filtergehäusen für A.-Kohle, Phosphatabsorber und ähnliches. Die Rückförderpumpe leistet 4000 l/h. Als zusätzliche Filterung habe ich eine Filterkammer abgetrennt die mit Siporax gefüllt ist.

Weitere Daten folgen.

Gruss Günter
Günter B. has attached the following images:
  • IMG_0207.JPG
  • IMG_0209.JPG
  • IMG_0211.JPG
  • IMG_0210.JPG
  • IMG_0202.JPG

Andiaqua

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 142

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Wednesday, May 22nd 2013, 11:18pm

Wooooooow Respekt Günter was für ein Traum :-)
mfg andi :-)

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,519

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

3

Thursday, May 23rd 2013, 6:01am

Wow!! Das ist ein Becken 8| :EV3584~124:
Grüße,
Stef

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Thursday, May 23rd 2013, 6:36am

Hoi

Jupp das ist ne tolle Nummer!

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Thursday, May 23rd 2013, 7:13am

Hai,

ja das ja mal was...

TB scheint mir ziemlich klein, aber funktioniert ja wie man sieht. Apropos sehen...schön wär wenn wir auch mal einen

Blick drauf werfen könnten. :2_small9:

LG Thomas :thumbup:

Erik

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 221

Location: Rostock

Occupation: Zahnarzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Thursday, May 23rd 2013, 9:36am

Tolles Becken, da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus! Wirklich schön :6_small28:
Grüße

Erik


Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

7

Thursday, May 23rd 2013, 9:43am

Die Kölner habens drauf :thumbsup:
schickes becken!!! Wurde ich mir gerne mal live anschauen :thumbup:
VG
Raffo

Fusion 10G

Herr Lehmann

Mad Scientist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Thursday, May 23rd 2013, 10:56am

Hallo,

schönes Becken, gefällt mir gut.

MfG

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

9

Thursday, May 23rd 2013, 11:23am

Wurde ich mir gerne mal live anschauen
Hey Raffo, da bin ich dabei. Tolles Becken Günter. :6_small28:

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

10

Thursday, May 23rd 2013, 12:40pm

Schönes Becken :thumbsup:

Eine Frage habe ich zum Filterbecken, wenn du dort Siporax nutzt, hast du dann nicht die Befürchtung, dass dies zu einer "Nitrat Bombe" führen kann?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Thursday, May 23rd 2013, 5:32pm

Hallo,
was für ein Hammerbecken. :thumbsup: :thumbsup:

lg
Beate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

12

Thursday, May 23rd 2013, 7:17pm

Hallo Günter

Vielen Dank für die Vorstellung von einem tollen Mischaquarium. Mich würde noch die Standzeit interessieren, sieht alles natürlich gewachsen aus. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

R-Line

Intermediate

Posts: 440

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Thursday, May 23rd 2013, 7:19pm

Sehr schönes Becken :) Wie lange läuft es schon??
Greetz from Munich
Serkan
_________________

Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

klabautermann17

Intermediate

Posts: 458

Location: Jüchen

Occupation: prozesstechnik

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Thursday, May 23rd 2013, 7:30pm

beckenbilder

Sehr schoenes becken nur die bildrr sind was undcharf.kann sber auch am handy liegen womit ich sie mir angeguckt habe.lg.klaus

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

15

Thursday, May 23rd 2013, 7:35pm

Hai Klaus,

die Schutzfolien auf den Handys kannst du wechseln, oder hast du deine Brille nicht auf ? :EV02A9~123:

LG Thomas :thumbup: (wechselt gerade seine Schutzfolie)

Günter B.

Beginner

  • "Günter B." started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6

Location: Köln Porz

Occupation: Servicetechniker Fachgebiet Wasser und Abwasseraufbereitung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Thursday, May 23rd 2013, 9:54pm

Zum Thema Siporax

Siporax hat den großen Vorteil das es eine riesige Oberfläche hat, genau wie Lebendgestein. Durch die Tunnel die sich in der Anhäufung bilden kommt es automatisch zu anaeroben Zonen in denen sich Nitrat abbauende Bakterien wohl fühlen. Man darf es jedoch nur nicht zu schnell durch strömen lassen, wie bei jedem Nitratfilter. Bei mir laufen höchstens 50 l/h dadurch. Die Filterkammer in der ich das Siporax habe ist durch eine PVC Lochplatte abgetrennt so das der Hauptwasserstrom nur durch die untersten 2cm strömt. Den Auslauf meines A.-Kohlefilters lasse ich von oben auf das Siporax laufen so das ich den oberen Schichten nur eine ganz geringe Wasserbewegung habe. Im Prinzip kann aber jeder Filter, auch der verpönte Außenfilter aus dem Süsswasserbereich dazu genutzt werden. Siehe Aqua Medic. Man muss nur dafür sorgen das die Baks was zu Futtern haben, damit sie Wachsen und Nitrat veratmen können.

Bei Gelegenheit mach ich mal eine Zeichnung.

Gruß Günter

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

17

Thursday, May 23rd 2013, 9:59pm

Den Auslauf meines A.-Kohlefilters lasse ich von oben auf das Siporax laufen so das ich den oberen Schichten nur eine ganz geringe Wasserbewegung habe.

Ja genau so hat vor zich Jahren mein selbstgebauter Rieselfilter funktioniert und hatte da keinerlei Probleme. Nicht alles was früher gut war ist heute schlecht. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Günter B.

Beginner

  • "Günter B." started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6

Location: Köln Porz

Occupation: Servicetechniker Fachgebiet Wasser und Abwasseraufbereitung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Thursday, May 23rd 2013, 10:20pm

Standzeit

Das Becken läuft so wie es da steht seit September 2012. Mein vorheriges Becken hatte 450 Liter und lief von Juni 2012 bis September 2012. Das Lebendgestein und alle Tiere wurden bei dem Umbau integriert. Das ganze hat mich viel Zeit und Nerven und teilweise auch Lehrgeld gekostet, aber es hat sich gelohnt. Bei den ganzen Aktionen habe ich jedoch eines festgestellt. Es gibt viele Aussagen von erfahrenen Meerwasseraquarianern die so heutzutage nicht mehr stimmen bzw. auch nie gestimmt haben. Allerdings habe ich den großen Vorteil das ich den ganzen Tag, von Berufswegen, mit der Wasserchemie zu tun habe. Wenn es jemanden interessiert, hier ist mein Brötchengeber, http://www.wat-membratec.com/ , übrigens der auf dem Bild mit dem weißen Vito bin ich.

Gruß Günter

This post has been edited 1 times, last edit by "Günter B." (May 23rd 2013, 10:27pm)


Günter B.

Beginner

  • "Günter B." started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 6

Location: Köln Porz

Occupation: Servicetechniker Fachgebiet Wasser und Abwasseraufbereitung

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

19

Thursday, May 23rd 2013, 10:32pm

Besichtigung

Eine Besichtigung des Beckens ist natürlich machbar. Kommt nur auf das Timing an. Aber in einer Woche habe ich Urlaub da sollte so was möglich sein. Ach übrigens " Aquafish007 " ,ursprünglich komme ich auch aus Bergisch Gladbach. Ich wohne erst seit 4 Jahren in Köln.

Gruß Günter

This post has been edited 1 times, last edit by "Günter B." (May 23rd 2013, 10:37pm)


Andiaqua

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 142

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

20

Thursday, May 23rd 2013, 11:26pm

Hi Günter womit fütterst du so deinen Kugelfisch

Hab nähmlich den gleichen :-)
mfg andi :-)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 2,862 Clicks today: 5,534
Average hits: 21,344.19 Clicks avarage: 50,628.49