You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

1

Monday, April 8th 2013, 10:35pm

Mein Traum vom Riff auf 1,6 Metern

Hallo zusammen,

seit letzter Woche freue ich mich bei euch sein zu dürfen. Auch wenn ich mein Aquarium schon bei Korallenriff.de zusammen mit der Triton-Methode vorgestellt habe, möchte ich es an dieser Stelle noch einmal tun.

Mein Aquarium hat die Maße 160x70x70 cm und wurde gebraucht gekauft. Über den Überlauf ist ein Technikbecken von 100x40x40 cm angeschlossen. Insgesamt befinden sich ca. 700 Liter Nettowasservolumen im Kreislauf. Für den Aufbau sind ca. 120 kg Lebendgestein verbaut. Im Technikbecken verrichtet ein älterer Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL seine Arbeit, unterstützt wird der Schadstoffabbau durch ein Algenrefugium mit Chaetomorpha linum, zwei Caulerpa und zwei Halimeda Arten. Des Weiteren befindet sich dort ein Aussenfilter mit Aktivkohle und Phosphatabsorber.
Der Aussenfilter wird allerdings bald durch einen Zeolithfilter ausgetauscht. Dieser wird allerdings mit Aktivkohle und Phosphatabsorber beladen. Das Refugium wird nachts beleuchtet (insgesamt 30 Watt), um den pH-Wert zu stabilisieren. Ich beleuchte das Aquarium mit einer Aqua Connect Riga mit 2x175 Watt HQI (13.000 Kelvin, 10 Std.) und 2x54 Watt T5 (Blaulicht, 11 Std.). Ich habe einen ausgeprägten Mischbesatz mit Zonen für SPS, LPS und Weichkorallen. Die Strömung von 14.700 l/h wird von vier Pumpen erzeugt. Das Technikbecken
durchströmen ca. 2.000 l/h. Ach ja, noch ein Heizstab. Fertig!

Die Rückwand muss zur Zeit etwas schmutzig bleiben, da sie als Weide für die Schnecken dient.

Insgesamt befinden sich 19 Fische im Aquarium (die eigentlichen Stars des Beckens):

2 Hawaii-Doc´s
1 Paar Sechsstreifen-Lippfische
1 Halichoeres richmondi
2 x 2 verschiedene Kardinalbarsche
2 Zwergkaiser-Pärchen (Loricula und Bispiniosa)
1 Zitronenwächter-Grundel plus Alpheus bellulus
1 Paar schwarze Anemonenfische
1 Juwelen Felshüpfer
2 Azur-Riffbarsche

Dazu kommen jede Menge Einsiedler, Schnecken, ein Sand Dollar und ein grabender Seestern.

Wie schon angedeutet, sind meine Lieblinge im Aquarium die Fische. Aber mit Korallen ist ihr Lebensraum natürlich viel schöner.
Unter den Korallen sind die Euphyllias meine Lieblinge. Hier bin ich immer auf der Suche nach besonders schön gefärbten Exemplaren und Arten.

Hier noch ein paar aktuellere Bilder als bei korallenriff.de

MfG

Ben
Herr Lehmann has attached the following images:
  • Aquarium.jpg
  • Euphyllia.jpg
  • Eu 2.jpg
  • Favia.jpg
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

This post has been edited 1 times, last edit by "Herr Lehmann" (Apr 8th 2013, 10:36pm)


Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

2

Monday, April 8th 2013, 10:47pm

Hallo Ben,

danke für die Vorstellung hier bei uns.
Hast ja da ein feines Becken, nette masse :3_small30:
Sieht sehr gut aus, besonders das kleine Deck da in der mitte, gute Idee haste da gehabt.
Noch ist ja alles sehr Übersichtlich, das wird aber demnächst schön zuwachsen, wird dann verdammt gut aussehen schätze ich :6_small28:

Von Zeit zu Zeit wären hier dann mal Vergleichsbilder super, da Du ja gerade was am Testen bist :3_small30:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

Timo

Tech Admin

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

3

Monday, April 8th 2013, 10:58pm

120kg Lebendgestein...wow...ich wollte bei mir die Hälfte verwenden bei 150x60x60

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Monday, April 8th 2013, 10:58pm

Hallo Ben

Vielen Dank, das du uns dein Aquarium auch hier vorstellst. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

5

Tuesday, April 9th 2013, 12:56am

@ Mark: Ihr bekommt natürlich in regelmässigen Abständen updates und noch ein paar mehr Bilder zu sehen, als die reinen User von Korallenriff. Mit Peter habe ich auch schon über eine Kurzfassung der Berichtreihe (Triton-Methode) gesprochen. So kurz ist diese bisher leider nicht geworden. Wie ich diese am besten veröffentliche muß noch entschieden werden.

@ Timo: Die 120 kg Ls haben sich über die Jahre so angesammelt. Die Becken sind ja immer größer geworden. Zudem neige ich dazu meine Fische kugelrund zu füttern und da benötige ich viel Bakterienpower :-)

@ Harald: Gerne!

MfG

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,522

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

6

Tuesday, April 9th 2013, 8:24am

Wow, sehr schönes Becken!
Grüße,
Stef

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

7

Tuesday, April 9th 2013, 8:38am

Hi,
feines Becken hast du da vorgestellt.... :thumbsup:

Hält die kleine Insel an der Rückwand mit einem Magneten?
Gruß Dirk

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

8

Tuesday, April 9th 2013, 10:09am

Hi Dirk,

danke.

Ich habe den Stein mit Kabelbindern an einer Magnethalterung für die Marea 3200 fixiert. Dort sollen die Ableger wachsen :-)

MfG

Ben
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Tuesday, April 9th 2013, 11:56am

Hallo Ben,
wirklich ein schönes Becken. Gefällt mir gut. Wirkt schön luftig, aber doch genug Platz für Korallen und Co. :thumbsup:

lg
Beate

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

10

Sunday, September 29th 2013, 4:37pm

Hallo zusammen,

nach ewiger Zeit wollte ich doch mal wieder ein kleines Update liefern. So hier ist es:

Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

11

Sunday, September 29th 2013, 4:54pm

Sieht Top aus gefällt mir richtig richtig gut :thumbsup:

So weit wäre ich auch gerne schon :|

Der Soldatenfisch ist der Renner :thumbsup:


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,522

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 211

  • Send private message

12

Sunday, September 29th 2013, 5:03pm

Da hat sich ja einiges getan!
Ist wirklich wunderschön!
Grüße,
Stef

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

13

Sunday, September 29th 2013, 5:16pm

Hai Ben,

Danke für das update...wurde auch Zeit :phat: solang gewartet... :EV48CE~136: aber live is besser :EV3584~124:

LG Thomas

Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

14

Sunday, September 29th 2013, 6:02pm

sieht klasse aus :EVERYD~313:
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, September 29th 2013, 9:52pm

Hoi Ben

Klasse Kiste, ich mal die Ecke mit den Keniabäumchen :D

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

16

Sunday, September 29th 2013, 10:21pm

Wow, das ist wunderschön.
:EV3584~124:
LG
Nicole

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

17

Sunday, September 29th 2013, 10:22pm

Sehr schönes Mischbecken Ben. :smilie:
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

18

Sunday, September 29th 2013, 10:27pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positive Resonanz.
Ich freue mich das es euch gefällt.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

19

Sunday, September 29th 2013, 11:00pm

Hi Ben!
Ich schließe mich dem allgemeinen Rausch an!
WUNDERBAR!!! :EVERYD~313:
Magst du mal deine Wasserwerte verraten, mit denen du dein Becken fährst?
Was dosierst du sonst noch dazu?
Lass mal die Hosen runter! :EV012E~133:

Herr Lehmann

Mad Scientist

  • "Herr Lehmann" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,374

Location: Düsseldorf

Occupation: Laborleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

20

Sunday, September 29th 2013, 11:38pm

Also,
an und für sich dosiere ich nur Triton. Allerdings ist Phosphat und Nitrat viel zu wenig, damit es nicht zu einer Nährstofflimitierung kommt dosiere ich Ammoniumchlorid und Natriumdihydrogenphosphat. Bei der letzten Wasseranalyse im Triton-Labor fiel ebenfalls auf, das ich zu wenig Mangan und Jod im Wasser habe. Daher kommt noch Kaliumjodid und Manganchlorid hinzu. Die Zusätze dosiere ich nun seit knapp 2 Wochen. Vorher standen die Korallen gut und jetzt top. Besonders gut sichtbar an den Euphillias :-) Die Polypen sind nun riesig.

Wasserwerte sind wie folgt:
Ca 450 mg/l
Mg 1350 mg/l
KH 8
NO3 0,5 mg/l
PO4 n.n.
pH zwischen 8,1 und 8,3
Dichte 1.022

Die Daten der MegaAnalyse hab ich leider nicht hier, waren aber mit Ausnahme der oben genannten alle mit dem Wasser im Great Barrier Riff identisch.
Gruß,
Ben
:hmm: Einsteigerhilfe benötigt? Dann klicken Sie hier! :this:

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 25,199 Clicks today: 54,864
Average hits: 21,347.52 Clicks avarage: 50,634.65