You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,527

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 213

  • Send private message

41

Tuesday, May 14th 2013, 5:33pm

:ill:
Sieht ja echt lecker aus :D
Grüße,
Stef

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

42

Tuesday, May 14th 2013, 5:57pm

Hai,

also mir würde das so nicht gefallen...kleb zu mit schwarzer Folie :EV02A9~123:

Gruß Thomas :phat:

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

43

Tuesday, May 14th 2013, 6:58pm

Ne, lass Wasser raus :D

Leider hab ich dein Thread erst heute mal so richtig wahrgenommen, ich muss sagen tolles Becken und super Vorstellung.

Ich denke von dem Becken werden wir noch viel positive Sachen erfahren.

Wirklich sehr schönes Projekt, freu mich auf den Besatz.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Raffo

Acroholiker.de

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

44

Tuesday, May 14th 2013, 7:54pm

Schickes Becken :thumbsup: den Günter hole ich mir auch mal als Baumeister :phat:

Bin auch mal gespannt was das einfahren angeht, habe da allerdings nocht gehört das dies mal schiefgegangen sein soll. Also immer schön berichten...ich praktiziere das ebenfalls mit Zeolith (nicht von KZ), allerdings in abgewandelter Methode. So iste ein Becken ebenfalls in 14 Tagen so weit :thumbup:
VG
Raffo

Fusion 10G

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

45

Tuesday, May 14th 2013, 10:02pm

Seit heute gehen die braunen Beläge zurück, was ja dann in der Zeit wäre. Ob es jetzt ne Woche mehr oder weniger dauert spielt für mich keine Rolle, hab ja noch zwei weitere Becken zu versorgen...

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

46

Friday, May 24th 2013, 2:48pm

So, Beckenumzug abgeschlossen, Fische wohlauf. Korallen gehts ebenfalls super. Bin doch etwas überrascht, wie gut das alles geklappt hat. Aber da sieht man, dass man mit entsprechenden Mitteln ein AQ sehr gut und schnell einfahren kann. Tatsächlich stehen einige Korallen jetzt besser als im alten Becken.

Verwendet habe ich die Korallenzucht Methode, also Zeolith in stark durchströmte Stelle, ZeoBak, ZeoStart/Special Blend, Sponge Power

Zunächst hatte mich gewundert, dass der Nitrit-Peak doch recht lang war und dann urplötzlich innerhalb eines Tages rapide gesunken ist.

Derzeit sind noch einige Cyanos auf dem Totgestein und Bodengrund zu finden, ich dosiere jetzt weiterhin alle 2 Tage Coral Snow, vermischt mit ZeoBak, um auch diese noch zu entfernen.


Jetzt wird das alte Becken heute Nachmittag direkt aufgesetzt und eingerichtet beim Guido (der ja sicherlich dann auch hier aktiver sein wird im Forum). Natürlich gibts dann auch einen Bericht und ich werde auch das Becken mit ihm nach der Methode einfahren.

Karashi

Unregistered

47

Friday, May 24th 2013, 4:26pm

ohne Bilder glaubt dir hier doch eh keiner etwas :D

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,527

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 213

  • Send private message

48

Friday, May 24th 2013, 4:33pm

Genau!
:D

Und die Fotos beim Guido auch nicht vergessen!!
Grüße,
Stef

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

49

Friday, May 24th 2013, 6:17pm

Hallo Timo

Bin gespannt wie sich das ganze jetzt nach der doch sehr kurzen Einfahrzeit entwickelt.
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

50

Friday, May 24th 2013, 8:15pm

Hallo Timo

Bin gespannt wie sich das ganze jetzt nach der doch sehr kurzen Einfahrzeit entwickelt.
Ja da bin ich auch gespannt, aber ich verlass mich da auf Günter, der nach der Methode schon einige Becken eingefahren hat und ich im Netz auch schon einiges über diese Methode gelesen habe Hier auch nachzulesen: http://www.korallen-zucht.de/de/service/…rphase-14-tage/

Jörg Kokott, den vielleicht einige kennen und der in der Szene als Experte bekannt ist, fährt die Becken auch in der Art ein, denn laut seiner Auffassung sollte frühzeitig Besatz eingeführt werden, um eine langanhaltende Einfahrphase zu vermeiden.

Die Wasserwerte sind i.O., lediglich die Cyanos auf dem Totgestein nerven noch etwas und trüben noch das Gesamtbild. Da scheint auf dem Totgestein noch nicht genügend Konkurrenz zu existieren.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,877

Location: 45731 Waltrop

Occupation: Unruheständler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

51

Friday, May 24th 2013, 8:37pm

Hi Timo

Sollte ja auch nicht negativ gewertet werden. Ich kenne auch die Korallenzuchtmethode, und mit Jörg habe ich immer mal Kontakt. Sein Fachwissen ist einfach grandios.

Warum ich das geschrieben habe, mich intressieren einfach die verschiedenen Systeme. Weil ich persönlich kenne schon lange keine Einfahrphase mehr. (im herkömmlichen Sinne)
Beste Grüße
Harald

Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

manu92

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 423

Location: Mechernich

Occupation: Triales Studium Handwerksmanagment

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

52

Friday, May 24th 2013, 9:32pm

sehr schönes Projekt :EVERYD~313:

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.jm

Posts: 7,969

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

53

Saturday, May 25th 2013, 10:09am

Timo kannste mir bitte mal ein paar Detailbilder von diesem Durso machen ?

Klingt echt interessant und habe ich so noch nie gesehen ... danke :)


LG Lars
:EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

54

Sunday, May 26th 2013, 12:58am

Hier gibts alle Infos dazu. Klappt bei mir perfekt:

http://www.dursostandpipes.com/



Ich mach Dir morgen noch paar Bilder. Ist aber Super simpel:


T-Stück auf Ablauf. Seitlich ein 90 Grad Winkel und oben eine Kappe drauf. Loch durch Kappe und Rohr bohren, so dass man durch verdrehen der Kappe die Luftzufuhr und damit den Unterdruck regulieren kann. Bei mir ist das nicht nötig, habe Loch ganz
offen

nanowanne

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 917

Location: Linnich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

55

Sunday, May 26th 2013, 1:09am

Könntest du mal bitte eine gesammtansicht einfügen damit ich vergleichen kann wie dein Gestein vom Günther aussieht und meins?
Wäre sehr interessant.
MFG Marcel

Mein kleines Riff



Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

marc76

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 500

Location: Baesweiler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

56

Sunday, May 26th 2013, 10:05am

Hallo Timo,

der Durso-Überlauf ist bei dir im Filterschacht, richtig? Wieviel tiefer als der Kamm sitzt er?

Macht es geräuschtechnisch wirklich einen so immensen Unterschied?

Wie Lars schon geschrieben hat, wären ein paar Detailbilder wirklich sehr nett.

Gruß
Marc
Gruß
Marc

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

57

Sunday, June 2nd 2013, 2:05pm

So hier erstmal ein aktueller Status:

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

58

Sunday, June 2nd 2013, 2:07pm

Und weiter:

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

59

Sunday, June 2nd 2013, 2:09pm

Und weiter:
Timo has attached the following image:
  • IMG_8681.JPG

Timo

Tech Admin

  • "Timo" started this thread

Posts: 911

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

60

Sunday, June 2nd 2013, 2:10pm

Und eine Gesamtansicht:
Timo has attached the following images:
  • IMG_8684.JPG
  • IMG_8685.JPG
  • IMG_8686.JPG

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 48,996 Clicks today: 78,933
Average hits: 21,371.32 Clicks avarage: 50,666.22