You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

1

Wednesday, April 15th 2020, 10:01pm

1000l SPS/LPS Becken

Hallo an alle!
Ich möchte mich und mein Becken kurz vorstellen, mein Name ist Markus, ich lebe in Wien, und betreibe seit bereits 10 Jahren Meerwasseraquaristik.

Mein aktuelles Becken hat die Maße 180x80x70 cm (~1000l) und wurde 10/2019 gestartet. Als Riffgestein wurde ausschließlich RRR verwendet.

An Technik habe ich folgendes verbaut:

Beleuchtung: ATI Hybrid 8x80W, Abschäumer: Deltec 1500i, Rückförderpumpe: Ecotech Vectra M1, Strömung: 4 x Vortech MP40, je 2 an gegenüberliegenden Seitenscheiben. 55W UV-C läuft im Dauerbetrieb. Zusätzlich sorgt ein Rollermat für klares Wasser. Zeolith und Aktivkohle werden je nach Bedarf in kleiner Menge verwendet (Knepo Fließbettfilter). Als Dosieranlage läuft ein GHL Doser 2.1, und ein Profilux 4 steuert und misst die wichtigsten Wasserparameter.
Versorgt wird das Becken von Anfang an mit Oceamo DUO + Regulator A+O. Da die Nährstoffwerte vor allem in der Anfangsphase sehr gering waren (und teilweise immer noch sind), kommen die DUO Add-Ons Stickstoff und Phosphat zum Einsatz.
Korallenbesatz ist SPS-lastig mit einigen LPS. Aber jetzt genug Text, hier kommen ein paar Fotos:














Ich freue mich auf euer Feedback, und auf spannende Diskussionen hier!


LG,Markus
PS: Ich sehe in der Vorschau die Bilder, im Beitrag leider nicht ?(

This post has been edited 3 times, last edit by "Max_Reef" (Apr 15th 2020, 10:05pm)


3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

werner58 (16.04.2020), HenryHH (17.04.2020), "Alex" (17.04.2020)

Dusky

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

2

Wednesday, April 15th 2020, 10:12pm

in den Bilderrahmen dürfen keine Leerzeichen sein... bin ich auch schon drüber gestolpert... Gruss, Bernd.

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

3

Wednesday, April 15th 2020, 10:25pm

Danke für den Hinweis! Hier ein neuer Versuch:









LG Max

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Korallenpott (16.04.2020), acanthurus969 (16.04.2020), shocki (16.04.2020), "Alex" (17.04.2020)

Dusky

Beginner

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

4

Wednesday, April 15th 2020, 10:42pm

obwohl mich die Autokorrektur mal wieder gefoppt hat (aus Bildernamen wurde Bilderrahmen :wacko: ) hast du doch ahnen können wo der Fehler liegt...

und es hat sich gelohnt - sehr schönes Becken! Tolle Korallen! Wien ist aber zu weit um Ableger abzuholen... :D

Gruss,

Bernd.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Max_Reef (17.04.2020)

acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 623

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 65

  • Send private message

5

Thursday, April 16th 2020, 12:51am

wunderschönes Becken

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,167

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1574

  • Send private message

6

Thursday, April 16th 2020, 6:48am

Schönes Becken!
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

brandi

Beginner

    info.dtcms.flags.at

Posts: 57

Location: Niederösterreich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

7

Thursday, April 16th 2020, 7:55am

Wow - cooles Becken. Ich verwende bei meinem neuen Becken jetzt auch die Mittel von Oceamo und bin gespannt. Phosphat ist bei mir noch in der Toleranz mit 0,03 - habe mir aber auch schon Phosphat dazubestellt. Sicher ist sicher.

Vergibst du Ableger? :D

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

8

Thursday, April 16th 2020, 8:42am

Sehr schönes Becken. Mich wundert das du die Ecotech Vectra M1 nutzt als RFP. Die hatte ich beim Red Sea 170 :D als RFP.
Lieben Gruß
Marco

Posts: 2,011

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 712

  • Send private message

9

Thursday, April 16th 2020, 8:47am

:EVERYD~313:
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Posts: 115

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 56

  • Send private message

10

Thursday, April 16th 2020, 1:11pm

Wunderschönes Becken! :EVERYD~313:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

werner58 (16.04.2020)

werner58

Beginner

Posts: 9

Occupation: rentner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

11

Thursday, April 16th 2020, 1:29pm

:6_small28:

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

12

Friday, April 17th 2020, 1:15pm

Danke

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

13

Friday, April 17th 2020, 10:32pm

Guten Abend,
Danke für Eure Rückmeldungen! freut mich, dass das Becken gefällt! :thumbsup:

@brandi

Quoted


Wow - cooles Becken. Ich verwende bei meinem neuen Becken jetzt auch die
Mittel von Oceamo und bin gespannt. Phosphat ist bei mir noch in der
Toleranz mit 0,03 - habe mir aber auch schon Phosphat dazubestellt.
Sicher ist sicher.



Vergibst du Ableger?

Danke! Hatte Oceamo schon bei meinem letzten Becken verwendet, und war sehr zufrieden - Farben und Wachstum waren eigentlich immer phenomenal! Dazu kommt der sehr gute und schnelle Support wenn mal Fragen auftauchen.
Ableger sind im Moment schon alle reserviert, falls ich wieder etwas zum Abgeben habe, kann ich mich gerne bei Dir melden! Mir ist dabei tauschen aber die liebste Möglichkeit.

@welle1501

Quoted


Sehr schönes Becken. Mich wundert das du die Ecotech Vectra M1 nutzt als RFP. Die hatte ich beim Red Sea 170 :D als RFP.


Ich hab nichtmal die M1 auf 100% laufen ;-) Da die Nährstoffwerte ohnehin sehr gering sind, ist es in meinem Fall besser eher weniger Wasser pro Stunde durch den AS zu schicken.Schönes Wochenende!!
Max

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

14

Friday, April 17th 2020, 10:50pm

Servus Max

Vielen Dank dass du uns dein schönes Aquarium hier zeigst :thumbup:
Ich bin begeister,t es gefällt mir wirklich sehr gut

Ich freue mich auf fortlaufende Infos und was zum :golly:



Weiter so :thumbup: :thumbup:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

lemmiwinks

Intermediate

Posts: 448

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

15

Friday, April 17th 2020, 11:05pm

richtig Bombe, das Becken!

Da will ich irgendwann mal mit meinem hin... also von der Optik^^

Posts: 17

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Saturday, April 18th 2020, 5:14pm

Gefaellt mir auch richtig gut!
Gruß Dirk

shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

17

Saturday, April 18th 2020, 6:47pm

einfach nur wow!

so stell ich mir mein traumbecken vor :love:

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

18

Monday, April 20th 2020, 1:01am

Hallo :EVDB00~131:
ich habe am Freitag eine Analyse vom Aquarium abgegeben und werde euch sobald das Ergebnis da ist ein Foto hochladen .^^


Heute musste ich Duo KH und CA wieder erhöhen und bin somit jetzt bei 150ml täglich.


falls es euch interessiert kann ich gerne noch Bilder posten von ein paar Nahaufnahmen des Beckens bzw der Korallen ^^


Ich freue mich das euch mein Becken gefällt und werde euch auf jeden Fall weiter berichten und am laufenden halten.


lg Max





eftferfuke

Beginner

Posts: 39

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

19

Monday, April 20th 2020, 8:16am

Becken schaut mega aus.....

Max_Reef

Beginner

  • "Max_Reef" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 7

Location: Wien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

20

Monday, April 20th 2020, 11:47pm

Dankeschön

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,721 Clicks today: 24,331
Average hits: 21,376.32 Clicks avarage: 50,679.76