You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bernhardo

Beginner

  • "Bernhardo" started this thread

Posts: 7

Location: 35039 Marburg/Lahn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Sunday, August 4th 2019, 8:45pm

600 Liter Aquarium

Hallo zusammen,
anfang der 2000der Jahre hatte ich schon einmal einen Versuch, ein Meerwasseraquarium zu betreiben, gestartet.
Ging einige Monate ganz gut aber dann.........irgendwie die Ballingmethode nicht richtig kapiert und mich auf Wassertests verlassen ohne zu wissen wie genau sind die denn....
was soll ich sagen, ging schief.
Dann vor ca. 3 Jahren ein neuer Versuch und mit meinem ehemaligen Süßwasserbecken.
Das Aquarium ist 160x70x60cm groß und auf der rechten Seite habe ich ein ca. 20cm breites Technikabteil, in dem der Abschäumer und die Rückförderpumpe drin sind.
Beleuchtet wird mit ATI-Sunpower 6x80 Watt, insgesamt habe ich 5 Strömungspumpen im Einsatz.
Es ist ein Mischbecken mit weichen, LPS und wenigen SPS.
Läuft soweit ganz ok, da die Nährstoffe etwas erhöht sind ist das Wachstum nicht allzu dolle.
Aber dazu später mehr.

Bild vom Aquarium



Grüße
Bernhard
Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

Mjc

Beginner

Posts: 72

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

2

Monday, August 5th 2019, 3:49pm

Hi Bernhard,

schönes Becken und schöne Tiere :D


Viele Grüße


Julian

seePferd

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

3

Monday, August 5th 2019, 5:56pm

Hallo Bernhard,
schönes Becken :-) da könnten aber noch ein paar Fischchens rein oder sind einige versteckt?
LG Sab

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

4

Monday, August 5th 2019, 9:25pm

Sieht doch ordentlich aus :-)

Wieviele Fische sind denn drin und wie klappt es so ohne Bodengrund?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bernhardo

Beginner

  • "Bernhardo" started this thread

Posts: 7

Location: 35039 Marburg/Lahn

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

5

Tuesday, August 6th 2019, 12:38pm

Hallo,
es sind insgesamt 15 Fische drin und die reichen auch, zumal die 3x täglich gefüttert werden und mein Phosphatwert eh zu hoch ist.
Ohne Bodengrund finde ich ganz ok, sieht am Anfang halt ziemlich steril aus, aber so lässt sich der Boden gut beströmen.

Grüße Bernhard
Aquarium 160x70x60, davon 20cm als Technikabteil.
Balling light, 6x80 Watt T5, mehrere Strömungspumpen, Deltec 1000i

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

6

Tuesday, August 6th 2019, 4:46pm

Danke für die Info,

bei meinem jetzigen Projekt werde ich auch ohne Bodengrund starten und hoffe, dass es gut läuft.
Bin mal gespannt, erhoffe mir klareres Wasser und weniger Probleme durch brodelnde Ungewissheiten im Boden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 46,332 Clicks today: 72,741
Average hits: 21,370.46 Clicks avarage: 50,664.24