You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

nachoman

Professional

Posts: 1,274

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

41

Thursday, May 23rd 2019, 9:57pm

Zu erst einmal echt mein Mitgefühl für so viel Pech. Ich wäre jetzt nah dem Wahnsinn....

Wie du dich entscheidest musst du wissen, ich kann nur sagen das ich das Becken zurückgeben würde oder eine schriftliche Garantie einfordern, das dieses Becken für den üblichen Garantiezeitraum statisch unbedenklich ist und das bei einem durch diese Absplitterung entstehenden eventuellen Wasserschaden, die Fa. Schuran für diesen aufkommt. Sollte man dazu nicht bereit sein, würde ich das Becken zurückgeben.

Es ist natürlich unheimlich ärgerlich, aber aus meiner Zeit in den USA weiß ich noch, das man bei Acrylaquarien überhaupt keine Kompromisse einging wenn da irgendwelche Schäden waren. Das hatte damit zu tun, das man als Hersteller immer in der Haftung gewesen wäre wenn da was in die Hose geht und keiner wirklich zu 100% garantieren wollte, das da wirklich nichts passieren kann. Wenn Schuran das kann....super, dann würde ich noch eine Minderung wegen des optischen Mangels einfordern...aber ansonsten eben nicht. Und wirklich wichtig, schriftlich.

Schlaf drüber....und dann entscheide dich. Aber irgendwelche schrägen Kompromiße würde ich nicht eingehen wollen.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (24.05.2019)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

42

Friday, May 24th 2019, 12:48am

Oh man, wie gemein. Ehrliche Meinung gerade von dieser Firma und dem Preis möchte ich auch ein Becken ohne Mängel. Ich würde immer davor stehen und mich ärgern :115E17~112:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (24.05.2019)

sandanemone

Professional

  • "sandanemone" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

43

Friday, May 24th 2019, 1:00am

Hallo,
sind hier heute Abend (Freunde) mit der Diskussion auch nicht weitergekommen...1:1 und ich muß also selbst bestimmen...
Becken überzeugt aber vom ersten Anblick an...und wenn man drumherumgeht ist das schon wirklich hochwertig aussehend...keine Nähte...Durchblick durch die Scheibe in ganzer Länge (150 cm) ohne jede Lichtverluste (gefühlt).
Sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen. Der Rahmen stört die optik wenig...Sieht schon eher besser mit aus als ohne.
Becken steht auf dem Bild noch nicht in Position...wenn ich das behalte wird das natürlich genau auf die absolut plane und vollständig aufliegende Platte gestellt.
Habe auch als weiteren Kritikpunkt, statt wie bestellt (und durch Skizze selbst dokumentiert) nicht 25mm, 32mm und 40 mm Tankdurchführung eingebracht, sondern 25mm und zweimal 32mm. Verrohrung auch für 40mm hatte ich entsprechend schon vorher gekauft - auch wieder für die Tonne (preislich aber noch verschmerzbarer Verlust). Und wieder ärgerlich...is jetzt kein wirkliches Problem, aber hätte den Start sowieso verschieben müssen, bis ich eben 2 mal 32mm Rohre (und Kupllung usw.) bestellt hätte und die hier erstnoch ankommen müssen (nicht vor Montag dann wohl)...
Läuft wieder so einiges NICHT nach Plan.

Selbst reparieren, Cei?? Echt?

... :doofy: :blackeye:
Thomas

This post has been edited 3 times, last edit by "sandanemone" (May 24th 2019, 1:07am)


DerMicha

Unregistered

44

Friday, May 24th 2019, 5:14am

Ganz ehrlich, wenn das auch noch falsch ist..
Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken.
Langsam wird es nur noch frustrierend!
Ich bin gespannt ob Du diese ganzen Kompromisse eingehen wirst.
Da müsste sich der Hersteller schon richtig gut etwas einfallen lassen und sehr kulantes Angebot machen.
Denn der Preis, für nur das Becken, ist ja schon ne Stange Geld!
Aber evtl sagt er auch wie angesprochen, ich komme Montag vorbei, fülle die Ecke auf und bohre das Loch größer auf.
Ich drücke dir die Daumen.
Lass Dich nicht unterkriegen!

This post has been edited 1 times, last edit by "DerMicha" (May 24th 2019, 5:16am)


Pit

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 123

Location: Berlin

Occupation: schon Geschichte....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

45

Friday, May 24th 2019, 7:19am

Die beste Lösung wäre,ein Mitarbeiter der Fa. käme vorbei.....sieht sich den Schaden an,u. entscheidet vor Ort,Ausbessern(die haben sicherlich die bessere Erfahrung),u. stehen lassen(natürlich mit Wertausgleich),oder zurück u. ein anderes Becken.
Mfg. Peter

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

46

Friday, May 24th 2019, 7:31am

Guten Morgen Thomas,
wenn du willst kann ich dir die Ecke mit Epoxydgiessharz reparieren! Hält bombenfest und bekommst nie wieder ab. Zumal das Zeug glasklar ist. Schaue dir mal Youtube Videos dazu an.
Lieben Gruß
Marco

This post has been edited 2 times, last edit by "welle1501" (May 24th 2019, 7:34am)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (26.05.2019)

Matthias S.

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

47

Friday, May 24th 2019, 7:46am

Da wird sich der Hersteller denke ich schon mit zufriedenstellenden Maßnahmen äußern müssen.
Alles andere ist Murks.
Oder Kaufpreisminderung etc.
Der Applatzer da in der Ecke wird Dir beim Betrieb keine Probleme bereiten, nur optische.
Jedoch bei 2600 Tacken nur das Becken, da sollte schon was drin sein.
So sehe ich das.

Inwiefern das versicherungstechnisch geregelt ist, weiß ich natürlich nicht.
Wenn dann die Spedition für den Schaden aufkommt, auch okay.
Aber so ist das für meine Begriffe nicht akzeptabel.
Platzen wird Dir das Becken dadurch nicht.
Es ist nur ein optischer Mangel.
Als kleiner, schwacher Trost.


Gruß,
Matthias

sandanemone

Professional

  • "sandanemone" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

48

Friday, May 24th 2019, 9:20am

Beckenbilder, Versandrisiko für neuerliche Transporte

Hallo,
Danke für Eure Meinungen.
Richtig gut Schlafen konnte ich leider nicht ...aber auch keine Schlaflosigkeit.
Werde das wohl einfach dann von der Reaktion bzw. Entgegenkommen seitens Schuran abhängig machen.
Richtig Lust auf den ganzen Aufwand mit Wiederverpacken, Kiste wieder Aufbauen und Becken darein...wohin solange dann mit der Kiste...habe ich natürlich nicht.
Auf dem Fußweg vorm Haus geht das nur ungern mit Zwischenlagern (Regen zwischendurch?)...auf dem Bürgersteig auch nicht....meine Freunde sind nur bis Sonntag hier...wie also mit der gefüllten Kiste verfahren? Kiste mußten wir über eine Gartenzauntür bei Anlieferung rüberheben, um von der Straße wegzukommen...müßte also irgendwie wieder Leuchte auch dafür "Anheuern"...
Arbeitsfrei für Abholtermin...Warten-Tiere leiden...neuen Termin arbeitsmäßig freihalten, wieder Leute organisieren für den neuen Transport von Kiste auf Grundstück, Auspacken, neuerliches Wuchten ins Zimmer...
Wer übernimmt all dafür wieder das Transportrisiko?
Und vor allem: Was, wenn das Becken durch meine zwangsläufig nicht mehr so optimale Verpackung auf dem Weg zu Schuran tatsächlich noch woanders kaputtgeht? Gar nicht sooo unwahrscheinlich...
Gilt schon dran zu Denken, was da alles also dran hängt.
.
Anbei noch ein paar Bilder...ist schon etwas schwerer, vernünftige Bilder davon zu machen...is bestimmt noch besser für mich möglich. Kommen dann noch.
Rundungen sehen super aus...schon ein netter Anblick 8o
Gruß
Thomas
sandanemone has attached the following images:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • 4.JPG
  • 5.JPG
  • 6.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

49

Friday, May 24th 2019, 9:30am

Oh,man...das ist wirklich S...... :MALL_~45:...aber ehrliche Meinung meinerseits...klar,für den Preis erwartret man top Ware...von Schuran auch gebaut...kann man nix sagen...leider nicht so angekommen... :11B95E~110: aber genau wie Du schreibst...der Aufwand ist enorm,das Teil zurückzusenden...wenn da von Schuran ein ordentliches Preisangebot kommt und vielleicht wirklich jemand kurzfristig vorbeikommen kann,um Schadensbegrenzung zu betreiben,würde ich das so machen...vorausgesetzt,der Schaden fällt wirklich beim Betrachten von vorn nicht auf...LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Pit

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 123

Location: Berlin

Occupation: schon Geschichte....

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 41

  • Send private message

50

Friday, May 24th 2019, 9:38am

Das sind 700Km bis zu Dir. Von Schuran(Jülich) bis Stralsund. Falls ihr diesen Weg einschlagt.
Mfg.Peter
https://www.google.com/maps/dir/Stralsun…d50.9418933!3e1

This post has been edited 1 times, last edit by "Pit" (May 24th 2019, 9:41am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

51

Friday, May 24th 2019, 9:49am

Uiii...habe ich jetzt gar nicht nachgeschaut :MALL_~45: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,266

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

52

Friday, May 24th 2019, 10:02am

Selbst reparieren, Cei?? Echt?

Natürlich nur, wenn du es wirklich behalten willst und Schuran willig ist dir entgegenzukommen. Die Beschädigungen als solche bliebe aber. Abwarten... So lange die sich nich geäußert haben, können wir reden wie wir wollen. Rücktransport, Reparatur, Preisnachlass, Dichtheitsgarantie... Steht ja alles erstmal nur so im Raum.

Die Gründe es zu behalten nach bestimmtem Angebot wiegen schwer. Auch im Bezug auf den Rückversand. Auf der anderen Seite steht der recht hohe Preis und der optische Mangel der Ware.

Die Entscheidung was jetzt wie geschieht beeinflußt nur noch Schuran. Ist das zu dünn, dann schick es zurück. Egal welche Umstände es erstmal macht.

Aber mal zum Becken selbst... Den Auslass wirst du nicht so lassen wollen mit der klobigen Verschraubung? Da würde ich entweder grade rausgehen, die Verschraubung durch ne Muffe oder Rohr in Rohr ersetzen. Man könnte auch nen 45 oder 90 Grad Winkel direkt ansetzen. Nur nicht diesen Klotz da vorne dran.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

hawk78

Intermediate

Posts: 290

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 64

  • Send private message

53

Friday, May 24th 2019, 10:11am

Alter Schwede du lässt aber auch nix aus.
Ich an deiner Stelle würde mir von Shuran schriftlich die Unbedenklichkeit der Beschädigung ausstellen lassen.
Weiters einen ordentlichen Preisnachlass anbieten lassen. Alleine schon wegen den falschen Bohrungen.
SELBST zurückschicken wäre für mich auch keine Option, alleine schon wegen der neuerlichen Wartezeit.
Um den Mangel optisch zu kaschieren hast ja schon einige Tipps bekommen.
Wenn der geile Tank mal läuft denke ich wird es dir auch egal sein.

Sollte sich Shuran nicht kulant zeigen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dann würde ich darauf bestehen das sie das Becken zurücknehmen und selbst für die Abholung organisieren und dafür aufkommen.
Is jetzt natürlich leicht gesagt, is mir klar.

Aber bei einem Beckenpreis von 2600€ kann man schon hartnäckig sein.

Posts: 2,011

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 712

  • Send private message

54

Friday, May 24th 2019, 10:37am

leute, lasst die kirche im dorf.

optischer mangel - ok, wenn mitten auf der frontscheibe ne macke ist, abe die ecke ist in wandnähe, auf der quasi "rückseite" der betrachtungsansicht, winzig im gesamtbild, erst nach genauester betrachtung überhaupt zu bemerken und hat keinen einfluss auf dichtheitsgeschichten.

preisnachlass ok, beiarbeiten ok - aber son aufstand!?

nee....in echt!

:search:
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

This post has been edited 1 times, last edit by "KorallenFarm" (May 24th 2019, 10:38am)


Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

55

Friday, May 24th 2019, 11:36am

Bei einem 2600 Scheinchen Tank war die Kirche doch noch nie im Dorf! :winken:

Das ist wie ein Loch im Heck Diffusor eines Porsches auch da wäre das Theater groß. Ganz normal!
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

DerMicha

Unregistered

56

Friday, May 24th 2019, 11:49am

Lool Joe! Ich möchte den Joe erleben, der 2600€ nur für das Becken als Privatperson zahlt und das
dich ohne Murren hinstellt...
Das ist wie ein Kunstwerk. Hängst du Dir teures Bild an die Wand wo die Ecke des Rahmens defekt ist?
Da geht es nicht nur um die Optik...
Sondern ein Hobby, welches er mit viel Herzblut betreibt und eben sehr viel Geld für eine top Qualität bezahlt. Und bewusst dafür diesen Hersteller gewählt hat.
Da gibt es kein vielleicht, hätte wenn und aber!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

percula12 (27.05.2019)

Posts: 2,011

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 712

  • Send private message

57

Friday, May 24th 2019, 1:01pm



Das ist wie ein Loch im Heck Diffusor eines Porsches auch da wäre das Theater groß. Ganz normal!


nunja, theater kann man ja machen, wer es braucht und spass :D dran hat.

trotzdem bleibts für mich überkandiedelt in form und sachlage...

:rolleyes:
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

58

Friday, May 24th 2019, 1:13pm

Ach das ist doch nichts dramatisches!

Und die meisten hätten sicherlich die selben Gedankengänge bei dieser Sache.
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Posts: 2,011

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 712

  • Send private message

59

Friday, May 24th 2019, 1:13pm

moin micha,

von mir aus könnts 5tausend kosten und ich würd kein großes theater um die sache machen - wäre mit meine zeit viel zu schade. :pump:

bild mit rahmen ist ne andere liga, selbst wenn nur n poster wäre - als gesamtbild.

diese hier aus jedem blickfeld unsichtbare macke ist höchstens der berühmte "schönheitsfehler".

ok, man könnte - wenn schon die kunst zitiert wird - einen roten pfel auf die wand pinseln und "macke" dran schreiben und vor allem eine lupe zur besseren betrachtung dazu anbringen.

:rolleyes:

@thomas

sorry thomas, ist jetzt ein späßchen auf deine kosten aber m. e. solltest du dirch wirklich fragen, ob ein kompletter beckenaustausch da gerechtfertigt ist.
und vor allem gescheibsel unsererseits mit schuran rücksprache nehmen.
:winken:
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Norbert Dammers (25.05.2019)

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

60

Friday, May 24th 2019, 1:32pm

moin micha,

von mir aus könnts 5tausend kosten und ich würd kein großes theater um die sache machen - wäre mit meine zeit viel zu schade. :pump:

bild mit rahmen ist ne andere liga, selbst wenn nur n poster wäre - als gesamtbild.

diese hier aus jedem blickfeld unsichtbare macke ist höchstens der berühmte "schönheitsfehler".



sorry aber ich glaub du hast den Zug verpasst.
Lieben Gruß
Marco

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 48,704 Clicks today: 78,317
Average hits: 21,371.22 Clicks avarage: 50,666.02