You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,508

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

21

Monday, February 18th 2019, 10:13am

Im Controller müsste ein Jumper sein den man umstecken kann, genau kenne das leider nicht... Anleitung ?
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

Der–Micha- Nds

Unregistered

22

Wednesday, February 20th 2019, 7:47pm

Kurzer Zwischenbericht

Hi. So mal ein kurzer Zwischenbericht.
Die Nachfüllautomatik funktioniert jetzt einwandfrei.
Wie geschrieben wurde springt die Anlage jedesmal nach „Stromlos“ für einige Sekunden an.
Zudem reagiert der optische Sensor im Kegel der Spitze.
Also alles gut. Nur muss man das mit dem automatischem füllen nach Stecker ziehen wissen, sonst macht man es eben jedesmal wieder und zieht aus Panik den Stecker..

Das Wasser ist mittlerweile recht klar. Aber nicht so Kristall klar, wie ich es vom alten Becken kenne.

Kh liegt bei 7,4
Ca bei 420
Nitrat bei 8
Po4 lag bei 0,01. ist jetzt explodiert auf 0,2!
Den Korallen geht es soweit gut.
Ich bin am überlegen ob ich Adsorber rein packe oder nicht.

Auf der Karmik wird es langsam braun....

Reefy85

Professional

Posts: 1,506

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

23

Wednesday, February 20th 2019, 7:52pm

Hi Micha,

be Po4 0,2 und gleichzeitig braunen Stellen auf der Keramik würde ich einen Absorber nehmen.

Der–Micha- Nds

Unregistered

24

Wednesday, February 20th 2019, 7:58pm

Naja, es ist eben eine neue Einfahphase.Ich bin da erstmal noch entspannt.
Beim ersten Becken hatte ich nullAhnung oder Plan. Da war alles nur seltsam. Was passiert da etc.
Beim 2. Becken wusste man was kommen kann. Aber die richtige Algenphase blieb aus.
Da aber jetzt alles anders ist, weiß ich nicht was mich erwartet. Und mittlerweile ist einfach weniger mehr.
Die Biologie ist ja quasi null und Absorber Eingriff ist auch nicht immer das idealste.
Man lernt ja auch seine Korallen ein wenig kennen und so schlecht sehen sie nicht aus. Ich glaube ein hoher Po4 ist besser als ein zu niedriger.
Messe alle 2 Tage. Wenn er bei 0,4 ist werde ich was machen müssen denke ich. Habe aber keine Erfahrung mit solch hohen Werten. Bis 0,2 hatte ich alles schon früher mal. Schauen wa mal.

Reefy85

Professional

Posts: 1,506

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

25

Wednesday, February 20th 2019, 7:59pm

Jo klar, aber ich dachte dir geht es um Silikat? Da ist der Blick auf das Po4 ja nur am Rande indiziert. Wenn Po4 so hoch ist, würde ich sofort nen Silikatabsorber einsetzen.

Der–Micha- Nds

Unregistered

26

Wednesday, February 20th 2019, 8:07pm

Silikatgranulat habe ich hier. Habe das aber noch nie eingesetzt.
Hier mal kurz ein paar Schnappschüsse mit dem Handy
Der–Micha- Nds has attached the following images:
  • 7FF1BF7B-E0CC-495F-8E8D-984E7E5B562D.jpeg
  • 527088D0-487C-4196-8A6A-497BBAD06E1E.jpeg
  • 8ACB8A05-61B8-452B-B368-46C725493A82.jpeg
  • 4C105622-96F8-4C58-9C75-7142C03F661F.jpeg
  • A8103763-0AD3-4876-AB01-DA0E5A3C1A3D.jpeg
  • 7ECFFA35-FD65-4AAA-B505-260C44223740.jpeg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (21.02.2019)

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

27

Wednesday, February 20th 2019, 11:20pm

Netter mushroom!

Korallen zicken noch etwas ja ? Polypen wollen nicht so richtig, aber sonst siehts gut aus !
Würde ggf gegen Silikat auch absorber einsetzen, gegen das PO4 noch nicht.
Aber die meisten Sili absorber ziehen eh Phosphat von daher 2 Fliegen mit einer Klappe.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Der–Micha- Nds

Unregistered

28

Monday, February 25th 2019, 7:19pm

Stand jetzt

Tja, dicke Blüte...
Fische alle quick lebendig.
Korallen 3 geschnitten haben es bisher nicht überlebt.
Heute UV gekauft und zwischen gehangen...
Weiter gehts....
Der–Micha- Nds has attached the following images:
  • 44EA84A2-EC8F-46FD-B740-6099FF773EDC.jpeg
  • 8771B9F7-2D73-4755-82FE-7D8321481F38.jpeg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

HenryHH (25.02.2019), seePferd (27.02.2019)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

29

Monday, February 25th 2019, 7:42pm

Wird schon Micha :zwink:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Der–Micha- Nds

Unregistered

30

Monday, February 25th 2019, 7:49pm

Klare Alex.Geduld...;-)
War ja auch ein harter Umzug!
In ein paar Wochen sieht das ganz anders aus. Vor allem wenn die
Korallen endlich mal wieder normal Licht bekommen. So eben ziemlich bewölkt;-)

Bernd07

Doc´s and more

Posts: 179

Location: Wipperfürth

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

31

Tuesday, February 26th 2019, 6:04am

Hi Micha,
drück die Daumen, wird schon
An den Boden ohne Sand muss ich mich aber erst gewöhnen :rolleyes:


Gruß
Bernd
200x70x60
Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
Vliesfilter Marine Clean 5000 MC
Abschäumer: Nyos Quantum 160 neu: Deltec 1500i
RFP: RD3 Speedy 80W
Strömungspumpen: 3x Ecotech MP 40 QD / Reeflink
Dosieranlage: Kamoer X4
Nachfüllanlage: AquaLight ST-O2
Knepo-Medienfilter
Versorgung: Triton-Methode seit 15.07.19 DSR EZ
Powerfilter

Der–Micha- Nds

Unregistered

32

Tuesday, February 26th 2019, 8:50am

Moin Bernd. Früher hätte ich das P in den Augen. Heute muss ich warten und beobachten;-)
An den Boden habe ich auch zu knabbern. Evtl kommt noch Sand rein.Mal sehen.

Der–Micha- Nds

Unregistered

33

Wednesday, February 27th 2019, 7:31pm

Next Step

Kurzer Zwischenstand.
Die Bakterienblüte ist auf dem Rückzug.
Nach hin und her überlegen haben wir uns überlegt doch Bodengrund einzubringen.
Dieses macht es doch irgendwie natürlicher und für uns ansprechender.
Ich hatte noch ca 5Kg AM Coral Sand 0-1mm.
Dadurch kam jetzt natürlich wieder erneute Trübung.
Es ist langsam auchwieder Verbrauch zu verzeichnen bei KHund Ca.
Po4 ist nicht mehr nachweisbar.
Der Abschäumer arbeitet ohne Gnade. Zuverlässige Maschine. Den Topf habe ich heute morgen entleert...
Und in den Topf passen über 2 Liter....

Ein kleines Fazit kann ich jetzt schon geben. Die Strömungsverteilung ist deutlich besser als im Reefer 350 da die Strömung der Pumpen nicht mehr mittig gebrochen wird durch den mittigen Schacht.
Und ich werde nie wieder ein Technikbecken mit nur 2 Kammern betreiben. Auch hier ist eine deutlich bessere Zwangsumwälzung zu erkennen.
Schaum wa mal ob es am We klar ist.

Kurze Frage. Weiß jemand bei den Fauna Produkten wann ich was einsetze von Amin und Organic?
Werde aus der Beschreibung nicht schlau.
Der–Micha- Nds has attached the following images:
  • CB17A98F-99E5-4FCA-8B48-C43D154D8884.jpeg
  • 6EDC75E4-2DDB-4FDA-9A30-A8FBC653D3E7.jpeg

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

34

Wednesday, February 27th 2019, 8:24pm

Hi Micha freut mich zu hören, hast ja nur Gutes zu berichten :thumbup:

Mit "Boden" gefällt mir :thumbup: ob nun Sand oder Acans oder Montis, aber Nackig ist auch nich meins und is sowieso Geschichte denn mein Crysus braucht ja sein Sandbett :D

Leider keinen Plan zu der Versorgung, aber eig beissen sich doch beide nicht, kann man gemeinsam geben?!
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Reefy85

Professional

Posts: 1,506

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

35

Wednesday, February 27th 2019, 8:29pm

Nimm noch MinS und Coral Sprint dazu und das Chaos ist komplett. Fauna bekommt es meiner Meinung nach nicht hin, mal einheitliche Dosierempfehlungen anzugeben. In jedem HTU und auf jeder Flasche steht in jeder Kombination etwas anderes. Dann ist es beim sogenannten US Style noch mal anders. Aber was ist schon dieser US Style? Gibt genug Lampen, für die es von Fauna keine Einstellungen gibt also weiß man nicht, ob man nun diesen US Style fährt.

Claude sagt bei FB immer man muss sich rantasten.... Ich finde es schwierig ...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

"Alex" (27.02.2019)

Der–Micha- Nds

Unregistered

36

Wednesday, February 27th 2019, 9:13pm

Reefy es ist ja nicht nur bei Fauna so mit der
Produktpalette.
Ich will da ja so wenig wie möglich machen Balling Light, WW und gut ist. Werte anpassen bei Bedarf fertig.
Habe auf das allgemeine Wirrwar keine Lust. Jeder Hersteller erschlägt dich mit
Produkten wonach der Markt schreit. Und der Marktschreier hypte das ganze noch dazu...
Aber anderes Thema;-)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

37

Wednesday, February 27th 2019, 9:15pm

Jo leider ist mir bei den vielen Produkten auch der Durchblick verloren gegangen
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Wednesday, February 27th 2019, 9:23pm

Hallo Micha,

schön wird das neue Becken, freue mich das du dich für Sand entschieden hast.

Ich würde gleich zu Beginn noch gar keine Aminos und Organic dosieren. Du sagst ja selber so wenig wie möglich. Wenn dein Becken eine Weile läuft kannst du ja mal Aminos zu dosieren und schauen ob du wirklich einen Unterschied feststellen kannst. Ich habe es Monate zugegeben aber tatsächlich keine nennenswerte Veränderung erkennen können.

Wenn du auch feststellst das es keine positiven Veränderungen bringt lass es weg. :EV790A~137:
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Reefy85

Professional

Posts: 1,506

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 603

  • Send private message

39

Wednesday, February 27th 2019, 9:24pm

Ja, war auch kein Angriff auf Fauna...

Ich habe mir nur selber heute diese Gedanken gemacht, weil ich derzeit nur mit Balling Light und WW nicht alles farblich und was Polypen angeht aus den Tieren holen kann. Dachte erst es sei Nitrat, aber mein Becken hat auf minimale Nitratdosierung mit Cyanos reagiert. Also vermute ich, es muss was anderes sein. Da schielt man dann natürlich auch auf die Fauna Produkte mit o.g. Ergebnis.

Ich hab mich mit mir selbst heute darauf geeinigt, dass ich mal nur mit Organic ins Rennen gehe und schaue, was passiert.

Der–Micha- Nds

Unregistered

40

Wednesday, February 27th 2019, 9:34pm

@Alex, ich glaube die alten Hasen lachen sich in den Foren kaputt
Wenn wir Jungspunde unsere „25“Fläschen aus der Schublade holen;-)

Vielen Dank @Ben schaun wir mal was es so wird.
Wichtig sind mir nur gesunde Tiere für die ich bestmöglich sorgen möchte.

Reefy, habe oder sehe es nicht als Angriff auf Fauna!
Ich finde deren Verkaufsstrategie seit Monaten nicht akzeptabel.
Das Zwanghafte vordringen auf den us Markt ist nicht zu übersehen.
Der normale kleine Balling Light Anwender ist irgendwie nicht interessant.
In den Social Medien siehst große Brüste wo die Fische auf einmal Fauna Produkte lieben..
Die Woche zuvor haben sie noch Polyp geliebt was ein Bullsh...
Und ein Verkaufsleiter der alle Jahre woanders anheuert, ist für mich
keineswegs glaubwürdig...
Trotzdem mag ich Claudes schwäbische Art. Und Balling Light ist für mich das System was ich am besten beherrsche
und handeln kann.

Ich kann da viele verstehen die in letzter Zeit von Fauna weg gegangen sind. Und wenn man einige verfolgt dann wären das schon ein paar.
Vor allem aber auch tolle Becken! Naja
Ich dosiere nur Po4 v Mrutzek minimal zu. Wird schon

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 31,427 Clicks today: 50,410
Average hits: 21,365.45 Clicks avarage: 50,658.5