You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

1

Wednesday, February 13th 2019, 8:32pm

Me(e)hr geht immer 5.00

Die Fakten


120x70x60 Weißglas 15mm
TB 90x50x35 8mm Float

Edelstahlgestell Pulverbeschichtet
Verkleidung Hochglanz weiß
—————————
1x Orphek Atlantic V4, 1x Orphek Compact V4
Royal Exclusiv Double Cone 180 Speedy
Royal Exclusiv 32 Liter Osmosetank
Royal Exclusiv 3er Dosierbehälter
Tunze Osmolator
Schego 200watt Heizstab
Aqua Medic Twin Control
Ecotech Vectra M1
2 Ectoech Mp40 wqd
1 Ecotech Reeflink
GHL Doser
Sander c50 Ozonisator
FaunaMarin Atemkalkfilter
——————————
Riffkeramik von Riffsystem
Aqua Medic Korallensand 1mm
200 Liter Ocean Seawater
————————————

Versorgung Balling Light


Umzug vom Reefer 350 binnen 2 Tagen....

Fortsetzung folgt.

Ganz wichtig, keine Werbung!

Alles selbst gekauft über die Zeit!
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

MonaLisa3255

Unregistered

2

Wednesday, February 13th 2019, 8:35pm

na dann, lass uns an deinem Wertegang teil haben. ich bin gespannt :7_small27: :6_small28:

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

3

Wednesday, February 13th 2019, 8:38pm

Hi Marion. Das werde ich machen. Aber irgendwie ist das Grauen aktuell größer als die Vorfreude....
Bin selbst gespannt wie es laufen wird...
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

MonaLisa3255

Unregistered

4

Wednesday, February 13th 2019, 8:41pm

ach Micha, geh es locker an.Verrückt machen lohnt nicht. Hast doch auch schon ein paar Tage Erfahrungen. Und ich sehe es bei mir.... man lernt sogar im Rentenanlter immer noch hinzu. Das Wissen von Heute hätte mir vor Jahren die Auflösung meines Beckens erspart... Wir versuchen doch alle hier zu helfen....

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

5

Wednesday, February 13th 2019, 9:03pm

Hi Marion. Ich gehe da auch recht entspannt ran. Jedoch werden die Tiere schon ziemlichen Stress bekommen dadurch.
Zumal ich super vorsichtig sein muss. Ich habe ja aktuell überall diese wiederlieche Röhrenkoralle. Das war der Grund für das eigentliche Neue!
Und wenn ich nur ein Fitzel mit rüber schleppe :EVERYD~415:
Aber man lernt ja wie du sagst dazu. Gerade was den Aufbau und Bedarf der Korallen angeht.
Licht Platz etc.
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

Reefy85

Professional

Posts: 1,424

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 577

  • Send private message

6

Wednesday, February 13th 2019, 11:31pm

Sehr cool Micha, das ist quasi mein Wunschbecken. Bin sehr gespannt. Wer baut das Becken? Wo ist das Technikbecken her?
Viele Grüße
Michael


----------------------------------------------
Reefer 250


2x AI Hydra 26 als Hybrid mit Giesemann Stellar
Ecotech Vectra S1
1x Ecotech Vortech MP10wqd 1x Ecotech Vortech MP40wqd
Deltec 600i
Clarisea SK 3000




Mein Reefer 250

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 339

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 147

  • Send private message

7

Wednesday, February 13th 2019, 11:50pm

Moin Micha,

sehr geiles Projekt, freue mich schon auf die Bilder.

An Technik alles dabei, aber willst Du auf den AM Twin vertrauen oder nicht lieber die dazu gehörige Schego Steuerung gehen?

HG Henry
Red Sea Reefer 425 XL
Red Sea RSK 600 - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 18W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

8

Thursday, February 14th 2019, 5:18am

Moin Reefy.
Die Maße fand ich für mich auch besonders. Mal was anderes als die Massenproduktionsbecken.
Das Becken kommt komplett aus einer Hand,das fand ich das schöne.
Muss mich um nichts kümmern
Und ich habe es in einer Weihnachtsaktion bestellt.
Es war nicht wirklich teurer als ein Red Sea Pensulina 500...!
Technikbecken und Schacht wird so gebaut wie du es haben möchtest.
Schau mal hier
https://zoocenter-tausz.de/TAB-Aquariena…eerwasser-500-L


@Henry.
Den Twin Controller habe ich noch vom Reefer.
Am überlegen bin ich mit dem Schego. Ist der gut? Genau?
Nur macht Technik kein schönes Becken alleine- leider;-)
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

This post has been edited 2 times, last edit by "Der–Micha- Nds" (Feb 14th 2019, 5:20am)


Hapa

Candy Lover

Posts: 952

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 350

  • Send private message

9

Sunday, February 17th 2019, 4:10pm

Zeig mal her die Kiste Micha !
Wie wird die Beleuchtung? Blaulastig oder eher konventionell?
Gruß Sven

——————————————————
Red Sea Reefer 170 US Style
GHL Mitras 6300 HV
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5
——————————————————

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

10

Sunday, February 17th 2019, 5:14pm

Moin Sven.
Tja, was soll ichsagen. Becken steht und ich muß mich erstmal daran gewöhnen.
Das ist definitiv mein letztes Becken. Vor allem in der Größe!
Wenn’s ein Klotz erst einmal da ist sieht alles anders aus...Meer geht nicht ;-)!
Es war auch ein ziemlicher Akt. Es ist zwar alles besser gelaufen als geglaubt, jedoch ist so ein We auch komplett weg.

Ich werde das Becken normal mit Balling Light betreiben. Kein Schnick Schnack etc.
Beleuchtung habe ich bei den Orpheks alle Kanäle auf 73%, fanden die Korallen im Reefer nicht so schlecht...
Ich habe soviel durch und das ist jetzt für mich das Finale!

So einfach wie möglich, so wenig wie nötig! So zumindest mein Plan!

Es wird entweder ein Chelmon mit einziehen oder die Chromi Psychogruppe erweitert.

Ich bin gespannt wann sich die Trübung von der Keramik legen wird.

Korallen musste ich ordentlich beschneiden. Es waren doch sehr sehr viele Befällen und ich wollte kein Risiko eingehen. Sobald ich etwas von der Parini entdecke fliegt es raus!

Auch hier noch einmal ein Dank an @„Alex“er kam spontan vorbei und hat auch noch einige Frags abbekommen und hat gleichzeitig ein paar geklebt;-)

Spontan hatte ich auch den Sand draußen gelassen. Nachdem ich gesehen habe was trotz regelmäßigem absaugen im Hauptbecken noch drinnen war, habe ich erstmal beschlossen, probiertes erstmal so.

Aber zum Becken selbst, das ist ne komplett andere Liga als so ein Reefer.
Der Spediteur war so nett und hat die Palette gleich mit seinem Hubwagen ins Esszimmer gestellt;.)
Dort habe ich unter die Palette überall Decken ausgelegt. Ziel war es die Palette bis zum Einsatzort dorthin zuschieben, gesagt getan. Glatter Parkettboden ist schon genial;-)

2 Brüder, Nachbar, Schwager und ne tolle Frau haben dann mit mir den Rest vollbracht. Klappte alles hervorragend!
5 Mann ans Edelstahlgestell, bei 3 hoch, Frau Decken und Palette weg. Zack 250 kg waren dort wo es hin musste.
Genial.
Was aber überhaupt keinen Spaß macht, Korallen schneiden, kleben und einsetzen. Das ist nicht meins. Deswegen mag ich gerne kleinere Korallen.

Auch die Idee mit den 250 Liter Ocean Seawater scheint nicht die blödeste Idee gewesen zu sein. Mit dem Becken Inhalt vom Reefer hat es wunderbar gepasst.
Sowohl Salinität, ca, Kh,mg alles ok.
Nitrat 7 und Po4 muss ich aufpassen da zeigt der Hannah nur 0-6 an. Das ist nichts, bis zu wenig.
Deswegen wird jetzt erstmal mit Coral Sprint und Amin S gefüttert.

Und hier ein aktuelles Bild.
Der–Micha- Nds has attached the following image:
  • 1AB0457F-FA17-48F3-874C-0BD39BFAF9B8.jpeg
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

This post has been edited 1 times, last edit by "Der–Micha- Nds" (Feb 17th 2019, 5:22pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

HenryHH (18.02.2019)

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

11

Sunday, February 17th 2019, 5:20pm

Problem Tunze Osmolator

das einzige Problem was ich aktuell habe ist diese Nachfüllautomatik 3155 von Tunze.
Und zwar hat das Ding mir binnen 2 Stunden 6 Liter rein gepumpt.
Wieso Keine Ahnung.
Evtl kann mir da jemand helfen?
Der optische Sensor war mit der Spitze auf Höhe der Wasseroberfläche in der RFP Kammer.
Beim ersten Füllgang nach 10 Minuten war der Sensor unten 1/4 im Wasser. Wieder 15 Minuten später nächster Füllgang. Diesesmal kurz über die Hälfte des Sensors. Wieder ca 15 Minuten später. War die Kammer so voll das selbst das Kabel 0,5cm unter Wasser stand! Und dadurch stieg die Abschäumerkammer auch an.
Habe jetzt erst einmal den Stecker gezogen und bin auf der Suche nach dem Fehler.
Hat Jemand ne Idee?

Ich fand die old Scool Methode mit dem Schwimmer beim Reefer unschlagbar!
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

Christian_S

Intermediate

    info.dtcms.flags.vi

Posts: 866

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 620

  • Send private message

12

Sunday, February 17th 2019, 6:01pm

Das Teil hat doch auch ein Schwimmer wenn der optische versagt wie kann er dir soviel Wasser reinpumpen oder ist der kaputt?
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 6x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,JBL UVC 11Watt ,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; Sangokai Basic.

Gruß Christian :thumbsup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DerMicha (17.02.2019)

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 553

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 282

  • Send private message

13

Sunday, February 17th 2019, 6:08pm

Hi,
ja eigentlich sollte der Schwimmer das verhindern. Wenn das Becken neu ist macht der Abschäumer ggf Mikroblasebn. Die Blasen sammeln sich an allem auch dem Sensor und dann pumpt er immer wieder. So wars bei mir am Anfang.
Viele Grüße Johannes

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

DerMicha (17.02.2019), welle1501 (18.02.2019)

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

14

Sunday, February 17th 2019, 6:34pm

Hi. Den Sensor für den Notfall habe ich an dem separaten Magnethalter und etwas höher als die RFP Kammer. Denn sollte die Pumpe abgeschaltet werden und Wasser läuft zurück, ist nicht gleich Alarm.
Ich habe den Schlauch so gekürzt das dieser ca 3 cm von der oberen Glaskante vom TB ins Tb spritzt.
Dachten evtl an die Sogwirkung das Wasser nachläuft ohne das die Pumpe an ist.
Stecker rein. Pumpe läuft sofort an.
Stecker raus. Mal den Notfallsensor gedreht das dieser Alarm machen müsste und die Pumpe definitiv nicht laufen sollte.
Stecker rein. Alarmtonund Pumpe läuft nicht.
Schon einmal gut.
Also Notfallsensor wieder richtig montiert.
Optischen Sensor gereinigt, halb ins Mit der Spitze an die Wasseroberfläche.
Stecker rein, Pumpe springt an...
Sensor halb im Wasser, Stecker rein, Pumpe läuft sofort an.
Sensor vollständig bis Kabelanfang ins Wasser, Stecker rein. Pumpe läuft nicht an!
Ist das bei euch auch so?
Mal sehen wann die Pumpe wieder anspringt....

Also das gefällt mir so noch nicht....
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 553

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 282

  • Send private message

15

Sunday, February 17th 2019, 7:42pm

Hi,
mein Osmolator springt immer erstmal an wenn man in wieder an den Strom anschließt. Auch wenn der Sensor im Wasser ist pumpt er erstmal ca 10 Sekunden und geht dann aus. Das wäre soweit normal.
Viele Grüße Johannes

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DerMicha (17.02.2019)

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

16

Sunday, February 17th 2019, 7:57pm

Danke für die Info Jo.
Weist du auch wann er schaltet? BeiwelchemWasserstand am ysensor?
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

JohannesFFM

Intermediate

Posts: 553

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 282

  • Send private message

17

Sunday, February 17th 2019, 9:49pm

Hi,

etwa ab der Mitte der Spitze stopt er bei mir.

Viele Grüße Johannes

Posts: 216

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

18

Monday, February 18th 2019, 6:54am

Hatte das Problem auch mal... war aber mein Fehler... einfachste Physik.
Kann es sein dass der Auslass des Osmolator tiefer liegt als die Pumpe?
Wenn er einmal ansaugt durchs Nachfüllen, zieht er dir nachher langsam das Nachfüllbecken leer. Wie wenn du an einem Schlauch saugst für Wasserwechsel oder so...

Hapa

Candy Lover

Posts: 952

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 350

  • Send private message

19

Monday, February 18th 2019, 8:28am

Dickes Teil Micha!
Sieht echt gut aus, kann mir vorstellen das das richtig Maloche war man wochenende !
Aber hat sich gelohnt !
Gruß Sven

——————————————————
Red Sea Reefer 170 US Style
GHL Mitras 6300 HV
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5
——————————————————

Der–Micha- Nds

Meer geht immer

  • "Der–Micha- Nds" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 614

Occupation: Was mit Glas

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 195

  • Send private message

20

Monday, February 18th 2019, 9:09am

Hi Sivas.
Nein, der Schlauch liegt nicht tiefer. Er läuft auch nicht nach.
Die Pumpe spring ja an und hatte gefördert. Mal sehen was ist wenn ich heute nach Hause komme.
Moin Hapa.
Ja, 1Wochenende komplett Aqua:-( habe jetzt auch die Nase voll.
Jetzt heist es Geduld in der Hoffnung das alles überlebt.
Wasser muss klar werden und dann gibts ein paar mehr Bilder.
Tschö DerMicha

Me(e)hr geht immer 5.00

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 22,438 Clicks today: 48,478
Average hits: 20,176.5 Clicks avarage: 49,214.7