You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Andreas L

Trainee

Posts: 152

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

341

Sunday, March 8th 2020, 11:00pm

Schönes Becken, so viel Platz hätte ich auch gerne... (-> brauche ich eigentlich ein separates Schlafzimmer?)
Jedenfalls :bday:

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

342

Sunday, March 8th 2020, 11:45pm

Hallo,
schönes Becken. Hast schon ne nette Sammlung an Tieren da drin. :rolleyes:
Besonders gefallen mir die Pseudanthias dispar.
Haben sich da mehrere Männchen mit der Zeit ausgebildet oder täuscht das im Video? Dulden sich die Männchen gegenseitig oder gibts öfter Gezancke? Sind die ausgewachsen (wirken relativ klein) ? Wären vielleicht auch was mich...weil die eben kleiner bleiben.
Wie ist Dein Verbrauch (Balling) zur Zeit/d?
Ansonsten weiter so, Cyanos wird schon wieder...
Gruß
Thomas

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,834

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

343

Monday, March 9th 2020, 7:32am

Wirklich toll geworden...ein echter Hingucker :dh: :respekt: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Mar 9th 2020, 7:39am)


-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

344

Monday, March 9th 2020, 9:22am

Ich danke euch!

@Andreas L: So viel Platz ist das gar nicht. Prioritäten setzen! :D

@sandanemone: Das mit den Männchen stimmt. Es sind mehrere. Warum auch so viele weiß ich gar nicht genau. Habe 4 Männchen und 7 Weibchen. Ursprünglich waren es mal 15 Weibchen. Kabbeln ist bei Fahnenbarschen ganz normal. Das machen sie andauernd. Aber nichts ernsthaftes. Mal fehlt ein stecknadelkopfgroßes Stückchen Flosse... Das sind die schlimmsten Verletzungen. Einzig die Augen sind bei Fahnenbarschen sehr empfindlich. Sie erkranken oft und schnell an Glotzaugen. Einer von meinen Männchen muss da auch etwas abbekommen haben und war etwa 1 Monat nur einäugig unterwegs. Da gab es eine Zeit lang etwas mehr/öfter Futter, weil er das Futter mit einem Auge nicht gut finden konnte und auch nicht immer erwischt hat. Ein Glück war der Kerl recht stabil gebaut und hat in wenigen Tagen gelernt trotzdem ganz gut Futter zu finden. Mittlerweile geht es ihm wieder gut.
Das schlimmste ist wenn sie denn ihre Rangkämpfe haben und das in der Nähe der Wasseroberfläche austragen. Dabei springen sie sehr gern aus dem Becken raus.

Ob sie wirklich ausgewachsen sind weiß ich nicht genau. Habe bisher keine relevant größeren dispar jemals gesehen. Ich denke die Männchen sind es mit aktuell etwa 7cm. Ein bisschen dürfte vielleicht noch kommen, aber nicht viel. Die Angabe im MeWa Lexikon finde ich da sehr zutreffend.
Sind aber auch echte Dreckproduzenten. Gerade weil man sie auch als "größeren" Schwarm halten muss.

Balling Light hab ich aktuell pro Tag
372ml KH
72ml Calcium

Magnesium dosiere ich von Hand hin und wieder nach der Messung
dazu kommt noch
10ml DSR Carbon V/S
3ml Lanthan

1x pro Woche 0,5ml ATI Iod
1x pro Woche 0,5ml ATI Vanadium
1x pro Woche 0,5ml ATI Mangan
1x pro Woche 5ml ATI Strontium
1x pro Woche 5ml Fauna Marin Organic

1x alle 2 Wochen 90 Liter (8-10%) Wasserwechsel



Cyanos sind vermutlich ein MIschproblem, mit dem ich aber gerechnet habe.
Da ich bis vor kurzem noch meinen Rest an DSR Ez Carbon verbraucht habe, ist zusammen mit Balling Light ziemlich viel Eisen ins Becken und damit Dünger für Cyanos.
Dazu arbeite ich ja die ganze Zeit an meinen Nährstoffen und sowas ist ebenso immer ein Fest für Cyanos. Sie sind aber bisher nur optische Mängel und kein wirklicher Grund für Panik. :)
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

sandanemone (09.03.2020)

flyerone

Intermediate

Posts: 371

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 148

  • Send private message

345

Monday, March 9th 2020, 11:46am

Hallo,
Echt toll geworden Dein Becken. Die Größe ist ein Traum. Danke auch für das tolle Video.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



acanthurus969

Intermediate

    info.dtcms.flags.at

Posts: 623

Occupation: Werkzeugmacher

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 65

  • Send private message

346

Monday, March 9th 2020, 1:17pm

Finde das Becken auch sehr schön.

Posts: 233

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 132

  • Send private message

347

Tuesday, March 10th 2020, 7:06am

Ein absoluter Traum... sieht klasse aus

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

348

Tuesday, March 10th 2020, 8:44am

Ich danke euch allen vielmals! :)
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

349

Tuesday, March 10th 2020, 9:13am

Zum eintauchen! :dh: :7_small27: :EVERYD~16:

HenryHH

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 490

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 172

  • Send private message

350

Tuesday, March 10th 2020, 11:46am

Das mit den Cyanos ist wohl der Jahreszeit geschuldet, denn der Pollenflug hat ja durch den fehlenden Schnee schon früh und regelmäßig eingesetzt. Bei mir auch immer für 2 Monate leicht vorhanden.
Berichte bitte weiter vom Becken - gefällt mir sehr.
Red Sea Reefer 425 XL
Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
Theiling rollermat compact 1
AquaMedic 11W UV + reefdoser EVO 4
Vertex Deluxe Puratek 200
reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
ATI Versorgung

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

351

Saturday, April 11th 2020, 5:56pm

Heute gibt es für euch mal wieder ein Update zum 3-Meter-Traum :)
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

FloReef (11.04.2020), DJVinylx (11.04.2020), Jasmin62 (12.04.2020), shocki (12.04.2020), HenryHH (12.04.2020), AlexW (12.04.2020), sandanemone (13.04.2020)

Posts: 131

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 26

  • Send private message

352

Sunday, April 12th 2020, 3:18pm

Sehr schön Saithron , gefällt mir wirklich richtig gut.
Top Video :EVERYD~313:
Keep it going and happy reefing
Sven
Viele Grüße Sven

www.Korallenpott.de

Korallen und Zubehör aus dem Ruhegebiet

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

353

Sunday, April 12th 2020, 3:33pm

Ich danke dir! :)
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,834

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

354

Sunday, April 12th 2020, 4:56pm

Hm...von Nano kann man hier wohl nun wirklich nicht mehr sprechen...hat sich toll entwickelt :respekt: LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

wilro

Professional

Posts: 886

Location: Dülmen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 193

  • Send private message

355

Sunday, April 12th 2020, 4:57pm

Sehr schön. Ich bin mit meinem Becken auch mit Riffästen angefangen, damit die ganze Sache etwas luftiger ist und den Fischen mehr Schwimmraum bleibt. Leider ist das Becken nach zwei Jahren total zugewachsen, obwohl ich immer mal wieder Korallen entsorgt habe. Aber sie wachsen halt zu schnell nach. Allerdings ist es dabei geblieben, dass den Fischen einfach mehr Schwimmraum geblieben ist. Auf den ersten Blick nicht zu sehen, aber die Tiere schwimmen hinterher, drumherum und zwischendurch. Becken ist allerdings nur 160 x 75 x 75.

Rolf



-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

356

Sunday, April 12th 2020, 8:23pm

Danke euch!

@wilro: Das hoffe ich auch, dass es sich so entwickelt. Es ist immer etwas schwierig sich vorzustellen, wenn es so roh aussieht. Ich habe aber große Hoffnungen, dass es klappt.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

flyerone

Intermediate

Posts: 371

Location: Camburg (Thüringen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 148

  • Send private message

357

Monday, April 13th 2020, 9:09am

Hallo,
Verfolge Deinen Bericht von Anfang an. Ist echt toll geworden, die kleinen Probleme löst Du auch noch.

Bei dem großen Problem, GlasKorrossion und neues Becken, wünsche ich Dir alles Gute.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe Grüße

Thomas



scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

358

Monday, April 13th 2020, 9:44am

Hey das Becken hat sich doch super entwickelt, ich durfte es ja vor ein paar Monaten mal live sehen....

Schade mit dem Becken und der Uneinsicht vom Beckenbauer! Wo lässt du das neue Becken nun bauen`?

Viele Grüße &viel Erfolg

Nico

welle1501

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 629

Location: Stralsund

Occupation: IT-Systemelektroniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 214

  • Send private message

359

Tuesday, April 14th 2020, 9:17am

Danke für dein Updatevideo! Gefällt mir richtig gut.
Lieben Gruß
Marco

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1571

  • Send private message

360

Tuesday, April 14th 2020, 10:30am

Ich danke euch!

Das neue Becken baut Aquariumbau-Ennigerloh.de
Dort ist man preislich fair, bekommt schnelle Antworten und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Zudem wird einem geholfen, alle Ideen zu verwirklichen.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

welle1501 (14.04.2020)

4 users apart from you are browsing this thread:

4 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,066 Clicks today: 24,203
Average hits: 21,339.8 Clicks avarage: 50,622.27