You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RedBee

Professional

Posts: 1,591

Location: Hoffenheim

Occupation: Gärtnerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1203

  • Send private message

181

Monday, May 20th 2019, 7:50pm

Wunderschön dein riesen Meer :)

Ich hoffe auch, dass deine SPS sich wieder fangen und es wieder vorwärts geht. Diese Probleme sind halt echt oft hartnäckig und manchmal findet man keine Erklärung und irgendwann läuft es dann wieder und alles wird wieder gut.

Nadine90

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 129

Occupation: Gartenplanerin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

182

Monday, May 20th 2019, 8:48pm

Ein tolles Becken und toller Besatz !
Aber was wäre das Hobby ohne Problemchen?
Jeder Rückschritt ist hart und kann mit der Zeit extrem nerven, aber es ist doch ein tolles Gefühl dann vor dem Becken zu stehen und zu sehen, was man trotz Problemen geschafft hat :)

Toi toi toi :D :EV790A~137:

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,217

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7294

  • Send private message

183

Monday, May 20th 2019, 9:21pm

War war am Link doof? Dann kann ich es das nächste Mal besser machen.

du musst lediglich den langen link nehmen der im browser auch angezeigt wird. der kurze link, den youtube selbst auswirft, wird falsch interpretiert und geht dann ins leere.

kurze url:

Source code

1
https://youtu.be/4xPcMwVNEFo


lange url:

Source code

1
https://www.youtube.com/watch?v=4xPcMwVNEFo&feature=youtu.be


für den normalen url-tag ist das egal. für den video-tag muss es aber der lange sein.

wir sind schon alt :phat:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

184

Tuesday, May 21st 2019, 9:51am

@Cei: Also doch. Mal schauen, ob ich das nächste Mal noch dran denke und es richtig mache. :D
Hatte es extra auf dem handy ausprobiert. Da ging es.

@Nadine/Annette: Danke für euren Zuspruch. :)
Ihr habt da natürlich recht. Solche Probleme sind oft echt nervig. Ich werde auch jetzt meine 3-Monate Analyse beauftragen. Irgendwo muss doch was zu finden sein.

Dazu kommen dann natürlich noch solche Probleme wie: Man prüft seinen Test mit 2 Referenzen und dem eigentlich Beckenwasser und hat 4 Ergebnisse. :D
Tatsächlich ist das der Fall! 2x ATI Referenz. Einmal Multi, welche bei dem Calciumtest dabei ist. Einmal die normale Referenz. Beide haben laut Aufdruck KH 7,5. Beide wenig benutzt und etwa 1/2 Jahr alt. Nach Benutzung unmittelbar verschlossen und die Verunreinigung möglichst gering gehalten.
Der nagelneue KH Test misst Referenz 1 mit KH 8 und Referenz mit KH 7. Wiederholbar auf +/- 0,05. Super. Und nun? Muss man sich eine dritte Referenz besorgen?
Sowas ist ärgerlich.
Also habe ich das Becken auf gemessene 7,3 eingestellt.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,501

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

185

Tuesday, May 21st 2019, 10:06am

Schööönes Ding :thumbsup:
Der Naso ist der Hit !!!
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

RTP2013

Unregistered

186

Tuesday, May 21st 2019, 10:12am

Bisher nur stiller Mitleser, jetzt muss es mal raus. Dein Becken ist echt der Burner. :thumbup:

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

187

Tuesday, May 21st 2019, 10:59am

Ich danke euch beiden. :thumbsup:

Der Naso ist auch unerwartet einer meine absoluten Favoriten geworden. Hatte die Art von Fisch eigentlich nie so wirklich auf dem Schirm. Aber ist wirklich ein wundervolles Tier. Gleichzeitig aber auch so mit der größte Schisser der Gruppe. Musste aber auch 2-3 Bisse vom Fuchs einstecken bevor er wirklich vollkommen akzeptiert wurde.
Sobald irgendwas ungewöhnliches ist, dann ist der Naso erstmal unauffindbar für ein paar Minuten. Und warum auch immer schläft er jede Nacht direkt am Kamm vom Überlauf. Es wären genug Höhlen verfügbar! Aber er nimmt lieber die Ecke.
Im krassen Unterschied dazu der Papagei. Der ist ziemlich neugierig und unerschrocken. Ist auch der, der dem Rest aktuell beibringt, dass der Scheibenreiniger nicht weh tut.
Bin gespannt wie sich die letzte 4 Fische dann in die Gesellschaft integrieren werden. Dann ist der Wunschbesatz auch erstmal schon vollständig. Das ging schneller als erwartet. Bisher sind auch alle sehr entspannt und friedlich miteinander. Da gibt es sonst unter Doktoren eigentlich mehr Zickereien. Unterschlüpfe sind noch ausreichend vorhanden.

Bisher stabilisieren sich die Werte. Abschäumer läuft weiterhin auf Sparflamme, aber nicht mehr vollkommener Durchzug.
PO4 ist momentan angenagelt bei 0,06. Das senke ich dann jetzt ganz sanft und langsam über Wochen auf 0,04. NO3 schankt etwas zwischen 2-10 umher (messe kein Nitrit... Also nichts ungewöhnliches).

Ich hoffe, dass die Acros endlich auf Wachstum umschalten. Dann kann es auch dort endlich weiter gehen. Fisch zu Koralle ist momentan nämlich etwas... Fischlastig. :D
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (21.05.2019)

seePferd

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

188

Tuesday, May 21st 2019, 7:41pm

Dein Becken gehört in meine Top 5 der schönsten Aquarien hier im Forum :-)

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

189

Tuesday, May 21st 2019, 9:05pm

Auf welcher Leistung hast du die Maxspekt laufen?
Wie lange hat es bei Dir mit dem einlaufen gedauert?

Gruss
Andy
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

190

Tuesday, May 21st 2019, 10:02pm

Wahnsinn! Das ist ja ein unglaubliches Lob! Vielen Dank!
Ich gebe mir Mühe in die top 3 zu kommen wenn es richtig anläuft :D


Die beiden gyre laufen die meiste zeit des Tages auf 100%! Ich sehe sie für Becken bis 200cm als gut. Darüber fehlt es einfach an Kraft für die Distanz. Ist aber einfach Bauartbedingt.
Muss aber sowohl die gyre als auch die Jebao spätestens alle 14 Tage reinigen. Nach 10 Tagen ist die Leistung schon deutlich fühlbar reduziert.
Ich merke das bestimmt besonders weil ich einfach die volle Kraft brauche.
Weiß auch nicht wirklich woran das liegt. Der rotor ist jedes Mal sauber bis auf einen leichten schmierigen Balterienfilm. Die Leistung ist aber eben sehr schwach.

Im Video sind sie aber nicht auf 100%. Das Video entstand recht kurz nach dem Licht an und zu einer Zeit wo sie einfach die „Ruhephasen“ machen. Habe meisten 2-3h „Sturm“ und dann 1h Ruhe.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

nachoman

Professional

Posts: 1,270

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

191

Tuesday, May 21st 2019, 10:39pm


Muss aber sowohl die gyre als auch die Jebao spätestens alle 14 Tage reinigen. Nach 10 Tagen ist die Leistung schon deutlich fühlbar reduziert.
Ich merke das bestimmt besonders weil ich einfach die volle Kraft brauche.
Weiß auch nicht wirklich woran das liegt. Der rotor ist jedes Mal sauber bis auf einen leichten schmierigen Balterienfilm. Die Leistung ist aber eben sehr schwach.


Das ist der Grund wieso ich die Gyre wieder aus dem Reefer 250 geschmissen habe. Die machte eine super Strömung aber wie bei dir nach spätestens 14 Tagen war die vielleicht noch auf 50% der Leistung. Sie ist zwar einfach zu reinigen und läuft dann auch wieder Top, aber das ist mir ein zu kurzes Reinigungsintervall.

Irgendwie scheint der Schmutz/Bakterienfilm auf der Rotorachse wie ein Bremsbelag zu wirken. Das habe ich so noch bei keiner Pumpe gesehen. Bei anderen Herstellern liegt es meist an verstopften Ansaugschlitzen. Ich fand es sehr schade, da das Strömungsbild Top ist.

Und in der Tat ein super Becken.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

192

Wednesday, May 22nd 2019, 9:43am

Hrst Du deine Gyre den schwer auf 100 %?

Gruss
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

193

Wednesday, May 22nd 2019, 6:07pm

@nachoman: interessant finde ich, dass du der einzige andere außer mir bist, von dem ich das höre. Hatte dein Feedback in einem anderen Thema schon gelesen.
Haben wir evtl. nur Montagsprodukte?

@Sauer: nein. Die Gyre sind so ziemlich die leistesten Pumpen, die ich kenne. Selbst beim Pulsen hört man nur unter ganz bestimmten Umständen ein leichtes wiiiauung... wiiiauung... wiiiauung... Aber wirklich super super leise. Sonst hört man gar nichts. In keinem Modus. Kein hochdrehen oder sonst was.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Zooxantelle

Krabbenpuhler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,501

Location: Stuhr / Seckenhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 178

  • Send private message

194

Wednesday, May 22nd 2019, 6:31pm

Leiser als die Tunzen ? Bin am überlegen umzusteigen, lese aber häufig das die "sehr gut" zu hören sind... ist aber ja auch immer persönliches Empfinden :D Da meine Pfütze im Esszimmer steht (noch) höre ich eh alles
Gruß Jens

RedSea Reefer 625 XXL
RFP Jebao DCP 10000
2 x EcoTech Radion XR 30 W G4 Pro
AS Deltec 1000i
2 x Maxpect Gyre XF 350
Tunze Osmolator 3155
AM Reefdoser Evo 4 + Slave
Schego 600 W an AM T-Controller Twin
GHL Propeller Breeze
Sangokai Basis Versorgung

nachoman

Professional

Posts: 1,270

Location: Herdecke

Occupation: Dipl.-Biol.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 832

  • Send private message

195

Wednesday, May 22nd 2019, 6:41pm

Gute Frage ob wir beide ausgerechnet Montagsgeräte erwischt haben. Aber du hast doch zwei drin? Dann müssten das ja beide Montagsgeräte sein? Oder teilen unsere Becken irgendeine Besonderheit, welche dazu führt das die Pumpe so schnell Leistung verliert? Wie du meine ich auch das es Biofilm aus Bakterien und vielleicht auch Futterresten ist. Ich füttere täglich auch immer Lobstereggs und habe schon überlegt ob diese sich bauartbedingt so ablagern, das der Drehwiederstand immer größer wird und dadurch die Pumpe schwächer?
Das kann ja bei klassischen Strömungspumpen weniger passieren, da die Achse deutlich geschützter sitzt. Aber andererseits bei der hohen Drehgeschwindigkeit kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Ich hatte halt ein mulmiges Gefühl was wirklich mal bei längerer Abwesenheit passiert? Wenn die nach 2-3 Wochen auf einmal nur noch 20-30% Leistung bringt oder gar mal ganz blockiert.
Irgendwie war mir da meine Nerven wichtiger und hab sie dann lieber wieder abgegeben.
Gruß Mark


Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

196

Wednesday, May 22nd 2019, 6:43pm

Es ist immer sehr individuell.

Bei 100% kann ich das Ohr an die Scheibe legen und höre ich nix... Das lauteste ist, wenn man sie wie in den Videos ausrichtet. Weil dann die Oberfläche stark plätschert.
Die Pumpe selbst ist in Punkto Lautstärke wirklich top.

Der Lüfter die Lampen, der Abschäumer durch geschlossenen Schrank, Dosierpumpe und Osmolator sind um ein Vielfaches lauter.


@Nachoman: Gleiches handhabe ich auch. Ich habe bei mir noch dran gedacht, weil mein Becken ja noch ziemlich jung ist und die Biologie noch fühlbar arbeitet und sich entwickelt, dass einfach so viel entsteht, dass es damit zusammenhängt. Der Rotor selbst sie ja aber, wie bei dir, absolut super aus. Sichtbar ist gar nichts. Man fühlt einfach nur in der Hand das er schmierig ist. Einmal mit Zahnbürste durch und schon ist alles normal.
Gleichen Phänomen habe ich aber auch mit meiner Jebao DCP gehabt. Das hat sich aber halbwegs gelegt. Evtl. war es da aber auch einfach nur Einlaufzeit.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

This post has been edited 1 times, last edit by "-Saithron-" (May 22nd 2019, 6:45pm)


Benjo

Steinkorallenflüsterer

    info.dtcms.flags.de

Posts: 553

Location: Tief unten im Meer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

197

Wednesday, May 22nd 2019, 7:14pm

Früher oder später wenn mein Becken wieder dicht bewachsen ist komme Ich nicht um genau diese Pumpe herum. Ich bin eigentlich echt angetan von der Pumpe aber eine Reinigung alle 14 Tage, würde mir echt auf den Senkel gehn.

Übrigens Mörder Becken :thumbsup:
Grüße
Benjo Banana


270l EZ Reeftank
ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
Grotech TEC 4 NG

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

198

Wednesday, May 22nd 2019, 9:16pm

Frage wegen der Lautstärke deshalb, da ich zwei Pumpen gekauft habe und diese in mein neues Becken setzen möchte.
Länge 190 cm.

Waren sie direkt leise bei Euch, oder musste sie auch mal zwei Wochen einlaufen?

Gruss
Andy
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

-Saithron-

Doktorenfanatiker

  • "-Saithron-" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,162

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1570

  • Send private message

199

Thursday, May 23rd 2019, 8:57am

Pumpe rein. Eingeschaltet. Läuft (leise). Kein einkaufen oder sowas.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Sauer

Händler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 280

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 95

  • Send private message

200

Thursday, May 23rd 2019, 1:45pm

Hab meine eben reingemacht. 100 % und summen.

Gruß
Andreas
Meerwasser-Shop Sauerborn
www.meerwasser-shop-sauerborn.de
info@meerwasser-shop-sauerborn.de

56727 St.Johann

Tel. 0151/74105231

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,349 Clicks today: 22,912
Average hits: 21,336.62 Clicks avarage: 50,618.71