You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

61

Monday, June 17th 2019, 10:32pm

Zich Fotos gemacht, von allen Seiten... und trotzdem... ^^
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

62

Tuesday, June 18th 2019, 10:04pm

Erste Korallen

So die ersten Korallen sind drin...

Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Platterot (01.07.2019)

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

63

Tuesday, June 18th 2019, 10:23pm

Wird das nen reines sps Becken?

Aufbau gefällt mir auch richtig gut! Bin gespannt wie das Becken laufen wird mit den epo Zeug.
Gibst du irgendwelche Mittel (Bakterien) dazu ? Sorry falls das schon geschrieben wurde.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

64

Tuesday, June 18th 2019, 10:38pm

Nein es wird ein Mischbecken aus LPS und SPS. Vereinzelt auch mal ne Kruste oder Scheibe. Mein Kollege hatte aber hauptsächlich SPS zum abgeben :MALL_~12:

Ich dosiere keine Bakterien, davon halte ich nichts. Meine Bakterien kommen mit den Ableger. Morgen kommen noch 3 kg LG ins Technikbecken.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (19.06.2019)

seePferd

Intermediate

Posts: 603

Location: Bergisch Gladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 174

  • Send private message

65

Tuesday, June 18th 2019, 11:08pm

Hey Christian,
bleibst du sandlos?

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

66

Wednesday, June 19th 2019, 3:22am

Guten Morgen,

Nein es kommt noch der feinste Sand von ATI rein.
Allerdings muss der sehr gründlich ausgewaschen werden.
Eine Tätigkeit für den kommenden Feiertag :EV6CC5~125:
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

67

Friday, June 21st 2019, 9:35pm

akuteller Stand: bin ganz zufrieden :thumbsup:

Es sind zwei Torpedogrundeln, eine Feuerschwertgrundel sowie eine Putzergarnele eingezogen.
Die Korallen stehen soweit gut, anbei bekommt ihr eine Gesamtansicht sowie ein Video. Die ein oder andere Koralle steht nicht so gut da ich davor im Becken hantiert habe.





https://www.youtube.com/watch?v=bofoLSNqOLg&t=1s



Da ich täglich PO4 und NO3 dosieren muss, fahre ich morgen zum Joe und kaufe einen Trupp squamipinnis.

Anonsten bin ich sehr zufrieden. Hoffe morgen komme ich dazu den Sand auszuwaschen. Gestern war ich nur mit Wasserwerten und einstellen der Dosierpumpe beschäftigt.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (22.06.2019)

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

68

Saturday, June 29th 2019, 10:49pm

knapp 2 Wochen...

wollte mal ein kurzes Update machen!

Das Becken läuft nun ca. 2 Wochen - die Wasserwerte sind bisher noch nicht optimal, aber es geht in die richtige Richtung:

KH: 10,6 (von 12 runter)
PO4: 0,01 (PO4+ von DSR wird täglich ein paar mal zudosiert)
NO3: 5 (NO3+ von DSR wird zwischendurch dosiert)
CA: 480 (von 500 runter)

Den Korallen geht es augenscheinlich gut. Habe zwischendurch den Korallenbesatz weiter aufgestockt. Eine Acro hat es leider nicht geschafft, ich vermute es lag an den niedrigen Nährstoffen. Da die Nährstoffe flöten gehen musste ich natürlich auch was an Fischen einsetzen, aktuell schwimmen bei mir:

4 x Pseudanthias squamipinnis
2 x Ptereleotris zebra
1 x Nemateleotris magnifica
1 x Centropyge acanthops
1 x Centropyge loricula
1 x Centropyge eibli
1 x Centropyge bispinosa
1 x Ecsenius midas

Ehm ja, gleich vorweg, mir ist bewusst, dass es mit der Vergesellschaftung der Kaiser auch nach hinten los gehen kann.
Wenn dem so ist kann ich die im Technikbecken parken und dann in liebevolle Hände abgeben. Hoffe es kommt nicht soweit, ist nämlich ziemlich genial die 4 hintereinander schwimmen zu sehen! Bisher konnte ich noch keine auseinandersetzungen beobachten.

Da sich langsam ein paar kleine Algen verbreiten habe ich auch eine Percnon und 10 Turbos eingesetzt. Die sind auch fleißig unterwegs.

Schreiben kann man viel, zum Schluss noch ein paar Bilder :thumbsup:
























Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

shocki (01.07.2019)

homopus

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 113

Location: Ennepe-Ruhr-Kreis

Occupation: Personaler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 54

  • Send private message

69

Sunday, June 30th 2019, 8:23pm

Hallo Christian,

hatte auch erst ein wenig Bammel verschiedene Centropyge zu vergesellschaften. Bisher grundlos Eibli, Argi und Potteri gehen ziemlich miteinander um.

LG
Volker
Beste Grüße
Volker




1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Christian274 (01.07.2019)

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

70

Monday, July 1st 2019, 9:10am

Moin Volker,

Schön zu hören! Meine vertragen sich weiterhin.
Denke auch es kommt auf den Aufbau an und das Nahrungsangebot an. Die können bei mir ja überall drum rum schwimmen und haben so auch öfters die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Gefüttert wird auch mehrmals täglich, allein wegen den Fahnenbarschen.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

71

Monday, July 1st 2019, 7:32pm

Wasserwerte gehen in die richtige Richtung!

Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

72

Friday, July 5th 2019, 11:08pm

aktuelle Werte:

PO4: 0,04
NO3: 5
KH: 9
CA: 470

Da die KH jetzt bis auf den Wunschwert gefallen ist, dosiere ich seit gestern EZ-Buffer.
MIt den Elementen Calcium und Trace warte ich noch, bis CA noch weiter runter ist.

Anonsten läuft das System soweit gut. PO4 und KH wird nach möglichkeit zweimal am Tag gemessen.
Heute musste ich kein PO4 mehr zudosieren, ich denke solangsam spielt sich das ein.

Die SPS stehen aktuell nicht so gut, woran es liegt kann ich nicht 100%ig sagen. Ich hatte vorgestern einen Nitrat (15) und PO4 (0,08) peak, einen Tag später war beides wieder runter. Könnte eventuell daran liegen?

Zurzeit bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung und Positionierung für die Rossmonts.
Entweder habe ich einen richtigen Sturm im Becken und ich muss Angst um meine Eyphys haben, oder ich habe oben bei den SPS zu wenig Dampf...
Mal sehen, hoffentlich habe ich hierzu morgen mehr Zeit um mich ausgieben damit zu beschäftigen.

Dann noch eine traurige Sache, einer meiner Torpedogrundeln meinte in der letzten Nacht auf Wanderschaft zu gehen und ist aus dem Becken gesprungen ;(
Ich habe die heute morgen im Körbchen von meinem Hund gefunden... :11B95E~110:
Es wird Zeit, dass der Kranz und die restliche Verkleidung langsam angebracht wird. Ich habe mit meinem Kumpel gesprochen, wir versuchen jetzt anfacht nächster Woche schonmal den Kranz zu befestigen.

Da ich den Post nicht mit was negativen beenden möchte gibt es noch ein paar Bilder für euch...



















Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (05.07.2019), xxDomi25xx (06.07.2019), seePferd (06.07.2019)

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

73

Friday, July 5th 2019, 11:23pm

hier nochmal was von der Technik...



Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Bernd07

Doc´s and more

Posts: 179

Location: Wipperfürth

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 169

  • Send private message

74

Saturday, July 6th 2019, 6:31pm

Hallo Christian,
wo hast du denn den Powerfilter untergebracht ?

Gruß Bernd
200x70x60
Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
Vliesfilter Marine Clean 5000 MC
Abschäumer: Nyos Quantum 160 neu: Deltec 1500i
RFP: RD3 Speedy 80W
Strömungspumpen: 3x Ecotech MP 40 QD / Reeflink
Dosieranlage: Kamoer X4
Nachfüllanlage: AquaLight ST-O2
Knepo-Medienfilter
Versorgung: Triton-Methode seit 15.07.19 DSR EZ
Powerfilter

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

75

Saturday, July 6th 2019, 6:33pm

Hallo Bernd,
auf dem letzten Bild siehst du ihn auf der rechten Seite vom TB.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Curi

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

76

Saturday, July 6th 2019, 9:27pm

Hallo Christian,

ist das ein Tunze e-Jet? Bist du damit zufrieden?

Grüße
Thomas

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

77

Saturday, July 6th 2019, 10:44pm

Hey Thomas,

Ist der große e-jet. Nach 3 Tagen kommt da kaum noch was raus obwohl die Watte noch nicht so zu sitzt. Ich halte ausschau nach einer gebrauchten RFP die ich als PF nutzen kann.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

Curi

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 12

  • Send private message

78

Sunday, January 26th 2020, 8:43am

Hallo Christian,

mich würde interessieren, wie dein Becken mittlerweile aussieht.
Nutzt du weiter DSR und wie sieht dein EpoReef mittlerweile aus, ist es gut bewachsen?

Viele Grüße
Thomas

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

79

Friday, January 31st 2020, 8:58pm

Hallo Thomas,

hatte viele Probleme mit dem Becken: Limitierung, Glasrosen, Cyanos/Dinos, zu hohe Nährstoffe, Zink, und wieder Limitierung...
aktuell gehen wieder alle SPS flöten :cursing:

Ich warte seid 1 1/2 Wochen auf Analyseergebnisse...Montag bringe ich nochmal eine Probe zu ATI.
Mache jetzt erstmal wöchentlich nen kleinen Wasserwechsel..

Das Eporeef ist mittlerweile voll mit Kalkrotalgen. Sieht super aus.
Den Sand habe ich raus geschmissen.
Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Curi (01.02.2020)

Christian274

Christian

  • "Christian274" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 151

Location: Oelde - Sünninghausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 91

  • Send private message

80

Sunday, February 9th 2020, 3:51pm

ENDE

So das wars mit dem Becken...hab dad Becken nie in dem Griff bekommen und demnächst beruflich bedingt weniger Zeit.

Werde ein kleineres starten.

Hier entsteht mein Becken: Münsterländer DSR Tank

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

AlexW (09.02.2020)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 19,738 Clicks today: 40,392
Average hits: 21,353.36 Clicks avarage: 50,643.71