You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

81

Monday, January 7th 2019, 11:50am

Guten Morgen @All,

hoffe alle haben das Neue Jahr gut erlebt und nun alle motiviert 2019 zu gestallten ;-)

Ja, nachdem ich das Untergestell aufgebaut habe und fast komplett Verkleidet, ist am 21.12. mein Becken von Herr Petermann angeliefert worden....puhhh sah schon etwas groß aus.
Als das Becken dann da war, habe ich gedacht, hätte ich bloß nur eine Vorort Montage genommen :gb: :gb:
Ich kann es nur jedem empfehlen, der ein größeres Becken bestellt und in einem Mehrfamilienhaus wohnt.....

Trotz Aufzug und 1 OG dauerte der Spass mit drei Mann eine gute Stunde um es an den richtigen Platz und unbeschädigt zu bekommen. :yeah: :yeah:









Am folge Tag konnte ich paar Kleinigkeiten machen, wie Ablauf montieren und zwei Dj Steckleisten montieren.
Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass durch ein defekt am Heizstab das ganze Becken zerschossen wurde, da die sicherung ausgelöst wurde entschloss ich mich diese Leisten zu verwenden, wo die einzelnen Steckdosen mit 10A abgesichert sind. Mit der Hoffnung wenn was sein sollte das diese als erstes auslöst.







Da ich meinen Aufbau Mittig haben möchte, habe ich den Ausströmer mit einem T-Stück und zwei 45* Winkel versehen, damit das Riff von hinten etwas beströmt wird.

Leider wird mir eine Kleinigkeit den Plan etwas verzögern...da momentan bei PVC Welt die 90* in 40er Ausführung nicht lieferbar sind und somit habe ich noch keine Einstellmembrane für den Rücklauf und die Bögen....was mich etwas ärgert. Aber ich hätte ja schon vorher bestellen können.... :whistling: :whistling:

Naja, Mitte Januar kommt dann die ATI Lampe und 70kg LS Gestein....hoffe mal das bis dahin die Bögen vorrätig sind.

Letztes Wochenende hat mir Herr Kaiser (ReefView) eine kleine Freude gemacht und mir meine Strömungspumpen und eine 10L KnePo
Säule für Harz ausgehändigt :thumbsup: :thumbsup:





Da meine Osmoseanlage etwas viel Power hat, riet mir Andreas dazu einen größeren Hazfilter nach zu schalten, damit die Kontaktzeit am Harz sich verlängert.
Somit habe ich jetzt eine 10L und eine 3L Säule Harz dran :D :D


Leider habe ich nichts mehr Neues an Info, aber trotzdem brauche ich euren Rat.

Da ich die Tunze Pumpen habe, habe ich mir überlegt dies über den Smart Controller 7000 an zu steuern (wenn lieferbar).....aber bin mir da nicht sicher was der Vorteil davon ist bzw. was ich davon haben sollte, außer die Einstellung der Pumpen am Tablet oder PC zu machen....vielleicht hat jemand das Teil und kann mir helfen ??

Das andere Problem was ich habe, sind die Anbringung der Türen an mein Alu Gestell....geplant sind vier Türen an der Front zwei größere und zwei kleinere an der Seite.
Wie kann ich das am besten verwirklichen....Scharniere ja, aber.....


Ansonsten schon mal vielen Dank euch Allen und bis bald.... :thumbsup:




shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

82

Monday, January 7th 2019, 12:18pm

WOW hier geht ja richtig was ab :thumbup:
Aber 70kg LS wird das nicht etwas teuer 8|

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (07.01.2019)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,260

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7307

  • Send private message

83

Monday, January 7th 2019, 1:20pm

du könntest mit diesen nutschrauben eine siebdruck-holzleiste befestigen und dann übliche schrankscharniere verwenden. sieht glaube ich sehr sauber aus.
es gäbe auch direkt bei den herstellern dieser profile scharniere die an den nuten befestigt werden. eventuell kannst du dich da auch mal bei nem hersteller direkt informieren.

ich weiss auch nicht, ob ich unbedingt die kleinen türen machen würde.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,260

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7307

  • Send private message

84

Monday, January 7th 2019, 1:52pm

hab nochmal schnell gesucht...

der Daniel hatte es seiner zeit ähnlich gemacht. schau mal hier in seinem thema. in den ersten beiträgen sieht man es.

den entstehenden zwischenraum hat er mit seitenblenden kompensiert. dieses könntest du bei dir, wenn du nur die beiden mittleren türen nimmst, genauso machen. ansonsten müssten die beiden kleineren türen eben dieses mit überdecken. blieben die beiden aussenseiten, wo du dann jeweils eine schmale leiste anbringen müsstest.

viel anders wird es nicht gehen, wenn man scharniere nutzen will.

eine andere lösung wäre ein schiebesystem zu installieren. schmale doppel-u profile installieren und platten einhängen.

oder ganz anders mit magneten einfach die platten befestigen, welche dann jederzeit entfernbar sind und eine absolut saubere vorderseite zulassen.
gute magneten mit lochbohrung und in allen varianten findest du bei supermagnete oder magnetshop und anderen einschlägigen händlern dieser sparte.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (07.01.2019)

Tannenzäpfle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 510

Location: Buggenried

Occupation: Monteur für Bahnsicherungsanlagen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 297

  • Send private message

85

Monday, January 7th 2019, 2:30pm

Ich hab mal ne Frage, wie gross bist du eigentlich 2m+, ich würd da noch nicht mal zum Füttern hoch kommen ohne einen Tritt und bin 1,76 :phat:

Zu denn Türen würde ich auch eine Leiste mit Nutensteinen an die Profile befestigen und dann kann man da ganz normale Möbelschreiner verwenden.
Gruss Lars

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (07.01.2019)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

86

Monday, January 7th 2019, 3:18pm

Endlich mal wieder n Lebenszeichen Artur,

das ist n ordentlicher Pott :thumbup:

Jetzt gib Gummi und flute das Ding :D
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (07.01.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

87

Monday, January 7th 2019, 3:22pm

Hi,

danke CeiBear für den Tip vom Daniel !
Wollte die zwei kleinen Türe für die ganzen Controller nutzen, bzw. kleine Halter anbringen für die kleinen Mittelchen welche per Hand dosiert werden solle.
Mein aktuelles Becken habe ich mit einer Platte und Magneten befestigt und das wollte ich nicht mehr das hin und herstellen....mal sehen was da rauskommt.

Man sagt ja so im Schnitt 10% vom Volumen sollen LS sein :thumbsup: ja denke es werden max 70kg sein...Kosten will ich nicht wissen :gb: :gb:


Lars, die Höhe ist schon eine Wucht...habe genau so gedacht wie du, aber sind nur 1,7m mit Becken. Ich bin keine 2m nur 1,82m aber was ich will ist, wenn ich davor stehe will ich schön alles sehen ohne mich in alle Richtungen zu verbiegen....

Kann es kaum erwarten wie es wird und wie sich das ZeoVit System schlägt und der Kalki :D

Grüsse an euch Alle

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

88

Monday, January 7th 2019, 3:32pm

Kann es kaum erwarten wie es wird und wie sich das ZeoVit System schlägt und der Kalki :D


Es wird sich wunderbar schlagen ;) mach das Einfahren nach Anleitung, die Grundwasserpflege und du wirst begeistert sein :laecheln:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (07.01.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

89

Monday, January 7th 2019, 4:15pm

Hi CeiBear,

ich habe mal das als Idee...Weitwinkelscharniere....




CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,260

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7307

  • Send private message

90

Monday, January 7th 2019, 5:37pm

ich weiss nicht ob dir weitwinkel was bringt... vielleicht für die beiden äusseren türen.

ansonsten würde ich ganz normale, kurze topfbänder nehmen oder aber einfache aufschrauber, falls du nicht "töpfe" bohren willst....

sowas:

-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

91

Monday, January 7th 2019, 9:14pm

Schönes Becken und auch sehr schöner Unterschrank! Wenn wir es irgendwann nochmal in Erwägung ziehen sollten ein neues Becken zu nehmen, würde ich den Unterschrank auch hoch machen! Zum Arbeiten muss ich sowieso auf die Leiter, da kann ich auch zwei Tritte weiter hoch gehen.

Für welche Lampe hattest du dich jetzt entschieden?
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (08.01.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

92

Tuesday, January 8th 2019, 9:29am

Hi herita,

vielen Dank. Ja ich dachte auch es sei etwas hoch, aber es ist doch angenehmer wenn man ungebückt alles Schöne sieht.

Die Lampe wird eine ATI Hybrid 8x80W + 4x 75W LED :gb: :gb:
6x CP + 2x BP T5 Lampen.

Bin da echt gespannt, ob ich je mal die normale Zimmerbeleuchtung benötigen werde 8o 8o

Grüsse

This post has been edited 2 times, last edit by "ArturW33" (Jan 8th 2019, 9:32am)


"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

93

Tuesday, January 8th 2019, 12:06pm

Die Zimmerbeleuchtung ist ab dann nicht mehr notwendig :zwink:

Geht mir genauso: Extra schön dimmbare LED-Spots von Paulmann montiert welche seit Einsatz der 8X54 + LED nicht mehr genutzt wurden :D
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (08.01.2019)

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

94

Tuesday, January 8th 2019, 3:34pm

Uns schreckt der riesige Verbrauch ab. Die Anschaffung ist ja nicht wirklich teurer als LED. Aber bei knapp 1000€ Stromkosten pro Jahr ist das echt ne Hausnummer.

Da bleibt ja gar kein Geld für die Anschaffung der entsprechenden Korallen :-D
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

95

Tuesday, January 8th 2019, 4:17pm

Hi herita,

ja das ist so ein Thema mit dem Strom...gestern hatten wir bereits im FB eine Diskusion darüber....was manche an Verbrach pro Jahr haben :gb: :gb: :gb:
Da sind 1000€uro noch gut.....
Ich habe mal kurz alles mal bei mir gerechnet, aber halt alle Geräte auf volle Last und 24 Std. und auf 365 Tage....da bist mal schnell bei 7.000kWh/Jahr nur fürs Aquarium...dann das Ganze x0,30€..... 8| 8| 8|

Aber wie gesagt manchen haben 5 Aquarien, Terrarien usw..... da sind Verbräuche von 10.000, 13.000kWh/Jahr geflogen ppppuuuhhh

Aber es ist wie es ist 200€/Monat mit Stromkosten muss ich rechnen inkl. Haushalt.

Klar ist LED sparsamer aber bin da nicht soooo erfahren darin. Will aber auch nicht eine Diskusion über T5 vs. LED auslösen. Ich habe mit T5 bessere Erfahrungen gesammelt. :8)

Grüsse

Posts: 230

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

96

Tuesday, January 8th 2019, 8:28pm

Da war ich mit meinem 550 Liter Becken eigenem Haus mit Gartem und zwei Erwachsene Kinder mit knapp 6700kWh im Jahr noch richtig gut dran. :Adore:
Mein Becken: 125x100x60
Beleuchtung: 3 x Orphek atlantik v4 mit den neuen LEDs und Lüfter
Strömumg: 3 x Ecotech MP40
Rückförderpumpe: Ecotech L1
Abschäumer: Deltec 1000i

herita

ist mit Spaß dabei!

    info.dtcms.flags.de

Posts: 406

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 122

  • Send private message

97

Wednesday, January 30th 2019, 11:02pm

Hey Artur, wie sieht es aus? Fließt schon Wasser?

LG
Aquarium:
Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
Strömung: 2 x Gyre 350er
Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
Versorgung: Balling Light

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

98

Thursday, January 31st 2019, 9:43am

Hey Artur, wie sieht es aus? Fließt schon Wasser?

LG



Hi,

ihr macht mich schwach....ich leide schon...

Wasser fließt leider noch nicht... :thumbdown: :thumbdown:

Verrohrung ist bereits erledigt, hat läger gedauert da ein ganz kleines Teil gefehlt hat....



Aber es soll sich dem Ende nähern....Steine sind schon bei meinem Lieferranten und warten.... :blackeye:

Strömungspumpen habe ich auch schon angebracht.







Mein Aufbau soll mittig sein...wie dieses hier, was mir gefällt.



Habe die Streamer 3 hinten jeweils in die Ecken platziert und die 6105 vorne im oberen Bereich. Wenn Anmerkungen, Ideen oder Vorschläge als her damit....

Ja jetzt bin ich immer nach der Arbeit am verlegen der Steuerunegn und der Leitungen, so dass es sauber und zugänglich ist, wenn mal was zu tauschen wäre.

So wie am Dienstag, habe ich endlich die Lampe angeracht....oj das ist doch ein Trümmer :gb: :gb: :gb:














Dann wollte ich das auch mal leuchten sehen....ob ich gleich die Koffer packen kann, wenn es zu sehr blendet :pop: :pop:







Doch schon hell.... :thumbup: :thumbup: Aber ich wohne noch daheim....


Ja, geplant war dieses Wochenende...aber es steht noch eine Ausflug zur zukünftigen Schwiegermutter an... :D :D
Also hoffe ich mal das die nächste Woche mehr bringt....habe ja in derZeit noch was zu tun und die Lampe muss ich noch kennen lernen.

Wir nähern uns dem Ende....LG

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,260

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7307

  • Send private message

99

Thursday, January 31st 2019, 9:55am

Kannst du Lampe nicht umdrehen? So, dass das fette Kabel, was mich persönlich an dieser Lampe sehr stört, zur Wand in die Ecke läuft.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (31.01.2019)

Riko

Student

Posts: 913

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 391

  • Send private message

100

Thursday, January 31st 2019, 11:26am

Und noch in Vorschlag zur Verbesserung der Optik :D

Pack die beiden Stream 3 doch in gleicher Position an die Rückscheibe. Dann kannst du sie genauso einstellen, wie jetzt aber hast die Magneten nicht an der Seitenscheibe. Du hast ja hinter dem Beken auch noch einige Zentimeter Platz. Reinigung und Wartung sollte so auch kein Problem sein.
Grüße Riko
________________________________________________________________________________________________

55L Dennerle Scapers Tank: Das 54 L Studentenriff
Hydra 26 HD | Tunze 9001 | Hydor Koralia Nano 900 | 100% Carib Sea Liferocks | Mixed

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (31.01.2019)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,503 Clicks today: 42,324
Average hits: 21,353.43 Clicks avarage: 50,643.93