You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,168

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1575

  • Send private message

181

Monday, August 12th 2019, 1:11pm

In welcher Hinsicht fehlt dir denn Verständnis für welche Systeme?
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

182

Monday, August 12th 2019, 2:02pm

Hi Alex, Hi Torben,

schade das man als User nicht weiss oder so kurz gehalten wird....ich will ja nicht was auf dem Markt bringen und den anderen Herstellern schaden nur mein Becken schön haben.

@Alex,

werde das so machen...die Anfangsdosierung ist bei mir schon hinfällig da ich es schon im meiner Dosierung habe....bin echt gespannt ob es hilft....



ggf. als nächstes dann mit Plankton....

Grüsse

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

183

Monday, August 12th 2019, 4:10pm

Hi,

spricht etwas dagegen bei ZeoVit die Cyanos mit Phytonplankton Synechococcus sp. zu bekämpfen ?? Wenn es funktioniert....


Phyto-Red - gegen Cyanobakterien

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

184

Monday, August 12th 2019, 8:36pm

servus

Sieht doch super schön aus ,und alles wächst, wird immer besser.

LG Uli :6_small28:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (13.08.2019)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

185

Monday, August 12th 2019, 11:26pm

werde das so machen...die Anfangsdosierung ist bei mir schon hinfällig da ich es schon im meiner Dosierung habe....bin echt gespannt ob es hilft....


Die Anfangsdosierung ist aber das Wichtigste
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

186

Tuesday, August 13th 2019, 8:55am

Guten Morgen,


vielen Dank Uli, ja hast recht bin dahingehend auch zufrieden....es könnte mehr sein aber es ist ok.
Habe gestern mal den Po4 gemessen und der war bei 0,08 da müsste ich noch was machen...habe auch bereits geändert...was werde ich euch dann sagen, wenn es sich bestättigt hat...vielleicht ist dies auch schuld an den doofen Cyanos....mal sehen


Hi Alex,

soll ich dann nochmal die Startdosierung machen....ich habe dies bereits bei Start gemacht und dann 2x pro Woche 7ml nicht wie geschrieben alle 10 Tage

Erstdosierung 50 ml / 100 l einmalig
Folgedosierung 1 ml / 100 l alle 10 Tage

Aber ich schau mal die Tage wie es mit der einen Änderung aussieht...werde berichten ;-)

Grüsse

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

187

Wednesday, August 14th 2019, 2:15pm

Servus Artur

Hast du mal deinen Durchfluss vom Zeoreaktor geprüft,manchmal kommt oben weniger an .Wegen Gegendruck und den Steinen.
Ist es zu wenig werden die Korallen oft nicht heller

Viele Grüße
Uli

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (14.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

188

Wednesday, August 14th 2019, 5:10pm

Hi Uli,

gestern habe ich die Pumpe gereinigt und komme auf ca. 629L/h mehr geht nicht...der Hahn ist voll offen....dachte auch schon dass die Pumpe etwas zu schwach wäre....soll 1000L/h können... 8| 8| 8| 8|

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

189

Wednesday, August 14th 2019, 5:50pm

Hallo Artur

das sollte dann reichen,war nur so Idee . ^^
wenn es zu wenig ist funktioniert das ganze nicht.
Aber so ist es gut.

Viele Grüße
Uli

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

190

Thursday, August 15th 2019, 8:01am

Guten Morgen,

habe mal in den älteren Guids v1.03 gelesen und wieder gelesen...und bin zu Schluss gekommen alles wieder auf die Basic zurück zu stellen, um die Nährstoffe wieder ins optimale zu bekommen. Viele Indizien zeigen, dass es doch ein zu großes Angebot in meinem Becken gibt...
Desweiteren habe ich die Fütterung von Trockenfutter eingestellt, welches ich 2x pro Tag gefüttert habe...vorerst mal.

Wie folgt habe ich den Plan neu gestalltet um es für mich und für Leser und Interessenten etwas besser zu veranschaulichen.

Werde wie erwähnt die Basic nur machen bis es wieder besser läuft....es ist auch falsch zu sagen, dass es schlecht läuft (Po4 = 0,08) das stimmt auch nicht die Korallen wachsen und leben das ist das wichtigste....aber wie gesagt eine Indizie ist die Acropora Hyacinthus....

vorher...




aktuell...




Trotz schlechter Quali ist zu sehen das sie recht dunkel geworden ist....


So ich werde nur noch folgendes erstmal machen:

- 10% WW wöchentlich
- ZEOlith
- Kohle
- ZEOfood
- ZEOstart
- ZEObak
- Sponge Power


Mehr nicht...und beobachten was die Korallen machen :rolleyes:




Hoffe euch bald was gutes berichten zu können. Grüsse

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

welle1501 (15.08.2019)

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

191

Thursday, August 15th 2019, 9:07am

Die Basics... das reicht auch, mehr braucht es nicht, s Uli

Max evtl. noch Xtra später und das wars denn

Wenn deine Korallen "schlechter" aussehen guck auch immer nach AEFWs :zwink:
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

192

Thursday, August 15th 2019, 10:43am

Hi Alex,

kommen die Vieher einfach aus dem Nichts...klar schlept man die ein...ich dip meine immer vorher....aber denke Eier fallen nicht gleich ab.
Habe auch zwei 6-Streifen Lippfische drin...mir wurde gesagt die gehen gerne auf Acropora Valida dran....und die sehen bei mir etwas nicht soooo gut aus :gb: :gb:

Das wäre ärgerlich wenn der Scheiss noch kommt. Meinst du das Flatworm Stop taugt was ??

Aber alle anderen Korallen sehen sehr gut aus....

Grüsse

"Alex"

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,349

Occupation: Ing.

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 562

  • Send private message

193

Thursday, August 15th 2019, 11:23am

Joa also ich habe auch alle Korallen zuvor gebadet
Und trotzdem hatte ich eine ernstzunehmende Plage :cursing:

Es braucht ja im Prinzip nur ein Ei iwo hängen bleiben
Deine Lippies sind schonmal ne sehr gute Prophylaxe

Ja Valida ist son "Strudekwurm Magnet"

Flatwormstop soll langwierig wirken ja
Aber Akut und ohne direkte Maßnahmen, wie Baden und Fressfeinde hilft dass FWStop nicht

Einfach die Korallen die "schlecht" stehen mal unter die Lupe :search: nehmen
Gruß und Dank
Alex

Bisher:
Alex Reefer 350

Neu:
Das WohnzimMeer

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

194

Thursday, August 15th 2019, 11:38am

Danke Alex,

werde mal die rausnehmen und untersuchen und gleich baden....habe jegliches Zeug dafür da...Coral RX, The Dip, Jod aus der Apotheke und Tropic Marin Pro-Coral Cure was ich vor dem einsetzten nutze....aber Süsswasser soll ja auch helfen....was nun besser ??

Werde mal dies heute im RX baden und vorher anschauen. Eine Koralle Valid müsste ich rausbrechen die Fußscheibe ist gut verwachsen.... :gb: :gb: :gb:
Hoffe die macht es mit...

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

195

Thursday, August 15th 2019, 11:48am

servus

Läuft dein Kalkreaktor oder dosierst du anders.
Po4 ist noch ein wenig hoch für ein zeosystem.

Ich habe das früher vor Einführung des Zeostart so gemacht :
Zeobac und Zeofood solange dosiert bis ein sichtbarer schmieriger Belag an den Scheiben war ,dann war das Wasser gesättigt ,die Korallen standen dann sehr gut und wuchsen sehr schnell.
dann entsprechend die Dosis reduziert,so findest du raus was gebraucht wird.
die anderen Mittel sind dann zum Feintuning

Gruss Uli

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

196

Thursday, August 15th 2019, 11:57am

Hi Uli,

Kalker läuft noch nicht. Dosiere nur die reinen Salze...

So werde ich es machen, habe gerstern den alten Guid von KZ gelesen und da wurde es nur mit den Basics gemacht.....
Das Start und Food erhöhe ich nach jedem WW um 200L....

Normal müsste ich 1,4ml Start un 14 Tropfen Food....mache jetzt schon 2ml und 16 Tropfen. Bak könnte ich ggf auch mit dazu erhöchen....mehr als grüne scheiben kann es nicht geben.

- 10% WW wöchentlich
- ZEOlith
- Kohle
- ZEOfood
- ZEOstart
- ZEObak


Ich denke warum Po4 = 0,08 ist, ist dass ich 2x pro Tag Trockenfutter gegeben habe und das Thema Trockenfutter ist ech sooooo ein spezial Thema...
Naja werden sehe, denke bin da auf dem richtigen Wege :D :D hoffe ich 8o 8o

Lieben Dank euch

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

197

Thursday, August 15th 2019, 12:01pm

Kann ich leider nur bestätigen... auch bei mir stieg der PO4- Wert erst mit dem Trockenfutter bedeutend an. :11B95E~110:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

ArturW33

Man lernt nie aus.....

  • "ArturW33" started this thread
  • info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.pl

Posts: 445

Location: Schriesheim

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 164

  • Send private message

198

Thursday, August 15th 2019, 12:09pm

Hi Carmen,

ja das ist leider schade...dachte ich könnte 3x am Tag fütter und auch schön grün Futter anbieten...vorerst dann mal lasse ich es und geben Abends dann 2x Nassfutter und Algen.
Denke wenn die Korallen mal extrem gewachsen sind und der Verbrauch sich erhöht kann man dies wieder einführen....Zeit wird es zeigen.

Aber bin mal gespannt wie es sich die Tage/Wochen ändert. Bin da positiv eingestellt.
Würde euch gerne mit mehr Bildern erfreuen, aber naja habe heute ein neues Handy bestellt und werde mir so eine Rochebox bauen und dann mal sehen :thumbsup: :thumbsup:

Posts: 220

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 206

  • Send private message

199

Thursday, August 15th 2019, 12:10pm

das füttern sollte eigentlich kein problem darstellen ,das verarbeitet das System spielend. ^^
du kannst's bac auch mal 14 tage tägl zugeben.insbesondere beim wechsel des zeovit
dann sollte alles spriessen

LG Uli

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

200

Thursday, August 15th 2019, 12:11pm

Ja, ich hatte Trockenfutter probiert, da ich auch mit Automaten füttern wollte für evtl. Urlaub. Das wird dann wohl ein Problem. :8_small14:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArturW33 (15.08.2019)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 16,981 Clicks today: 31,482
Average hits: 21,395.47 Clicks avarage: 50,708.39