You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,103

Location: Bad Vilbel

Occupation: Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 929

  • Send private message

41

Monday, May 29th 2017, 6:29am

Danke schonmal.

Scheint interessant........

Frank
:arrow: Jetzt ist es passiert

Mein Meerwassereinstieg.........seht selbst

:arrow: Upgarde auf Reefer 250

:arrow:Reefer 425XL Upgrade


Seenight62

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,169

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 295

  • Send private message

42

Monday, May 29th 2017, 8:38am

Hui,
klein aber fein, denke ich mal.
Das könnte etwas für mich sein.
Danke für das Video.
Gruß
Michael 8)

helmut.t

Trainee

Posts: 114

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 59

  • Send private message

43

Monday, May 29th 2017, 11:49am

hi
thx für den bericht !
was kostet eigentlich so ne fliesrolle?
Gruß
Helmut ( der Romantik :ninja: )
:borg:

scotty23

Intermediate

Posts: 640

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

44

Monday, May 29th 2017, 12:16pm


    info.dtcms.flags.de

Posts: 114

Location: 39397

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

45

Tuesday, May 30th 2017, 10:52am

Immo, ich habe mal ne Frage zu deiner TWW Tonne.

Der Überlaufstopp ist Klasse. Du hast aber ne UOA mit Druckerhöhungspumpe .

Da funktioniert doch die Abschaltung nicht!?


Oder habe ich da einen Denkfehler?

VG
Stefan
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Meine Becken:

https://www.youtube.com/watch?v=G5LpNz9yP1k

und

https://www.youtube.com/watch?v=vuABDp6JaHM

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

46

Tuesday, May 30th 2017, 11:33am

Hi Stefan,

doch, der Gegendruck ist viel zu gering.

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    info.dtcms.flags.de

Posts: 114

Location: 39397

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

47

Tuesday, May 30th 2017, 5:45pm

Hast du schon mal einen Praxisnahen Test gemacht?
Was macht denn die UOA wenn der Schwimmerschalter die Leitung schließt?

Ich habe eine 300er UOA wenn ich den Auslauf schliesse, passiert gar nichts. Die UOA und die Druckpumpe laufen weiter ohne in Störung zu gehen ? ?(
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Meine Becken:

https://www.youtube.com/watch?v=G5LpNz9yP1k

und

https://www.youtube.com/watch?v=vuABDp6JaHM

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,265

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7309

  • Send private message

48

Tuesday, May 30th 2017, 10:01pm

die puratek hat ne abschaltfunktion wenn gegendruck am osmoseauslauf entsteht. ist für den betrieb an einem vorratsbehälter konzipiert.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Darkforce (30.05.2017), Stefan Lodahl (31.05.2017)

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

49

Tuesday, May 30th 2017, 11:32pm

CeiBaer war schneller.

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Fabio

Trainee

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.it

Posts: 106

Location: Augsburg

Occupation: Fluggerätprüfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

50

Thursday, June 1st 2017, 9:11pm

Immo warum hat dein Osmosewasser 30°C? Ich stelle meinen Wasserhahn auf "ganz Kalt", dementsprechend ist es auch zapfig kalt. Oder erhöht deine Druckerhöhungspumpe die Temperatur so sehr? (hab noch nie eine gehabt)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
RedSea Reefer 425XL
2x AI Hydra 26HD
Vortech Vectra M1
Bubble Magus Curve 7
Rossmont Mover M5800
Hydor Koralia 4400
Blau Wave Motion 4000
Tunze Osmolator Nano
AquaClear Heizstab 150W

sascha76

Intermediate

Posts: 532

Location: köln

Occupation: Werkzeugmechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

51

Thursday, June 1st 2017, 9:40pm

Fabio,
Ich stell meine Osmose auch wärmer, da bei kälterm wasser der durchfluss weniger ist als bei warmen wasser.
Bei zu kaltem wasser löst sich das salz auch langsamer als bei wärmeren.
Gruss
Sascha

90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls

Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Darkforce (01.06.2017)

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,166

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1574

  • Send private message

52

Friday, June 2nd 2017, 8:25am

Ich bleibe auch bei ganz kalt.
Zumal ich bei mir sehr warm stellen muss, dass ich überhaupt warmes Wasser bekomme. Wenn ich die Wasserhahn auf 50:50 stelle, dann ist das im Grunde immernoch sehr kalt, durch den Rückstau. Die mehrkosten für warmwasser lohnen sich da absolut nicht.
Und das sich das Salz in warmen Wasser besser auflöst ist richtig, daher hänge ich zum Salz ansetzen immer, zusätzlich zur Strömungspumpe, einen 200W Heizstab in meinen Eimer.
AKTUELL: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Jebao SOW-20 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

VERGANGENHEIT: DIY Weißglas 100x60x40
VERGANGENHEIT: Dennerle Cube 60
VERGANGENHEIT: Aqua Medic Xenia 160

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

53

Friday, June 2nd 2017, 8:34am

Guten Morgen,

ich lass mein Wasser auch immer kalt runter weil bei kaltem Wasser die Rückhaltequote der Membranen besser ist.

VG

Martin
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

nanokoralle

Intermediate

Posts: 297

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 112

  • Send private message

54

Friday, June 2nd 2017, 11:02am

Ich bleibe auch bei ganz kalt.
Zumal ich bei mir sehr warm stellen muss, dass ich überhaupt warmes Wasser bekomme. Wenn ich die Wasserhahn auf 50:50 stelle, dann ist das im Grunde immernoch sehr kalt, durch den Rückstau. Die mehrkosten für warmwasser lohnen sich da absolut nicht.
Und das sich das Salz in warmen Wasser besser auflöst ist richtig, daher hänge ich zum Salz ansetzen immer, zusätzlich zur Strömungspumpe, einen 200W Heizstab in meinen Eimer.
Naja später elektrisch zu Heizen ist viel teurer als gleich richtig temperiertes Wasser zu benutzen, zumindestens wenn man keinen elektro Durchlauferhitzer für das Warmwasser verwendet. Das ist natürlich nur richtig wenn das Osmosewasser auch gleich verwendet wird. Bei den jetzigen Temperaturen kann man auch kaltes Wasser verwenden und nach 2 Stunden hat das dann auch fast 25 Grad.
Viele Grüße,
Tobias

Alles über mein Nanoriff könnt ihr auf meinem Blog lesen:
www.dasnanoriff.de

Fabio

Trainee

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.it

Posts: 106

Location: Augsburg

Occupation: Fluggerätprüfer

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

55

Friday, June 2nd 2017, 10:32pm

Ich meine mal gelesen zu haben das nur "Kaltwasser" gleich Trinkwasser ist und somit schon von vornherein weniger belastet ist als warmes Wasser?
Habe glaub sogar schonmal den test mit meinem TDS meter durchgeführt und bestätigt... was meint ihr dazu?

Lg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
RedSea Reefer 425XL
2x AI Hydra 26HD
Vortech Vectra M1
Bubble Magus Curve 7
Rossmont Mover M5800
Hydor Koralia 4400
Blau Wave Motion 4000
Tunze Osmolator Nano
AquaClear Heizstab 150W

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

56

Friday, June 2nd 2017, 11:01pm

Leute,

wenn ihr jetzt in dem Thread eine Diskussion zu kaltem oder warmen Osmosewasser führen wollt, dann macht
bitte einen separaten auf. Sonst blickt hier dann keiner mehr, worum es eigentlich geht - Danke.

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

scotty23 (03.06.2017)

mari84

Professional

Posts: 1,751

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 304

  • Send private message

57

Sunday, June 4th 2017, 8:49am

Hi Immo,

Gibt es denn neue Fotos oder Videos?
:EVERYD~16:
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

58

Sunday, June 4th 2017, 11:36pm

Hi Mara,

danke für deine Nachfrage.
Im Moment bin ich grad noch
in einer wenig ansehnlichen
Algenphase. Wenn die überwunden
ist, kommt wieder was :-)

Grüße

Immo

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

DaRo (04.06.2017)

Nautilus802

Intermediate

Posts: 556

Location: Bad Kreuznach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 182

  • Send private message

59

Monday, June 5th 2017, 8:05am

Gehört doch dazu,Immo :EVD335~121:

Darkforce

Acroanarchy

  • "Darkforce" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 1,602

Location: Ludwigshafen a.B.

Occupation: Bauingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 526

  • Send private message

60

Monday, June 5th 2017, 8:39am

Gehört doch dazu,Immo


Ja, klar. Die Frage ist nur, ob das für andere toll und spanned ist :-)

640l Reeftank since April 2017
Orphek Atlantik V4
Royal Exklusiv BK DC 200
2 x Panta Rhei Pro

2 x VorTech Mp40QD
EcoTech Reef Link

Royal Exclusiv Speedy 8cbm

Dream Box 2.0

GHL Profilux 4
GHL Doser 2
1xRoyal Exklusiv Medienfilter

Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 45,493 Clicks today: 71,193
Average hits: 21,370.19 Clicks avarage: 50,663.8