You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Urquattro

LPS-Fanatiker

  • "Urquattro" started this thread

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

1

Friday, August 26th 2016, 4:17pm

Fortsetzung des ehemaligen 1000 Liter Riffs

Hallo zusammen..

hier gibt es nun die Fortsetzung unseres aufgelösten 1000 Liter Aquariums.. das war das alte Becken: Unser 1000 Liter Wohnzimmerriff

seit dem 4.04.2016 läuft das neue Becken in der neuen Wohnung.

Angefertigt wurde das Aquarium von Weblu Aquarienbau aus Bad Oeynhausen.

Das Setup:

Aquarium 160x60x60 Front und Seitenscheiben aus Weißglas - 575 Liter plus speziell angefertigte Abdeckscheiben
2x Maxspect R420R - 1x 15000K und 1x 16000K
Nyos Quantum 220 (brummt leider wie verrückt-der wird in Zukunft getauscht!)
RFP Newa Jet 5500
1x Jebao RW8
Tunze Osmolator Nano
Algenrefugium mit Caulerpa und Drahtalge plus kleines Ablegerdeck
Tunze Care Magnet Scheibenreiniger
Versorgungssystem: noch Balling, ab September ATI Essentials!

Korallenbesatz beschränkt sich fast ausschließlich auf LPS und Weichkorallen. Ich mag es einfach pflegeleicht und mir gefällts auch besser, wenns sich bewegt. :D

Liebe Grüße
Matthias
Urquattro has attached the following images:
  • IMG_0025.jpg
  • IMG_0145.jpg
  • IMG_0180.jpg
  • IMG_0307.jpg
  • IMG_0378.jpg
  • IMG_0484.jpg
  • IMG_9674.jpg
  • IMG_9947.jpg
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias S. (27.08.2016), MrTunze (28.08.2016)

Pamex

Professional

    info.dtcms.flags.ck info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.fj info.dtcms.flags.fr info.dtcms.flags.pf info.dtcms.flags.fm info.dtcms.flags.nc info.dtcms.flags.pw info.dtcms.flags.to

Posts: 881

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 184

  • Send private message

2

Friday, August 26th 2016, 5:45pm

Aber warum denn kleiner? :MALL_~12:

Sieht gut aus, wie habt ihr das mit den Abdeckscheiben gelöst? Sind die zum Schieben?

Gruß
Nano: EHEIM Scubacube 64 Wenge - ATI Sirius X1 - Mein Cube kurz vorgestellt
Riffsandzone: Weißglas Poolbecken 200x55x65 - 2x Orphek Atlantik v4 - Grotech MCS Dosierpumpe - Mein Miniriff kurz vorgestelltf

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,276

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7311

  • Send private message

3

Friday, August 26th 2016, 5:52pm

sind die lampen unterschiedlich? rechts sieht es, wenn man es so sagen darf, etwas bräunlicher aus. das gestein und boden.

ansonsten schöner kasten...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Urquattro

LPS-Fanatiker

  • "Urquattro" started this thread

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

4

Friday, August 26th 2016, 9:07pm


Aber warum denn kleiner?

Sieht gut aus, wie habt ihr das mit den Abdeckscheiben gelöst? Sind die zum Schieben?
Kleiner, weil das 2 Meter Becken nicht mehr stellbar war, in der neuen Wohnung. Und ich bin da auch sehr glücklich mit, das neue Becken gefällt mir viel besser..

2 Scheiben (die beiden mittleren) haben ein 40mm großes Loch. Zum füttern hebe ich die Scheibe an. Die Verdunstung konnte ich mit den Abdeckscheiben von wöchentlich 40 Liter auf nun 10-15 Liter reduzieren.


sind die lampen unterschiedlich? rechts sieht es, wenn man es so sagen darf, etwas bräunlicher aus. das gestein und boden.
Das wirkt auf dem Foto nur so.. liegt wahrscheinlich an der halb dreckigen Scheibe. :D :D der einzige Unterschied sind einmal 15000K und einmal 16000k.. und die 16000er hängt rechts.

P.S.: auf dem Foto sieht man es.. da waren die Scheiben sauber. :D
Urquattro has attached the following image:
  • IMG_0167.jpg
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

This post has been edited 1 times, last edit by "Urquattro" (Aug 26th 2016, 9:10pm)


MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

5

Sunday, August 28th 2016, 2:48pm

Für mich, ganz klar in der Top 5 !!!
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

Urquattro

LPS-Fanatiker

  • "Urquattro" started this thread

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

6

Sunday, September 18th 2016, 8:49am

So, ich berichte einfach mal weiter, was so in den letzten paar Tagen passiert ist..

Seit dem 5.09. betreibe ich das Becken mit den ATI Essentials. Eine Veränderung konnte ich bisher natürlich noch nicht feststellen. Eigentlich messe ich jeden Sonntag meine KH, Ca und Mg Werte. Letzten Sonntag dachte ich mir, ach, misst du auch mal Nitrat und Phosphat, interessehalber... :gb: da hat mich fast der Schlag getroffen. Nitrat bei zwischen 30 und 40 und Po4 bei 0,2 mg/l. Die Korallen stehen aber alle super, nur die Farben könnten etwas intensiver sein. Aber kein Wunder, bei so vielen Nährstoffen...

Die Ursachen für die hohen Werte waren schnell gefunden, zu wenig Strömung und zu intensive Fütterung des eh schon hohen Fischbesatzes.

Also habe ich mir gleich bei Mrutzek eine Tunze 6045, Diakat B und Red Sea No3Po4x besorgt.

In den letzten Tagen habe ich mit ein paar befreundeten Aquarianern aus der Nähe Korallen/Ableger getauscht. Teilweise auf den Fotos noch nicht ganz offen.









Achja, endlich gabs nun auch eine Dosierpumpe. Ich nutze die ATI Behälter als Vorratsbehälter. Bevor ihr noch denkt ich dosiere das pur.. :phat:







Basilikum aus dem Garten. Neu entdeckt für die Fischis..



Mein Liebling durchsucht die Ablegerecke nach fressbaren








Korallen wurden auch teilweise wieder etwas umplatziert. Ich mache nachher nochmal eine aktuelle Totalaufnahme vom Becken.

Liebe Grüße
Matthias

Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

This post has been edited 1 times, last edit by "Urquattro" (Sep 18th 2016, 8:50am)


2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (18.09.2016), Chero (18.09.2016)

xxDomi25xx

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,094

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

7

Sunday, September 18th 2016, 9:15am

Hey, gefällt mir auch sehr gut. :3_small30: Habe dein Thread mal abonniert. Habe mir auch mal deinen Werdegang des 1000 Liter-Beckens angesehen. Schade drum, dass du es aufgeben musstest/wolltest. War auch ein super tolles Becken. :6_small28:

Mach weiter so.
Viele Grüße :3_small30:

Dominic

Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA

Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100


Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
Versorgung = Fauna Marin Balling Light

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Urquattro (18.09.2016)

MrTunze

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 551

Location: 50226 Frechen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 150

  • Send private message

8

Saturday, September 24th 2016, 3:53am

Hallo Matthias,
in meinem Becken wird das Basilikum nicht angerührt!?!
Ansonsten wie immer Top 5 Becken :thumbsup:
Gruß Norman

Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
2x Radion XR15w Pro G4
Bubble Magus Curve 5
AquaBee UP8000 24V

Alex

Scubaliner

Posts: 167

Location: Düsseldorf

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

9

Saturday, September 24th 2016, 12:12pm

Was ist denn das für ein untergestellt ? das sieht richtig klasse aus ...

Ich überlege ja auch noch zwischen unterschlank und aluprofile. Oder ist das ein Stahlgestell.

Urquattro

LPS-Fanatiker

  • "Urquattro" started this thread

Posts: 133

Location: 27721

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 68

  • Send private message

10

Tuesday, September 27th 2016, 8:39pm

Was ist denn das für ein untergestellt ? das sieht richtig klasse aus ...

Ich überlege ja auch noch zwischen unterschlank und aluprofile. Oder ist das ein Stahlgestell.
Moin Alex,

ich hatte auch erst überlegt, was ich da nehme. Das ist ein Stahlgestell, aus 40mm Stahlprofilen. Das hat mir ein Bekannter Schweißer an einem Nachmittag zusammen gebrutzelt. Ist echt top geworden. Mittlere Stütze ist sogar zum rausnehmen.




Danach wurde das ganze dann mit einer Grundierung gestrichen, womit sonst Boote beschichtet werden.. ich denke das sollte Rost erstmal fernhalten.. :puh: :puh:






Liebe Grüße
Matthias
Red Sea Reefer 350

2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

This post has been edited 1 times, last edit by "Urquattro" (Sep 27th 2016, 8:40pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Vatrox_Vamu (28.09.2016)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,819 Clicks today: 51,183
Average hits: 21,391.32 Clicks avarage: 50,703.3