You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

41

Wednesday, September 16th 2015, 10:32pm

so die letzten....... weiter geht es KW 40
Banj has attached the following images:
  • IMG_6395.JPG
  • IMG_5372.JPG
  • IMG_5417.JPG
  • IMG_5432.JPG
  • IMG_6562.JPG

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

42

Wednesday, September 16th 2015, 10:42pm

Wie schaut es den mit dem Abstrahlwinkel der Lampen aus?
Blenden die dich nicht, wenn du auf der Couch sitzt und planst du diesbezüglich vielleicht noch etwas?

Tolle Bilder !
Schönen Gruß
Andreas

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

43

Wednesday, September 16th 2015, 10:50pm

Wie schaut es den mit dem Abstrahlwinkel der Lampen aus?
Blenden die dich nicht, wenn du auf der Couch sitzt und planst du diesbezüglich vielleicht noch etwas?

Tolle Bilder !
Hallo Andreas,

Ich hatte etwas Angst wegen der Lampe, aber sie blendet mit den 80 Grad Linsen wirklich nicht. Es geht auch nicht viel Licht neben dem Becken durch auf den Boden.
Aus optischen Gründen hätte ich die Lampe gerne viel tiefer aufgehängt aber die Messungen von Henning sagten leider etwas anders..... also hoch mit der Lampe.
Auch für eine flächigere Ausleuchtung ist es besser wenn sie höher sitzt.
Ich denke ich ich lasse es mal so. Einschalen wollte ich die Lampe auf keinen Fall das war schon am Anfang klar. Ich habe mir auch sehr viel Zeit gelassen mit der Entscheidung welche Lampe, dies war eines der letzten Teile welche ich gekauft habe.

Gruss Marcel

Karlop84

Trainee

Posts: 89

Location: Ingolstadt

Occupation: Wartungstechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

44

Tuesday, September 29th 2015, 9:26pm

Schick schick...
Vorallem gut durchdacht...
Bin ja nicht so der riffkeramik Fan, aber die sieht echt gut aus... Schön strukturiert... Kann mir die schon gut mit Korallen bewachsen vorstellen...
In wie fern seid ihr durch eine Messung darauf gekommen, dass die Lampen höher hängen sollten? War die Beleuchtung sonst zu stark oder zu ungleichmäßig? Zu stark kann ich mir kaum vorstellen...
Die Idee mi der IPCAM habe ich letztens auch in die tat umgesetzt... Echt praktisch...

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

45

Wednesday, September 30th 2015, 9:47pm

Freak :EVERYD~313: Im positiven Sinne. In einigen Sachen bin ich auch so einer, vor allem wenn es um Glasbauten geht. Finde deine Arbeit sehr gut. Darf ich fragen ob du alles alleine gemacht hast oder"Leute dafür hattest"?
Das Becken sieht wirklich genial aus, saubere Verarbeitung im und außerhalb des Schranks. Die Kellerwand zeigt, das auch dein Keller sehr gut und sauber verarbeitet ist. :EVD335~121:
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt mit dem Becken und bin interessiert wie es weiter geht
Alles Gute weiterhin!
Hallo Micha,

Besten Dank für die Komplimente......;-)
Ja ich habe wirklich alles selber gemacht. Einzig der Metallrahmen für den Unterschrank hat ein Arbeitskollege von mir gemacht. Schweissen kann ich leider nicht........

Gruss Marcel

Karlop84

Trainee

Posts: 89

Location: Ingolstadt

Occupation: Wartungstechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

46

Thursday, October 1st 2015, 1:01pm

darf ich nochmal auf die frage mit der beleuchtung zurück kommen?
da bei mir acroporas im oberen bereich teilweise nur wenig polypen zeigen, aber auch ableger von denen auf dem boden habe, die mehr polypen zeigen, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht meine lampe höher hängen sollte oder die intensität runter schrauben.. kann natürlich auch an der strömung liegen, da ich oben mehr als unten habe...
im gegensatz zu dir, habe ich aber eine ATI hybrid (8x24wT5 1x75wLED), wodurch ja die gleichmäßige ausleuchtung kein thema sein sollte... allerdings dachte ich immer, dass acroporas viel licht und viel strömung brauchen...

Matthias

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 239

Location: Malsch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

47

Thursday, October 1st 2015, 7:03pm

Hi Marcel,

hast du wirklich keine Bedenken wegen der punktuellen Belastung deines Untergestell's ?
Da kommt ja schon ein ordentliches Gewicht auf einer sehr kleiner Fläche zusammen.
Die Betondecke wird's schon verkraften :D aber der Estrich auch!
Hast du Styropor unter dem Estrich wo das Becken steht?

Frage nur so genau nach, weil ich auch gerade am planen bin und mein Becken(150x70x60cm) vom Gewicht her ungefähr genau so wird wie deines.
Aber mein Statiker war nicht so sehr begeister von meiner Idee ;( .

Gruß Matthias

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

48

Friday, October 2nd 2015, 6:35pm

darf ich nochmal auf die frage mit der beleuchtung zurück kommen?
da bei mir acroporas im oberen bereich teilweise nur wenig polypen zeigen, aber auch ableger von denen auf dem boden habe, die mehr polypen zeigen, frage ich mich, ob ich nicht vielleicht meine lampe höher hängen sollte oder die intensität runter schrauben.. kann natürlich auch an der strömung liegen, da ich oben mehr als unten habe...
im gegensatz zu dir, habe ich aber eine ATI hybrid (8x24wT5 1x75wLED), wodurch ja die gleichmäßige ausleuchtung kein thema sein sollte... allerdings dachte ich immer, dass acroporas viel licht und viel strömung brauchen...
Es gab hier im Forum ein Vorstellung der AI Hydra 26 (von Meerwasserhardware). Dort waren die Messwerte von Henning ersichtlich, er hat die Lampe vermessen. Damals wurde als optimale Höhe 40 cm über dem Becken angegeben. Bevor ich die Lampen gekauft habe hatte ich als Alternative die Kessil Led`s angeschaut und dort empfehlt der Hersteller selbst 30 bis 60cm über dem Becken.
Ich wollte nicht dass ich im oberen Bereich vom Becken Hot Spots entstehen durch einen zu niedrigen Abstand zur Wasseroberfläche.

Ebenfalls ergibt sich durch die Höhe eine flächigere Ausleuchtung vom Becken mit den 80° Linsen der Lampe.

Meine Lampen hängen 38cm über dem Wasserspiegel.

Gruss Marcel

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

49

Friday, October 2nd 2015, 6:43pm

Hi Marcel,

hast du wirklich keine Bedenken wegen der punktuellen Belastung deines Untergestell's ?
Da kommt ja schon ein ordentliches Gewicht auf einer sehr kleiner Fläche zusammen.
Die Betondecke wird's schon verkraften :D aber der Estrich auch!
Hast du Styropor unter dem Estrich wo das Becken steht?

Frage nur so genau nach, weil ich auch gerade am planen bin und mein Becken(150x70x60cm) vom Gewicht her ungefähr genau so wird wie deines.
Aber mein Statiker war nicht so sehr begeister von meiner Idee ;( .

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Ehrlich gesagt hab ich es einfach probiert......;-)
Soweit ich weiss sind Styroporplatten im Boden ja. Ich habe eine Belastung von ca. 200-210kg pro Stellfuss mit einem Durchmesser von 7cm.
Ich sah kein Problem und habe es so gemacht. Es ist (per Zufall) so dass jeder der 4 Füsse fast mittig auf einer Fliesse steht und nicht am Rand.
Klar darf kein Hohlraum unter der Fliesse sein, ich habe Vertrauen gehabt dass der Bodenleger seinen Job gut gemacht hat.
Ich habe seit 12 Tagen Wasser im Becken und der Boden hällt...... bis jetzt;-)

Gruss Marcel

Matthias

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 239

Location: Malsch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

50

Sunday, October 4th 2015, 12:33pm

Hallo Marcel,

dann drücke ich dir ganz fest die Daumen :thumbsup: daß es so bleibt!

Ich glaube ich mach es jetzt einfach auch :D !

Gruß Matthias

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

51

Monday, October 5th 2015, 4:28pm

Hallo zusammen,

Anbei ein kurzes Update, Becken läuft seit 2 Wochen.

Gruss Marcel
Banj has attached the following images:
  • Foto 3.JPG
  • Foto 1.JPG
  • Foto 2.JPG

paggermalle

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 696

Location: Hamburg

Occupation: Industriemechaniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

52

Monday, October 5th 2015, 4:41pm

Sieht richtig gut aus.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Lieben Gruß

Patrick

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

53

Monday, October 5th 2015, 4:45pm

Hallo,
gefällt mir der Aufbau und genug Ableger sind auch vorhanden, wenn die mal richtig wachsen ist das Becken ruck zuck voll. :EVDB00~131:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

Karlop84

Trainee

Posts: 89

Location: Ingolstadt

Occupation: Wartungstechniker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

54

Wednesday, October 14th 2015, 10:29pm

Ist die Beleuchtung schon auf 100% ? Sieht so dunkel aus... Kann aber auch täuschen...

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

55

Friday, October 16th 2015, 9:28am

Das mit der Beleuchtung täuscht, sind schlechte Handy Fotos. Die Beleuchtung läuft aber noch nicht voll. Ich musste das Licht sogar schon zurückstellen da die Euphyllias (welche auf dem Boden stehen in 62cm Wassertiefe) nach 3/4 der Lichtdauer sich eingezogen haben. Seit der Lichtreduktion stehen sie die vollen 12h gut da.

Gruss Marcel

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

56

Friday, October 16th 2015, 11:09pm

kleines update...
Banj has attached the following images:
  • IMG_6834.JPG
  • IMG_6836.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (15.11.2015)

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

57

Friday, October 16th 2015, 11:28pm

Sehr schönes Becken und der Aufbau ist richtig schön. Schick immer mal wieder ein Update, wenn erst mal alles gewachsen sind, wird das ein Hingucker ;-))

Liebe Grüße,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

DonAlfonso

Beginner

Posts: 1

Location: Straubing

Occupation: Installateur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

58

Sunday, November 15th 2015, 8:13pm

arka

Servus! Absolut geile technik! Habe mein tb im keller und steh auch voll auf so bastlereien :) kannst du mir infos zu den röhren geben von der dosieranlage? Würd dir die idee gern klauen! Hast du die bauen lassen? Passen da genau 10 liter rein?

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

der_neue37 (15.11.2015)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

59

Sunday, November 15th 2015, 8:17pm

Gefällt mir nach wie vor richtig gut. Mal abonniert. :6_small28:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

sebastian6488

Intermediate

Posts: 647

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 216

  • Send private message

60

Wednesday, December 23rd 2015, 5:08am

Wow!!!!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 37,460 Clicks today: 59,299
Average hits: 21,367.48 Clicks avarage: 50,660.76