You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

marty213

Abschäumer-Verweigerer

Posts: 267

Location: Reutlingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 62

  • Send private message

21

Wednesday, September 16th 2015, 11:18am

Hi,

sieht echt super aus. Was ich mich bei so großen Becken auch immer wieder frage: punktuelle Belastung auf Fliesenboden. Habt ihr keine Angst dass es da mal "knackst"? Wehe da ist eine kleine Hohlraumstelle im Fliesenkleber...

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin
Dennerle NanoCube 60l (38x38x43 cm), Technik: AI Prime, Eheim Skim350, Koralia 900+1600. ATI DP-6 Dosieranlage & ATI Essentials. Kein Abschäumer. Bilder im Profil

TomCat

Nanonaut

    info.dtcms.flags.de

Posts: 595

Location: zwischen Augsburg und Ulm

Occupation: Pixelschubser

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 204

  • Send private message

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

23

Wednesday, September 16th 2015, 12:05pm

Einfach nur wow. :6_small28: :6_small28:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

der_neue37

Comandante

Posts: 682

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

24

Wednesday, September 16th 2015, 12:33pm

Dein Projekt begeistert mich wirklich. Tolle Beckenmaße, klasse in den Wohnraum integriert und der Unterschrank erst...wow.

Allein die Riffkeramik stört mich persönlich ein wenig, aber das ist und bleibt 'ne Glaubensfrage, die viele Meinungen zulässt.

Viel Erfolg mit deinem Becken!!

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

25

Wednesday, September 16th 2015, 1:20pm

Hallo Marcel,

absolut geiles Becken + Technik hast du dir ausgesucht. Mit am besten finde ich das Gadget mit der Webcam im Unterschrank :6_small28:
Was in jedem Fall auch auffällt, ist das man keine Kabel etc. sieht. Es ist super aufgeräumt. Könnte auch als Showbecken durchgehen.



Ich kenn deine Wohnverhältnisse nicht, aber hast du das ganze von einem Statiker bestätigen lassen, dass an dieser Stelle auf so kleinem Raum etwa 1 Tonne stehen kann, sofern es nicht die Bodenplatte ist und es Räume unterhalb deines Stockwerkes/Etage gibt?

Wie lange hast du denn für den Aufbau gebraucht? Der erste Aufbau, wenn noch alles neu ist, macht ja immer am meisten Spaß und man lässt sich gerne besonders viel Zeit.

Wie hoch ist denn bei dem Becken und Technik der tägliche Energiebedarf? Kommen ja ein paar KW zusammen an Verbrauch.



Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, bitte fleißig weiterhin berichten :) So ein Becken verfolgt man doch gerne.



lg Sascha





Hallo Sascha,

Nein, einen Statiker habe ich nicht beigezogen. Die 2 linken Stellfüsse vom Aquarium werden aber von einer darunterverlaufenden Kellerwand gestützt und für die beiden rechten Füsse sah ich kein Problem. Der Boden ist sehr dick, das Haus wurde nach Minergie Standard erbaut.

Der Aufbau dauerte ca. 8 Monate. Ich habe mit den ersten Teilen im Januar angefangen und bin letzte Woche erst fertig geworden. Ich habe aber teilweise mehrere Wochen nichts daran gearbeitet. Da ich im Juli 3 Wochen und jetzt nächste Woche noch 1 Woche im Urlaub bin, war für mich von Anfang an klar, dass ich frühstens in KW 40 Wasser einlassen werde. So hatte ich auch keinen Zeitdruck und habe unzählige male wieder Dinge angepasst und abgeändert weil ich nicht zufrieden war. Es sind aber sehr sehr viele Stunden in diesem Projekt.

Energieverbrauch habe ich noch nicht ermittelt. Haupverbraucher sind aber sichetlich die LED Lampe mit ca. 320 Watt, die Rückförderpumpe mit max. 65 Watt, Abschäumer 38 Watt, Heizstab wenn er läuft 300 Watt, Strömungspumpen ca. 80 Watt, Refugiumbeleuchtung 32 Watt und der Rest sind kleinere Verbraucher.



Gruss Marcel

This post has been edited 1 times, last edit by "Banj" (Sep 16th 2015, 1:27pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

26

Wednesday, September 16th 2015, 3:17pm

ist genau richtig,bei einem solchen Projekt alles peinlich genau zu planen und sich viel Zeit zu lassen...später wird es schwer,dann etwas zu ändern...aber einfach nur wow... :EV3584~124:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

27

Wednesday, September 16th 2015, 4:03pm

Hi,
nach langer Zeit mal wieder ein geiler Thread der mich interessiert! Wenn das nichts wird dann lösche ich meinen Account :D Also Wasser marsch und viel Erfolg. Wovon ist deine Riffkeramik? Kann mit der Abkürzung leider nichts fangen.
Und du weichst mal von den Standardbeleuchtungen ab. Ich bin gespannt wie es klappen wird


Hallo Jan,

Bei der Keramik habe ich keine Abkürzung verwendent, die heiss wirklich PM Riffkeramik. Einfach mal bei Google so eingeben.

Gruss

Marcel

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

28

Wednesday, September 16th 2015, 4:56pm

:thumbup:

Hast Du Dir eine IP Dome Cam in den Technikabteil gebaut? Gute Idee. Ich überlege nämlich auch die ganze Zeit wo ich meine hinbauen soll.

Duke

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 53

Location: Hülben

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

29

Wednesday, September 16th 2015, 5:16pm

Hi Marcel.

Krass. Was für ein geiler Aufbau. Einfach WOW! :EV3584~124:
Das ist mal was für Technikfans :4_small16:
Sehr geil :6_small28: :6_small28:
Besonders gefällt mir auch deine Anlage im Keller.
Da hab ich doch den Drang in Keller zu gehen und meine Anlage ebenso zu richten.
Ne Frage. Wo hast du die grünen Wasserbehälter her? Gibt es da ein Firmenname?

Wünsche Dir dir jetzt noch nen super Start mit dem Würfel. :EV012E~133:
Gruß
Denis
:drink:

Björn

Korallensüchtig

    info.dtcms.flags.de

Posts: 186

Location: Seevetal bei Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 50

  • Send private message

30

Wednesday, September 16th 2015, 5:26pm

:EV3584~124: Hammer so muss ein Würfel ich wünsche dir viel Freude damit
Grüße Björn



CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,279

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7311

  • Send private message

31

Wednesday, September 16th 2015, 5:50pm

Wo hast du die grünen Wasserbehälter her?

regentonne
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

32

Wednesday, September 16th 2015, 5:54pm

Genau, sind ganz normale Regentonnen aus dem Baumarkt.
Habe meine im Hornbach gekauft, sind so um die 70 CHF inkl. Stellfuss (per Stück). Es gibt eine 300 und eine 500 Liter Version. Ich habe 2 300er.
Gruss Marcel

Duke

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 53

Location: Hülben

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

33

Wednesday, September 16th 2015, 5:58pm

Danke füt die Antworten :-)
Gruß
Denis
:drink:

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

34

Wednesday, September 16th 2015, 5:59pm

:thumbup:

Hast Du Dir eine IP Dome Cam in den Technikabteil gebaut? Gute Idee. Ich überlege nämlich auch die ganze Zeit wo ich meine hinbauen soll.
Hallo Volker,

Ist eine IP Cam von D-Link, dreh-, neig- und zoombar per Iphone App. Das ganze in HD.
HD läuft aber nur wenn Wifi verfügbar ist, sonst muss eine schlechtere Qualität ausgewählt werden wenn Echtzeit übertragen werden soll.
Funktioniert super.

Gruss Marcel

C3r0

Trainee

Posts: 215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 36

  • Send private message

35

Wednesday, September 16th 2015, 7:41pm

Hallo Marcel,

klasse Aquarium! Besonders interessant da mein 90x90x70 Würfel schon bereit steht. Vielleicht kann ich mir ja einiges abschauen. Besonders die 2 Gyre finde ich interessant, da ich es im Moment mit einer nicht hin bekomme einen Würfel vernünftig zu beströmen.

Optisch gefällt mir die Riffkeramik auch nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Triton-Methode benutzen?! Wofür brauchst du dann den Zeolithfilter?

Hast du schon Vorstellungen für den Besatz?
Gruß

Clemens

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,279

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7311

  • Send private message

36

Wednesday, September 16th 2015, 7:52pm

die form der keramik ist richtig geil...

stellt euch die mal bewachsen mit lps, sps und praktisch unsichtbar vor. das wird richtig geil.

so seht ihr ja im moment nur ein skelett des eigentlichen riffs.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Chero

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 833

Occupation: Jobcoach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 270

  • Send private message

37

Wednesday, September 16th 2015, 8:09pm

... das denke ich auch, ein Traum....

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

38

Wednesday, September 16th 2015, 8:43pm

Hallo Marcel,

klasse Aquarium! Besonders interessant da mein 90x90x70 Würfel schon bereit steht. Vielleicht kann ich mir ja einiges abschauen. Besonders die 2 Gyre finde ich interessant, da ich es im Moment mit einer nicht hin bekomme einen Würfel vernünftig zu beströmen.

Optisch gefällt mir die Riffkeramik auch nicht. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Triton-Methode benutzen?! Wofür brauchst du dann den Zeolithfilter?

Hast du schon Vorstellungen für den Besatz?
Hallo Clemens,

In den Zeolithfilter kommt unten die Kohle und oben drüber der Phosphatabsorber (Triton AL-99 im Wechsel mit RowaPhos)

Der Besatz steht noch nicht fest, sicher ist aber dass ich ein Mischbecken mit vorwiegend sps und lps und einigen Fischen, Garnelen, Igel und Sterne möchte. Selbstverständlich auch eine Cleaning Crew.

Gruss Marcel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,839

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

39

Wednesday, September 16th 2015, 9:55pm

also ich finde die Keramik auch super...wenn die erst bewachsen ist...sehe ich genau so :7_small27:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

40

Wednesday, September 16th 2015, 10:29pm

Ein par Bilder konnte ich noch ausgraben.....
Banj has attached the following images:
  • IMG_6462.JPG
  • IMG_6467.JPG
  • IMG_6578.JPG
  • IMG_6472.JPG
  • IMG_6399.JPG

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 27,743 Clicks today: 59,975
Average hits: 21,391.83 Clicks avarage: 50,704.28