You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

1

Tuesday, September 15th 2015, 8:35pm

700 Liter Würfel

Nachdem ich mich eben schon kurz vorgestellt habe, möchte ich natürlich auch mein Projekt vorstellen........



Projekt 700 Liter Meerwasserwürfel:

Aquarium und Technikbecken sind Sonderanfertigungen nach meinen Vorgaben und Wünschen gebaut von Diamant Aquarien.
Unterschrank, Verkabelung, und Verkleidung sind Eigenbauten von mir.

Komponenten / Technik:

Aquarium 110x90x70cm in Weissglas mit schwarzem Ablaufschacht hinten Mitte
Schwarze Rückwandfolie
Unterschrank aus Edelstahlrohren 40x40mm
38mm Siebdrukplatte zwischen Schrank und Glasbecken
Verkleidung aus beschichteten Möbelplatten SENOSAN Hochglanz
Komplette Verkabelung integriert in einen Elektro-Brüstungskanal 170x70mm
LED-Beleuchtung 6x AI Hydra 26 angesteuert über AI Director
Strömung 2x Maxspect Gyre XF-150
Technikbecken 100x55x45cm mit 4 Kammern (Refugium, Abschäumer, Zeolithreaktor/Rückförderpumpe, Osmoseabteil)
Vertex Omega 200i Abschäumer
Vertex Zeolithreaktor 1.5 Liter
Vertex V6 Rückförderpumpe
2x 16W Eheim Power LED Marine Hybrid als Refugiumbeleuchtung mit digitaler Einbau-Zeitschaltuhr
Arka Vida GT Master mit 4 Eigenbau Dossierbehälter
GHL 5-fach Kühler/Lüfter und 300W Titanheizer angesteuert über Aqua Medic Twinn Controller
Aqua Medic Refill System
PVC Verrohung: Vertex / Royal Exclusiv
Grotech NG1 1-Kanal Dosierpumpe und 2.5l Vertex Dosierzylinder für Wasserentnahme (Triton System)
D-Link Webcam zur Fernüberwachung vom Unterschrankinnenleben
3cm hohe Kiesschicht (ATI Fiji White Sand)
100% PM Riffkeramik (ausser 20kg lebendgestein im Refugium)
100% ATI Meerwasser


anbei noch einige Eindrücke........


Gruss Marcel
Banj has attached the following images:
  • IMG_5143.JPG
  • IMG_5174.JPG
  • IMG_6363.JPG
  • IMG_6577.JPG
  • IMG_6473.JPG

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (16.09.2015), firespiderxs (31.12.2015)

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

2

Tuesday, September 15th 2015, 8:37pm

weiter gehts.......
Banj has attached the following images:
  • IMG_6460.JPG
  • IMG_6461.JPG
  • IMG_6569.JPG
  • IMG_6575.JPG
  • IMG_6576.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (16.09.2015)

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

3

Tuesday, September 15th 2015, 8:39pm

und zum 3.......
Banj has attached the following images:
  • IMG_6580.JPG
  • IMG_6581.JPG
  • IMG_6583.JPG
  • IMG_6584.JPG
  • IMG_6585.JPG

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (16.09.2015)

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,833

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1915

  • Send private message

4

Tuesday, September 15th 2015, 8:40pm

Boah...was für ein tolles Projekt :6_small28: LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,216

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7293

  • Send private message

5

Tuesday, September 15th 2015, 8:42pm

da hast du aber richtig investiert... respekt... 5-stelligen bereich bereits geknackt... hammer teil...

aber, bist du sicher, dass das becken auf den 4 füssen stehen soll?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Tow

Intermediate

Posts: 332

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

6

Tuesday, September 15th 2015, 8:49pm

Wow von oben bis unten fantastisch geplant und umgesetzt. Gratulation.

Allerdings sehe ich sehr viel Winkel und keine Bögen. Ist bei der Planung dieses Thema behandelt worden?

Wenn es die richtigen Füße sind und der Untergrund dementsprechend ist sollten keine Probleme auftreten

Grüße Torben

Gesendet mit Tapatalk

This post has been edited 1 times, last edit by "Tow" (Sep 15th 2015, 8:52pm)


Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

7

Tuesday, September 15th 2015, 8:51pm

da hast du aber richtig investiert... respekt... 5-stelligen bereich bereits geknackt... hammer teil...

aber, bist du sicher, dass das becken auf den 4 füssen stehen soll?
Die Füsse sollten halten, kein Problem. Ist richtig gute Schlosserarbeit, hat ein Kollege von mir gemacht.
Metallplatte unten aufs Rohr geschweisst mit Gewinde und zusätzlich eine grosse Kontermutter.
Die Füsse sind zugelassen für 350kg pro Stück.
Ich hatte schon 4 mal Wasser im System (2x Leitungswasser, 1x Osmosewasser und jetzt gerade aktuell Reinwasser zum spülen). Es hällt... hoffe ich.

Cisi78

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 216

Location: Voerde

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

8

Tuesday, September 15th 2015, 9:00pm

Hallo Marcel,


sieht fast aus wie meiner :D Gefällt mir sehr gut. Auch die Befestigung der Lampe und die Technik im Unterschrank machen was her ! Der Riffaufbau wird später sicherlich auch prima aussehen. Ich bin gespannt wie es weitergeht und freu mich schon auf weitere Bilder :7_small27:
Das einzige was mir nicht so gefällt ist der grosse Abstand zur Wand :rolleyes:

Ansonsten bis jetzt :6_small28:


Gruss ,

Christian

Banj

Beginner

  • "Banj" started this thread

Posts: 24

Location: CH

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

9

Tuesday, September 15th 2015, 9:25pm



Allerdings sehe ich sehr viel Winkel und keine Bögen. Ist bei der Planung dieses Thema behandelt worden?



Hallo Torben,


Ja das mit den Bögen / Winkeln ist so ne Sache..... Ich habe keine weissen Bögen gefunden (von aussen lackieren wäre eine Alternative gewesen).
Und für mich musste es unbedingt rot/weiss sein.......
Weiter hätte ich mit Bögen den Leitungsbau nicht so "schön" hinbekommen. Bögen haben einen viel grösseren Radius und brauchen mehr Platz. Ich wollte den Platz nicht hingeben und auch den Ablaufschacht hätte ich grösser machen müssen. Ich habe schon 4 Tage Wasser herum gepumpt und ich sehe kein Problem. Bei den Abläufen sowieso nicht, gibt keine Geräusche und keine Vibrationen. Im Zulauf sehe ich vor der Pumpe auch kein Problem, ist ein 40er Zulauf (die Pumpe hat einen 32er Einlauf und einen 25er Auslauf). Bis zur Pumpe kommt das Wasser ohne Probleme, gibt auch keine Turbulenzen oder Geräusche, im Siliconschlauch vor der Pumpe ist nichts zu sehen was stören könnte. Nach der Pumpe habe ich eine 32er Leitung mit 5 Winkel bis ins Becken gezogen, dort wird das Wasser natürlich etwas gebremst. Ich bin aber der Meinung dass dies nicht stört. Es kommt sehr viel Wasser oben an (habe es aber noch nicht gemessen). Ich könne aber nicht viel mehr Wasser vertragen da der Wasserstand am Überlaufkamm vom Refugium in die Abschäumerkammer schon ganz oben am Kamm ist.



Das einzige was mir nicht so gefällt ist der grosse Abstand zur Wand :rolleyes:


Hallo Christian,

Vielen Dank für die Komplimente.
Beim Wandabstand habe ich sehr lange überlegt. Letzten Endes habe ich mich für so viel (sind übrigens 13cm) entschieden zugunsten der Wartungsfreundlichkeit und der Optik vom Sofa aus.

Hinter dem Becken habe ich einen Kabelkanal an den ich mit den Händen rankommen wollte für die Kabel der Strömungspumpen usw.
Und wie du auf den Bildern sehen kannst ist auf der rechten Seite vom Becken das Sofa und an der grossen Fensterfront ein bodenlanger Vorhang (Gardiene). Wenn ich das Becken weiter an die Wand gestellt hätte würde der Vorhang über die rechte Seitenscheibe vorstehen und mir einige cm vom Becken verdecken wenn ich auf dem Sofa sitze.

Gruss Marcel

oddys

Beginner

Posts: 65

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 14

  • Send private message

10

Tuesday, September 15th 2015, 9:42pm

Hi Marcel,
sieht ja jetzt schon Mega aus. :thumbsup:
Also von mir hast du das GO! :phat:
mfg Oktay

Tow

Intermediate

Posts: 332

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

11

Tuesday, September 15th 2015, 10:01pm

Klaus Jansen (Royal Exklusive) sagt ein Winkel 10 Prozent Verlust. Ein Bogen 5 Prozent. Wenn die Optik für dich wichtiger ist dann sollte das kein Problem sein.
Ich hatte das gleiche Problem und mußte grau nehmen :(

Grüße Torben

Gesendet mit Tapatalk

Dueanchai

hier könnte Ihre Werbung stehen !

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.th

Posts: 617

Location: Münsterland

Occupation: Pflegedienst / ehrenamtlich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 103

  • Send private message

12

Tuesday, September 15th 2015, 10:03pm

richtig geil...na ja, da geht schon was wenn Kohle keine Rolle spielt :pleasantry:
schöne Grüße aus dem Münsterland

Dueanchai :EVERYD~16:

:arrow: Münsterländer 210 L Poolriff
:arrow: mein 60 L Nano Cube
:arrow: Amazing Thailand Land of Smile ^_^

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

13

Tuesday, September 15th 2015, 11:16pm

Thumbs up :6_small28:
Grüße

Michl

Mirado

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,772

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 377

  • Send private message

14

Wednesday, September 16th 2015, 1:06am

Lieber Marcel,

das ist ja ein traumhaft schönes Becken, und ein super Riffaufbau. Wenn ich mir vorstelle, dass dann noch der Besatz gedeiht... Fotos sind dann Pflicht ;-)

Dann geh ich jetzt mal träumen, wie es sein könnte, wenn so was bei mir reinpassen würde - nachdem ich im Lotto gewonnen hätte selbstverständlich... :3_small30:

Gut´s Nächtle,

Susi
Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa
Satzzeichen können Leben retten ;-) :3_small30:

Andreas83

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 858

Location: Bochum

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

15

Wednesday, September 16th 2015, 8:41am

Schönen Gruß
Andreas

Natas01

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 355

Location: Halver

Occupation: Fahrzeugaufbereiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

16

Wednesday, September 16th 2015, 9:07am

Hallo und Glückwunsch zu diesem Tollem Aquarium.
Wirklich sehr gut geplant und vor allem Umgesetzt !!!

Warum meint ihr das hier sooo viel Geld Ausgegeben wurde?
Ich denke nicht das das mehr gekostet hat als andere Becken in diesen Ausmaßen.
Ich sehe es eher so das durch die gute Planung , Anschaffung von Vernüftiger Technik
und bei der Umsetzung der der selbstgebauten komponenten sogar im schluß eine
Menge Geld (aber mal am richtigen ende) Gespart wurde bzw. wird.
So zu sagen : Wer es gleich Ordendlich Baut und was anständiges Kauft, Kauft nicht zweimal.
Was wohl die meisten von uns kennen :P
Und die wirklich schönen roten Rohre und weißen Fittinge machen den Braten dann auch nicht mehr Fett :D

In diesem sinne, drei daumen nach oben !!!

Gruß Sascha
1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
Tunze Osmolator....
2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
1X Jebao WP10, RFP Fluval.

geierseth85

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,302

Location: Erkelenz

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 86

  • Send private message

17

Wednesday, September 16th 2015, 9:52am

Sieht sehr schick aus! :thumbsup:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Steffen :thumbsup:

Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sascha1983

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 289

Location: Friedberg (Hessen)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

18

Wednesday, September 16th 2015, 10:35am

Hallo Marcel,

absolut geiles Becken + Technik hast du dir ausgesucht. Mit am besten finde ich das Gadget mit der Webcam im Unterschrank :6_small28:
Was in jedem Fall auch auffällt, ist das man keine Kabel etc. sieht. Es ist super aufgeräumt. Könnte auch als Showbecken durchgehen.



Ich kenn deine Wohnverhältnisse nicht, aber hast du das ganze von einem Statiker bestätigen lassen, dass an dieser Stelle auf so kleinem Raum etwa 1 Tonne stehen kann, sofern es nicht die Bodenplatte ist und es Räume unterhalb deines Stockwerkes/Etage gibt?

Wie lange hast du denn für den Aufbau gebraucht? Der erste Aufbau, wenn noch alles neu ist, macht ja immer am meisten Spaß und man lässt sich gerne besonders viel Zeit.

Wie hoch ist denn bei dem Becken und Technik der tägliche Energiebedarf? Kommen ja ein paar KW zusammen an Verbrauch.



Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen, bitte fleißig weiterhin berichten :) So ein Becken verfolgt man doch gerne.



lg Sascha
50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

x-ser

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 71

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 28

  • Send private message

19

Wednesday, September 16th 2015, 11:11am

:6_small28: :6_small28: Hi, ich kann mich da nur anschließen.:6_small28::6_small28:

halamala

Unregistered

20

Wednesday, September 16th 2015, 11:17am

Hi,
nach langer Zeit mal wieder ein geiler Thread der mich interessiert! Wenn das nichts wird dann lösche ich meinen Account :D Also Wasser marsch und viel Erfolg. Wovon ist deine Riffkeramik? Kann mit der Abkürzung leider nichts fangen.
Und du weichst mal von den Standardbeleuchtungen ab. Ich bin gespannt wie es klappen wird

This post has been edited 1 times, last edit by "halamala" (Sep 16th 2015, 11:19am)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 1,582 Clicks today: 3,052
Average hits: 21,336.13 Clicks avarage: 50,619.12