You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

1

Wednesday, October 1st 2014, 1:20pm

Acroholiker Poolriff

Moin zusammen,

Der Start meines Poolriffs dauert zwar noch 2-3 Wochen, aber da ich langsam hibbelig werde, fange ich schonmal mit der Vorstellung an.

Hier mal die Eckdaten:

Unterschrank aus Siebdruckplatten, welche schön mit matt grauen Platten verblendet wurde. 220cm x70cmx 95cm
Dazu gibts ein Poolbecken mit 3 scheiben weissglas mit den Maßen 160x70x55.
Das TB ist 140cm lang und hat Eine 60cm abtrennung für meinen Korallenkindergarten und 3 weitere kammern für meine zeofilter, AS und die RFP. Daneben steht noch ein Kleineres 20cm Becken für NFW. Beide TB's si d 40cm tief und hoch.

Danke erstmal an Günter Basler der mir bei dem Projekt zur Seite stand.

So, dann komme ich mal zur Technik....

Beleuchtet wird das ganze mit einer ATI Hybrid 8x80w und 4x75w led. Starten werde ich erstmal klassisch mit 4 abs und 4cp.
Der AS ist ein Royal Exclusiv 200mini mit regelbarer Pumpe. Die RFP ist ebenfalls steuerbar, hier kommt die 5000l version der rd3 speedy zum einsatz. Der Zeofilter ist mein altbewerter von Meerwassertechnik welcher mit einer 1000er aquabee befeuert wird und per zeitschaltuhr wird dieser von einer 3000er aquabee duechgwpustet, quasi selbstreinigend. Eine beleuchrung für meine ableger habe ich noch niht ins auge gefasst. Im Becken werden 2stk der rw20 für wind sorgen. Hier habe ich die etwas uberdimensioniert, da ich mir erhoffe diese leiser laufen lassen zu können, da ich die nit mit voller leistung laufen lasse. Als ablauf dienen mir 2x XAqua überläufe,welche in der Rückscheibe des Pools verschraubt werden. Hatte irgendwie keine lust mwhr auf einen klobigen schacht :phat:

ZuM Riffaufbau jabe ich 2 kisten carib base reef rock hier stehen. Mal sehen ob ich die kompletten 36kg verarbeite. Lasse mich beim aufbau einfach gehen und schau dann weiter. Als bodengrund habe ich den groben fijiwhite von ati. Hatte den bereits im alten becken und war rund um zufrieden, allerdings den feinen.

Bilder reiche ich nach wenn alles montiert ist :thumbup:

Denke das wärs fürs erste, nun kann ich mir noch gedanken übers feintuning machen bis es endlich los geht....
VG
Raffo

Fusion 10G

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

2

Wednesday, October 1st 2014, 1:33pm

So wie ich dich kenne wird das ein schickes Riffbecken. Freue mich auf Bilder Raffo.

Natas01

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 355

Location: Halver

Occupation: Fahrzeugaufbereiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 16

  • Send private message

3

Wednesday, October 1st 2014, 1:36pm

Hallo,
hört sich alles Super und gut durchdacht an :thumbsup:
aber was sind xAqua überläufe ???
Erklär mal oder zeig mal :D

Gruß
Sascha
1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
Tunze Osmolator....
2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
1X Jebao WP10, RFP Fluval.

Toffee

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

4

Wednesday, October 1st 2014, 1:38pm

Hey, das hört sich super an.

Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.
LG
Nicole

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

5

Wednesday, October 1st 2014, 1:40pm

Hey sascha,

Hier mal nen linkhttp://glassbox-design.com/2010/x-aqua-x-inout-wavemaker/

Hey volker, hoffe auch das es was ansehnliches gibt und ich so die auflösung meines cubes besser verkrafte :D
VG
Raffo

Fusion 10G

daflitz

Erbsenzähler

Posts: 745

Location: Leverkusen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

6

Wednesday, October 1st 2014, 1:44pm

Freue mich auch schon auf Bilder, bzw mal live kucken :whistling:

Hauptsache der Korallenkindergarten ist dabei!
Grüße Daniel

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

7

Wednesday, October 1st 2014, 1:45pm

An die rückwand des beckens werde ich noch ne folie kleben damit man die verrohrung nicht sieht. Die tapete hinterm becken muss ich auch nit unbedingt sehen :phat:

Dachte da an eine mit farbverlauf von hell unten und schwarz oben. So habe ich den übergang vom sand unten und oben verschwinden die überläufe und die rw20 etwas...bin mir aber noch nit sicher....
VG
Raffo

Fusion 10G

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

8

Wednesday, October 1st 2014, 1:47pm

Der kindergarten musste ausgelagert werden. Kein bock mehr mir lichtrasterplatten ins panorama zu hängen...live gucken geht klar, bring alte klamotten und zeit mit, hier is noch baustelle :phat:
VG
Raffo

Fusion 10G

Marco C.

Intermediate

Posts: 741

Location: Köln

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Wednesday, October 1st 2014, 3:03pm

Optimal! Direkt abonniert!
Gruß Marco

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

10

Wednesday, October 1st 2014, 4:50pm

Ich hab mir auch gleich ein Abo bestellt!

Tolles Projekt und gute Planung.
Da bin ich auf Deinen Startschuss sehr gespannt.

Gruß,
Matthias

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

11

Wednesday, October 1st 2014, 4:57pm

Raffo,willst du das Becken dann offen betreiben :EVC471~119: Gruß Akki

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

12

Wednesday, October 1st 2014, 5:04pm

Hatte darann gedacht es offen zu betreiben. Deshalb der pool-bau. Hatte mein leztes becken auch offen laufen. War eigentlich kein problem. Die Leuchte passt ja gut drüber, falls mal einer hüpfen muss :thumbup:
VG
Raffo

Fusion 10G

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

13

Wednesday, October 1st 2014, 6:01pm

Ja, Raffo ganz kurz noch zu Deiner Lampe...ich denke, dass Du Dir mit der Hybrid mitunter die bestmögliche Variante rausgesucht hast.
Wie gesagt, tolles Projekt!
Gruß,
Matthias

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

14

Wednesday, October 1st 2014, 6:22pm

Hey Matthias,

Ich wollte halt was die technik angeht, eher etwas überdimensionieren. Man kann ja heut zu tage alles elektronisch steuern und auf seine bedurfnisse anpassen. Wenn man bei der lampe die Watt pro Liter rechnet is es ja weit über dem soll, selbst bei sps. So bin ich aber sicher das ich meiner sps sucht selbst auf dem grund des pools fröhnen kann. Bin ja mit der pool höhe auch etwas runter gegangen....

Die rfp schaft auch mehr wie der as. Die brauch auch nit mit volldampf zu laufen. Bin in grosser hoffnung das ich die geräusche reduzieren kann in dem ich überdimensioniert habe. Nichts an der technik muss theoretisch 100% geben. Mal nen neuen weg versuchen :thumbup:
VG
Raffo

Fusion 10G

shovel

Sniper

Posts: 269

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Wednesday, October 1st 2014, 6:42pm

Sehr interessant Abo läuft. Sehr gut durchdacht. :6_small28:

Dirk

Jansen

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,001

Location: Hückelhoven

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 192

  • Send private message

16

Wednesday, October 1st 2014, 7:29pm

Hi Raffo,
die zwei Wochen überstehst du auch noch....Einfach doof gelaufen - abhaken...weiter machen....

Tiere sind versorgt?


Hört sich verdammt gut an...Bin echt gespannt, wie es weiter geht. :thumbsup:
Gruß Dirk

Raffo

Acroholiker.de

  • "Raffo" started this thread

Posts: 2,366

Location: Köln

Occupation: Selbstständig

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

17

Wednesday, October 1st 2014, 7:37pm

Hey Dirk,

Die zeit geht schon rumm aufm bau :thumbup:

Hab ein paar beim dafitz in pflege und die fische sind beim Günter. Wie es weitergeht würde ixh auch gerne wissen :phat:

Auf jeden fall mit ruhe. Muss ja noch die projektfeinheiten klären und mit dem Betriebssystem bin ich auch noch unsicher :phat:
VG
Raffo

Fusion 10G

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

18

Wednesday, October 1st 2014, 7:57pm

Servus Raffo,
Wenn man bei der lampe die Watt pro Liter rechnet is es ja weit über dem soll, selbst bei sps. So bin ich aber sicher das ich meiner sps sucht selbst auf dem grund des pools fröhnen kann.
Und genau das ist hier die richtige Überlegung, die Du da gemacht hast. Bis vor kurzem war auch ich noch der Meinung, dass die Wattzahl eines der ganz entscheidenden Faktoren bei einer Lampe ist. Bis CeiBaer mir sagte, dass es viel mehr auf die Lichtverfügbarkeit für die Korallen ankommt als auf die Wattzahl. Das "leuchtet" auch ein, denn Power alleine ist nichts wert, wenn sie nicht dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
Nämlich bei unseren Korallen.
Also nach dem Prinzip, lieber überdimensioniert kaufen und die Power etwas runterschrauben,..., dafür aber beste "Art und Weise" der Beleuchtung.

Habe mal grade nach den Abmessungen Deiner Lampe geschaut. Maße: 147,2cm x 51,5 cm x 6cm (L x B x H)

Damit deckst Du (wie es ja der Idealfall ist) nahezu Deine ganze Pool-Oberfläche ab und hast dadurch eine perfekte Lichtverteilung. Natürlich nicht nur dadurch, sondern eben auch durch die tollen Eigenschaften der Ausleuchtung einer "Hybrid". :thumbup:

Gruß,
Matthias

This post has been edited 1 times, last edit by "cubicus" (Oct 1st 2014, 7:59pm)


Aquamännchen

Immer schön salzig bleiben

    info.dtcms.flags.de

Posts: 178

Location: Eitorf

Occupation: Marketing-Fuzzi

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 42

  • Send private message

19

Wednesday, October 1st 2014, 8:01pm

Hey Raffo!
Extrem coole Sache, Jung! Du hattest mir ja schon per PN angedeutet, was das für ein nettes Projekt wird. :thumbup:

Ich stehe ja total auf Pool-Becken, weil man 1. richtig schön viel Licht bis zum Boden bekommt, 2. viel besser im Becken hantieren kann bei Bedarf und es 3. absolut lässig aussieht. :D

Ist Deine Handynummer noch aktuell, die ich habe? Ansonsten schreib mir mal bitte per PN Deine aktuelle!

Leeven Jruuuß,
Lodaaar
Salzige Grüße Lothar

This post has been edited 1 times, last edit by "Aquamännchen" (Oct 1st 2014, 8:03pm)


Guido

Unregistered

20

Wednesday, October 1st 2014, 8:10pm

Hallo Raffo,

klingt nach einem spannenden Projekt, habe ich mal gleich aboniert.

Gruß Guido

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 14,407 Clicks today: 32,081
Average hits: 21,349.31 Clicks avarage: 50,637.44