You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JensL

Beginner

Posts: 59

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

41

Thursday, June 12th 2014, 6:06pm

Hallo Bastian,
Ich gehe mal davon aus, das du die Seite zur Wand meinst. Da ist ja der Zulauf. Und falls dies nicht reicht, kann Kevin noch eine Strömungspumpe dort verstecken. Auf der anderen Seite hat er ja den Close Loop. Dieser läuft im Moment bei 60% . Glaub ich.
Mit freundlichen Grüßen

Jens

Becken: AM Cubicus; Beleuchtung: Aquareef LED; Abschäumer: AM Blue 500; Atoll Riffsäule
Besatz: Ricordeas; Zoanthus; Rhodactis, 2 Weichkorallen

Idrassil

Trainee

Posts: 255

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 96

  • Send private message

42

Thursday, June 12th 2014, 8:40pm

Hallo Kevin,
der Aufbau gefällt mir richtig gut!

Bin gespannt wie es sich entwickeln wird, hoffe dass du diesmal mehr Glück mit dem Becken hast.

Achja, mehr Bilder musst du schon posten :P , mich würde vor allem interessieren wie sich die Korallen farblich entwickeln wenn das System umzieht, mir steht ähnliches bevor.

Gruß
Thomas
Mein Becken: SPS Shallow Reef
Meine Becken auf Instagram: www.instagram.com/idrassil/

    info.dtcms.flags.de

Posts: 114

Location: 39397

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

43

Thursday, June 12th 2014, 9:11pm

:EVERYD~313: Klasse gefällt mir auch sehr gut. Was kommt denn noch alles in das TB?
Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln.

Meine Becken:

https://www.youtube.com/watch?v=G5LpNz9yP1k

und

https://www.youtube.com/watch?v=vuABDp6JaHM

youngnemo

Unregistered

44

Thursday, June 12th 2014, 9:29pm

richtig geil!!! :6_small28:

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

45

Thursday, June 12th 2014, 11:08pm

Danke, ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Aufbau. Endlich mal so wie ich mir das vorgestellt habe.

@ Basti

Ich habe an die Schachtseite noch zusätzlich eine Stream 6155 postiert, diese läuft aber noch nicht auf 100%. Das Closed Loop mit der Speedy läuft jetzt mit 80W, wobei die Rechte Seite voll auf ist und links zur hälfte gedrosselt. Die Rechte Seite ist aus das obere Riff gerichtet und die linke Seite unterspült das Riff. So habe ich überall Strömung im Becken und nirgends bleibt etwas liegen. Ich denke LPS würde sich so kaum halten lassen und zum Glück habe ich keinen Sand mehr, dieser würde nur noch im Becken wirbeln. Ich bin wirklich froh das ich das Closed Loop so umgesetzt habe, man ist so wirklich sehr flexibel.

@ Thomas

Ich poste die nächsten Tage mal Bilder wenn alles wieder klar ist und die Werte sich stabilisiert haben. Eine Herausforderung ist es wieder die richtigen Zugabemengen für die Ballinglösungen zu finden, ohne große Schwankungen zu haben.

@ Stafan

Im Technikbecken ist in der ersten Kammer der Bubble King, in der zweiten der Zeofilter sowie 40KG Lebende Steine und in der letzten Kammer die RD 8000 zur Rückförderung. Die Steine werden wie immer aktiv mit einer Stream 6045 geströmt und 8h beleuchtet. Es sind noch ein paar Korallen mit im Filterbecken, welche ich noch nicht befestigen konnte.

VG Kevin

Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

46

Friday, June 13th 2014, 7:27am

Hi Kevin

schöner Aufbau. Du mußt es nur beibehalten, ein paar massive Abschnitte und dazwischen schön Luft lassen. 8)

Scheint alles geklappt zu haben und ich drück dir die Daumen den Status "grenzenlos zufrieden" schnell wieder zu erreichen
gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

47

Friday, June 13th 2014, 8:52am

Danke Norbert, der mittlere Aufbau ist ja auch von dir. Du hattest das Riff zwar damals für das große Becken gemacht, aber das hat super in das neue gepasst. Mit deiner Deko kann man eben nicht viel falsch machen und diese lässt sich auch wunderbar erweitern. Die rechte Säule mit der gelben Acro ist auch von dir. Du kannst dir also selber auf die Schulter klopfen. :-)

VG Kevin

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

48

Friday, June 13th 2014, 9:33am

So hier noch ein paar Bilder. Leider etwas unscharf, da nur das LED Licht an war und das schwer ist mit dem Handy zu fotografieren.
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 2014-06-13 09.00.27.jpg
  • 2014-06-13 09.00.35.jpg
  • 2014-06-13 09.00.43.jpg
  • 2014-06-13 09.00.53.jpg
  • 2014-06-13 09.01.09.jpg

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

49

Friday, June 13th 2014, 9:37am

Noch ein paar. Dadurch das ich die Druckseite der Speedy verlängern musste, ist diese jetzt im Nachfüllbecken. Ich finde das aber nicht kritisch, da so Tropfwasser und Wartungsfall gleich abgefangen wird.
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 2014-06-13 09.01.16.jpg
  • 2014-06-13 09.01.26.jpg
  • 2014-06-13 09.01.52.jpg
  • 2014-06-13 09.06.06.jpg
  • 2014-06-13 09.06.44.jpg

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

50

Friday, June 13th 2014, 7:12pm

Hallo Kevin,

erstmal ein Respekt von mir :6_small28:
Das ist sehr Geil geworden, sieht verdammt schick aus. Wenn jetzt die SPS noch richtig sprießen, dann sieht das aus wie ein echtes Stück Riff aus dem Meer !

Sehr Geil geworden :6_small28:
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

51

Tuesday, June 17th 2014, 4:53pm

So nach einer Woche Standzeit gibt es heute mal nur Bilder von Oben und wieder ein paar SPS Bilder.
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 2014-06-17 15.32.50.jpg
  • 2014-06-17 15.32.59.jpg
  • 2014-06-17 15.33.07.jpg
  • 2014-06-17 15.33.17.jpg
  • 2014-06-17 15.34.43.jpg

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

52

Tuesday, June 17th 2014, 4:55pm

..........
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 2014-06-17 15.34.49.jpg
  • 2014-06-17 15.37.36.jpg
  • 2014-06-17 15.39.29.jpg
  • 2014-06-17 15.41.33.jpg
  • 2014-06-17 15.41.50.jpg

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

53

Sunday, July 6th 2014, 1:02pm

Kurzes Update. Das Becken entwickelt sich wirklich gut, für die kurze Standzeit bin ich echt zufrieden.
Mittlerweile hängt die zweite ATi Hybrid über dem Becken, danke noch mal Oliver für den schnellen Versand.

Die Verkleidung muss ich jetzt nur noch fixieren und ein paar Kleinigkeiten mit der Strömung anpassen. Eventuell werde ich meine RD3 Speedy gegen eine Abyzz A200 tauschen. Mal sehen was sich da noch optimieren lässt. Ansonsten zeigen einige Korallen schon eine schöne Färbung und Polypen, andere sind leider etwas dunkler geworden. Insgesamt habe ich jetzt 63 verschiedene Acroporen im Becken und einige LPS sowie zwei Tridacna.

Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar, also her damit.

VG Kevin

PS: Ich würde ja gerne auch mal so ein schönes Video erstellen wie Mark das immer macht, aber leider fehlt mir dazu die Zeit, die Technik und das entsprechende KnowHow.
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 2014-07-06 12.41.10.jpg
  • 2014-07-06 12.41.26.jpg
  • 2014-07-06 12.41.59.jpg
  • 2014-07-06 12.42.08.jpg
  • DSC_0671.JPG

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

54

Sunday, July 6th 2014, 1:04pm

.............
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • DSC_0672.JPG
  • DSC_0670.JPG
  • DSC_0696.JPG
  • DSC_0692.JPG
  • DSC_0682.JPG

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

55

Sunday, July 13th 2014, 12:47pm

Hallo Forum,

im Moment stoße ich auf die ersten kleinen Probleme. Ich habe durch die hohe Anzahl von SPS und der doch geringen Wassermenge im Becken eine starke Schwankung der KH. Im Moment muss ich diese täglich messen und die Dosierung anpassen. Gerade durch die höheren Temperaturen der letzten Woche im Becken scheinen die Korallen schneller zu wachsen, zumindest ist mein Verbrauch enorm gestiegen.

Außerdem bekomme ich meinen Kaliumwert nicht gehoben. Dieser ist mittlerweile auf 350 gesunken, trotz großer Wasserwechsel und der Dosierung von Kalium. Den Test habe ich mit einer Referenz und frischem Meerwasser gegengetestet, dieser stimmt leider.

Hat jemand Tipps, wie man den Kalium schonend für die Tiere auf 400 anheben kann?

VG Kevin


PS: Hier wieder ein paar Bilder meiner Korallen, gerade frisch geschossen. ^^


https://www.dropbox.com/sh/wugalptpq9l6q…1rx6OFwEPT89yma

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

56

Sunday, July 13th 2014, 1:04pm

Ich habe noch nie gehört das durch höhere Temp. die SPS schneller wachsen??? reden wir hier von 26,27,28 Grad oder welche Temp. meinst du? Kalium habe ich noch nie gemessen, wie kamst du auf den Trichter? Ich denke das da zb. durch Messfehler ein zu hoher Wert schädlicher ist als ein zu niedriger. Mehr balling zb. zuzuführen da der Verbrauch durch das wachsen der Tiere gestiegen ist als Problem anzusehen kann ja nicht dein Ernst sein oder :vain:

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

57

Sunday, July 13th 2014, 1:41pm

Ich habe noch nie gehört das durch höhere Temp. die SPS schneller wachsen??? reden wir hier von 26,27,28 Grad oder welche Temp. meinst du? Kalium habe ich noch nie gemessen, wie kamst du auf den Trichter? Ich denke das da zb. durch Messfehler ein zu hoher Wert schädlicher ist als ein zu niedriger. Mehr balling zb. zuzuführen da der Verbrauch durch das wachsen der Tiere gestiegen ist als Problem anzusehen kann ja nicht dein Ernst sein oder :vain:
Hi,

also das der Stoffwechsel der Korallen mit der Temperatur steigt sollte eigentlich klar sein. Dazu gab es schon sehr viele wissenschaftliche Berichte. Das dadurch die Karbonatfällung steigt ist an sich ja nicht schlimm, nur wenn man zb. die KH nur 2 mal pro Woche ermittelt, kann das schnell mal zum Sturz der KH unter 6 führen. So in meinem Fall, am Dienstag lag die KH noch schön bei 6.5, am Freitag nur noch bei 5,6. Ein paar Acros sind leider am Fuß weiß geworden, bei solchen Schwankungen auch nicht verwunderlich. Im Moment dosiere ich schon 800ml KH Lösung/Tag, wird es noch mehr muss ich mir wohl über einen Kalki Gedanken machen.
Wie gesagt, das tägliche Messen und anpassen ist schon ein Problem, da man ja auch nicht immer zu Hause ist und die Werte bzw. der Verbrauch sich aber innerhalb von 3-4 Tagen enorm verändern.

Zum Kalium gibt es ja nun viele Ansichten. Aber jeder halbwegs professionelle SPS Züchter ist der Meinung, das Kalium nicht ganz unwichtig sei. Herr Glaser hatte dies zwar mal widerlegt, die Frage ist ob man der Theorie oder der Praxis glaubt. Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, das der Kaliunwert schon einen Einfluss auf die Farben und generell das Wohlbefinden der SPS hat.

VG Kevin

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

58

Sunday, July 13th 2014, 1:48pm

ok, und welche Temp. meinst du nun? Nicht das die Korallen deswegen von unten her weiss werden, Hitzeschäden treten auch erst Wochen später auf.

ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

59

Sunday, July 13th 2014, 1:51pm

Auf den Bildern sehen die Tiere übrigens Top aus, Gratulation sehr schön :EVERYD~313: hast du Bilder von den "weißen Füßen" ?

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

60

Sunday, July 13th 2014, 2:33pm

Hallo Thorsten,

Vielen Dank. Ich hatte letzte Woche in den Abendstunden so um die 28Grad, normal immer so 24-25.
Hier mal ein paar Bilder, man kann es ein bisschen erkennen.

VG Kevin
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • DSC01314.JPG
  • DSC01315.JPG
  • DSC01316.JPG
  • DSC01317.JPG

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,114 Clicks today: 51,858
Average hits: 21,391.36 Clicks avarage: 50,703.38