You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, May 4th 2014, 2:11pm

1300L Aquarium

Hallo Forum,

dann stelle ich mal kurz mein aktuelles Becken vor. Ich muss aber gleich dazu sagen, das das Becken nur noch bis Mitte Juni stehen wird und dann gegen ein 200x80x55cm Aquarium als Raumteiler getauscht wird. Zu dem Hintergrund dann später mehr.

Also mein jetziges Becken mit den Maßen 160x120x70 steht seit Dezember 2012. Da ich sehr auf SPS fixiert bin, wurde das Becken mit der Zeovit Methode gestartet. Dies ging aber leider völlig daneben, die Ursache dafür war ein viel zu schnelles absenken der Nährstoffe sowie, wie mir heute bewusst ist, die falsche Beleuchtung.
Damals hatte mein Aquarium noch eine DIY LED Lampe mit 800W (8x50W Ermittler) und ein Großteil der Dekoration bestand aus Riffkeramik.
Irgendwie wollte mein Aquarium nie so richtig laufen, obwohl alle Wasserwerte im Optimal Bereich waren. Teilweise wurden die Spitzen der SPS weiß und veralgten, andere Korallen starben vom Fuss her ab und die Cyanos waren mein ständiger Begleiter.

Ich wechselte dann auf anraten einiger Aquarianer die Beleuchtung und baute mir eine Kombination aus der AI Hydra und 12x 54W T5. Daraufhin standen nach einiger Zeit zumindest einfach SPS einiges besser, wobei ich mit den Hydras alles andere als zufrieden war. Diese waren sehr laut und mir kam das Licht einfach zu dunkel vor. Die SPS unter Hydras bekamen zwar farbige Spitzen, hatten aber dennoch im unteren Bereich zu viele Schattenzonen. Trotzdem waren die Lampen und die Steuerung nicht schlecht.

Letzten November entschloss ich mich dann etwas radikal zu ändern. Ich kaufte mir, nachdem ich viel positives über die ATI Hybrid gelesen hatte, eine 8x54W mit 3x75W LED. Da mein Becken 120cm tief ist, besorgte ich mir noch zusätzlich ein ATI Powermodul mit 8x54W. Dieses baute ich etwas um, in die Mitte verbaute ich 25 3W LED Ermittler um einen Kringeleffekt zu bekommen. Das Powermodul stattete ich dann noch mit neuen Reflektoren, Spritzschutz und leiseren Lüftern aus.
Die Komplette Dekoration tauschte ich gegen lebende Steine und Atoll-Riff-Deko. Zeitlich begann ich wieder mit der Zeovit Methode, diesmal aber sehr sehr vorsichtig.

Ca. 4 Wochen nach diesen Maßnahmen, bemerke ich sehr viele positive Veränderungen im Becken. Die Cyanos verschwanden komplett, die SPS bekamen endlich wieder Farbe und wuchsen. Mittlerweile zeigen einige ein sehr schönes Polypenbild, was ich so vorher noch nie hatte. Ich muss auch sagen, das ich trotz dieses enormen Eingriffes weder Algen bekommen habe noch Verluste an Korallen hatte.

Hier mal die Daten zu dem Becken.

Maße: 160x120x70
Filterbecken: 110x70x40
Abschäumer: Mini Bubble King 200 VS 2012
Zeolithfilter: Grotech 150 (1,8KG Zeolith)
Rückförderpumpe: RD 3 Speedy 80W
Strömung: Tunze 6155 an OsciMotion
Tunze 6105
2x 6045 Tunze
Dosierpumpe: Grotech Tec3
Nachfüllanlage: Tunze Osmolator
Beleuchtung: ATI Hybrid Powermodul und normales ATI Powermodul mit insgesamt
14x 54W T5
3x 75W LED
24x 3W LED
2x39W T5 (Filterbecken)

Dekoration: 70KG Lebende Steine (teilweise im Filterbecken)
2 Schachtverkleidungen Keramik
mittleres Riff Atoll Deko 60x50x40 und eine Säule von Atoll

Zeovitdosierungen: - täglich 2ml Zeostart, 10 Tropfen SpongePower, 2ml CoralSnow, 3 Tropfen Coral Vitalizer
- 2x/Woche 15 Tropfen Zeobak, 5 Tropfen Eisenkonzentrat, 6ml B-Balance, 5ml X-tra, 5 Tropfen Zeo-Food

Im Kreislauf befinden sich 300g Kohle (Filtersack im Kaskadenfilter) sowie 1,8KG Zeolithe im Reaktor mit 1200L/H Durchfluss.

Hier ein Link zu einigen Bildern meiner Korallen.

https://www.dropbox.com/sh/nxup8usl2nsbjkx/S98vbuyCSM#/

Die Korallen sind alle noch sehr klein, wachsen aber recht ordentlich. Die Farben könnten zwar besser sein, ich möchte mich aber langsam durch die Zwo-Methode heran tasten.

VG Kevin
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 30.jpg
  • 31.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Kevin Bittroff" (May 4th 2014, 2:18pm)


ThorstenBrina

Intermediate

Posts: 434

Location: Sinzheim

Occupation: Fliesenleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

2

Sunday, May 4th 2014, 4:04pm

Ich weiß nicht was du hast?????? Das becken sieht für mich Bombe aus :EVERYD~313:

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

3

Sunday, May 4th 2014, 9:17pm

Tolles Becken, sehr beeindruckend :6_small28:
Grüße

Michl

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1384

  • Send private message

4

Sunday, May 4th 2014, 10:38pm

Hallo Kevin,

sehr sehr schönes Becken hast Du da. Auch die Bilder in der Dropbox sind Knaller :6_small28:
Du hast da ein paar ganz nette SPS dabei.

Ich hatte ja auch das Problem das die reinen LED zwar Funktioniert haben, aber den letzten Kick holen die Hybrid dann noch raus. Meine Fußscheiben an den SPS sind seit den Hybrid immer Farbiger geworden.

Auch Interessant mal wieder ein Zeo Becken hier gepostet zu bekommen :EVERYD~313:

Bitte immer weiter Berichten hier.

Danke für die Vorstellung hier bei uns....
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

submaster

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 431

Location: stuttgart

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Monday, May 5th 2014, 9:22am

Ja Kevin, sehr schönes Becken und harmonische Erscheinung, hab deinen Neuaufbauplan gelesen, klingt auch auch.
Liebe Grüsse Karl-Heinz

nilpferd

Trainee

  • "nilpferd" has been banned
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 145

Location: 21629

Occupation: Mess-Steuer und Relel-Ingenieur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Monday, May 5th 2014, 2:52pm

Sehr schönes AQ. Die Masse kommt noch.
Gruß
Martin

Jordi

Trainee

Posts: 159

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

7

Monday, May 5th 2014, 6:25pm

...das nenne ich mal ein Meerwaseraquarium :-).

Gratulation, gefällt mir.

Gruß

Jordi

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Monday, May 5th 2014, 6:34pm

Hallo,
ein echtes Schmuckstück. :thumbsup:
lg
Beate

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

9

Thursday, May 29th 2014, 8:24am

So hier die letzten Fotos, die es von dem Becken geben wird. In 2 Wochen wird es leer gelassen und das neue besetzt. Die Bilder sind leider etwas unscharf, liegt an meiner Handy Cam.

VG Kevin
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • IMG-20140526-WA0007.jpg
  • IMG-20140526-WA0009.jpg
  • IMG-20140526-WA0011.jpg
  • 2014-05-26 18.21.56.jpg
  • 2014-05-26 18.27.21.jpg

Posts: 199

Location: Freiburg i.B.

Occupation: Projektentwickler Immobilien

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 22

  • Send private message

10

Thursday, May 29th 2014, 11:13am

Hallo,
Absolut schönes Becken, welches sehr harmonisch und nach einem natürlichen Riffpfeiler aussieht :6_small28:

Eine Frage: Ich trage auch schon eine ganze Weile den Gedanken eines Beckens mit dieser Tiefe mit mir herum... Wie machst du das bei Wartungsarbeiten im Mittelteil, kommt man da überhaupt vernünftig ran ? ich bin keine zwei Meter groß8)


Gruß Flo
Viele Grüße aus Freiburg!

Flo

tommy2fast

Trainee

Posts: 199

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 15

  • Send private message

11

Thursday, May 29th 2014, 12:59pm

Hi,

vor allem...warum wechselst Du das Becken schon wieder????Das steht doch noch nicht so lange,oder?
Mit freundlichen Grüßen

Thomas

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

12

Thursday, May 29th 2014, 1:26pm

@ Flo

Die Frage ist was man machen will bzw. muss. Einfach ist es nicht, man muss sich schon auf das Becken legen.

@ Tommy

das steht alles hier

Planung neues SPS Becken


VG Kevin

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

13

Sunday, June 8th 2014, 7:46pm

So jetzt aber die definitiv letzten Bilder und Videos vom Aqua. Im Moment läuft es wirklich sehr gut, eigentlich Schade das ich es jetzt abbauen werde. :115E17~112:
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • 1.JPG
  • 2.JPG
  • 3.JPG
  • DSC_0391.JPG
  • DSC_0392.JPG

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

14

Sunday, June 8th 2014, 7:49pm

...
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • DSC_0393.JPG
  • DSC_0394.JPG
  • DSC_0395.JPG
  • DSC_0397.JPG
  • DSC_0398.JPG

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

15

Sunday, June 8th 2014, 7:59pm

......
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • DSC_0418.JPG
  • DSC_0412.JPG
  • DSC_0408.JPG
  • DSC_0416.JPG
  • DSC_0411.JPG

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

16

Sunday, June 8th 2014, 8:02pm

.......
Kevin Bittroff has attached the following images:
  • DSC_0402.JPG
  • DSC_0406.JPG
  • DSC_0407.JPG
  • DSC_0401.JPG
  • DSC_0399.JPG

Posts: 1,404

Occupation: Innenarchitekt für Glaskörper

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 675

  • Send private message

17

Monday, June 9th 2014, 8:33am

Hi Kevin

ich würde gerne ausfallend werden um diese wunderschönen Farben zu kommentieren, das verkneife ich mir aber lieber.

Mein Neid ist mit dir :EVA1E6~134: :3_small30:

ich drück dir die Daumen für den Neustart
gruß Norbert
Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • "Kevin Bittroff" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 92

Location: 36433 Leimbach

Occupation: Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

18

Monday, June 9th 2014, 8:47am

Hi Kevin

ich würde gerne ausfallend werden um diese wunderschönen Farben zu kommentieren, das verkneife ich mir aber lieber.

Mein Neid ist mit dir :EVA1E6~134: :3_small30:

ich drück dir die Daumen für den Neustart
gruß Norbert
Ja Norbert, da ja deine Korallen so schlecht aussehen. :EV8CD6~126: Für einige von deinen Korallen würde ich :rocket: .
Danke, am Mittwoch ist es dann soweit. Falls es schief geht, ich weiß ja wo ich im Herbst neue Korallen herbekomme. :3_small30:

VG Kevin

Hier noch 2 Videos



Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,098 Clicks today: 18,272
Average hits: 21,413.41 Clicks avarage: 50,730.67