Chrilles "Raumteiler"

  • Hey Marcel,


    das hab ich auch schon ausprobiert. Sie brummt von sich aus, also ist das Geräusch dennoch zu hören. Nun sie hat auch in 2 Aquarien gedient und hat nun 8 Jahre auf dem Buckel. Vielleicht hat sie den Status "Ersatzpumpe" verdient

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Christian
    Freut mich dass alles dicht ist. Was soll es den für eine Pumpe geben?
    Welche Leistung soll es denn sein?

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • hehe sorry, ich hab das auch vergessen zu schreiben.


    Henning: ich wollte mal die AquaForte Ecomax DM ausprobieren. Spannend ist hier der Stromverbrauch bei guter Leistung (hörensagen)

    Lieben Gruß


    Christian

  • bin mal auf deine Erfahrungen was die Lautstärke angeht gespannt. Den Ausgang musst du ja ziemlich verjüngen, damit er auf deine PVC Verrohrung passt (ist das bei der Pumpe ohne weiteres möglich) . Die reinen Daten lesen sich in der Tat gut.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hai,


    das ja mal interessant ne Teichpumpe ? WIe biste denn da drauf gekommen...und die Anschlüsse ?


    läßt sich reduzieren ? An welche Leistung hast du gedacht 3000/5000 od mehr ?


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hey Ihrs,


    also die ist mir in letzter Zeit öfters in diversen Beiträgen über die Füße gelaufen. Die hat ne Keramikachse und ist wohl beim Chris von Mainriff will die in seiner kompletten Anlage einbauen, also ist es für mich einen Versuch wert. Zumal sie erschwinglich ist.


    Ich hab sie als 3500L bestellt, das reicht mir. Die wird mit Reduktionen geliefert.

    Lieben Gruß


    Christian

  • Alternativ, also solltest du nicht zufrieden sein, könnte ich dir eine 4 Wochen alte Royal Exclusiv Mini Red Dragon anbieten. Inclusive. Flügelrad für 2500 und 5000 Liter. (240€).

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Moin Matthias,


    klasse Angebot! Ich schau mal wie sie sich nach ner Woche schlägt und komme dann gern drauf zurück. Warum gibst du die RD ab?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Ausschließlich deshalb weil ich am Rücklauf einen Bypass für einen Medienfilter eingebaut habe. Das Wasser läuft nicht schnell genug durch das Technikbecken und somit muss ich die Fördermenge nach oben einpendeln. Das ist mit Kugelhahn sehr mühselig und deshalb rüste ich auf die elektronisch regelbare RD3 um und hoffe es wird dadurch einfacher.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Christian,


    die Pumpe (ich glaube Newjet heißt die?) habe ich auch aber nur an meinem Meerwasserreservoir für die Nachfüllung. Das Brumgeräusch bekommst du bei der bestimmt nicht komplett weg, es sei denn Du lässt sie frei im Technikbecken hängen.


    Die Überträgt sehr stark ihre Vibrationen über die Säugfüße. Oder versuch doch tatsächlich mal anstatt Saugfüße Silikonpuffer (Füße) oder erstamal Schaumstoff/dicke Filtermatte (für einen ersten Test).


    Die RD (zumindest die an meinem Abschäumer) hat auch Gummi-Abstandhalter, ansonsten würde die auch wie Teufel Geräusche übertragen. Ich kann allerdings nicht sagen wie das bei der Mini RD ist.

  • Die Mini RD hat natürlich auch Silikonfüße und läuft sehr ruhig

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Volker,


    genau das ist eine NewJet. Nun sie hat ca 8 Jahre einen ruhigen Dienst erwiesen. Anscheinend nimmt sie es mir krumm, die letzten Monate im Stillstand gelegen zu haben. Aber ok, dann muss mal was neues her. Ich habe auch schon eine Filtermatte drunter, das bringt auch nichts.


    Die mini RD wäre klasse, leider ist die andere schon bestellt. Dann soll sie auch ausprobiert werden, ich bin sehr gespannt!

    Lieben Gruß


    Christian

  • Die mini RD wäre klasse, leider ist die andere schon bestellt. Dann soll sie auch ausprobiert werden, ich bin sehr gespannt!

    ja probier mal in Ruhe aus. Dauert bei mir eh noch ein paar Tage bis die RD3 eintrudelt. Ansonsten stell ich sie hier in Marktplatz oder wenn gar nichts mehr hilft in EBAY ein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey Marco, das TB funktioniert einwandfrei! Da bin ich besondes froh drum :rolleyes: bis jetzt hat der Testlauf seinen Sinn erfüllt.


    Alles klar Matthias. Wie ist die denn geräuschtechnisch?

    Lieben Gruß


    Christian

  • Christian


    google mal nach Förderpumpen und leise. Dann schaust du mal, welche Pumpen letztendlich übrig bleiben. Oder wenn mich alles täuscht frag auch mal bei Mark nach, was der für eine RF einsetzt.
    Meine Meinung ist hier nicht bedeutend, da ich die Pumpe ja verkaufen werde. Aber das ganz sicher nicht wegen der Lautstärke, sondern aus oben genanntem Grund :rolleyes:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • So heute stand ein Paket auf der Arbeit bereit. Der Anbieter ist wirklich richtig flott gewesen beim Versand.


    Nachdem ich die Pumpe probehalber ins TB gesetzt habe, wars nun mit Sicherheit klar. Die Rückführung muss noch mal angepackt werden. Also Säge raus und Tangit ran.
    Nun ist alles fertig, auch für spätere Pumpen :rolleyes:
    Hier ein paar Fotos im Vergleich mit einer NewJet 2300 (gleiche Größe wie die 3000)
    Erste Eindrücke: kein Brummen, kaum Geräsch und gut Druck!


    Morgen wird salzig geflutet!








    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen hat sich einiges getan.Zuerst mussten meine Ani und Kati gesäubert werden. In dem Zuge habe ich gleich die Harze ausgetauscht, da die 2 Jahre trocken im Keller standen... Das mögen die nicht so. Anschließend wurde das Becken gespült und nun auch mit aufbereiteten Wasser gefüllt. Ärgerlicher Weise hatte ich nicht genug Salz. Nun, kurz shoppen und nun ist der Kübel auch aufgesalzen. Was jetzt noch fehlt sind folgende Dinge:


    - Nachfüllbecken (bestellt)
    - Türen und Verkleidung
    - Springschutz mit Lampenhalterung


    Was mich bis jetzt total begeistert ist die Rückförderpumpe. Wenn sie weiter so gut arbeitet hat sich das Wagniss gelohnt. Sie ist kaum zu hören, und das ohne Türen und Unterschrankverkleidung. Es kommt gut was oben an und hat wesentlich mehr Druck als die NewJet.


    Ich habe mir nen kleinen Brocken LG und Starterbakterien gekauft und heute Abend zieht Leben ein :thumbup:



    Lieben Gruß


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!