.....Meins!!!!

  • Hallo Leute, aufgrund mehrfachen Wunsches stell ich nun hier mein Becken vor.
    Der Glasbottich ist 120x60x50cm groß mit Überlaufschacht. Dort hab ich zwei Bohrungen machen lassen. Einmal Ablauf, einmal Notablauf. Der Zulauf kommt im Notablauf hoch. Entworfen und zusammen gebaut hab ich die Verrohung selbst, so wie fast alles an meinem Becken.
    Unterschrank ist von Marine Systems, Bodenplatte und Becken Unterplatte sind 21mm Siebdruck. Als Sichtblende für das Technikbecken hab ich ein Faltrollo anfertigen lassen. Damit habe ich das Feuchtigkeitsproblem im Unterschrank gelöst.
    Technikbecken ist 80x35x40cm Standartbecken, Hauptfocus auf Abschäumer AM Blue1000 und Algenabteil. Rückförderpumpe AM Eco Runner 2700. Nachfüllanlage ist von Tunze, Osmosebecken steht ebenfalls im Unterschrank.
    Mein Hauptaugenmerk liegt auf LPS.... ich steh voll auf Euphyllias... Strömung erledigen zwei 6055 von Tunze mit einem Multicontroller 7096. Eine der Pumpen werde ich wohl zur 6095 umbauen, da mir da das Strömungsbild besser gefällt.


    Sooooo... Beleuchtung: DIY LED Lampe mit Cooltwi LED Steuerung. Auf die Lampe bin ich nicht besonders stolz.... das hätte ich besser hinbekommen können. Na egal, Sie macht das nötige Licht mit möglichen 210 Watt. Sie läuft allerdings nur mit 70-80%, da mir ein paar Acans nach Lampenwechsel anfingen ordentlich rum zu zicken. Auch die Krusten öffneten sich nur noch 6 Std. von möglichen 10 Std., man riet mir dringends die Lampe zu drosseln. Nun wirds besser denk ich, dauert halt.
    Nun, wer Fragen oder Anregungen hat, der soll sich ruhig melden. Jetzt können Bilder sprechen, Licht ist weder blau noch rotlastig, bin halt kein Fotografier Genie.... :SMALL_~12:
    Grüße Denis

  • sehr sehr schick der herr:-)


    korallen scheinen bestens zu stehen und gefallen mir auch:-)


    du hast nun 360 liter im display, reicht da der am-abschaeumer aus??


    wie sind deine nahrstoffwerte?


    gibst du zusatzstoffe?


    wie schaut dein fischbesatz aus?


    ich weiss fragen ueber fragen


    netter gruss
    der lutz

  • lutz


    Mensch, jetzt hab ich mich so schön mit der Frage nach den Werten zurück gehalten.....
    Und das interssiert mich doch immer....


    Und was machst du.

    Gruß Dirk

  • Hallo, danke für das Interesse und die Komplimente. Wasserwerte wie folgt:
    KH 8
    Ca 420
    MG 1350
    NO3 5-10
    PO4 0,03
    Gegengetestet mit Gilberts Multireferenz.
    Korallen geht's super, selbst den SPS. Nur mit Gonioporas hab ich kein Glück....
    Dosiert wird folgendes:
    Wasserwechsel 25l jede Woche, Salz AMA Royal Nature, Red Sea Coral Pro und noch Silbermann.
    Allerdings will ich von den synthetischen Salzen weg, da meine Haut da nicht so gut drauf reagiert. Bei dem Royal Nature zum Beispiel merk ich keine Hautreaktion.
    [definition=9]Balling[/definition], is klar.
    Nyos Zero 0,5ml täglich
    Nyos Aminos 4 Tropfen tgl.
    Nyos Coral Nectar 4 Tropfen tgl.
    Nyos Reef Pepper alle zwei drei Tage
    und Fauna Marin Color Elements 4ml von jeder Flasche pro Woche auf zwei mal verteilt.
    Wenn alles aufgebraucht ist, widme ich mich mal der Triton Methode... etwas, was mich sehr interessiert.
    Gefüttert wird zwei mal am Tag, einmal Granulat, einmal Frostfutter.


    Jaaaaa..... Fische hab ich auch. Überbesetzt würd ich mal so sagen. Allerdings sind nur zum füttern die meisten da, sonst seh ich sie zwischen den Korallen und im Riff rumwuseln, es wirkt halt net überladen und Harmonie herrscht auch.
    Grüße Denis

  • super denis,


    klingt vielleicht nen bisschen doof, aber scheinst dir ja echt gedanken gemacht zu haben:-)


    eine frage noch, hinter deiner catalaphyllia, ist das eine nemenzophyllia?


    mich wuerden die korallen im genaueren noch etwas interessieren

  • Hi,
    super....Danke für deine Beschreibung....
    So haben wir die Möglichkeit verschiedene Becken zu bestaunen, die unterschiedlich betrieben werden. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hai,


    also mir gefällt ja auch deine Idee mit dem Faltrollo...schimmert wahrscheinl. auch Licht durch, oder?


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hallo, ja ist eine Nemenzophyllia. Ein sehr dankbares und unkompliziertes Tier. Hab die schon ne ganze Weile und hab noch nie erlebt, das sie nicht aufgegangen wäre. Allerdings hat sie null Nesselkraft. Also bei der muss ich echt aufpassen, das nix drankommt... :rolleyes:


    Grüße Denis

  • Hai,


    also mir gefällt ja auch deine Idee mit dem Faltrollo...schimmert wahrscheinl. auch Licht durch, oder?


    Gruß Thomas :thumbup:

    Ja, Licht vom Technikbecken schimmert schon ein wenig durch. Stört mich aber nicht wirklich. Ist aber lichtundurchlässiger Stoff. Gruß Denis

  • Hallo Denis


    Ein sehr schönes Mischaquarium. :thumbup: Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Tanks.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!