270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Säule und Bogen, super Idee und toll sieht es auch noch aus :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Na, dann halte uns schön weiter mit Bildern auf dem laufenden.

  • Heute nur mal ein kurzes Update ohne Bilder. Wir stecken grade mitten im Umzug deswegen nur ganz schnell. Am Freitag kam ENDLICH mein Aquabauer. Meine Löcher sind gebohrt und mein Ablaufschacht samt Kamm sitzt. Leider hat er am Technikbecken nichts gemacht, das bringe ich Dienstag hin, er baut dann Trennwände ein und zieht das alte Silikon mal nach. Die Verrohrung ist besprochen und er wird mir sie vorbereiten, damit ich sie selbst per Plug &Play einbauen kann.
    Am liebsten würde ich jetzt Rückwände bauen, leider heisst es erstmal Bücher schleppen, Küche aufbauen usw. Naja alles nach und nach.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Sooo es geht weiter. Die blaue Rückwandfolie ist geklebt und die Makrolonplatte als Glasschutz ist auch eingepasst.
    Hier noch ein Foto mit Ablaufschacht.




    Dann habe ich mich heute Abend an die Rückwände getraut und erstmal schön alles vorbereitet. Epoxidharz und Füllstoffe anrühren.. kein Problem.
    Die Planung wie es werden soll war auch im Kopf vorhanden.




    Erstmal alles mit Sand grundieren. Dazu habe ich 2 verschiedene Körnungen ausgewählt. Soweit alles ok. Nun glaube ich, ich hab mit dem Harz gespart. Na mal sehn was drauf bleibt nach dem trocknen.




    Es sollten ein paar Steine drauf, um noch mehr Stellmöglichkeiten in Becken zu bringen. Ein paar Reste hatte ich ja noch. Also fröhlich drauf losgeklebt. Ich hoffe das hält alles. Kanns mir kaum vorstellen. Jetzt nachdem sozusagen die erste runde fertig ist, ist alles an Werkzeug versaut, kaum noch Steine übrig und es sieht irgendwie....naja langweilig aus.



    Fakt ist, ich brauch mehr Kleinmaterial. Nur wo krieg ich das jetzt auf die schnelle her? Kleine Brocken, Korallenbruch oder ähnliches. Werde wohl morgen mal rumfahren müssen und schaun was ich finden kann. So jedenfalls kanns nicht bleiben. Und ich vermute stark, das ich mit dem Sand nochmal nach harzen muss.


    Desweiteren ist die Osmoseanlage angeschmissen und produziert schon mal Wasser zum spülen der Rückwand und die Produktion zum aufsalzen muss auch starten.


    Netterweise ist mir Freitag jemand in mein Parkendes Auto gefahren. Sieht wohl so aus, das mir derjenige mein Lebendgestein und die sonstigen noch fehlenden Sachen zahlen muss :thumbup:
    Soweit für heute.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Habe einen Eimer Totgesteinbruch also Kleinteile hier stehen den ich in meinen Aufbau verbauen wollte aber nicht gebraucht habe ...


    Könnte ich dir Samstag mitbringen ...


    Sieht aber schon Top aus :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • hallo lena
    klebe erst die großen stücke dann kleine und zum schluß kleinen bruch mit sand gemicht.und zum schluß alles nochmal großzügig mit sand bestreuen ein richtig dicke fette sand schicht drüber(kann ruhig wie ein sandhügel oder kasten aussehen)und dann trocknen lassen so kommt auch in jeder ritze ein sandkorn hin und du hast zum schluß wenn du nicht zu geizig mit dem harz warst alle stellen und lücken ausgefüllt. ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • So Ihr Lieben.... es hat sich einiges getan....


    Zuerst möchte Ich Euch meine ATI Lampenbefestigung zeigen. IKEA machts möglich. Das Antonius System hat einen Klappbaren Wäscheständer der ins Regal integriert werden kann. Man lasse den Wäscheteil weg und schon hat man eine Klappbare Variante zur Aquarienlampenbefestigung.



    Dann mal eine Vollansicht des Aquarium Chaos im Wohnzimmer, als ob Umzug nicht reicht




    Sooooo dann hieß es Heute Wasser marsch. Allerdings erstmal ein Test mit Leitungswasser, auf Dichtigkeit der Verrohrung und Funktionskontrolle des Technikbeckens. Prompt waren die Passtücke an der Lochbohrung undicht und die Pumpe wollte erstmal nicht anspringen.
    Nun läuft alles und unser Haus steht auch noch... UFF. Werde jetzt erstmal das Wasser ein paar Tage drin lassen um zu sehen ob auch alles dicht bleibt.
    Freu mich rieisig ! Das war ein großer Schritt heute




    Dabei hatte ich proffesionelle unterstützung vom feinsten und das material wurde ebenso genauestens unter die Lupe genommen




    Noch sieht das Technikbecken übersichtlich und sauber aus...mal sehn wie es weitergeht. Verkabelung kommt die Tage an die Reihe.




    So und jetzt nochmal das komplettergebniss. Ich hoffe ja das die Rückwand,die Steine usw noch Licht schlucken. Bisher sitz ich hier im Solarium und angenehm ist das nicht wirklich.




    Ach ja hier nochmal das Ergeniss vom Stammtisch :thumbup: Danke an Mark für die Tipps und an Marc für die Idee mit dem Kratzer, werde morgen mal mein Kleines Becken pflegen. Dann gehts den Kalkrotalgen an den Kragen.


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Top ... gefällt mir richtig richtig gut ... :thumbup:


    Allerdings keine Steine ins Leitungswasser setzen wegen Silikat ...


    Wofür ist die kleine Pumpe mit dem grünen Schlauch gut ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Lars diese kleine Minipumpe und der Schlauch ist der Rücklauf..Also die Förderpumpe.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Ups ... warum ist die denn nicht mit PVC verrohrt ?


    Kenne das eigentlich nur so das dass distale Stück was an der Pumpe sitzt mit aus Silikon ist zur Geräuschminderung ... aber der ganze Schlauch ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naja mein Aquabauer meinte das die Variante mit dem Schlauch leiser wäre. Kann ich auch bestätigen. Momentan sitz ich hier und zucke eher bei jedem knacksen vom Haus zusammen. Ist eben Alt. Hab aber grad ein sehr komisches Gefühl mit den 300 Kg neben mir

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Naja mit dem Gewicht kann ich nun nix sagen da ich kein Statiker bin ... :D


    Allerdings mit der Rückförderpumpe ist es so das ich alle Gummischläuche bei mir rausgeworfen habe weil diese im Verlauf porös werden und irgendwann insuffizient ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • insuffizient ...


    du meinst inkontinent :D
    Leiser ist das sicher; ich würde allerdings Silikonschlauch nehmen; der ist zwar teurer, aber haltbarer. Der braucht allerdings ggf. Schlauchschalen, da Silikon bei harten Windungen abknickt.

    Viele Grüße
    Achim

  • Hi Lena


    Hast du gut hinbekommen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Lena,


    man das sieht ja richtig gut aus !
    Da werden ja die Tage noch richtig gute Fotos hier zu sehen sein.
    Freue mich schon drauf !


    Gruß Mark

  • Naja jetzt dauerts leider wieder etwas. Haben einen 24 Stunden Probelauf gemacht. Alle Pumpen, Heizstab usw. gecheckt. Ein paar Sachen sind Leider aufgefallen. Zum Ersten scheint der Überlaufschacht nicht dicht zu sein. Den werde ich nachziehen müssen. Sobald alles aus ist, läuft brav das Wasser zurück ins Technikbecken. Sobald ein paar Stunden vergehen füllt sich das technikbecken immer weiter und der obere Stand sinkt.
    Kanns mir nur erklären, das sich Wasser an den Rändern durchdrückt und es weiter durch den Ablauf runterläuft. Außerdem müssen noch einige Rohrstellen verklebt werden. Dann gehts nochmal an Basteln der Rückwände, Mondlicht installieren, Verkabelung usw. Wie gesagt ich hab Geduld gelernt und bin heilfroh über den Probelauf. Das Wasser muss nu erstmal wieder raus.


    Sagt mal beim Aufsalzen, berechne ich da die Salzmenge für das Becken oder kommt auch das Technikbecken dazu? Eigentlich wäre das logisch. Sind ja an sich dann mehr Liter drin. Wollte das AquaMEdic Reef Salt nehmen, denke das ist ok. Und dann wollte ich noch wissen, wie das mit den Höheren Algen aussieht. Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Ist das ein muss die einzusetzten? Wenn ja wann und wie lange?


    Dann ist uns noch eingefallen, das wir ja direkt am Flughafen Frankfurt wohnen. Gibt es denn irgendwie eine Möglichkeit direkt am Flughafen Lebendgestein zu bekommen? Ich dachte Mark hatte da schon mal was abgeholt.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!