Umwandlung Aquascape zu Meerwasser (90x45x45)

  • Hallo Zusammen,


    ich betreibe aktuell ein Süßwasser Aquascape und es zieht mich immer mehr zurück zu einem Meerwasseraquarium.
    Hatte bereits vor einigen Jahren schon mal einen ScubaCube. Wobei mir rückwirkend betrachtet die Würfelform nicht so sehr zugesagt hat.


    Nun wäre mein Plan mein aktuelles Süßwasserbecken umzurüsten.
    Also was habe ich was man nutzen kann:


    - 90x45x45cm Weißglasbecken 8mm von Emmel
    - passenden Unterschrank auch von Emmel
    - Oase Biomaster Thermo 600 Außenfilter (kann ich damit was anfangen?)


    Da ich in das teure Becken nicht selber anfangen will Löcher zu bohren wird wohl die Technik ins Becken müssen.
    Momentan tendiere ich zu einem Tunze DOC Skimmer 9004 DC und einer Red Sea ReefWave 45 oder meint ihr eine 25er würde reichen?


    Als Versorgungssystem habe ich mich für Sangokai entschieden. Allerdings wird hier empfohlen in der Startphase einen UVC Klärer mitlaufen zu lassen.
    Alle dich ich bis dato finden konnte lassen sich aber nur an ein externes Medium anschließen wie Technikbecken bzw. Außenfilter. Wo ich wieder auf die Frage zurück komme ob ich meinen Außenfilter irgendwie Sinnvoll weiterverwenden kann?


    Auch wird es ja vorkommen das mal über Absorber oder Kohle gefiltert werden muss, da würde sich der Außenfilter ja auch wieder anbieten. Oder betreibt man dafür lieber einen Hangon Filter?


    Bezgl Verdunstungswasser nachfüllen bräuchte ich auch noch eine Lösung. Der Schwimmer sollte nicht zu klobig sein, da er ja auch ins Hauptbecken muss, weiterhin wäre wohl ein Überlaufschutz Sinnvoll oder?


    Was die Beleuchtung angeht habe ich mich auch noch nicht entschieden, schwanke zwischen Hybrid (T5/LED) und LED.
    Das muss ich mir noch genauer angucken :)


    Aber momentan bewegt mich als Hauptfrage, komme ich ohne Technikbecken klar oder muss ich irgendwie einen weg ohne Bohren finden doch eins zu realisieren.
    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo,

    Da ich in das teure Becken nicht selber anfangen will Löcher zu bohren wird wohl die Technik ins Becken müssen.
    Momentan tendiere ich zu einem Tunze DOC Skimmer 9004 DC und einer Red Sea ReefWave 45 oder meint ihr eine 25er würde reichen?

    Es gibt durchaus auch Hang-On Überlaufkasten, mit denen du auch eine Verbindung zu einem Technikbecken realisieren könntest. Wie gut die sind kann ich dir leider nicht sagen.

    Bezgl Verdunstungswasser nachfüllen bräuchte ich auch noch eine Lösung. Der Schwimmer sollte nicht zu klobig sein, da er ja auch ins Hauptbecken muss, weiterhin wäre wohl ein Überlaufschutz Sinnvoll oder?

    Der Tunze Osmolator ist sehr beliebt, da er gute Arbeit leistet und dabei nicht so viel kostet.

    Aber momentan bewegt mich als Hauptfrage, komme ich ohne Technikbecken klar oder muss ich irgendwie einen weg ohne Bohren finden doch eins zu realisieren.
    Vielleicht kann mich ja jemand erleuchten :)


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. ;)
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Zur Beleuchtung habe ich für mein neues Projekt "Umbau vom Eheim Vivaline 100x40x45 auf Salzig" die AquaLight IPX 100 mal draufgestellt.
    Ich bin noch am auffüllen des Beckens mit Osmosewasser was ich aber schon jetzt sagen kann das ich ggf. Ein Actinic Leuchtbalken dazuhängen werde.
    Auch ein Controller ist nicht verkehrt da die eingestellte Dimmung nach Stromkappung(Zeitschaltuhr) zurückgesetzt wird.


    Aber aber aber wenn wie gesagt der Leuchtbalken hinzukommt kann es auch ohne Dimmung passen.

  • Hey,

    Es gibt durchaus auch Hang-On Überlaufkasten, mit denen du auch eine Verbindung zu einem Technikbecken realisieren könntest. Wie gut die sind kann ich dir leider nicht sagen.


    Habe ich mir angesehen von Tunze und auch von Grotech. Hat mir nicht so zugesagt, auch die Verrohrung nach unten würde kompliziert oder ich müsste den Unterschrank zersägen. Und im Endeffekt hätte ich dann auch nur Platz für ein 40x40cm Technikbecken ca.


    Ich denke ich bleib dabei die Technik im Becken unterzubringen.
    Habe noch ein wenig rumgesucht und habe einen Hang On Filter mit UV Lampe gefunden. Auch zum Licht habe ich mir Gedanken gemacht, daher würde meine Planung aktuell wie folgt aussehen:


    Abschäumer:
    - Tunze DOC Skimmer 9004 DC


    Filter für UV und Adsorber/Kohle:
    - SunSun CBG-800


    Strömungspumpe:
    - Red Sea ReefWave 45


    Beleuchtung:
    - Kessil LED AP700


    oder


    - Giesemann STELLAR - 900 MM - IRRIDIUM METALLIC
    - Evergrow IT5060


    Heizer/Kühlung/Steuerung:
    - 150W Dennerle NANO HEATER COMPACT
    - Tunze Aquawind
    - Aqua Medic T controller TWIN Temperaturcontroller


    Osmolator:
    - Tunze Osmolator Universal 3155


    Zubehör:
    - Springschutz von D-D oder Red Sea, weiß ich noch nicht genau...
    - Tunze Care Magnet long + Tunze Care Booster


    Für Gestein, Sand und Wassertests habe ich mich noch nicht entschieden. Außer das ich kein Lebendgestein nutzen werde.


    Was haltet ihr von der bisherigen Planung bzw. Auswahl?

    Gruß
    Matthias

  • Also der Oase ist Meerwasser geeignet. An den könntest du den uvc klärer hängen vll. Oder auch aktivkohle oder sonstiges darüber filtern. Beleuchtung wär vll. Die aqamai lrm was.


    Gruß Ben

  • Hallo Ben,


    ja so hatte ich mir das mit dem Oase Filter auch gedacht, das scheint aber wohl irgendwie "verpönt" zu sein oder so. Zumindest finde ich kaum Beispiele die ihr Becken mit einem Außenfilter betreiben.


    Die Aquamai hatte ich garnicht auf dem Schirm, werde ich mir mal ansehen.


    Ansonsten bin ich noch über die ReefLed von RedSea gestolpert. Die wären preislich auch ganz interessant.
    Meint ihr für meine Beckengröße würden 2 x ReefLed 50 reichen? Oder bräuchte ich schon eher 2 mal die 90?

    Gruß
    Matthias

  • hi,


    nassfilter oder auch rieselfilter (aussenfilter) sind als besiedlungsgrundlage für bakterien zur nitrifikation wichtig gewesen.


    infolge von lebendgestein wurden diese filter aber überflüssig und konnten auch im schlechtesten fall zur sogenannten "nitratschleuder" werden.


    hat also einen sachlichen grund, warum sie nicht mehr genutzt werden.

  • Hallo Joe,


    danke für die Aufklärung. Wenn ich den Außenfilter aber komplett leer betreibe bzw. maximal wenn erforderlich mit Absorbern und/oder Kohle befülle sollte er ja keine Nitrat schleuder sein oder? Meine Alternative wäre ja ein Hangon Filter, aber in meinen Augen ist das dann das gleiche in Grün oder? Vielleicht übersehe ich auch was oder mir fehlt noch das nötige Wissen. Beides möglich :)

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich habe am Anfang auch meinen Jbl Aussenfilter mit in Betrieb.
    Gedanke war auch wegen Aktivkohle..... und mehr Wasservolumen.
    Mein Filter war ca. 1,5 Jahre alt als ich von Süßwasser auf salzig umgestiegen bin.
    Aber in den ersten 3monaten salzig, wurde er an 4 stellen Undicht.
    Nach dem 4.mal brauchte ich neuen Unterschrank.
    Seit dem geht bei meinen Becken nichts mehr nach aussen.
    Einzig der Schlauch für den luftbetriebenen Abschäumer.
    Die der Dosieranlage sind oberhalb vom Wasserspiegel.

  • Für diverse Filtermaterialien oder Adsorber kannst Du einen Filter natürlich nutzen...egal,ob Hang-on oder Aussenfilter LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,


    habe meine Planung mal aktualisiert bzw. in einer Tabelle zusammengefasst. Was sagt ihr dazu? Hab ich irgendwas vergessen oder könnte das so passen?
    Kommen jedenfalls ganz gute Summen zusammen und das obwohl nicht mal nen Becken neu angeschafft wird. Das unterschätzt man ganz schön :)

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!