Mein Flachriff 140x50x40

  • Nachdem ich jetzt mit einem Bekannten telefoniert habe, der Glücklicherweise ein 2000L Riffaquarium besitzt und noch zu allem Überfluss der Chef einer Chemiefirma ist, wird morgen der Großteil des Wassers mit „Altwasser“ getauscht.
    Vielleicht gehts ja jetzt doch aufwärts.
    Drückt die Daumen


    Grüße

  • Hallo,
    die ICP ist so katastrophal, das man fast schon froh sein kann, wenn da überhaupt noch was an gekauften Tieren drin lebt. :crazy:
    Sorry, wenn ich das so sagen muß, ist natürlich nicht gegen Dich gerichtet, haste ja nicht mit Absicht so werden lassen...
    Ich glaub, Du weißt, wie ich das meine.
    Allein der Kaliumwert ist schon rekordverdächtig.


    Ich glaub, an dem Salz selbst wird es am wenigsten wahrscheinlich liegen.
    Jeder Hersteller prüft sein Salz und ATI somit ganz bestimmt auch.


    Hier ist rasches Handeln jetzt angesagt.


    Ich würde einen gut vorbereiteten, aber fast vollständigen (oder noch besser vollständigen) Wasserwechsel machen.
    Wenn exakt und temperiert usw. durchgeführt kann man das auch relativ gefahrlos machen.


    Eigentlich kompletter Neustart auch mit neuen Steinen. Wer weiß, wo viele der schlechten Werte mitverursachend jetzt auch herkommen (Steine? Sand?) ??
    Steine und Sand würde ich schonmal genau prüfen. Jeden einzelnen Stein unter die Lupe :search: , Sand ganz verwerfen.
    Aber vielleicht reicht erstmal diese sehr große WW-Aktion, um Dir etwas Luft für weiteres zu verschaffen.
    Mit 10-15% - Raten wird das nicht mehr rausreißbar sein.
    O-Wasser -Aufbereitung nun OK oder nicht?


    Aufgeben?
    Nene. Das kriegt man wieder hin, nur jetzt erstmal mit umfangreichen Maßnahmen.
    Alles lieb gemeint.
    ...Altwasser sicher besser als das Wasser jetzt-soviel wie irgend möglich wechseln.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Was soll bei Na zu Cl im zusammenhang nicht passen?

  • Thomas, ich weiß wie du es meinst. Und ich glaube kaum dass irgendjemand was schlechtes für seine Tiere will.
    Ich kann mir ja auch keinen Reim darauf machen wie schnell die Werte abgekackt sind, wenn man die erste Analyse zur zweiten beachtet. Nach der ersten Analyse habe ich auch alle fehlenden Elemente nach ATI ergänzt.
    Der Plan für morgen ist, erstmal 150L zu tauschen, nach einigen Tagen dann 100%.
    Bodengrund wird dann mit der ersten Aktion abgesaugt. An den Steinen dürfte es eigentlich nicht liegen, waren ja schon im letzten Becken drin. Und ich glaube kaum dass sich ausgerechnet jetzt was rauslöst.
    O- Wasser Aufbereitung ist o.k. Wie bereits erwähnt wird alles schon nach 2/3 der Standzeit regeneriert.


    Nach dem Schock heute Mittag wollte ich echt alles auflösen, aber wenn ein Chemiker meint wir bekommen das wieder geradegerückt dann bleibe ich am Ball. Es zehrt nur brutal an den Nerven.


    Grüße

  • Klar,vor allem,wenn man nicht weiß,wie das zustande gekommn ist...also ich würde direkt neu Starten...aber ist meine persönliche Meinung...nicht relevant :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was soll bei Na zu Cl im zusammenhang nicht passen?


    die beiden werte laufen jetzt schon zu weit auseinander. alleine sicher noch nicht sooo problematisch, wenn die anderen werte stimmen würden. rechnerisch im verhältnis ein faktor von 1,93. das geht noch. normal ist es bei 1,7-1,8.


    jetzt hast du aber eine recht hohe karbonathärte. damit wären die dosierungen erstmal einzustellen. es käme also noch weniger natrium, welches bereits ein defizit darstellt, nach. andererseits müsste noch kalzium dosiert werden um den wert nach oben auszugleichen. da stiege chlorid nochmal an. damit würde die schere noch weiter auseinandergehen.
    schau dazu mal die erste analyse an. so wäre es absolut kein problem und hat sich bis heute drastisch verschlechtert.


    im verhältnis zu den anderen mengenelementen ist hier also schon eine recht hohe verschiebung.


    Nach der ersten Analyse habe ich auch alle fehlenden Elemente nach ATI ergänzt.


    also haste genau die elemente dosiert die ati vorgegeben hatte? dafür ist im vergleich zur ersten anlyse kalium aber noch weiter abgesackt, genauso magnesium und schwefel.


    hast du die mangroven oder was das ist noch im becken gehabt?
    könnten diese für deinen schwund an verschiedenen elementen, oder auch den eintrag von phosphor durch absterbende wurzelteile, verantwortlich sein?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich habe die fehlenden Elemente genau nach Anleitung dosiert. Meine Mangroven sind aktuell immer noch im Becken, eine Möglichkeit wäre es meiner Meinung nach schon dass diese Pflanzen Elemente ziehen, aber ob es in diesem Umfang ist entzieht sich meiner Kenntnis, Wurzeln sehen auch nicht gammelig aus, und wenn mal ein Blättchen abfällt dann entferne ich es auch gleich.

  • Ja in dem Punkt schon.
    pH Wert wäre auch gut zu wissen, dann gingen eventuell Hydroxide diverser Salze.

    Aber er könnte z.b mit Sulfatsalzen arbeiten.
    Erhöht den Schwefel Gehalt und dann auch Ca und Na.
    Blöd hald das da S angegeben wird umd nicht So4 wie bei Oceamo. Jetzt müßt man wieder alles berechnen.

  • Hallo Highspeed,


    drücke dir die Daumen.
    Kan dir auch gerne noch Ableger zukommen lassen, wenn benötigt.


    Gruß aus Aalen.

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • So nachdem ich heute bei meinem Bekannten war und Altwasser mitgenommen habe, haben wir einen 6.Punkte Schlachtplan ausgearbeitet. Und der sieht wie folgt aus:


    Punkt 1: Wassertausch mit Altwasser aus seinem 2500L System um die Werte zu drücken. Somit 90% Wasserwechsel gemacht. Adsorber etc. aus dem System entfernt. Theoretisch müsste der Phosphatwert jetzt bei 0,25- 0,3 sein. Heute Abend Kontrolle der Werte.


    Punkt 2: Samstag Wasserwerte messen, eventuell Adsorber einsetzen.


    Punkt 3: Nach 14 Tagen erneut eine Analyse an ATI senden.


    Punkt 4: Fehlende Elemente nach Analyseergebnis korrigieren.


    Punkt 5: Elementeversorgung langsam starten, hier wird dann eine neuartige Versorgungsserie gleich getestet die mein Bekannter entwickelt hat. Habe in seine Chemischen Kenntnisse absolutes vertrauen.


    Punkt 6: Langsamer Neubesatz mit Korallen, voraussichtlich im November.


    Wasserwerte weiterhin regelmäßig kontrollieren, und jeden Monat ne Analyse bei ATI machen.


    Nach der Aktion vom heutigen Tag bilde ich mir zumindest ein dass meine restlichen Korallen schon besser stehen.


    Grüße
    Thilo

  • Hier auch nochmal ein kurzer Zwischenbericht.


    Freitag Abend nochmal den Phosphatwert kontrolliert, Ergebnis wie berechnet 0,3.


    Samstag alle Werte gemessen und festgestellt dass der Phosphatwert wieder auf 0,5 gestiegen ist, somit Rowa Phos eingesetzt.
    LPS Korallen stehen gut, meine grüne Stylophora zeigt auch ganz gut ihre Polypen mal hoffen das es so bleibt. Weichkorallen und Scheibenanemonen stehen auch gut.


    Aktuell nochmals die Werte kontrolliert. Karbonathärte liegt bei 8, Kalzium bei 400, Magnesium bei 1200, Nitrat bei 5 und Phosphat bei 0,2-0,3.
    Der Tunze 9004 schäumt auch ordentlich ab, den Topf muss ich zweimal am Tag reinigen.
    Habe dann noch einige Reststückchen der abgestorbenen SPS entfernt, roch nicht gerade frisch :puke:




    Grüße
    Thilo

  • Hallo zusammen, wie es aussieht scheint das Gröbste überstanden zu sein. Wasserwerte stabilisieren sich, am 16.09.2019 ist die nächste Analyse geplant. Dank Rowa Phos gehts mit dem Phosphat zwar langsam aber kontinuierlich in den Keller. Aktuell messe ich mit Nyos Tests 0,15. Die anderen Wasserwerte haben sich nicht verändert.


    Anbei die ersten Bilder nach dem Tiefpunkt














  • Bei mir gibts auch wieder Neuigkeiten, das restliche Phosphat ist eliminiert und hat sich aktuell bei 0,025 eingependelt.
    Die ersten neuen SPS Ableger sind auch wieder eingezogen, darunter drei Acroporen und eine Monti sowie eine pinke Stylophora. Weiterhin gab es noch ne Blastomussa.
    Mal sehen wie die sich entwickeln.




  • Nachdem jetzt die SPS Ableger gut stehen wollte ich nur noch einen Sandseestern und zwei Babylonia Schnecken für den Bodengrund bestellen, aber ihr kennt das alle, man stöbert und stöbert in zig verschiedenen Shops und schwups waren noch einige Acropora und Montipora im Warenkorb. Und um noch dem ganzen die Krone aufzusetzen fand ich noch einige wunderschöne Ricordeas.
    In Summe kam bei der Bestellung folgendes zusammen:


    9x Ricordea florida
    1x Montipora Forest Fire
    1x Acropora tumida
    1x Acropora millepora
    1x Acropora sp.


    Bestellt wurde bei Korallen Outlet, angekommen sind die Tiere in perfekter Kondition, sogar einen Monti Ableger gabs Gratis oben drauf.
    Die Korallen sind bestimmt 25% größer als im Shop abgebildet. Ich bin auf jeden Fall mega zufrieden.






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!