knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Ich kenne drei Becken die mit exakt der gleichen oder sehr ähnlichen Technikkomponenten und mit der gleichen Versorgung in spuris und co.


    Hallo Mara
    Laufen die anderen Becken auch mit dem EPOREEF?

    Gruß Frank

  • Manchmal ist weniger mehr. Nur aufgeben? nachdem du schon so viel investiert hast.... würde ich nicht machen. Wie Micha schon sagte.... einfach mal auf LPS umschwenken... die sind leichter zu halten und verzeihen mehr... eventuell wäre das eine Option? :EVERYD~16:

  • Hallo Mara,


    sangokai Basics sind ja mehr in Richtung Beckenbiologie mit einem "geringeren" Anteil auf Wachstum der Korallen eingestellt. Das HED-System welches ja auch mit Basic kombiniert werden kann ist eher in Richtung Korallen- Wachstum und Farbe orientiert. Ab Laufzeit von 6 Monaten Basic zu verwenden.


    Was in letzter Zeit auch zu lesen war, ob der Vliesfilter so positiv zu bewerten ist....er filtert auch positives aus dem Becken-, evt.wäre das auch nochmalig zu probieren.


    Halt durch!


    Lars

  • Hallo zusammen,


    Ja, auch mit EPO Reef.
    Die Werte sind von letzter Woche:
    Kh 7,3
    Ca 395 -> Dosierung angepasst
    MG 1350
    Temperatur 24,5-25
    Sali 1,0232/1,0233
    No3 2-4
    Po4 0,06


    Verbrauch KH:ca 80ml:20ml


    Ich habe ja auch einige lps im Becken, die stehen auch nicht alle prickelnd und sind zum Teil auch blass.


    Die sps jetzt rauszuwerfen ist eigentlich keine Option.


    Den rollernat hatte ich auch schon draußen, da stand das Becken noch schlechter

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich finde den Verbrauch jetzt auch nicht sooo gering.


    Klar auf die Beckengröße geht mehr, aber andererseits hast du auch nicht so viele große Stöcke.


    Ich habe technisch kein so anderes Setup (Vlieser, Eporeef), und dosiere auf 200 Liter aktuell 60ml KH. Wachstum kann man da durchaus beobachten.


    Evtl. sind deine Erwartungen auch etwas zu hoch? Hast du Bilder der SPS im Verlauf?



    Allerdings sind auch bei mir die LPS teilweise etwas blass, noch schlechter stehen Scheibenanemonen. Ich verdächtige die niedrigen Nährstoffe durch den Vlieser.

  • Hi Fabian,
    Welche Versorgung hast du bzw welche spuris?
    Meine rote gonio ist zb arg hell. Genauso die rote Monti. Hab schon rot erhöht, aber auch ohne Auswirkungen. Überlege jetzt noch mehr spuris laut Plan zu dosieren oder trotz der Werte Mal complex und complete.
    Hast du viele Fische? Vielleicht habe ich zu wenig?


    Bilder von einzelnen Korallen habe ich leider nicht :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hab eigentlich auch das selbe Problem, blasse Korallen (riffkeramik) Vliesfilter sangokai Basic.
    Bin auch etwas am verzweifel woran es liegen könnte. Wie sieht denn dein Licht Setting aus ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich habe 4abs, 3bp, 1cp
    Die laufen auf 100% für 8h, plus hoch und runter dimmen. Die LED hab ich gerade nicht auswendig im Kopf. Ist aber entweder die Jörg kokott oder sehr nah dran.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mara,mal ne Frage.
    Hast du aktuell an einigen Stellen Cyano Beläge?
    Die Scheiben etc im Technikbecken glitschig?

  • nach meiner erfahrung nach reagieren die goniporen auf die nährstoffe mit farbwechsel. so wurde meine grosse sehr hell nachdem nach jahren plötzlich po4 auf null ging und no3 von ca. 20 auf 2-3 absackte. von daher könnte die richtung nährstoffe zu dosieren schon die richtige sein. kann man vorsichtig versuchen. auch regelmässiges staubfutter kann unterstützen.
    von lichtumstellung mit mehr rot haben sie nichts.


    konnte die icp deine no3 und po4 messungen bestätigen?


    ansonsten werte stabil halten und abwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Mara hast du mal ne Anslyse gemacht , die verrät oft besser wenn was im Argen liegt. Epo reef hab ich ja auch und hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Limitierung. Da hat nur viel Fisch und füttern geholfen . Epo reef gibt halt nix ab von daher muss man sich drauf einstellen . Hast du Bissel Ls im Becken das hat bei mir auch noch mal am Anfang ein Schwung gegeben . Technik hast du ja fast die selbe wie ich .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Mara hast du Aktivkohle mit laufen ? Wenn ja mach sie mal raus und dosiere mehr Jod an den Nährstoffen kann es mit deinen gemessen Werten eigentlich nicht liegen Grüße jogi

  • Licht wollte ich jetzt auch nicht umstellen. Kohle ist keine drin. Cyanos ganz leicht, aber find ich nicht schlimm. Ich denke, ich werde das Mal testen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hier sind noch die Ergebnisse der Analyse: https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/41556
    Osmose ist auch fein :)


    Heißt also, ich weiß immer noch nicht, was das Problem ist...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Alles perfekt hm das ist natürlich Mist jetzt sucht man die Nadel im Heuhaufen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi Mari,


    geht mir ja ähnlich atm. Geringes Wachstum. Ich habe jetzt den Fischbesatz deutlich erhöht und schaue mal was passiert. Viele Tolle Becken mit SPS haben enorm viele Fische und ich hab auch einiges dazu gelesen. Am liebsten haben Korallen wohl Ammonium direkt von den Fischen. Steht so zumindest im korallen wiki. Wie sieht es denn mit dem Fischbesatz in den Becken aus von denen deine Korallen stammen?


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Christian,


    ja, das ist scheiße - irgendwie.


    Hi Johannes,


    jo auch so. Ähnlich hoch im Besatz, da größere Becken halt auch größere Fische wie Docs etc. Vielleicht ist das wirklich auch ein Punkt.
    Was hast du drin momentan an Tieren?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi,
    ja das mit dem kleinen Becken ist ja auch mein Problem. Hab mittlerweile etwas drauf gepfiffen aka 1000l für eine Grundel ;) und jetzt einen bunten mix aus 13 Fischen. 5 Scampinis, 2 Azure, 2 Clown, Algenblenny Grundel usw. Richte mich nach der Riffapp auf meinem Handy was die empf. zu Beckengröße angeht und bis jetzt vertragen sich alle sehr gut. Hab mir noch einen kleinen Hawaii Doc zugelegt der dann ggf. irgendwann wenn er größer ist in das große Becken meines Bruders ziehen kann. Wie gesagt, alle sind super friedlich.
    Viele Grüße Johannes

  • Welche Beckengröße hattest du nochmal? Bin auf jeden Fall gespannt, ob sich was bei dir tut, berichte bitte :)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!