Mein erstes Meerwasseraquarium - Neustart

  • Seit heute ist allerdings das Wasser ein wenig trüb und der pH Wert ist von 8,2 auf 7,7 abgerutscht


    halt dich vorerst nicht an diesen werten auf... es wird noch so einiges schwanken in der zeit...
    wichtig sind am anfang kh, ca und mg.


    Leider bricht der Upload hier ins Forum immer ab, sonst hätte ich euch ein Bild gezeigt.


    dann nutze picr.de.


    ohne bild kann man gar nichts sagen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ammonium und Nitrit kannst du messen, Wichtig sind wie Ceibaer schon sagte KH, Ca und Mg. Ich messe diese Werte wöchentlich um deren Verbrauch zu beobachten.
    Ammonium,Nitrit, Nitrat und PO4 einmal im Monat oder wenn sich die Korallen anders verhalten sollten. War aber bis jetzt noch ncht. Ein Gleichgewicht bekommst du dann ins System wenn du Korallen und auch Verbraucher- Fische- einsetzt.
    :EVERYD~16:
    Erst dann wirst du auch mit einem Versorgungssystem beginnen müssen.

  • Oh nein... Aber können Glasrosen wirklich so unterschiedlich aussehen? In meinem ersten Becken hatte ich welche. Die waren durchsichtig und hatten einen gut sichtbaren Fuß. Auch finde ich den Standort ungewöhnlich. Die letzten sind sofort gewandert, als ich sie in die direkte Strömung gedreht habe. Diese hier bewegt sich keinen Millimeter.


    Könnte es nicht doch etwas anderes sein? Es wäre zu schön..
    [size=10]

  • Isa mach Dich nicht verrückt . Wenn es eine Glasoe ist machst Du sie mit Joes Juice weg. Auf lebenden Steinen ist immer was mit dabei. Und wenn du mit totem Gestein startest schleppst Du über Korallen und andere Bewohner auch immer was mit ein.
    Das lässt sich kaum vermeiden.


    Frank

  • Ja, das stimmt. Leider ist sie seitdem ich beschlossen habe, sie zu entfernen spurlos verschwunden. Also wird das schwierig.


    Sollte sie nicht wieder auftauchen, werde ich wahrscheinlich zwei Lysmata kuekenthali einsetzen, sobald die Wasserwerte es zulassen. Ist auch wahrscheinlich zur Vorsorge nicht schlecht.


    Nochmal danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Isa

  • wenn es eine ist- wird sie sowieso wachsen- irgendwann siehst du sie dann schon. Wenn du mal Bedarf an Turboschnecken hast- melde dich bei mir. Aus meinen anfänglich 5 Stück sind mindestens 20 oder mehr geworden. Habe sie jetzt ins Algenrefugium verbannt da sie oben im Becken schon übereinander laufen. :10_small20:

  • Danke liebe Marion. Da werde ich sicher drauf zurück kommen.


    Übrigens hier mal ein aktuelles Foto vom Aquarium:




    Mein kH-Wert liegt momentan bei 11 und Silikat 2,5. Ist das noch im Norm-Bereich am Anfang? Alle anderen Werte sind genau da, wo sie sein sollen.


    Liebe Grüße

  • Dem KH kannst du gegenwirken mit dem Salz. Manche Salze bringen hohe KH Werte mit- dann kommt noch der Sand /Steine in Frage. Silikat - da is die Frage ob du mit Leitungswasser oder Osmosewasser arbeitest, wenn du einen Mischbett-Harzfilter nach der Osmose schaltest holt der dir das Silikat raus- ansonsen kommt daher dein Silikat.


    Mischbett Filter sollte sinnvoller Weiset hinter die Osmose kommen, ist eigentlich schon ein Muss bei dem Leitungswasser was wir haben. Da gibt es schon recht preiswerte Geräte. :M5D15~17:

  • Momentan habe ich noch keine Osmosanlage. Von daher weiß ich das leider nicht genau. Aber ich nutze ausschließlich Osmosewasser. Im Moment eben noch gekauftes.


    Ich filtere momentan mit einem Silikat-Absorber. Ich werde auf jeden Fall mal den Gehalt im Osmosewasser testen.


    Der hohe kH Wert könnte durchaus noch vom Bodengrund kommen. Den habe ich erst vor 2 Tage ins Aquarium gegeben. Kann ich hier kurzfristig irgendwas tun? Oder regelt sich das von allein?

  • von allein regeln? ohne Endverbraucher.. kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Da wirst du wohl doch mal einen WW machen müssen mit einem Salz was weniger KH mitbringt.
    Oder du setzt eben ein paar Korallen ein, die nicht so empfindlich sind und den KH Wert runter ziehen.

  • Heute lag der kH Wert bei 8,5 und Silikat bei 1,6. Es geht in die richtige Richtung. :) Alle anderen Werte sind stabil gut. NH4 + No2 + Po4 nach wie vor nicht nachweisbar.


    Wenn alles so bleibt, hole ich am Samstag die ersten robusten Korallen und die Cleaning Crew.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!