Dann starten wir mal... Rio300

  • Ich würde auch zum Photometer von Hanna raten...ich denke das ist am einfachsten und relativ narrensicher... Die Farbtests sind häufig im notwendigen Bereich einfach nicht präzise genug.


    Das Becken macht sich ja offensichtlich sehr schöön, von daher würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Die Korallen zeigen idR schnell wenn etwas aus dem Ruder läuft ;-).


    Bezüglich der Anemone wirst du vermutlich irgendwann echt großzügig umräumen müssen, denn die können in der Tat recht groß werden. Trotzdem pflichte ich dir bei - es ist den Umbau wert ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Hallo Nachtschattengewächs,


    schönes Becken. Ich verfolge die Entwicklung des Becken mit großer Fazination und sehr gespannt in welche richtung das Becken geht. Man kann planen wie man will aber meistens kommt es doch anders ;)


    Aber mal ne Frage zur Technik. Bist du mit dem Juwel Abschäumer zufrieden? Denn immer hin hast du diesen schon ein paar Tage und der sollte sich schon eingearbeitet haben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Mario

  • Hi Mario,


    bisher bin ich tatsächlich zufrieden mit dem Abschäumer. Ich war am Anfang etwas skeptisch weil er weder vernünftig abschäumte, noch wirklich leise war. Außerdem hat er ohne Ende kleine Bläschen ins Becken geworfen.


    Inzwischen scheint der Abschäumer gut eingefahren zu sein. Er zieht eine Menge schwarzer Brühe aus dem Becken, ist so leise das es wirklich nicht stört (das lauteste ist der Schaumtopf der oben drauf sitzt) und wirft keinerlei Bläschen mehr ins Becken. Man muss dazu wissen das der Abschäumer ein wenig "Träge" ist. Nach einer Umstellung kehrt das Bläschenproblem kurz zurück, lässt man dann aber die Finger vom Abschäumer erledigt sich das Problem nach 30-60 Minuten. Außerdem ist es wichtig das man den Wasserauslass nach Oben ausrichtet und Ihn wirklich ordnungsgemäß einbaut. Auf zu wenig Wasser reagiert er sehr sensibel. Ich würde Ihn für dieses Becken jederzeit wieder kaufen. Das größte Problem (was vermutlich auch nachhaltig an seinem schlechten Ruf mitgearbeitet hat) ist eben diese "Trägheit". Das gepaart mit Ungeduld lässt vermutlich manchen Aquarianer verzweifeln. Auch die Lautstärke am Anfang (die ersten 2 Wochen) ist wirklich nichts was man als "schön" bezeichnen könnte. Gibt man dem Gerät aber ein wenig Zeit und kennt die kleinen "Eigenheiten" wird man in Verbindung mit dem passenden Becken vermutlich sehr Glücklich.


    Sollte ich mal vergrößern werde ich aber dennoch auf ein Technikbecken setzen... man ist einfach Flexibler und kann alles an Technik bequemer unterbringen. Ich habe zwar inzwischen auch Lösungen gefunden, halte diese aber im Vergleich zu einem Aquarium mit technikbecken für eher "kompliziert".


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Zeit für ein Update... habe ja EWIG nichts hier gepostet ;) Ich lasse einfach Bilder sprechen.


    Wasserwerte sind in Ordnung, das Wasser ist lediglich "zu sauber" weswegen Krusten und LPS so gut wie null wachsen... meinen SPS dagegen kann ich bei wachsen zugucken (macht richtig Spass). Alle Korallen stehen aber gut und ich habe keine größeren Plagen (wenn man von den feinen Algen auf der Rückscheibe absieht die aber auf dem Rückzug sind). Alles in allem bin ich echt sehr zufrieden mit dem Becken!


    Beste Grüße

  • Danke für die Rückmeldungen ;) Türstopper ist natürlich vorhanden, nicht auszudenken was passieren würde wenn 350 Liter Salzwasser durchs Wohnzimmer schießen :D. Habe gerade mit erschrecken festgestellt das mein becken exakt 3 Monate steht...und da rede ich Holzkopf von wenig Wachstum bei den LPS :thumbup:... Mir kommt es vor als steht es Jahre :P

  • Und wo ist die Gesamtansicht? :EV6CC5~125: :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallöchen,


    jepp das ist die aktuelle totale. Mit der Qualität dieser Totalaufnahmen bin ich allerdings null zufrieden deswegen unterschlage ich sie gerne mal ;) Die SPS im Hintergrund habe ich geschenkt bekommen mit der Aussage Sie sei "tot" nach 2 Wochen im Becken treibt Sie aber schöne dunkelblaue Spitzen aus weswegen sie stehen bleiben darf.


    Beste Grüße


    Sebastian

  • ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Bilder nicht wirklich den aktuellen Zustand des Beckens/der Tiere wiedergeben. Aber damit muss man halt leben.... doch deine Tiere stehen doch gut.... :M5D15~17:

  • Ich möchte nochmals updaten...


    Das Becken steht nachwievor sehr gut und die Wasserwerte passen sehr gut. Bin im Moment am überlegen meinen wöchentlichen 10% WW etwas zu reduzieren auf 10% alle 14 Tage. Da scheiden sich aber offensichtlich die Geister. Die einen sagen so, andere wieder so... ich muss mal schauen zu welchem Ergebnis ist komme ;). Ich dosiere weiterhin Balling Light Dupla KH CA und MG (wobei MG nahezu nicht verbraucht wird, CA minimal, KH dafür 0,5 - 0,7 am Tag. Wachstum passt auch.


    Ansonsten lasse ich wie immer Bilder sprechen (Gesamtansicht entfällt, warte erst auf mein neues Objektiv :D) :

  • Habe die erste Analyse zu meinem Wässerchen bekommen. In dem Zuge dann direkt den viel zu hohen Silikatwert festgestellt und gleich den Reinstwasserfilter getauscht... im Becken selbst sehe ich trotz dieser Wertes aber Gott sei dank keine Auswirkungen. Die restlichen Werte scheinen mir soweit in Ordnung oder sollte ich etwas ändern?

  • Schaut doch ganz gut aus. Bissl Silicarbon rein bzw. oft genug zieht ja auch der Phosphatadsorber Silikat mit raus. Was hat es mit dem S für Schwefel auf sich? :6_small28:

  • Moin zusammen!


    Einige Zeit ist es nun her das ich mich hier zu Wort gemeldet habe und das hatte viele viele Gründe aber dazu komme ich dann jetzt mal ;).


    Mein Becken lief eigentlich prima und ich hatte auch wirklich keine Gründe mich irgendwie zu beschweren. Gut das Wachstum ließ vielleicht etwas zu wünschen übrig aber ich war froh das alles (wenn auch langsam) vor sich hin wuchs. Ich machte aufgrund von diversen Ratschlägen nicht mehr jede Woche sondern nur noch alle 2 Wochen Wasserwechsel und im Grunde war ich zufrieden.


    Dann passierten leider in meinem Umfeld einige drastische Veränderungen und beruflich hatte ich plötzlich das doppelte zu tun wie vorher. Arbeitstage von 12-16 Std, Aufenthalte im Ausland, Wochenenden an denen ich in Deutschland unterwegs war und sonstige Termine die im Vorfeld nicht absehbar waren. Alles in allem also genau das was man sich nicht wünscht. Das Aquarium geriet dabei zugegebenermaßen in den Hintergrund. Ich habe zwar immer dafür gesorgt das jemand dabei schaut, füttert und sich auch mal kümmert, aber Dosierung von Zusätzen oder sonstige Arbeiten konnte ich leider nur schwer abgeben. Auch der Wasserwechsel geriet in den Hintergrund.


    Natürlich binde ich mir das was folgte dann auch selbst ans Bein! Nach 2 Wochen Aufenthalt im Ausland kam ich nach Hause und das Becken sah aus als hätte ich Monatelang nichts getan. Grüne Cyanos in Verbindung mit roten Cyanos, Dinos und ein drastischer Abfall von Ca und KH... das in Verbindung mit no3 (nicht messbar) und po4 (nicht messbar). Hinzu kam das meine Vertretung nicht wie von mir aufgetragen das Osmosewasser zum auffüllen nutzte, sondern Salzwasser... die salinität lag somit dann bei 1,024.


    Das alles binde ich mir selbst ans Bein und die gute Nachricht zuerst: es gab keine Verluste! Mir wurde klar das ich jetzt nicht nur Auszeit für mich, sondern auch Auszeit für mein Becken brauche. Der Aufbau war zu verschachtelt, dass ich schlicht nichtmal die Möglichkeit hatte die cyanos abzusaugen, geschweigedenn den bodengrund richtig zu säubern. Heute sehe ich das als Anfängerfehler, den ich in der Form nicht wiederholen wollte.


    Was also ist passiert? Nachdem ich eingesehen hatte das die Plage durch meine Schludrigkeit über Wochen im Zusammenspiel mit dem Aufbau nicht zu besiegen war, habe ich mir 3 tage Zeit freigeschaufelt um das Becken auf Vordermann zu bringen. Ich habe es komplett leer geräumt, die Korallen in einem 120 Liter Becken geparkt, die Fisch e bei einem Händler in der Nähe geparkt und habe neu gebaut. Bodengrund raus, einen Teil neue, einen Teil alte Steine rein, Korallen rein usw. usw. !


    Das ist nun vier Wochen her. Ich halte seither die Wasserwerte stabil, dosiere Nite Out und Spezial Blend, habe den Salzgehalt angepasst und nehme mir einmal in der Woche meine Stunden für Wasserwechsel, Wartung, Reinigung usw. Das passiert mir nicht nochmal! Natürlich habe ich auch nach dem Neustart mit cyanos zu kämpfen (vornehmlich grüne) aber diese Wedel ich ab bzw. sauge Sie ab und ich stelle fest das Sie sich nur sehr sehr langsam vermehren. Ich denke mit etwas Geduld werde ich dem Problem schon entgegenwirken.


    Bevor man mir jetzt vorwirft ich solle es besser lassen: ich bin nicht der Typ der die Brocken einfach in die Ecke wirft und ich bin auch nicht der Typ dem das ein zweites mal passiert. Für nicht steht fest das ich neben meiner Arbeit und dem ganzen drum herum eben auch jetzt schmerzlich erfahren musste das man sich Zeit nehmen MUSS! Das hat zwar leider erst gedauert, ist inzwischen aber angekommen... für mich war das Aquarium immer ein Ort der Ruhe um runter zu kommen... das wird es jetzt wieder und bleibt es auch. Ich bin nur froh das durch meine Schusseligkeit kein Tier zu schaden gekommen ist. Das wäre für mich vermutlich tatsächlich ein Grund gewesen zu sagen ich hänge alles an den Nagel... so ist es "nur" Lehrgeld welches aber eher meine eigene Tasche betrifft. Das musste ich wohl zählen und daran wollte ich euch teilhaben lassen.


    Anbei nich ein schnelles Handyfoto... gute kommen dann in der nächsten Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!