1/2 Kubikmeter Salzwasser im Wohnzimme(e)r

  • Das mit den Lampen ist in der Tat eine tricky frage.
    Aber es sind auch 500 Liter Wasser.
    Ich würde dir 2 empfehlen. Und zwar so das eine etwa 45x80 ausleuchten muss. Denke eine ist dann doch etwas lütt.


    Das Becken ist ziemlich hoch? Müsste ja gut 70 hoch sein um auf 500 Liter zu kommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Timo

    ich bin mir bei meiner Lampe nie sicher ob das Spektrum jetzt gut ist oder nicht oder oder oder


    Ich habe ja die gleiche PS ,und kann dich beruhigen das Spektrum passt schon sehr gut ,eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Nicht vergessen es ist eine Hybrid und Linsen sind auch keine verbaut.
    Allerdings bin ich mir sicher , das du eine 2x 145W 8x39 W hättest nehmen sollen. Ich habe sie ja nur übern Reefer250 und das passt ganz gut.

    Ich werde von den ATI Essentials auf Balling Light wechseln.


    Du wirst es nicht bereuen.

    Eine neue RFP (Vectra S) wird demnächst einziehen


    Bei mir auch ...denke aber eine Vectra M wäre bei dir sicherlich die bessere Wahl.

    mittelfristig eine GHL Dosieranalage.


    Sehr gute Anlage bin zufrieden...aber meine günstige Aqua medic reefdoser hat das auch gekonnt.
    Aber man sieht es ja läuft bei dir .Gefällt mir :dh:

    LG Andre

  • Das mit den Lampen ist in der Tat eine tricky frage.
    Aber es sind auch 500 Liter Wasser.
    Ich würde dir 2 empfehlen. Und zwar so das eine etwa 45x80 ausleuchten muss. Denke eine ist dann doch etwas lütt.


    Das Becken ist ziemlich hoch? Müsste ja gut 70 hoch sein um auf 500 Liter zu kommen.


    Es sind um die 450L Wasser im Gesamtsystem, der Threadtitel ist entstanden für ein anderes Becken, dass es so aber nie gab weil man das Bier lieber NACH dem hochtragen trinkt und nicht davor :D


    Dennoch bin ich da tendenziell bei dir, weil ich sage lieber zu viel als zu wenig.


    Eine Frage stellt sich mir doch und ich denke du kannst sie beantworten:
    Eine Lampe wiegt ja 10KG und ich habe eine Gipskartondecke mit viel Dämmung und ein paar Latten dahinter, ich würde im Leben nicht mehr ruhig schlafen wenn ich 2 von den Lampen da ranhänge.
    Siehst du eine Möglichkeit die Lampen aufs Becken aufzusetzen bzw. an die Wand hinter das Becken Schwerlastkonsolen zu schrauben und sie daran zu hängen?



    Ich habe ja die gleiche PS ,und kann dich beruhigen das Spektrum passt schon sehr gut ,eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Nicht vergessen es ist eine Hybrid und Linsen sind auch keine verbaut.
    Allerdings bin ich mir sicher , das du eine 2x 145W 8x39 W hättest nehmen sollen. Ich habe sie ja nur übern Reefer250 und das passt ganz gut.


    Da gebe ich dir Recht, ich bin auch nicht generell unzufrieden mit der Lampe.
    Es ist nur so, dass ich das Gefühl habe es ist zu wenig Licht, auch auf Grund meines Aufbaus mit Überhängen.
    Positiver Nebeneffekt wäre dann eben, dass ich mir sicher sein kann nichts falsch eingestellt zu haben.




    Eins nach dem anderen, zunächst werde ich jetzt auf Balling wechseln und dem Becken etwas Zeit geben und beobachten.
    Danach kommt dann das Lampenthema auf den Tisch, passend zum Weihnachtsgeld.


    .... die bessere Hälfte wollte eigentlich eine neue Sofalandschaft und in den Urlaub ... gebt mir bitte Argumentationsgrundlagen :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Im Grunde genommen kannst du dir da bauen was du möchtest.
    Es ist aber nur möglich die mir Stahlseile zu befestigen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Okay, dann muss ich mir da mal was überlegen :EVC471~119:
    Je mehr ich sehe und lese, desto überzeugter bin ich von der Lampe.
    Mit welcher Intensität laufen die denn bei dir?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Eine Lampe wiegt ja 10KG und ich habe eine Gipskartondecke mit viel Dämmung und ein paar Latten dahinter, ich würde im Leben nicht mehr ruhig schlafen wenn ich 2 von den Lampen da ranhänge.


    Da würde ich mir die wenigste Sorgen drüber machen. Das bekommt man ohne weiteres gelöst.
    Bau dir bloß nichts an die Wand ,damit wirst du niemals Glücklich. Sieht einfach nur sch..... aus. Frag meine Frau :5_small18:

    LG Andre

  • Okay, dann muss ich mir da mal was überlegen :EVC471~119:
    Je mehr ich sehe und lese, desto überzeugter bin ich von der Lampe.
    Mit welcher Intensität laufen die denn bei dir?


    Ich sende dir die Einstellungen nachher mal per PN.
    Kannst dir das Programm auch schon mal runter laden. Dann kannst da etwas rumspielen.
    Empfehle dir aber ausdrücklich dich an die Kurve von PCC Thema zu halten. Hab ich auch gemacht.


    Die Lampen haben power. Man kann es auch übertreiben wenn man es drauf anlegt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • So ein paar News zum Becken ;)


    Habe die Ergebnisse meiner letzten Analyse bekommen, sieht soweit gut aus, auch die Schwermetalle Zink,Zinn etc, sind zwar noch vorhanden aber weniger als beim letzten mal, was mir zumindest sagt, dass kein erneuter Eintrag stattfindet.


    Gegen den Erhöhten Silikatwert habe ich nun 300g Silicarbon im TB mitlaufen und nochmals 1L davon nach der Osmose und vor der 3L Harzsäule ...
    Ein teurer Spaß´aber hier ist so dermaßen viel Silikat im Leitungswasser, dass 3L Harz nach 100L schon kein Silikat mehr rausnehmen.


    http://lab.atiaquaristik.com/share/9e9beaf55db0973c43d2 Analyse Wasser
    http://lab.atiaquaristik.com/share/96d4304e7619828023e5 Osmose


    Desweiteren habe ich jetzt auf Ballin Light umgestellt und bin einfach nur restlos begeistert wie komfortabel sich das ganze handhaben lässt :)
    Einmal den Verbrauch ermittelt und die Werte sind stabil und bleiben es auch, dass habe ich in über einem Jahr mit den Essentials nicht geschafft, lag vllt. an mir aber wer weiß das schon wirklich.
    Es ist ein Traum KH, CA, und MG getrennt nach Verbrauch zu dosieren, bei den Essentials war das immer ein Krampf durch unregelmäßigen Verbrauch.


    Nächste Baustelle ist die Beleuchtung, durch die 80er Tiefe ist meine 2x75W 4x39W Hybrid nun doch am Limit und es muss mehr Licht her.
    Dazu habe ich nun 3 Überlegungen:


    Variante 1:
    Ein ATI Powermodul 10x39W T5, würde mit 60cm Breite nahezu das ganze Becken flächig abdecken und bestimmt eine Mega Ausleuchtung ergeben.
    Preislich mit ~1200 € mit Röhren und Dimmcomputer im Mittelfeld.
    Was mir Sorgen macht ist die Wärmeabgabe der Lampe, vllt. hat dazu jemand Erfahrungswerte.


    Variante 2:
    2 Philips Coral Care ... die Lampe fasziniert mich und es juckt mich schon in den Fingern, allerdings ist T5 halt schon eine absolut sichere Bank und hier gibt es zwar viel positives Feedback aber es fehlen auch noch ein wenig die Langzeiterfahrungen.
    Preislich mit ~1500€ am teuersten.


    Variante 3:
    Eine ATI Hybrid mit 2x75W und 8x39W T5
    Hat sich denke ich bewährt und man kann etwas mehr Einfluss auf die Lichtfarbe nehmen durch die LED, sollte aber durch die 8 Röhren trotzdem eine super flächige Ausleuchtung generieren können.
    Preislich ~1400 mit Röhren.


    Wenn ihr Lust habt, schreibt einfach mal eure Gedanken und Erfahrungen dazu, letztendlich muss ich die Entscheidung treffen, aber eine kleine Diskussion schadet ja nie und dazu ist ein Forum ja da.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,
    Ich bin ganz klar bei Variante 3.


    Denke, da müssen sich die Korallen auch nicht so viel umstellen und du bist preislich ja wie bei rein t5

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey,


    danke für deine Einschätzung ... ähm du hast ja auch die Hybrid von Ati über deinem Becken, wie macht sich das denn in der Temperatur bemerkbar, ich wohne in einer (zwar gut gedämmten) Dachgeschosswohnung und im Sommer ist das kein ganz unwichtiger Aspekt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi,
    Mit Lüfter, 6fach diy, war die höchste Temperatur bei 27grad, an Tagen, wo es nachts nicht abgekühlt hat.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Okay gut, das sollte noch gehen ;)
    Im Winter habe ich eher das Problem dass der Heizstab den ganzen Tag läuft weil die Temperatur sonst unter 24 Grad fällt ...
    wir wohnen halt lieber etwas kühl :D

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Ich habe heute Weihnachten einfach mal vorgezogen ;)
    Es werkeln jetzt 2x MP40 und die neue Vectra S1 im Becken, verbunden durch einen Reeflink.


    Mein Geldbeutel hat sich zwar heftig zur Wehr gesetzt aber Schlussendlich doch den kürzeren gezogen :D



    Dann gibts noch ein Bild vom Becken unter Blaulicht



    Die neue Technik habe ich auch zum Anlass genommen den Unterschrank komplett neu zu organisieren und das Kabelmanagement zu verbessern ... das hat mich geschlagene 6 Stunden gekostet aber mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden,






    Folgen werden eine neue Lampe, eine neue Dosierpumpe und ein Vliesfilter mal sehen wann mein Konto nicht mehr beleidigt ist :EV9A87~129:

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Gerne, ich eröffne einen neuen Thread dazu.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hab wieder ein paar Pics dabei ;)


    War heute bei Whitecorals in Stuttgart und da ich schon lange eine Muschel wollte musste die mit, ist eine Maxima ca. 10cm groß.



    Ich habe mich endlich mal rangemacht eine Abdeckung für mein Technikbecken zu bauen.
    Dafür habe ich eine 6mm Plexiglasplatte benutzt und mit einer Stichsäge passend zugesägt.



    Jetzt folgen noch die aktuellen Einstellungen meiner Vortechs, hier bin ich mir wirklich noch unsicher ob das jetzt gut ist oder nicht.
    Rein Subjektiv scheint es den Korallen zu gefallen, die Acros zeigen zumindest deutlich mehr Polypen als zuvor und auch die Fahnenbarsche scheinen es zu lieben in der Strömung zu schwimmen.


    Vllt. hat noch jemand ein paar Tipps für mich oder entdeckt einen Fehler der mir hier unterlaufen ist.


    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Noch ein paar Impressionen vom Becken nach dem wöchentlichen Wasserwechsel und Scheibenputzen ;)





    Vllt. kann ja noch jemand was zu dem Strömungsverlauf sagen :)


    Desweiteren werde ich in naher Zukunft 2 Ecotech Radion XR30w G4 anschaffen, da es bei Kölle-Zoo wieder 20% gibt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Das Beleuchtungsthema hat sich jetzt auch relativ spontan erledigt :)
    War so am rumschauen bezüglich diverser Lampen und habe bei ATI eine 8x39W 2x75W Hybrid 2017er Modell mit Wifi Modul als B-Ware für 1200€ inklusive Röhren geschossen.
    Die Lampe hat lediglich ein paar Kratzer auf der Oberseite, die mich wirklich nicht stören.


    Wie ich finde ein ziemlich guter Deal und mit 470 Watt Gesamtleistung auch mehr als genug Licht für mein Becken.
    Ich werde berichten sobald ich sie hier habe, auch bezüglich des Wifi Moduls.


    Habe dann demnächst eine Pacific Sun Hyperion S2 abzugeben, bei Interesse PN.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • So, sie ist da und ich habe zum Glück heute frei :)


    zum Vergleich


    Ausleuchtung vorher: Ausleuchtung jetzt:


    in Echt ist der Unterschied sehr deutlich zu erkennen.



    Das ist meine momentane Einstellung, die LED sind nach den Sangokai Empfehlungen eingestellt und die T5 auf 100% zum einbrennen.
    LED max. 75% für 3H als Peak der Rest 60% mal sehen ob ich da wöchentlich noch ein wenig nach Oben gehe.




    Das WIfi Modul ist Top und wirklich mega easy einzurichten.
    Man sucht einfach ATI-Fixture bei den verfügbaren W-Lan netzen, trägt die IP der Lampe im Browser ein und schon landet man im ATI Light Studio und kann die Lampe einstellen.
    Live Vorschau, Tagesverlauf Zeitraffer, Änderungen speichern und senden alles funktioniert problemlos und kaum ohne Zeitverzögerung, bin positiv überrascht.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Welche Röhrenkombi hast du und wie hast du die LEDs eingestellt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!