Tagebuch Juwel Lido 120... Es wird Salzig!

  • Hallo Zusammen :)


    Danke soweit!


    Mein Technikschrank inklusive Balling-Lösungen ist jetzt auch soweit "vorzeigbar". Die Kabel müssen noch ein wenig sortiert werden, dann isses so wie ich es haben möchte. So schauts aus:




    Oben habe ich alles jetzt sauber verlegt, unteranderem kam gestern noch der Schlauchhalter an:




    Daneben habe ich noch ein paar Schnappschüsse der Bewohner gemacht... So ziemlich alle haben den Umzug gut verkraftet und schauen gut aus der Wäsche :)




    Die ersten relevanten Wasserwerte habe ich auch genommen, nachdem ich mit den Ballinglösungen die Werte gestern angepasst hatte:


    • Temp: 25,6 °C
    • Dichte: 1,023
    • KH: 7.9 °
    • CA: 425 mg/l
    • MG: 1340 mg/l

    Alle Tests Salifert gegengeprüft mit Gilbers Referenz. Dichte mit großer Spindel bei 25°C.
    Joa, ich bin bisher SEHR zufrieden und staune jeden Tag, bzw alle paar Stunden über die Veränderungen die sich da so aufzeigen ^^

  • Hi Dennis,
    sieht wirklich TOP aus dein neues Becken, Gratulation.
    Mache ja selbst auch noch rum und deine "Innenraum"-Lösung des Technikabteils finde ich echt eine gute Lösung. Ich hoffe es läuft auch auf dauer zufriedenstellend.
    Bin schon gespannt wie es weiter geht. :thumbup:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich persönlich finde die Innenraumlösungen schwieriger als das eigentliche Aquarium.


    Mein Beifall :EV3584~124:


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Guten Abend zusammen :)


    Danke erstmal für eure Komplimente! Ich bin da echt immer pefektionistisch bei sowas. Es war wirklich ein ziemlich großes Gefummel und absolute Millimeterarbeit das alles im Kasten unterzubringen aber umso besser finde ich das jetzt, das es ist wie es ist.



    Ich hatte noch vor die EHEIM 200 air auszutauschen, da ich einen "Insidertipp" bzgl der Schego-Pumpen bekommen hatte, diese sollte noch leiser sein. Die kam heute, wurde angeschlossen und klang wie ein Kompressor. Alles ausprobiert, brachte nix, ist schon wieder auf dem Weg zurück.
    Dazu muss ich aber sagen das dies jammern auf hohem Niveau ist, denn die Luftpumpe ist ja mit Abstand das lauteste hier am Becken.


    Es haben sich bereits die ersten Verbräuche eingestellt. KH wird täglich 0.4-0.5 verbraucht, Calcium etwa 10 mg/l und Magnesium bisher nichts.
    Der Reefdoser funktioniert soweit zuverlässig.

    Gab es irgendwelche Ausfälle?


    Die grüne Milkaplatte musste ich entfernen, die hats direkt dahingerafft, die war gestern im Laufe des Nachmittages kreidebleich, dem Rest der Tiere gehts bestens, die stehen echt gut dar. Desweiteren eine gekaufte Turboschnecke, die lag knapp 24h auf dem Rücken leblos rum, die wurde dann auch entfernt.

  • Moin Moin zusammen ^^



    Habe vorhin aus einem sehr gepflegtem Becken eine Kupferanemone (Entacmaea quadricolor) mit etwa 7-8 cm Durchmesser erworben.


    Strömung hier ausgeschaltet und das Tier an meinen bevorzugten Platz gesetzt und nach 5 Minuten hat sie begonnen sich festzusaugen, war toll zu beobachten.


    Das ganze ist jetzt knapp 2 Stunden her und sie steht toll dar und wirkt optisch komplett fest Strömung läuft auch wieder auf "voll".


    So siehts aus:



    Es wäre traumhaft, wenn sie an dieser Stelle bleibt! Leider kommen die Farben wieder nicht so toll rüber, die Anemone strahlt hier in einem wunderbaren "neon"rot.


    Mir ist aufgefallen, das beim Einsetzen so ziemlich alle anderen Bewohner komplett "dicht" gemacht haben, liegts am Nesselgift? Die kommen jetzt grade nach und nach langsam wieder.

  • Ich hatte noch vor die EHEIM 200 air auszutauschen, da ich einen "Insidertipp" bzgl der Schego-Pumpen bekommen hatte, diese sollte noch leiser sein. Die kam heute, wurde angeschlossen und klang wie ein Kompressor. Alles ausprobiert, brachte nix, ist schon wieder auf dem Weg zurück.
    Dazu muss ich aber sagen das dies jammern auf hohem Niveau ist, denn die Luftpumpe ist ja mit Abstand das lauteste hier am Becken.



    Man kann die Luftpumpe in einen Kasten (z.B. aus Holz) stellen, der innen mit Akustikschaumstoff ausgekleidet ist. Wichtig ist, dass alle Nähte komplett Luftdicht abgeschlossen sind, und die Pumope nur über einen Schlauch nach außen ansaugen kann (der Schlauch ist aus akustischen Gründen wichtig). Wenn man das macht, dann hört man wirklich gar nichts. Also wirklich nichts. Ich betreibe eine Membranpumpe zwei Meter neben dem Bett und höre die Tunze Strömungspumpe in 5 Metern Entfernung, die Membranpumpe nicht....

  • Wenn du beim Mischbecken viele Nesseltiere und SPS zusammen halten möchtest wirst du dich wahrscheinlich mit einer Dauerfilterung über Kohle anfreunden müssen. :EVERYD~16:

  • Nabend zusammen ^^



    Dauerfilterung über Kohle

    Ja, hab ich schon da. Wollte damit die Tage starten. Der Filtersack ist noch mit DHL unterwegs. Muss mir mal wieder die Dosiertabelle die ich früher hatte rauskramen.


    Heute habe ich mal Nitrit gemessen, ist schon oder noch oder nach wie vor bei 0.Die Einfahrphase hält sich bisher ausser Grünalgen in Grenzen.



    Meine Kupferanemone ist ein wenig nach links in Richtung Rhodactis gewandert, ich hoffe damit hat sich die Wanderfreude erledigt.
    So siehts jetzt aktuell aus:



    Die Polypen der einzelnen SPS stehen alle wunderbar und kommen toll zur Geltung im Licht. Insbesondere die Milka strahlt in einem tollen blau, sowas kommt auf Fotos nicht so gut rüber.

  • Schaut doch ganz gut soweit aus. Ich fürchte deine Kupferanemone wird den schönen Spalt weiter links für ihren Fuß nehmen. Also hab zwei Augen auf deine Rhodactis. :EVERYD~16:

  • ich hab das bis ich schlafen gehe im Auge.
    Die eine Pumpe ist ja unereichbar, die andere... ja gut, ich hoffe das sie da nicht hinrennt. Ist das andere Ende vom Becken quasi.
    Da wo sie jetzt hockt ist mit die stärkste Strömung im Becken, kann mir nicht vorstellen das es ihr gefällt wie sie grade durchgewirbelt wird.

  • Ich hatte mir aus grober-blauer Filtermatte einen "Schutzkorb" um die Einlaufritzen geschnitzt.
    Hat Supi funktioniert. Einmal ließ die Anne sich treiben (kann anfangs vorkommen) und hat an der
    Pumpe nur ne Pirouette gedreht und sich dann schnell wieder ins Riff verzogen.Danach
    war sie vorsichtiger...


    Ohne hätte es wohl geschnetzeltes gegeben.
    Kann schneller gehen als du gucken kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!